PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiose Impfung



Anton
02.03.2005, 19:03
Auf vielen Webseiten und in Fachzeitschriften wird kräftig die Werbetrommel gerührt für eine Impfung gegen Kokzidiose. ich verstehe das so, daß hier ganz gezielt der Kleinzüchter angesprochen und nicht die gewerbliche Massenhühnerzucht. Den Impfstoff gibt es ja schon lange, nur meines Wissens nach ist das Zeug jedoch unbezahlbar. Ich glaube, bei der kleinsten Menge handelt es sich um 1000 Einheiten und die kosten so um die 400 Euro. Oder habe ich da vielleicht etwas verpaßt? Impft noch jemand von euch gegen Kokzidiose und wenn ja zu welchem Preis bzw. welche Mindestmenge müßt ihr abnehmen?


Gruß Stefan

Ira
02.03.2005, 19:14
hallo,

Ich habe geimpft, meine kleinste Impf-Gruppe betrug 19 Küken.

Der TA hat mir auch die dementsprechend kleine Menge abgezapft - am 9ten Tag habe ich es den Tieren ins Wasser gemischt und vorher kurz dursten lassen.

Es hat mich 0,30 € das Stück gekostet.


Hat jemand andere Erfahrungen mit Kok.Impfung gemacht?

Anton
02.03.2005, 19:25
Mit anderen Worten, muß ich mir einen Tierarzt suchen, der noch andere "Kokzidiose Kunden" hat und sich den Impfstoff auf Halde legt. Mit meinem TA ist das jedenfalls nicht zu machen...

Stefan

Katrin
02.03.2005, 22:31
Hallo Stefan!

Genau, such einen FachTA für Geflügelkrankheiten, die machen das und haben auch nicht so hohe Ein- (und Ver-)-kaufspreise.

VG Katrin

Anton
03.03.2005, 07:35
Das geht aber auch nur deshalb, weil der Impfstoff über eine gewisse Zeit haltbar ist. Bei Impfungen gegen andere Krankheiten sieht es da wieder ganz anders aus. Wie gerne würde ich auch gegen IB impfen. Doch leider ist auch hier der Impfstoff so gut wie unbezahlbar.
Ich hatte weiter oben gschrieben, daß so etwas mit meinem TA nicht zu machen ist, hier handelt es sich übrigens um einen Fachtierarzt.....
Stefan

Katrin
03.03.2005, 10:52
hallo Stefan!

Versteh ich nicht - IB-Impfstoff kostet so ca 3,60 Euro pro 1000 Dosen, wenn ichs von mienem FachTA beziehe.. ???

VG Katrin

Ira
03.03.2005, 12:08
Hallo Katrin und Stefan,

Kann ich nur bestätigen, die kosten bei mir 10 Euro = 1000 Dosen ND und 1000 Dosen IB, kleinere Dosen hat der TA leider nicht, aber es steht drauf, dass eine Überdosierung nicht möglich ist.

Nur das Marek-Impf. ist recht teuer, da muss ich schon jemanden suchen, der auch impfen will, oder auch die Eier in die Brüterei geben, die impfen meine Küken mit und ich bezahle 13 Cent pro Tier...

Wie macht ihr das mit der Marek-Impfung?

Was meint ihr, wie kann man den Verein davon überzeugen Gruppenimpfungen zu veranstalten? Ich habe so oft hier gelesen, dass ihr in euren Vereinen gemeinsam impft, leider ist es bei uns nicht der Fall, was meint ihr, was kann ich tun?

