PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mache ich es ?



Thomas Wolff
08.01.2006, 17:54
mal wieder nee frage zum thema habe. woran erkenne ich als laie,das eine henne berreit ist zu glucken? wie lange wird es dauern? ist es wirklich besser ihr ein eignes nest zu machen? wieviele eier lege ich ihr unter?
und wie sieht es aus,wenn sie gluckt,wielange kann ich ihr eier unterschieben?
ich hoffe ich bin hier richtig

Arne
08.01.2006, 18:11
:roll Ohje, Das nennt der Mensch EINE Frage....... :P


...woran erkenne ich als laie, dass eine henne bereit ist zu glucken?...
Die Henne sondert sich ab, sitzt auf/im Nest, stößt Warnrufe aus, wenn Du sie hochheben willst, oder hackt sogar nach Dir. Unter dem Bauch bildet sich der "Brutfleck": eine kahle Stelle, die sehr warm ist.


...wie lange wird es dauern?...

Eine (gute) Glucke sitzt mindestens 21 Tage (solange brauchen die Kücken nun mal 8) ), meistens aber solange, bis auch das letzte -lebende- Ei ein Kücken "ausgespuckt" hat. (Die letzte -unerwünschte!- Glucke hat gestern nach 30 Tagen ihr Nest verlassen!)


...ist es wirklich besser ihr ein eignes nest zu machen?...

Ja, denn die Kolleginnen (stell' Dir einfach 3 oder mehr Sekretärinnen während der Kaffeepause vor!) sind neugierig, wollen unbedingt jetzt mit in das Gluckennest, wollen den neuesten Hühnertratsch austauschen oder der Hahn will mal nachsehen, wieso er jetzt plötzlich eine Henne weniger treten darf! Kurz gesagt: einzeln hat die Glucke mehr Ruhe! 8)


...wieviele eier lege ich ihr unter?...

Das richtet sich natürlich ganz nach der Größe der Henne. Eine Zwergwyandotte kann natürlich höchstens die Hälfte der Eier abdecken, wie eine Brahmahenne! Was für ein Gluckchen hast Du denn?


...wielange kann ich ihr eier unterschieben?...

Wenn Du unbebrütete Eier meinst, dann würde ich nicht länger als 2 Tage raten, bei -paralell in der Maschine- bebrüteten Eiern kannst Du -je nach Gluckenrasse- wahrscheinlich bis 3-4 Tage vor dem Schlupftermin "unterschieben".

bauerboy
08.01.2006, 18:19
Ich kann nur noch ergänzen, dass Glucken auch länger sitzen können!
Bei mir hat eine ganze 3 Generationen ausgebrütet...
Ich hatte mehrere glucken, und die Küken habe ich dann einer anderen "gegeben"

Arne
08.01.2006, 18:39
Original von bauerboy...Bei mir hat eine ganze 3 Generationen ausgebrütet......

Sicher, das gibt es, aber das halte ich für eine "Zumutung" für die Konstitution der Glucke! :(

Thomas Wolff
08.01.2006, 19:32
vielen dank für die schnellen infos aufmeine frage,lacht.
ich haglucke,denke aber es kommt bald,daher wollte ich im vorwege fragen.ich habe eine blausperber henne 2 grünleger, eine susec hoffe ich habs einigermaßen richtig geschriebenund eine henne und einen fleißigen hahn ubekannter rasse.
nach der stallpflicht will ich wieder mehr haben,hatte davor auch mehr und 10 enten.

Rothuhn
08.01.2006, 19:35
Hi,

3 Generationen brüten lassen???
puuuuuuhhh ... das finde ich auch ganz schön heftig. Wenn man bedenkt, dass die Glucke während der 21 Tage rund 15% ihres Körpergewichtes verliert. Was bleibt da denn nach 3 x 21 Tagen noch über?

Grüße
Thomas

bauerboy
08.01.2006, 19:51
Also von wegen Körpergewicht...dei Glucke war ne Hamburger, und die hat das gut verkraftet!
Beim ersten mal sind die Eier faul geworden, und weil die Glucke am 25. Tag immer noch gluckte, hab ich halt nachgelegt...

hahni
09.01.2006, 16:12
Original von Rothuhn
Hi,

3 Generationen brüten lassen???
puuuuuuhhh ... das finde ich auch ganz schön heftig. Wenn man bedenkt, dass die Glucke während der 21 Tage rund 15% ihres Körpergewichtes verliert. Was bleibt da denn nach 3 x 21 Tagen noch über?

Grüße
Thomas

Ich weiß es 55%!

Aber ich würde nie eine glucke so lange brüten lassen!!

Dann nehme ich lieber eine andere oder dann eben Künstbrüt!!!!!

Gibt es eigenlich auch glucken die sich tod brüten. Also dann sterben ,weil es zu lang war?

m.f.g.

Tim

dirk
09.01.2006, 17:32
also ich glaube die seidi hennen würden sich totbrüten. da sie ohnehin ja eher klein sind und während der brut zeit ordentlich an gewicht verlieren kann ich mir gut vorstellen das sie drei bruten nicht überstehen würden.

ich versuche sie dann lieber vom glucken abzubringen. ist gesünder für die henne und sie fangen dann nach einiger zeit schon auch wieder an.

gruß

dirk

hahni
09.01.2006, 20:26
Hallo,

Sowas hätte ich mir auch gedacht wollt aber mal nach fragen!

Ich hab selbst seidis!


m.f.g.

Tim

Erich
11.01.2006, 12:08
Zum Glück gibt auch noch die Kunstbrut 8)

gaby
11.01.2006, 13:22
Seidi im Haus spart Strom :roll :-/.
gg