PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kunstbrut...hab ich Fehler gemacht!?



Emil_seine_Bande
14.06.2011, 23:14
Hallo,

ich hab meine erste Kunstbrut hinter mir und ich glaube, das ich wirklich fehler gemacht habe...von 20 Brahmaeiern sind nur 7 Küken über! es waren alle an Tag 7 und Tag 14 befruchtet und am leben, man hat deutliche bewegungen gesehen und auch die entwicklung war laut dem forum hier, völlig normal!Nun ist Tag 22, Sonntag sind die eigentlich 9 Küken geschlüpft, 1 ist noch in der Nacht gestorben, eines musste mein Mann heute morgen erlösen, es konnte auch nach 2 Tagen nicht aufstehen bzw sich überhaupt drehen, es lag nur auf dem Rücken! Eines von den übrigen 7 hat einen Krüppelfuß! Irgendwie echt nen schlechtes Ergebnis, oder?

Dabei hab ich mich an die Anleitung des Brüters gehalten, die Temperatur und die Feuchtigkeit regelmäßig überprüft, alle Eier immer 4 mal pro Tag 1/4 Umdrehung...!
Ich hab nun totale Angst, BE´s von meinen Grünlegern reinzulegen geschweige denn, BE´s von Marans, die ich eigentlich jetzt bestellen wollte...!

Emil_seine_Bande
14.06.2011, 23:24
Nochmal ich...

kann ich die 7 Kleinen eigentlich meinen Glucken unterschieben? Ich hab aus Naturbrut bei 3 Glucken 12 Küken laufen, die jetzt 1,5 Wochen alt sind! Alle Glucken kümmern sich gemeinsam um die 12, ich hab die alle zusammen in einem großen, Kükenausbruch- und Räubereinbruchsicheren Gehege untergebracht und es klappt wirklich super mit dem "Kindergarten"! Vielleicht fällt denen ja garnicht auf, das da plötzlich 7 kleine Plüschies mehr sind?

Dynamite Harry
14.06.2011, 23:39
Hallo,

die Voraussetzungen klingen erst mal gut, wenn sich bei Dir drei Glucken um 12 Küken kümmern, die erst eine gute Woche alt sind, dürfte es eigentlich kein Problem sein, noch mal sieben "nachzuschieben".

Der geringe Altersunterschied der Küken dürfte (meiner Meinung nach) den Versuch durchaus rechtfertigen.


mfg
Ralf

ptrludwig
14.06.2011, 23:44
Nochmal ich...

kann ich die 7 Kleinen eigentlich meinen Glucken unterschieben? Ich hab aus Naturbrut bei 3 Glucken 12 Küken laufen, die jetzt 1,5 Wochen alt sind! Alle Glucken kümmern sich gemeinsam um die 12, ich hab die alle zusammen in einem großen, Kükenausbruch- und Räubereinbruchsicheren Gehege untergebracht und es klappt wirklich super mit dem "Kindergarten"! Vielleicht fällt denen ja garnicht auf, das da plötzlich 7 kleine Plüschies mehr sind?
Nein, das würde ich gar nicht erst probieren, dazu sind die Kücken schon zu alt.
Eines verwirrt mich, drei Glucken und 12 Kücken. Eine Glucke kann 15 Eier bedecken, warum brütest du da noch künstlich. Hättest du eine brüten lassen, eine andere auf Brahma Eier gesetzt und die dritte auf Maran Eier dann hättest du dich jetzt vor Kücken nicht mehr retten können und alle hätten eine Mutter. Das mit den drei Glucken war sowieso Glück, bei mir hat es solchen Spielkram gar nicht erst gegeben. Jede bekommt ihr Nest und ihre Eier und gut ist es. Wenn nicht so viel gebrütet werden soll wird entgluckt und die Henne beginnt schneller mit dem Legen.