PeterW
03.03.2005, 12:23
Hallo Ira,
der beste Weg, sowas im Verein durchzusetzen, ist, bei der nächsten JHV einen Antrag auf Vereinsimpfungen zu stellen, am besten schriftlich und gut begründet.
Als Begründung zieht immer noch der Preis.
Des weiteren schadet es auch nicht darauf hinzuweisen, dass KLZVs verpflichtet sind, die Gesundheit der Tiere zu überwachen; bei gemeinsamen Zuchtanlagen gibt es dafür sogar genaue Auflagen, allerdings von einem Vetamt zum nächsten unterschiedlich, je nach Ländervorschriften.
mfg Peter

Anton
03.03.2005, 18:15
@ Katrin

Um jetzt eine Verwechslung auszuschließen, ich meine Impfstoff gegen "Infektiöse Bronchitis".

Ich hatte mich vor einiger Zeit für einen Kombi-Impfstoff interessiert, dieser wird von Intervet hergestellt und deckt neben der Newcastle Impfung auch IB und Gumboro ab. Der Impfstoff kostet per 1000 Dosen um die 180€. Die teure Komponente in diesem Impfstoff war halt die gegen IB, das hat mir der TA dann auch in der Preisliste von Intervet gezeigt.

Gruß Stefan

Anton
03.03.2005, 18:19
@ PeterW

Da sind wir in unserem Verein aber ganz allein auf weiter Flur, ich glaube die impfen nichtmal regelmäßig gegen Newcastle........
Wir jedenfalls haben uns aus diesem Grund entschlossen die Impfungen so wie wir es für richtig halten und natürlich wie vom Gesetzesgeber vorgeschrieben selbst durchzuführen. Macht ja auch irgendwo Sinn.

Gruß Stefan

yossy
03.03.2005, 19:15
Hallo,

der Titel dieses Threads heißt eigentlich Kokzidioseimpfung!

.... und der Verein ist schon garnicht verpflichtet eine Kokzidioseimpfung anzubieten auch nicht unter dem Mäntelchen Gesundheitsförderung.

.... und erst recht nicht für Nichtmitglieder!

.... und einen solcher Antrag zur JHV hätte ich schnell vom Tisch, schneller als wie der geschrieben und begründet wäre.

.... und ein TA wäre schön blöd und bald bankrott würde er sich den Impfstoff auf Halde legen.

Selbst tief in die Tasche greifen und nicht andere dazu animieren heißt die Devise! So macht Hühnerzucht Spaß, das lob ich mir, da bin ich auch dieses Jahr wieder mit von der Partie wenn es wieder heißt - Kokzidioseimpfung ja bitte!

Gruß yossy

oskarelli
03.03.2005, 19:32
@ yossi
Hallo, erst einmal.
Was mich bei Ihren Beiträgen immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass auf der einen Seite, ihre Berichte von unglaublich viel Fachwissen zeugen, aber auf der anderen Seite, da kommt immer der
Zyniker raus. Mir als Laien hilft die Mimosenhaftigekit leider kein bisschen.
Wir sind uns völlig fremd. Mich würde eher ihre Meinung als erfolgreicher Züchter interessieren. Für mich ist dieser Thread sehr interessant, solange man nicht den Finger hochhebt. Die meisten Tierärzte halten ein Huhn für eher wenig behandlungsbedürftig. So ist für mich der Rat eines Züchters sehr wohl von Interesse. Ich möchte nicht alle meine kranken Tiere ( Zitat: "Schlachten sie das Huhn, wenn es nicht so will, wie es soll" )aufessen, was sich für einen nicht so engagierten Tierarzt als einfache Lösung darstellt.
Ich hoffe, dass Sie diejenigen, die wirklich einen Rat suchen, nicht hängen lassen.Teilen Sie uns mit, was Sie wissen, und eine kleine Gemeinde wir sich sicher darüber freuen.
Vielen Dank im Vorraus und einen freundlichen Gruß, von einer, die nicht alles weiß.

Anton
03.03.2005, 20:34
@ yossy

Ja, recht hast Du!

