PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans Eier



Blauerfrosch6
13.06.2011, 20:52
Ich habe seit zwei Wochen 4 Marans Damen. Die sind 9 Monate alt und legen.
Die Eier sind aber nicht so dunkel wie in der Rassebeschreibung.
Die vier legen braune Eier mit ein paar Sprenkeln.
Ändert sich die Farbe noch, oder sind meine Damen nicht reinrassig??

maxpach
13.06.2011, 21:03
Nein ! Die Eierfarbe ändert sich nicht mehr - zumindest werden die Eier nicht mehr dunkler . Ob die Marans reinrassig sind oder nicht kann ich so nicht sagen.
Lg Max

sil
13.06.2011, 21:11
Hast du vielleicht Marans+
Die legen hellere Eier als die reinen Marans.
Aber auch reinrassige Marans legen nicht alle dunkelschokoladenbraune Eier.

Blauerfrosch6
13.06.2011, 21:42
Hast du vielleicht Marans+
Die legen hellere Eier als die reinen Marans.
Aber auch reinrassige Marans legen nicht alle dunkelschokoladenbraune Eier.

Tja, wenn ich das wüsste... hab sie als Marans gekauft.
Da es unsere ersten Hühner sind kann ich da nicht viel zu sagen.
Sie sehne schon wie welche aus. Sie haben allerdings keine Federn an den Füßen....

maxpach
13.06.2011, 22:06
Dann sind es auf keinen Fall reinrassige französische Marans !

Blauerfrosch6
13.06.2011, 22:09
Schade.... naja ist dann eben so.

Mariechen
13.06.2011, 22:16
@ maxpach: per Ferndiagnose kann man das schlecht entscheiden.

@ blauerfrosch: Kannst du nicht Fotos einstellen, sowohl von den Tieren als auch den Eiern?

Reinrassige Marans kannst du auch auf den Webseiten des Marans Club sehen. Sie haben grauschwarze Läufe, meist Federn an den Beinen und verschiedene Farben.

Die Marans+ (sog. "Hybriden") haben zum Beispiel dann gelbliche Läufe und ein etwas anderes Gefieder.
Die Eischalenfarbe ist fast genau wie bei den gewöhnlichen Lohmann Braun Hybriden - jedenfalls bei denen die ich gesehen habe.

Also wie wär's mit Fotos?

Redcap
14.06.2011, 01:03
Von gelben Läufen sieht man da nix ...
http://gieseker.de/Download/maran.pdf

maxpach
14.06.2011, 08:55
@Mariechen
Doch die ferndiagnose ist ganz einfach - echte franz. Marans haben befiederte Läufe ! Es gibt noch die engl. Marans - haben keine befiederte Läufe und die Marans+ - sind aber Kreuzungsprodukte !

Mariechen
14.06.2011, 12:34
Maxpach, ich habe zwei Marans von derselben Zucht. Beiden legen die typischen dunklen Marans Eier, aber nur eine hat befiederte Läufe. Beide haben aber das typische Federkleid, dunkle Läufe usw. Mir ist es egal ob orgininal französisch oder nicht. Mir war die Eifarbe wichtig. Die Federn an den Füßen stören eher.

Die Marans+ die ich gesehen habe, legen leider so was wie Lohmann braun Eier, also ganz normale hellbraune Eier.

Es gibt aber Marans Rassehühner, die auch etwas hellere Eier legen. Immerhin umfaßt die Marans Farbskala nicht nur die ganz dunklen Farbtöne 7-8-9.

Mariechen
14.06.2011, 12:37
Von gelben Läufen sieht man da nix ...
http://gieseker.de/Download/maran.pdf

Bei dieser Marans+ ist doch das Federkleid anders als bei echten Marans!
Dennoch wäre mir das wahrscheinlich egal. Das abgebildete Ei ist einigermaßen dunkel und schön, und darauf käme es mir an, da ich kein Züchter bin sondern weil ich die Hühner der Eier wegen halte.

maxpach
14.06.2011, 13:50
@Mariechen
Das ist ja auch das Wichtigste ! Die Marans werden ja von den Meisten wegen der Schokoeier gehalten - ist nun mal das Markenzeichen der Marans . Ich hatte mal einen Maranshahn und habe ihm mit Legehybriden gekreuzt . Mit den Hühnern aus dieser Kreuzung hatte ich meine Freude . Die meisten Hennen legten sehr viele große dunkelbraune Eier . Die Eier waren bei meinen Eierkunden beliebt . Es ist gut möglich daß ich diese Kreuzung wieder mal probiere .
Einige Hennen hatten Beinbefiederung , einige nicht , es war mir auch egal

maxpach
14.06.2011, 14:00
Das war mein Maranshahn und darunter noch Bilder von seinen Töchtern (Mixe) !

http://up.picr.de/7380805tjk.jpg

http://up.picr.de/7380806sza.jpg

http://up.picr.de/7380807hwh.jpg

Cubalaya
14.06.2011, 14:39
Wir haben noch nie eine Fremdrasse eingekreuzt und bei uns fallen trotzdem immer mal Tiere ohne Fußbefiederung. Es gibt also auch reinrassige Marans ohne Fußbefiederung.
Nur entsprechen solche Tiere nicht dem Ideal und sie sind nicht ausstellungstauglich.

