PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erlöse ich im Notfall ein Küken?

Mänty
13.06.2011, 13:58
Herr Mänty und ich haben gestern abend so überlegt, daß wir ja im nächsten Frühjahr gerne mal Kücken großziehen würden. Und wir kamen dabei darauf, daß es ja gar nicht so unwahrscheinlich ist ein mißgebildetes oder verletzes Küken erlösen zu müssen.

Wir waren beide ziemlich ratlos, wie man das denn wohl am unblutigsten und schnellsten machen würde.

Ich hoffe ja, daß so ein Notfall nie eintritt. Aber für den Fall der Fälle wäre ich gerne informiert. Wie macht man das denn am besten?

Liebe Grüße

Mänty

vogthahn
13.06.2011, 16:40
im Prinzip wie beim erwachsenen Huhn, also Betäuben mit einem Stock
ich mußte ein Spreizbein-Küken erlösen, bei dem es jeden Tag schlimmer wurde statt besser, und hatte etwas zu fest zugeschlagen, da war gleich der Kopf ab; wenn ihr es könnt, kann man auch den Kopf mit einem Ruck abreißen (so hat mein Opa seine Tauben geschlachtet), aber ich betäube es lieber (ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben) und steche dann die Schlagader auf oder bei sehr kleinen Küken nehme ich ein kleines Beil und hacke den Kopf ab

legaspi96
13.06.2011, 16:42
Mit Wucht auf die Gehwegplatten oder gegen eine Wand werfen.
Grüße
Monika

Pralinchen
13.06.2011, 17:00
Kenne das von Schwiegervater so wie Vogthahn das beschreibt. Mit einem Ruck ist bei den ganz kleinen Küken sowieso die Wirbelsäule durch. Sind ganz zarte kleine Wesen.
Wer das nicht fertig bringt, ist wirklich ein kräftiger Wurf gegen eine Wand oder auf Beton auch die Lösung. Es muß aber wirklich mit Kraft passieren, dann ist es gleich vorbei.

Hatte heute wieder ein neues Rattennest aufgemacht (das 3. und mit Glück letzte). Der Hund hat sie zwar alle erwischt, aber 2 zappelten noch. Die Praline ist mit dem Hammer hinterhergetobt. Das mag ich einfach nicht, wenn tot dann bitte ganz schnell.

LG, Andrea

miradea
13.06.2011, 17:32
Ich würde es machen wie bei den Wachteln: Kopf zwischen Zeige- und Mittelfinger und mit einem Ruck ab. Schneller und humaner geht es nicht, denn die Verbindung zum Gehirn ist sofort unterbrochen und Küken tot.

Windfried
13.06.2011, 19:06
Eine Alternative bei sehr jungen Küken wäre noch den Hals (direkt hinter dem Kopf) nicht zu zaghaft auf eine scharfe Kante zu drücken z.B. Tischplatte oder Türzarge/Blatt o.ä. die Wirbelsäule bricht sofort. das Tierchen ist ohne Blutspritzer ebenfalls sehr schnell tot. Welche der vorgeschlagenen oder andere Möglichkeiten man im Ernstfall wählt ist dem Halter letztlich freigestellt nur schnell, effektiv und schmerzfrei soll es sein. Gruss Windfried

Mänty
13.06.2011, 19:08
uah, mag ich gar nicht drüber nachdenken. Schön ist das alles nicht.
Aber ich glaube, Halsumdrehen und Kopf abdrehen kriegen wir beide nicht hin.

Hinwerfen ist auch nicht schöner, aber irgendwie nicht so "dicht dran". Oder Kopf ab....

Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe, daß wir das so schnell nicht umsetzen müssen.

LG
Mänty

Myfanwy
13.06.2011, 21:19
Am unblutigsten ging es mit Äther. Mittelgroßes Marmeladenglas mit ein paar Wattepads auslegen und diese gut mit Äther tränken (ca. 100ml) dann sofort das Küken rein und Deckel zu. Dauert nur ein paar Sekunden und war für das Tierchen offensichtlich nicht belastend. War sofort weg.

Versuch das aber bloß nicht bei einem adulten Tier - das hat schrecklich gefloppt. Die großen "erlegen" wir mit einer Luftdruckpistole. Das hat den gleichen Effekt, wie ein Bolzenschußapparat für Kleintiere. Rein theoretisch ginge das auch für Küken, denn bei den Wachteln geht das auch ganz gut. Einfach die Tierchen in ein Handtuch eindrehen, dass nur oben der Kopf raus schaut und dann aufgesetzt in den Hinterkopf schießen. Ein Fehlschlag, wie bei einem Knüppel oder so, ist dabei nicht möglich - vor allem, wenn man zu zweit arbeitet.

Pralinchen
14.06.2011, 09:11
@ Mänty, sollte es sein müssen, dann bleibt ja immer noch der TA für die Erlösung. Die Möglichkeit hast natürlich auch oder Du bittest jemand aus dem Bekanntenkreis. Hab da auch jemand für die erwachsenen Hühner. Nur wenn es schnell gehen muß, weil sich das Tier sonst quält, dann mache ich das durchaus selber. Nur ein halbherziger zaghafter Versuch kann fehlschlagen. Das finde ich schlimmer als einmal mit Schmackes hinzufassen.

LG, Andrea

Mänty
14.06.2011, 09:29
Ja, das ist auch mein Alptraum - zu zögerlich oder so und dann klappts nicht gleich.

Herr Mänty wird auch zugucken, wenn unsere alten Hyybriden jetzt die nöchsten Tage geschlachtet werden, damit er das im Notfall zumindest schon mal gesehen hat.