Selbst tief in die Tasche greifen....und warum bitteschön nicht Vereinsebene? Warum sollte es nicht Thema einer JHV, oder von mir aus auch einer monatlichen Versammlung werden, Impsftoffe auf Vereinsebene zu beschaffen und die Kosten zu teilen, wenn die Mehrzahl der Mitglieder sich dazu entscheidet.
Kaufst du etwa, nur um eine Zahl zu nennen, für deine 100 Küken, 1000 Dosen Kokzidioseimpfstoff und zahlst dafür 400 Euro, weil züchten ja so viel Spaß macht? Den Rest davon kippst du dann sicher großzügig in den Kanal, weil es der deutschen Wirtschaft ja sowieso nicht besonders gut geht.......

Kopfschüttelnd Stefan

Katrin
03.03.2005, 20:46
Hallo Stefan!

Meiner Meinung nach hängt das im Verein - wie auch vieles Andere- an der Initiative des Einzelnen. Wenn sich eine/r bereiterklärt, das mit einem TA zu organisieren braucht es keinen Beschluß auf Vereinsebene, sondern eine Vorstellung der Sache auf der Jahreshauptversammlung mit der Frage, wer sich anschließen möchte.
Das werden nicht alle sein, aber wer viel auf Ausstellungen geht ist meist ein dankbarer Teilnehmer solcher Aktionen.
Ein Vortrag der betreffenden TA über mögliche Impfungen beim Geflügel ist dazu auch ne gute Sache...

VG Katrin

Anton
03.03.2005, 20:50
Da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben.

Gruß Stefan

Sundi
04.03.2005, 08:30
Hallo Katrin,

das Problem in den Vereinen wie bei uns sind die alten Hasen. Die sind der Meinung das einmal ND vor der Ausstellungssaison reicht. Allerdings machen wir Jüngeren jetzt unser eigenes Ding ich besorge den Impfstoff egal was benötigt wird, Termin wird mit TA abgesprochen und dann wir zusammen geimpft und ich muß sagen das klappt mittlerweile echt gut, sodaß sich sogar einige der Älteren mittlerweile angeschlossen haben.

VG Sundi

PeterW
04.03.2005, 08:45
;)Hallo Hüfos,

ich persönlich halte Impfungen über Vereinsebene nach wie vor für eine gute Alternative, auch Nichtzüchter werden bei uns darin miteinbezogen.
Spreche übrigens aus Erfahrung, habe den Antrag gestellt (vor ca 15 Jahren) und er wurde nach meiner Argumentation natürlich angenommen.
Lieber yossy, auch Leute wie Du sind bei uns im Verein, nur......die sind für mich kein Problem, im Gegenteil, "Qerrtreiber" und "Motzer" sind meine besonderen Lieblinge ;) ;) (habe damit beruflich zu tun)
Nicht vergessen sollte man gerade in Vereinen die gesetzlichen Grundlagen, die zu erfüllen sind, besonders bei Gemeinschaftszuchtanlagen; z.B. wird in BW der bau der Zuchtanlagen vom Land finanziell gefördert, ab diesem Jahr sogar von Vetamt überprüft, die achten da schon drauf , dass alles läuft, gerade nach Hühnergrippe usw.
Zu bedenken möchte ich auch noch eines geben:
Auch wenn der Kampf mit den Alten schwierig sein mag, er rentiert sich auf jeden fall, weil deren Tiere evtl. eine Gefahrenquelle für alle anderen sein kann.
Der beste Kampf ist übrigens immer der mit Argumenten :)
mfg Peter

Katrin
04.03.2005, 09:13
Hallo Peter!

Da muß ich Dir wirklich recht geben.
Leider wissen viele gar nicht, was es mit einer Impfung überhaupt auf sich hat, da hilft ein fundierter, allgemeinverständlich gehaltener Vortrag über das Immunsystem etc oft Wunder.

VG Katrin

yossy
04.03.2005, 11:32
Hallo,

um die Diskussion nicht einschlafen zu lassen....

... ich wußte noch garnicht dass Ausstellung und Kokzidiose zusammenhängen und dass deshalb ein Aussteller dankbarer Abnehmer ist.