Rodebielesumer
15.06.2011, 09:50
Hallo,ich habe zu Appenzellerglucke mit eigene 7 Kücken noch 40 Kücken ,die schon 8 Tage alt waren untergeschoben.Am hellen Tag haben gemacht.Die Entscheidung war für mich nicht leicht,weil aus Brutkaste war 3 neue Rassen und ich wollte kein Verlust haben.Mein Mann hat mich überredet und das war gut so.Seit 13 Mai bis heute geht Glucke mit Kücken,jetzt aber mit 27,weil 20 hat Nachbar bekommen.Am 31 Mai hat Araukana zu eigene 12 noch 31 Kücken 5 Tage alt bekommen.Nach 10 Tage haben 15 Kücken bei uns abgenommen und sie geht mit 28 jetzt.Gestern habe ich nach den Arbeit um 23.00 die Glucke mit 28 Kücken in Kückenheim von Carport umgesetzt und 2 fehlten.Ja,die waren unter andere Glucke,die seit Sonntag eigene Kücken hat.Übrigens,bei Glucken sind gute Schlüpfergebnisse,im März von 3 befruchtete 3 raus, im Mai von 7 alle 7,von 12 alle 12.

sil
15.06.2011, 10:37
Küken mit anderthalb Wochen sind schon sehr mobil, sie verbringen schon viel Zeit mit rumernnen und scharren und Unsinn machen. Küken mit ein bis zwei Tagen dagegen haben ein sehr großes Bedürfnis nach Wärme und Ruhe. Im Gewusel größerer Küken gehn sie ganz leicht unter, finden die Mama nicht mehr, werden überrannt oder abgedrängt.
Eine gute Glucke nimmt auch nach zwei Wochen noch fremde Kinder an, das wäre also das kleinere Problem.
Kannst du nicht eine deiner Glucken separieren, dieser die Kleinen Unterschieben und sie erst nach ein paar Tagen, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, wieder zu den anderen lassen?

conny
15.06.2011, 11:43
Hallo Emil,

um zu erkennen, ob du etwas in der Kunstbrut falsch gemacht hast, müsste man mehr Hintergrundwissen von dir erfahren. So zum Beispiel, Flächen- oder Motorbrüter. Wie hoch war die Temp. und LF in der Vorbrut und während der Schlupfbrut. Wie alt waren die BE und wie wurden sie vor der Brut gelagert.

Ich persönlich würde die Küken auch nicht zu den älteren geben, da sie, wie bereits geschrieben, noch nicht so mobil sind, viel Wärme, Schlaf und auch Ruhe benötigen, evt. würden sie in der Truppe untergehen.

LG
Conny

Waldfrau2
15.06.2011, 13:33
Dieses Jahr hört man von allen möglichen Leuten, daß der Schlupf schlecht ist, mir ist es ähnlich wie Dir gegangen, etliche entwickelte Küken im Ei, mehrere gestorbenen und so letzten Endes 20 Küken aus 48 Eiern, von denen nur 11 definitiv nicht befruchtet waren. Der Mißerfolg war aber sowohl im Brüter (den ich meines Wissens nach komplett richtig bedient habe) als auch unter der Glucke. Meine Zuchtfreunde aus dem Verein berichten zumeist ähnliches. Ob es schlechte Kükenjahre gibt?

Bachstelze
15.06.2011, 16:48
Hallo Waldfrau2,

diese Klagen kommen jedes Jahr. Das Wichtigste an der Brut ist die Qualiltät der Bruteier und dabei die richtige Fütterung. Inzucht ist bei Hühnern nicht so sehr das große Problem, aber nicht ausreichende Versorgung der Zuchtiere mit Eiweißen, Mineralien und Vitaminen, um nur die wichtigsten Gruppen zu nennen, entscheiden über die Schlupfrate. Der Brutapparat ist nur schuld, wenn grobe Fehler gemacht werden.

