PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex legt schlecht !!



FINDUS 01
14.06.2011, 09:48
Hey,
Kann mir jemand sagen wieso meine 1 Jahr alte Henne nur all 7 Tage ein Ei legt ??
Erst dachte ich es liegt an meinem Hahn(seine Lieblings Henne), der ist aber vor drei Wochen umgezogen. Ich dachte immer das Sussex gut legen, sie macht auch einen gesunden Eindruck. Ist auch meine erste Sussex.
Danke für Antworten !!
Michaela

hein
14.06.2011, 10:49
Erstens!? Was hat der Hahn mit dem Eierlegen zu tun?? Ausser, das diese befruchtet, hat er keine Einflüss auf das Eierlegen!

Zweitens!? Auch wenn Sussex gute Leger sind, so machen auch diese einmal eine Legepause. Und ab dem 2. Legejahr, geht auch die Legeleistung schon etwas zurück.

Es heisst auch nicht, wenn Sussex gute Leger sind, das dann alle Sussex auch gute Leger sind! Vielleicht hat der Züchter diner Sussex ja viel mehr Wert aufs Aussehen gelegt als auf die Legeleistung! Denn z. B. hatte ich letztes jahr einen Stamm Marans, die habe ich nach einem Jahr sofort geschlachtet! Eben weil sie kaum Eier gelegt haben! Auch Marans sollen ja gute Leger sein

FINDUS 01
14.06.2011, 13:40
Ich war der Meinung das der Hahn sie einfach permanent bestiegen hat und sie dadurch dauerhaften Stress hatte.
Habe sie letztes Jahr gekauft und sie hat, als sie angefangen hat zu legen, gleich sehr gut gelegt. Fast jeden Tag, deshalb verstehe ich das ja nicht ??
Gruß Michaela

Mariechen
14.06.2011, 15:52
Wie lange dauert die Legepause jetzt schon bei deiner Sussex?

hein
14.06.2011, 19:10
Ich war der Meinung das der Hahn sie einfach permanent bestiegen hat und sie dadurch dauerhaften Stress hatte.
Habe sie letztes Jahr gekauft und sie hat, als sie angefangen hat zu legen, gleich sehr gut gelegt. Fast jeden Tag, deshalb verstehe ich das ja nicht ??
Gruß Michaela
Warum verstehst Du das nicht?

Jedes Huhn macht mal eine Legepause! Hybriden etwas weniger als Rassehühner und die Hühner, die nur 50 Eier pro Jahr legen, machen eben länger Pause!

Und die Sussex legen laut Standart ca. 180 Eier im ersten Jahr! Also machen die auch 180 Tg. Pause im Jahr. Im zweiten Jahr werden diese denn auch nur ca. 140 - 150 Eier legen und dementsprechend auch mehr Pause machen!

Wie lange sie an einem Stück Pause machen ist unterschiedlich! Wenn sie in der Mauser sind machen sie länger Pause, als wenn es nur eine Legepause ist.

FINDUS 01
14.06.2011, 21:28
Irgendwie haben alle nicht richtig gelesen, sie macht ja keine richtige Pause . Sie legt seit fast Anfang des Jahres schon nur alle 7 Tage ein Ei, sonst würde ich doch nicht fragen ,sie ist ja gerade 1 Jahr alt geworden. Legepausen u. Mauser haben meine anderen Hühner auch ist ja was normales.
Gruß Michaela

Mariechen
14.06.2011, 21:44
Doch wir haben genau gelesen. Als Legepause wird auch bezeichnet, wenn es deutlich weniger Eier sind als normal. Ist zwar keine echte Pause, aber dafür scheint es kein anderes Wort zu geben.