... ich wüßte auch noch nicht dass es die Kokzidioseimpfung bereits vor 15 Jahren im Hobbybereich gab.

... ich wüßte auch noch nicht, daß man einen Tierarzt zum Kokzidiose impfen braucht.

... ich weiß, für den Vortrag brauche ich keinen Tierarzt, das könnte ich selbst übernehmen, soweit reicht mein Wissen gerade noch.

... ich weiß wie ich die Kokzidioseimpfung organisiert habe und gut.

... ich weiß dass viele nichteinmal in der Lage sind eine Kokzidioseimpfung von einer NC-Impfung zu unterscheiden und alles in einen Topf werfen mangels Fachwissen.

... ich weiß dass vielen Vereinen mittlerweile die Zuchtanlage wie ein Klotz am Beine hängt inklusive Vereinsheim, Förderungargumentation ist gut und Veterinärüberwachung noch besser.

... ich weiß daß mir auch die Liebsten in den Vereinen die Quertreiber und Motzer sind, denn auch diese sind meine Lieblinhge, genau wie hier im Forum auch.

... was ich leider immernoch nicht weiß ist, ob ich mich zu den "Alten Depperten" oder zu dem "Jungen innovativen" zu zählen habe. Bei Gelegenheit werde ich mal Traugott fragen, der wird´s wissen, der ist ja erleuchtet.

Gruß yossy

Anton
04.03.2005, 12:10
@ yossy

Wenn du soviel weißt, dann laß uns doch durch ein paar fachliche und sachliche Beiträge deinerseits daran teilhaben, anstatt ständig mit spitzen, zynischen und provokanten Kommentaren hier rum zu hupen!


Gruß Stefan

PeterW
04.03.2005, 12:11
Hallo yossy,

bist Du auch Widder ?

So wie Du drauf bist, würde ich dich garantiert nicht zu den "alten Depperten" zählen,
vielleicht eher zu den "Paprikatypen" :D ;D :D ;D

Ich empfehle da immer:

Alles was man sagen will aufschreiben, 2 Tage liegen lassen und dann nochmal drüber nachdenken 8)

Ein schönes Wochenende
wünscht Peter

yossy
04.03.2005, 13:22
Hallo auch Peter,

mit Paprika liegst Du garnicht so falsch.

Gruß Peter

Katrin
04.03.2005, 16:15
Hi Yossi!

Coccidiose-Impfungen hängen nicht mit Ausstellungen zusammen, aber NC, IB, ILT etc. Wer da erstmal angefangen hat, sich damit zu beschäftigen, sieht meist auch die Vorteile der Coccidiose-Impfung.
Impfungen werden immer von Tierärzten vorgenommen, alles andere ist verboten.

VG Katrin

yossy
04.03.2005, 16:54
Hallo Katrin,

ja natürlich für eine Behandlung braucht man immer eine staatlich abgesegnete Ausbildung und selbst für so eine lumpige Impfung ist eine Behandlung im Sinne des Gesetzes ...

dann mußt Du auch fairerweise gleich dazuschreiben, daß sich zigtausende, ach was sage ich, ich glaube ich kenne keinen einzigen Kleintierzüchter den das interessiert. Mal abgesehen von den Tierschutzaposteln hier im Forum.

Wenn überhaupt ist die einzige "Arbeit" des TA das Verkaufen des Serums und das Mitverdienen, ach so ja, noch die Bescheinigung abzustempeln nicht vergessen.

Und ich werde mich hüten zur Selbstmedikation aufzurufen, erstens ist das ungesetzlich und zweitens widerspricht das den Forumsrichtlinien. Also geht alle schon brav zum Tierarzt der wird Euch auch gewiss bis ins Detail aufklären und vergesst nicht den großen Geldbeutel mitzunehmen. Mehr wissen braucht man eigentlich dann garnicht, schliesslich hat man ja seinen Tierarzt.