Emil_seine_Bande
15.06.2011, 17:31
ich hab einen Hova Turbofan Motorbrüter (modell Nr. 21), der ist mit sicherheit schon 25 Jahre alt! Der ist angegeben mit 99,5°Fahrenheit (37,5°C) und einer Luftfeuchtigkeit von 65%, in den letzten 3 Tagen 90%! Ich habe mich da komplett dran gehalten und, wie gesagt, 4 mal am Tag gewendet! Die Bruteier kommen aus einem Bestand von 1.6 Brahmas in schwarz-weiß columbia und waren zwischen 1 und 5 Tage alt, kühl und trocken gelagert! 1 Tag bei Zimmertemperatur liegen lassen und dann in den 6 Stunden vorher eingestellten Brüter gelegt!
Waren heute beim Tierarzt zum Impfen, alle Küken fit!:)
Werde gleich noch eine Glucke seperieren und der die kleinen unterschieben...zum Glück haben wir sehr viel Platz und ich einen Schwiegerpapa, der Handwerklich ein Supergenie ist!;)

conny
15.06.2011, 17:47
Leider kenne ich das Modell nicht, aber aufgrund der Temp. geh ich mal davon aus, dass es sich um einen Motorbrüter handelt. Ich persönlich finde die Temp. zu niedrig und die LF auf alle Fälle viel zu hoch.

Hühnerküken werden bei einer Temp. im Motorbrüter von 37,8 Grad und einer LF von 40-45% gebrütet. Die LF sollte, wenn überhaupt, erst erhöht werden, wenn 3/4 aller Eier angepickt sind. Sonst schlägt sich die LF als Wasser in der Luftblase nieder und die Küken können ertrinken.

Ich erhöhe die LF nicht, da diese durch den Schlupf der Küken automatisch in die Höhe geht. Meine Schlupfraten sind trotzdem sehr gut. Eine Glucke kann die LF auch nicht erhöhen, sie ist immer konstant.

Auch hat sich gezeigt, dass ein tägliches Lüften von ca. 5 Minuten das Schlupfergebnis positiv beeinflusst.

LG
Conny

Rodebielesumer
15.06.2011, 19:06
Hallo,Mädels,da habt ihr Recht mit den kleinen Kücken.Damit unsere Glucken die kleinen Kücken nicht verlieren,hat mein Mann mit Estrichgitter 2auf 6 neben den Carport ein Platz gezäunt.Legehennen können nicht zum Kückenfutter,Glucke kann nicht weit weg laufen,die kleinen können durch Gitter weiter gehen und sich erkundigen.Dazu war noch 3WochewarmeWetterohneRegen,dann 1Tag strömende Regen und noch mal gute Wetter.Die Kücken sind ganzen Tag gelaufen und sich von Hitze in Schatten versteckt.

Emil_seine_Bande
15.06.2011, 21:09
ich hab mich halt an die anleitung gehalten!:( ich glaube, ich werde mit den marans warten, bis einer meiner mädels gluckt und in den Brüter eine Ladung Hybriden tun!
Glucke hat übrigens die kleinen sofort angenommen...keinerlei probleme!

Emil_seine_Bande
16.06.2011, 15:58
haben heute die restlichen eier erst geschiert, dann mit der wasserprobe nochmal getestet und dann aufgemacht! in allen (!!!) waren die Küken gleich weit entwickelt, aber tot! echt merkwürdig! auch in meiner ersten Naturbrut hatte ich eine Befruchtung von 100% und eine Schlupfrate von 0! Entwicklung gleichweit wie die Kunstbrut! Dabei sind die Bedingungen bei einer Naturbrut doch eigentlich perfekt!?

Waldfrau2
16.06.2011, 16:17
Ich hatte auch Eier mit toten Küken, alle etwa gleich entwickelt, sowohl unter der Glucke, als auch in der Brutmaschine. Das kommt also vor, mach Dir keine Vorwürfe.