FINDUS 01
14.06.2011, 21:58
Na, OK dann warte ich einfach mal ab und hoffe das es wieder besser wird.
Vielen Dank

Sabine Charlotte
19.06.2011, 11:04
Hallo Findus,

meine Zwergwyandottenhenne legt auch schon seit 2 Wochen kein einziges Ei mehr. Sie geht zwar jeden Tag aufs Nest und probiert es anscheinend, kommt aber nix. Sonst ist sie putzmunter. Ein schlauer Nachbar hat mir gesagt, dass Hühner Legepause machen, wenn der Holunder blüht - na ja, die Blütezeit wäre ja schon bald vorbei....
Viel Glück weiterhin!
Beste Grüße
Sabine

Waldfrau2
19.06.2011, 11:13
Hier hat noch keiner die Frage nach der Ernährung gestellt, glaube ich. Bekommen die Hühner Legekorn oder Legemehl oder ansonsten Futter mit 17-19% Eiweißanteil? Was sind die anderen (gut legenden) Hühner für eine Rasse?

Mariechen
19.06.2011, 14:52
Meine Hühner scheinen auch gerade mehr oder weniger Legepause zu machen, ob Junghenne oder vom letzten Jahr. Und bei uns blüht z.Zt. der Holunder in voller Pracht. Das war auch letztes Jahr schon so um diese Zeit. Die Legeleistung ging in diesen Tagen von 80% im Schnitt (die meisten sind Rassehühner) auf 50% zurück.

brookhuhn
21.06.2011, 17:40
Meine Sussex-Hennen haben von August 2010 - März 2011 nicht ein Ei gelegt. Dabei bekommen sie gutes Bio-Futter mit 17 % Rohprotein. Darauf hin haben wir zwei Hennen geschlachtet und eine weitere wurde vom Raubvogel geholt. Die letzte übrig gebliebene Henne fing dann erst einmal an zu glucken und legt erst seit April 2011 so 2-3 Eier in der Woche. Das finde ich auch zu wenig.

Wo gibt es denn Sussex-Züchter, die neben dem Aussehen auch auf eine der Rasse entsprechende Legeleistung achten. Das würde mich sehr interessieren. Das Aussehen alleine kann doch nicht alles sein.

Viele Grüße
Brookhuhn

Mariechen
21.06.2011, 20:00
Meine Sussex-Hennen haben von August 2010 - März 2011 nicht ein Ei gelegt. Dabei bekommen sie gutes Bio-Futter mit 17 % Rohprotein. Darauf hin haben wir zwei Hennen geschlachtet und eine weitere wurde vom Raubvogel geholt. Die letzte übrig gebliebene Henne fing dann erst einmal an zu glucken und legt erst seit April 2011 so 2-3 Eier in der Woche. Das finde ich auch zu wenig.

Wo gibt es denn Sussex-Züchter, die neben dem Aussehen auch auf eine der Rasse entsprechende Legeleistung achten. Das würde mich sehr interessieren. Das Aussehen alleine kann doch nicht alles sein.


Meine Sussex Henne hat sehr gut gelegt. Anscheinend gibt es gut legende Sussex Hennen. Laut Tabelle legen Sussex 180 Eier pro Jahr, meine lag da weit drüber. Da ich im Süden wohne, kann ich dir mit Züchter nicht weiterhelfen. Wäre zu weit weg.

brookhuhn
22.06.2011, 13:23
So eine Henne hätte ich auch gerne. Schade, dass Du sooooo weit weg wohnst.

Viele Grüße

Brookhuhn

Mariechen
22.06.2011, 13:43
Wenn du eine Brutmaschine hast, kann ich dir vielleicht Bruteier dafür besorgen?

FINDUS 01
25.06.2011, 23:09
Antworte etwas spät , glaube aber nicht das es am Futter liegt meine Hühner fressen ja alle das Gleiche; Weizen,Mischfutter,Kartoffeln,Nudeln,Muschelkalk,M ineralfutter uvm. Sie hat seit meinem ersten Beitrag noch immer nicht gelegt, geht ihr aber gut und ich warte halt. Ist ja die einzige bei uns die braune Eier legt,also kann ich es nicht übersehen,falls doch mal wieder ein Ei kommt.Habe aber Federlinge entdeckt und den ganzen Bestand behandelt, aber das hat ja auch nichts mit dem Eier legen zu tun.
LG Michaela