Ich werde heute Abend mal auf der Versammlung Deine Sichtweise unter Verschiedenes vortragen, ich glaube das allgemeine Gelächter ist mir sicher.

Gruß yossy

oskarelli
04.03.2005, 18:12
:rofl
Also, ich weiß noch immer nicht genau, ob die Impfung Sinn macht, aber die Frage"Alter Depperter" oder "Junger Innovativer" ist nun wohl geklärt. :D

Anton
04.03.2005, 18:18
Ich denke mal, man sollte es dann auch dabei belassen, diese Diskussion bringt unter diesen Umständen sowieso nichts mehr. Zumal ich dachte hier Informationen über die Kokzidioseimpfung zu bekommen und keinen Zündstoff für Streitigkeiten von konstruktiv kritischen und agressiven Forenmitgliedern.

Gruß Stefan :(

brahma
04.03.2005, 20:11
hallo stefan

schau mal unter www.essex-tierarznei.de, vielleicht hilft dir das weiter.

gruß
peter

brahma
04.03.2005, 20:12
sorry

www.essex-tierarznei.de

so gehts

Schlumpfine_81
07.03.2005, 14:51
Hi,

auf der Homepage von Essex Tierarznei steht das man nur Hühnerkücken impfen kann!

Ist der Impfstoff für ausgewachsene Hühner überhaupt nicht geeignet?

Gruß

Tina

Katrin
07.03.2005, 16:34
hallo Tina!

Du mußt die Tiere ja impfen, bevor sie sich angesteckt haben. Sind sie älter und haben schon mal ne Infektion mitgemacht und überstanden, sind sie immun und Du brauchst nicht mehr zu impfen.

VG Katrin

oskarelli
07.03.2005, 20:40
:danke :dafuer
Einfach erklärt und leicht zu verstehen. Auch für Laien. Mein Tierarzt meinte dazu bloß;" Mensch was ein Gegacker wegen den paar Hennen. Schlachten aufessen und dann iss Ruh.Wenn nun alle dauernd kommen wegen Kinkerlitzchen. Das sind nun mal Nutztiere.Da muss man Kosten und Nutzen auch mal abwägen."
Der weiß scheinbar nicht, dass ein Rassehuhn mehr kostet, als das beste Rinderfilet, und dass man die Tiere ja auch gerne behalten möchte.
Vielen Dank Katrin, nocheinmal.

Anton
07.03.2005, 22:38
@ Katrin

Jetzt muß ich mit meinem gefährlichen Halbwissen aber nochmal nachfragen: Der Impfstoffhersteller Intervet vermarktet Paracox 5 zur Impfung für Hühnerküken gegen Kokzidiose, was ist denn jetzt mit Paracox 8, beschrieben wird es zur Anwendung am Huhn.

Auch hier nachzulesen http://www.pei.de/downloads/gefluegel.pdf

Gruß Stefan

Ira
08.03.2005, 21:13
ach übrigens, nur so zur Information:

Zu Peters essex-arznei-Link:

Ich habe bereits vorher diese Firma kontaktiert:

Ihre Impfstoffe (Speziell Kokz.) sind in Deutschland nicht zugelassen.
Ich solle mich doch bitte an meinen TA oder an andere Hersteller in DE wenden. usw.

Grüsse
Ira

Anton
08.03.2005, 22:07
@ Ira

Auch wenn ich mich wiederhole, aber schau doch mal hier rein:

http://www.pei.de/downloads/gefluegel.pdf


Gruß Stefan


PS: Der Impfstoff heißt PARACOX, ist von Essex, ich wohne in Deutschland, habe das Zeug ganz legal bei meinem TA bestellt und bekomme es morgen.

stephan
08.03.2005, 22:18
Hallo Ira!
Wollte gern wissen wie teuer der Impfstoff ist und in welcher Größe, 500 oder 1000 Dosen?Ich habe gehört, dass er sehr teuer sein soll.
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG S. Benthin.

