Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das Küken getötet ???
Hallo,
wir sind eben nach Hause gekommen und haben ein fast komplett gefressenes Küken gefunden. Kann man anhand der Bilder vermuten welches Raubtier das war ?
Das was auf den Bildern ist und ca. 1,5 Meter weiter, lag noch ein Darm, sind die Überreste5609156092560935609456095. Wer war das wohl ?
Das Küken war ein 3 Wochen altes Australorps , leider auch das einzige welches von 20 zugesandten Bruteiern geschlüpft war.
hat niemand eine Vermutung ???
es geschah am helligten Tag
hagen320
14.06.2011, 18:15
Ich habe gerade was von Krähen gelesen, möglich wäre es jedenfalls.
Meine Katze frisst Vögel, da lässt sie auch immer die Schwungfedern und häufig die Füße übrig.
Die Küken lässt sie zum Glück ( seit drei Jahren) in Ruhe.
Lagen Federn umher oder wurden diese aufgefressen? Wenn welche dalagen: Ausgerupft oder der Kiel zerbissen?
LG, flo
Es lagen keine Federn hereum, den Kater habe ich auch in Verdacht. Die Katzen fangen auch Vögel, was ich von denen finde ist aber meist noch komplett. Die Küken haben sie bisher in Ruhe gelassen. Was bzw. wer könnte es gewesen seien ?
Also wenn es keine herumliegenden Federn gab, kann man mit ziemlicher Sicherheit Greifvögel ausschließen. Diese rupfen in der Regel die Beute.
Katze ist also in der engeren Auswahl.
LG, flo
soll ich jetzt die Katzen erschießen ??? ohne Beweise. Oder warte ich damit bis ich sie überführe ?
soll ich jetzt die Katzen erschießen ??? ohne Beweise. Oder warte ich damit bis ich sie überführe ?
Das solltest du auf gar keinen Fall tun. Sie geht nur ihren Instinkten nach. Du solltest stattdessen dafür sorgen, dass die Katze (oder wer auch immer) keinen Zugriff auf die Küken hat.
LG, flo
Das solltest du auf gar keinen Fall tun. Sie geht nur ihren Instinkten nach. Du solltest stattdessen dafür sorgen, dass die Katze (oder wer auch immer) keinen Zugriff auf die Küken hat.
LG, flo
OK dann stelle ich die Flinte wieder weg. Die Katzen liegen im Moment völlig entspannt auf dem Sofa , da würde ich mir ja wie ein Molchelmörder vorkommen - das wäre echt nicht fair. Außerdem würde ich ganz schön Ärger bekommen, es sind doch einige Katzenliebhaber unter uns.
Eins noch,
das tote Küken von heute ist das erste Opfer bei uns.
Jetzt mal den Galgenhumor bei Seite.
Ein Greifvogel hätte wahrscheinlich das ganze Küken mitgenommen, ebeso würde es die Krähe machen. Ein Mader ? - hätte der wirklich nur ein Küken getötet und es vorort verspeißt und das am frühen Nachmittag ? Eine Katze würde meiner Meinung nach viel mehr Federn rupfen und hinterlassen außerdem gehe ich davon aus das es so eine Art von Burgfrieden bei den eigenen Tieren gibt. Eventuel könnten auch Ratten die Täter seien, obwohl ich noch keine Spuren oder Hinweise von Ratten auf unseren Grundstück entdeckt habe. Aber würden Ratten in unmittelbarer Nähe vom Hühnerauslauf, auf ungeschützter Wiese(Deckung) ein Küken verspeisen ? Die einzigen Raubtiere die ich hier beobachten konnte waren unsere Katzen, in den Abendstunden einige Eulen und einige Eichhörnchen, obwohl ich nicht weiß, ob ein Eichhörnchen ein Hühnerküken töten und fressen würde. Hat noch jemand eine Erlärung ?
Dynamite Harry
16.06.2011, 23:01
Hast Du die Überreste wirklich so vogefunden, wie auf den Fotos dargestellt?
Dann waren das kleine Aasfresser, die nicht in der Lage waren, die Knochen zu bewegen, aber fast sauber abzunagen. Die Todesursache wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Räuber sein, der hätte seine Beute entweder mitgenommen oder gründlicher "zerlegt".
mfg
Harry