MfG
Cubalaya

Mariechen
14.06.2011, 14:42
Die schwarze Henne unten im Bild könnte meine sein: hat keine Beinfedern, nur der Kamm ist bei meiner etwas straffer und röter. Eine echte Marans!

Die Beinfedern sind manchmal hinderlich, mal blutet es, wenn eine ausgerupft wurde, mal ist es ziemlich matschig damit. Aber trotzdem, schöne Tiere, schöne ästhetische Eier!

Blauerfrosch6
14.06.2011, 20:02
Hallo Marichen, hier ein paar Fotos von meinen Tieren.

http://i55.tinypic.com/vddbgy.jpg

http://i55.tinypic.com/bv7gn.jpg

http://i52.tinypic.com/n1t0zk.jpg

Sorteng
14.06.2011, 20:33
also ich finde die hühner mit diesem bisschen braun am hals echt wunderschön in dem sinne also glückwunsch, aber die hybridenmischlinge die wir mal hatten haben auch manchmal solche gesprenkelten eier gelegt, das hat nicht viel mit maran zu tun...

Die Wachtel
14.06.2011, 20:41
Hi
Ja wir haben auch Legehybriden und eine Marans (Zur Zeit spielt sie Glucke für ein küken) die Hybriden legen auch solche Eier, aber die Marans ist kohlschwarz und legt aber nicht ganz so extrem dunkle eier, eher etwas dunkler als Bruan.. Naja, könnte besser sein:roll Aber was ist schon Perfekt?

Mariechen
14.06.2011, 20:43
Ich würd sagen das sind tatsächlich Marans+. Man siehts an der Halskrause, die ist bei schwarz-kupfer anders. Und die Eier scheinen einen Tick zu hell. Bin aber kein Experte in Sachen Marans.

Sorteng
14.06.2011, 21:15
einen tick zu hell? für marans+ oder was? man muss sich mal im verglich die eier im thema vom marans selectors club oder so anschauen...

Mariechen
14.06.2011, 21:18
Einen Tick zu hell für Marans Eier, aber immer noch ein bißchen dunkler als die von den Legehybriden Lohmann braun.

Blauerfrosch6
14.06.2011, 21:25
Eigentlich wollte ich diese Rasse wegen der Eierfarbe, schade.. Aber sie sehen toll aus, sind gesund und legen Eier. Was will man mehr. Ob sie auch schmecken werden wir noch merken. Wenn sie jetzt eh nicht ganz reinrassig sind kann ich mir ja auch einen Hahn aussuchen, egal welcher Rasse.
Werden die Damen den brüten?? Das ist warscheinlich ne schwierige Frage...

Die Wachtel
14.06.2011, 22:29
Hi
Meine Henne hat gebrütet, aber nur ein Küken hervorgebracht^^

Waldfrau2
15.06.2011, 15:57
Das Foto von den Eiern erinnert mich sehr an die Eier von meiner Marans-Sussex-Mix-Henne, die sind schon deutlich dunkler als die Sussex-Eier, aber kommen längst nicht an die Eier meiner Marans heran, die schon nicht so sehr dunkel legt. Und solche Sprenkel haben Elfriedes Eier auch. Ich bin zufrieden, denn sie legt sehr gut, und die Farbe ist schon schön und appetitlich.

Hier mal ein Eierfoto von mir: das hellere große ist das Ei der Mix-Henne, das braune von der reinrassigen Marans, die kleinen von den Zwerg-Orpis.

Beutelsend
16.06.2011, 08:02
Dort wo ich meine Marans her habe ist es so, dass das erste Ei nach der Legepause immer das dunkelste ist - dann werden sie heller. Und nach der Pause wieder dunkler (Meine eigenen legen noch nicht, die sind froh, dass sie über die Eier drüber gucken können (-; ) ... sie sind gleichmäßig braun aber nicht so dunkel schokofarben, wie auf den "Werbebildern"

SetsukoAi
16.06.2011, 15:13
Wie die anderen schon sagten handelt es sich bei diesen Marans um die Hybridrasse Marans.
Die legen einen tick dunklere Eier wie normale Hybriden daher werden sie als Marans verkauft.

Die Rasse welche die wirklich dunklen Eier legt bekommt man nur vom Züchter und kosten entsprechend auch was.

Ob sie brüten musst du abwarten, da ich aber auch schon diese Hybriden hatte (insg. 3 Tiere) kann ich sagen das sie bei mir alle 3 gebrütet haben. Jedoch sind sie max. 2 Jahre alt geworden.

Mariechen
16.06.2011, 17:09
Wenn man die Marans der Eierfarbe wegen kauft, sollte man schon genau nachfragen, ob es reinrassige Marans sind, und nicht Marans Hybriden. Wenn schon Marans, spricht doch nichts dagegen reinrassige zu nehmen. Ich verstehe eigentlich nicht, warum einige Rassehühner wie z.B. Sussex und Marans als Hybriden auf dem Markt auftauchen. Bei den Grünlegern ist es nachvollziehbar, da liegen die Vorteile auf der Hand. Aber bei den Marans, da soll die Legeleistung der Hybriden höher sein. Aber da kann ich ja gleich Lohmann braun nehmen (was ich nicht wieder tun würde).

Ich habe meine echten Marans für 9,50 € als Junghennen (die noch länger nicht legereif waren) gekauft.

Waldfrau2
16.06.2011, 21:25
... ich habe meine Marans-Henne sogar geschenkt bekommen...;)