Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abends geht keiner in den Stall!
Skidbakka
13.06.2011, 21:56
Grüß Euch,
abends die werten Herrschaften in den Stall zu bringen ist seit zwei Tagen mal wieder zum Ausrasten! ;-)
Alle gehen rein in den Stall und dann will ich den Stall zu machen und schwups werfen die zwei ältesten Hühner die anderen wieder raus!
Ich könnt denen den H... umdrehen, so dauert es ewig obwohl alle Hunger haben und es erst abends die leckeren Körner gibt.
Gut nun sind seit zwei Wochen alle samt Jungtiere zusammen, aber die Hackordnungmüsste doch nun klar sein, oder?
... und schwups werfen die zwei ältesten Hühner die anderen wieder raus!
Ich könnt denen den H... umdrehen, so dauert es ewig obwohl alle Hunger haben und es erst abends die leckeren Körner gibt.
Daran wird's aber liegen. Die Zwei haben einen hohen Rang und meinen, sie hätten das Recht auf das Futter allein. Den Versuch, die Position der Futterstelle so zu wählen, dass der Fluchtweg für die Vertriebenen nicht unbedingt ins Freie führt - ausprobieren?
Daran wird's aber liegen. Die Zwei haben einen hohen Rang und meinen, sie hätten das Recht auf das Futter allein. Den Versuch, die Position der Futterstelle so zu wählen, dass der Fluchtweg für die Vertriebenen nicht unbedingt ins Freie führt - ausprobieren?
Amergut hat recht! Das ist in ein paar tagen vorbei!
Aber warum machst Du den Stall denn nicht erst Abends, wenn es dunkel ist zu! Denn sind die Hühner garantiert alle im Stall und Du hast es wesendlich einfacher
Orpingtonfan
14.06.2011, 05:37
Wir haben nun auch wie jedes Jahr um die Zeit tierische Unruhe, wenn Ältere mit dem Nachwuchs vergesellschaftet werden. Aber irgendwann müssen sie sich ja aneinander gewöhnen. Ich biete ihnen mehrere Futterstellen und Wasserstellen an. Es dauert schon ein wenig bis jeder weiß, wo er im Rang steht....
LG Conny
Skidbakka
14.06.2011, 21:34
Ich muss echt warten bis es dunkel wird. Egal wie müd ich bin, hoffe die haben sich bald wieder in der Reihe.
Warte geduldig
legaspi96
14.06.2011, 21:49
Wenn Du ein Kotbrett hast und die Einstreu relativ frei von Kot ist, dann werf die Körner doch großflächig in die Streu. Dann sind Deine Hühner so beschäftigt, das sie auf keine dummen Gedanken kommen.
Grüße
Monika
Pralinchen
15.06.2011, 14:02
Hast Du jemand der Dir die nächsten Tage helfen kann? Normal macht bei uns mein Mann die Hühnerklappe zu. Nur wenn die Hühner meinen 20 h wäre noch zu früh um ins Bettchen zu gehen, dann können die schon zu kleinen Schlingeln werden. Hilft dann einfach wenn man zu zweit ist.
Glaube auch, daß das bei Dir in 1-2 Wochen vorbei sein wird.
LG, Andrea
Mariechen
15.06.2011, 20:05
Die Hühner reintreiben geht schwer. Aber wenn man die heißgeliebten Leckerlies reinwirft, und zusätzlich mit Lockrufen reinlockt, werden ein paar Hühner reingehen. Dann mache ich erst mal die Türe zu, fange die restlichen Hühner am Eingang und schiebe sie einzeln durch die Luke rein. Nach drei Tagen kennen sie die Zeit in der sie in den Stall müssen, und gehen schon von selber rein. Das kann man um 21 Uhr machen, auch wenn es noch eine Stunde hell ist. Nur wichtig ist, daß der Stall jetzt im Sommer auch gut belüftet und nachts nicht stickig-heiß ist.
Skidbakka
19.06.2011, 07:31
Danke für Eure Tipps heute wurde es schon besser. Hoffentlich hält es an! ;-)