Anton
08.03.2005, 22:23
Hallo Stephan,

rechne mal so ca. mit 400€ für 1000 Impfdosen (Mindestmenge).
Wir haben uns mit einem Haufen Züchtern zusammengetan und teilen uns den Spaß!

Gruß Stefan

stephan
08.03.2005, 22:57
Hallo!
Ich glaube, dass ich das mit meinen Vereinskollegen nicht hinbekomme,dass ist ja wohl viel zu teuer.Bleibe dann doch lieber beim Baycox von der Firma Bayer.Dies Mittel hat bis jetzt gut geholfen.
MfG S. Benthin.

alex
10.03.2005, 11:09
Hallo,

habe da ein kleines Verständnisproblem. Ist Baycox jetzt ein Impfstoff oder ein Mittel zur Behandlung?

Gruß

Alex

stephan
10.03.2005, 11:19
Hallo!
Baycox ist kein Impfstoff, sondern ein Medikament.Es hilft hervorragend.Dosierung 1ml auf 1l Trinkwasser.Gebe es auch vorbeugend.Es ist flüssig und in 1l Flaschen zu bekommen.Gebe auch portionsweise was ab, in kleine 100 ml Flaschen.Kosten 10 Euro!
MfG S. Benthin.

alex
10.03.2005, 14:23
dann hatte mich mein tierarzt wohl falsch verstanden, als ich ihn gefragt hatte, ob er einen impfstoff hat. der preis kam mir auch recht klein vor...

alex

PeterW
10.03.2005, 14:41
Hallo Hüfos,

Baycox ist ein Medikament für akute Erkrankungen und nicht für vorbeugende Maßnahmen gedacht.
Medikamente sind nur vom TA zu verordnen und einzusetzen, bitte hört auf, damit zu experimentieren.
Ihr könnt damit als Laien mehr Schaden anrichten als ihr denkt, denkt nur mal an die Unwirksamkeit von AB durch unsachgemäßen Einsatz.
Es gibt genügend natürliche Prophylaktika, man muß sich nur die Mühe machen.
Bei Kokzidiose zum Beispiel beugt die Kombination Apfelessig mit Oregano hervorragend vor, da braucht man kein "Gift".
(Wurde in einer der letzten Fachzeitschriften "Geflügel" vorgestellt und wissendschaftlich untermauert)
mfg Peter

alex
10.03.2005, 15:04
genau aus diesem grund habe ich das päckchen vom TA noch verpackt zuhause, weil ich mich da erst mal schlau machen wollte. Das Baycox werden meine kleinen definitiv auch nicht bekommen.

da Frag ich mich, warum geh ich zum TA. Bei so einer Beratung kann ich da gerne drauf verzichten.

alex

Ira
11.03.2005, 12:56
Original von stephan
Hallo Ira!
Wollte gern wissen wie teuer der Impfstoff ist und in welcher Größe, 500 oder 1000 Dosen?Ich habe gehört, dass er sehr teuer sein soll.
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG S. Benthin.

habe 13 Cent pro Tier bezahlt.

[quote]Hallo Stephan,

rechne mal so ca. mit 400€ für 1000 Impfdosen (Mindestmenge).
Wir haben uns mit einem Haufen Züchtern zusammengetan und teilen uns den Spaß!

Gruß Stefan [quote]

Ich habe für jedes Küken auch enstprechend viel Impfstoff bekommen - der TA hat es abgezapft, ich glaube kaum, dass jemand für 19 Küken 400 € bezahlt... ausser vereinsintern und grossbetriebsmässig (mit der dementsprechenden Menge)...

