PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse bei Küken?



Nivis
13.06.2011, 21:42
Am Wochenende sind bei mir einige Küken geschlüpft. Meine Glucke hat Eier verschiedener Rassen ausgebrütet die ich dann anhand der Eierschalen aber gut zuordnen konnte. Insgesamt sind von 18 Eiern leider nur 6 Küken geschlüpft. Ab Sonnabend nachmittag war ich leider unterwegs als der letzte Nachzügler geschlüpft ist, und meine Oma hat dann das restliche Gelege inkl. der Eierschlae aus dem der kleine Nachzügler geschlüpft ist entsorgt.
Jetzt hab ich probleme zu erkennen was für eine Henne bzw. was für ein Hahn mein kleiner Spätzünder mal werden möchte.... vielleicht könnt ihr ja helfen? ich habe von den Rassen bisher keine Küken sodass mir leider die vergleichsmöglichkeiten fehlen, und er sieht auch nicht so aus wie eins seiner "Geschwister" so dass "abgleichen" leider auch ausfällt... ich würde mich freuen wenn einer von euch bei der vorzeitigen "identifizierung" helfen könnnte...
In betracht kommen könnte:
Zwergwyandotte
Zwergcochin
Indischer Kämpfer

Das kerlchen ist ein bisschen kleiner als seine "Maransgeschwister", wobei er wie gesagt auch ein Nachzügler war der erst nach 22 Tagen geschlüpft ist...

maxpach
13.06.2011, 21:59
Hallo !
Ich schließe Zwergcochin aus (beim Küken sehe ich keine Beinbefiederung) . Welche Farbe haben die poteniellen Elterntiere ?

Murmeltier
13.06.2011, 22:04
Ich denke, es ist Zwergwyandotte. Für Zwergcochin, wie schon erwähnt fehlt Beinbefiederung, und für Indischer Kämpfer hat es zu dünne Beinchen.

Nivis
13.06.2011, 22:17
Hallo,

Danke für die antworten! Ich habe leider keine Ahnung wie die elterntiere aussehen, ich hatte die Eier vom Züchter als " Dreingabe" bekommen weil er von der Rasse von der ich Eier reserviert hatte nur die Hälfte der versprochenen Eier dahatte. Also hab ich von den Rassen die er sonst noch so hatte jeweils noch ein paar eier dazubekommen....

Hühner-Mädel
14.06.2011, 11:30
Ich denke auch Zwergwyandotte. So viel ich erkennen kann, hat das Küken einen Rosenkamm oder? Also fällt Cochin sowieso weg. Indische Kämpfer ist es meiner Meinung auch zu zierlich.

Nivis
15.06.2011, 15:52
also bisher sieht man bei dem kleinen noch kein einziges Kammzipfelchen.... der schnabelansatz ist relativ hoch, geht aber dann direkt in die kopfbefiederung über, wird wenn überhaupt dann mal ein rosenkamm.