Das Medikament gegen Kokzidien ist BAYCOX (Bayer)
und der Impfstoff PARACOX (auch Bayer)

Anton
11.03.2005, 14:16
Ich ziehe dieses Jahr so rund 130 Küken groß, selbst da wäre mir die kleinste Menge von 1000 Dosen etwas zu heftig. Ich bin deshalb froh, daß wir uns die Menge unter einigen Züchtern aufteilen und die kosten teilen. Ich komme aber trotzdem pro Tier auf ca. 35 Cent. Der Preis den Ira zahlt ist da verdammt gut. Paracox ist übringens nicht von Bayer sondern von der Essex Pharma GmbH und die gehört, so glaube ich zumindest, nicht zum Bayer Konzern.

Gruß Stefan

Anton
12.03.2005, 17:36
Ich nochmal....
Ich habe das Paracox inzwischen beim TA bestellt und auch abgeholt, wir haben genügend Leute zusammen die mitmachen, sodaß sich die hohen Kosten für den Impfstoff rechnen. Jetzt aber zu der Mindestmenge! Die kleinste Menge ist in der Tat in 1000 Einheiten abgefüllt. Die kleinste Menge, die vom Großhandel an den TA abgegeben wird, ist eine Styroporverpackung mit 5x1000 Einheiten. Das heißt wenn der TA den Impsftoff für eine Einzelperson bestellen muß und sonst keine weitere Verwendung für ihn in Frage kommt, dann muß ich als Kunde 5000 Einheiten als Mindestmenge abnehmen. Der Preis hierfür beträgt um die 400€. Leider ist das Zeug nur bis Ende Juni haltbar und das meiste davon kann ich nicht verwerten >:(

Gruß Stefan

Katrin
16.03.2005, 12:55
hallo Stefan!


Der Impfstoffhersteller Intervet vermarktet Paracox 5 zur Impfung für Hühnerküken gegen Kokzidiose, was ist denn jetzt mit Paracox 8, beschrieben wird es zur Anwendung am Huhn.

Paracox 5 enthält (3) weniger verschiedene Coccidienstämme. Es wurde speziell für Mastküken entwickelt, hat sich aber in der kommerziellen Hähnchenproduktion noch nicht durchgesetzt, weil es 1. teurer ist als Coccidiostatica und 2. die Küken nach der Impfung ein paar Tage nicht so richtig weiterwachsen. Und das macht bei einer Gesamtmastzeit von ca 32 Tagen schon was aus...Aber bei Biohähnchen, die länger gemästet werden und keine Coccidiostatica bekommen, wir es genutzt.
Paracox 8 ist das Richtige für Legehennen/Rassehühner, weil es alle vorkommenden Coccidienarten enthält.

VG Katrin

RenRind
18.05.2005, 09:28
Hallo zusammen,

jetzt bin ich ganz verwirrt. Das meiste was hier geschrieben wird ist für mich Chinesisch. Bin ja auch blutiger Anfänger! Von den Eiern meiner 5 Legehybriden habe ich in der Brutmaschine 8 Küken ausgebrütet. Gestern habe ich unseren Tierarzt bei uns am Gartenzaun getroffen und wir haben ein bisschen geratscht. Dabei habe ich ihn gefragt, ob ich meine Küken eigentlich gegen irgenetwas Impfen lassen müsste. Er hat das verneint und gemein, dass diese paar Hühner soviel Auslauf in der Wiese hätten, dass man nicht impfen braucht.
Habe in einem Beitrag was gelesen von wegen gesetzlich Vorgeschrieben. Welche Impfung ist denn nun gesetzlich vorgeschrieben und gilt das auch für jemanden mit so wenig Hühnern für Eigenbedarf ??? Mache ich micht strafbar, wenn ich nicht impfen lasse ???

Viele Grüße
Renate

Arne
18.05.2005, 11:29
Schau einfach mal DA (http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1994/19943931.1.HTML) nach!

gaby
18.05.2005, 11:44
Es gibt einige TA die die Impfpflicht für kleine Bestände nicht ernst nehmen. Regt mich auf, kann man aber nichts gegen machen.
Ist aber Gesetz und sollte man sich dran halten.
Gerade wenn die Tiere Auslauf haben!