Luftdruckpistole?! Ich glaube, wir bestizen nicht mal ne Wasserpistole......als pazifistischer Öko-Waldorf-Haushalt... ;-)
Aber das klingt nicht schlecht, nicht so blutig.

Liebe Grüße

Mänty

Mänty
14.06.2011, 10:34
Tierarzt wäre natürlich die beste Lösung, aber das ist vermutlich so wie mit Kindern. Solche Sachen passieren nur am Wochenende und an Feiertagen.

LG
Mänty

Myfanwy
14.06.2011, 16:14
Luftdruckpistole?! Ich glaube, wir bestizen nicht mal ne Wasserpistole......als pazifistischer Öko-Waldorf-Haushalt... ;-)

Liebe Grüße

Mänty

Nun, wir sind auch keine Gewohnheitsgewalttäter ;) Eine Luftdruckpistole ist auch kein Mordinstrument, sondern ein "Sportgerät". Es eignet sich auch wirklich nur für Kleintiere, denn eigentlich schießt man damit auf kleine Zielscheiben. Mir fiel das Uralt-Teil meines Vaters auch erst wieder ein, als ich über einen Bolzenschußapparat gelesen habe.

Es ist auch (außer bei sehr kleinen Wachteln) unblutig, wenn du nur tötest und nicht nachher schlachttechnisch den Kopf abschlägst.

Der große Vorteil liegt eben darin, dass man das Tier gut fixiert festhalten kann und die Tötung präzise und sekundenschnell erfolgt. Es ist also kein "Hauen und Stechen" nötig, wobei man als Anfänger leicht zögert und dann zu leicht oder gleich daneben haut.

2Rosen
14.06.2011, 16:32

Liebe Grüße

Mänty

:kicher:
...nicht so blutig? Wenn da der Kopp durchgeschossen wird, so mit Gehirn und so weiter... :-[
Ich weiß ja nicht ob das sooo besonders unblutig ist.
Bei lütten Küken die in den Hühnerhimmel sollen/müssen einfach einen Hundekakabeutel o.ä. dunkle dünne Tüte nehmen und wie hier schon beschrieben ordentlich fest auf den Boden werfen oder hauen.
Ohne was drum würd ich´s nicht wagen, das sieht auch nicht wirklich bezaubernd aus.
In einem dunklen Beutel sieht man nüscht und so kann es gleich entsorgt werden.

Myfanwy
14.06.2011, 16:59
Mensch Doppelrose :o du knallst das Küki im Kacksack auf den Boden und findest einen Betäubungsschuß blutig?

Ihr Buben nu wieder - ihr habt doch die Schießprügel erfunden ;):laugh

Nein ehrlich, das ist nicht blutig - es ist ja keine richtige Waffe. Sie wird mit Diabolos geladen und der Druck ist nicht so groß, dass da was rumfliegt. Man sieht nur das Eintrittsloch, wenn du die Federn auseinander streichst.

2Rosen
14.06.2011, 17:48
...dann schon lieber mit ´ner ordentlichen Schrotflinte.
:skywalker
Da sieht man dann außer einer Plüschwolke gar nix mehr, weder vom Küken noch von den Fingern ;)

Myfanwy
14.06.2011, 21:47
:biggrin: Klar, das geht auch

Wie viele Finger haste denn noch? Kannst du noch mit einer Hand ne Runde ordern :ahhh

Waldfrau2
14.06.2011, 22:04
Bei dem Thema ist mir echt nicht nach Witzen zumute. Ich finde es einfach nur furchtbar, wenn man so ein kleines Geschöpfchen töten muß.

Ich mußte es leider bei 2 Küken tun, da es mir niemand abnehmen konnte, und aufgrund von Foren-Beiträgen habe ich mich für die Küken-auf-Stein-werfen-Methode entschieden. Es ging glücklicherweise schnell, aber war schlimm, denn es ging nicht ganz unblutig aus. Als ich einem Kollegen davon erzählt habe, empfahl er mir, beim nächsten Mal das Küken mit dem Hals auf eine Kante zu schlagen, das ginge auch schnell und wäre sauberer. Naja, ich hoffe sehr, daß ich so was nicht so bald wieder machen muß.

Galliforma
14.06.2011, 23:05
:kicher:
...nicht so blutig? Wenn da der Kopp durchgeschossen wird, so mit Gehirn und so weiter... :-[
Ich weiß ja nicht ob das sooo besonders unblutig ist.
Bei lütten Küken die in den Hühnerhimmel sollen/müssen einfach einen Hundekakabeutel o.ä. dunkle dünne Tüte nehmen und wie hier schon beschrieben ordentlich fest auf den Boden werfen oder hauen.
Ohne was drum würd ich´s nicht wagen, das sieht auch nicht wirklich bezaubernd aus.
In einem dunklen Beutel sieht man nüscht und so kann es gleich entsorgt werden.

Man sieht aber halt auch net, obs wirklich tot ist. Ich könnt mir vorstellen, dass diese einfach-wo-drauf-haun-Taktik auch mal fehlschlägt (hab damit allerdings - zum Glück - noch keine Erfahrung)

thkaepp
15.06.2011, 07:50
Hola,

ich finde das Thema auch nicht gerade zum rumblödeln angebracht >:( Lo siento. Bin ja ansonsten auch eher sarkastisch, kratzbürstig angehaucht und lebe in einem Land, wo gar menschliches Leben Null zählt. Mit einem Küken ist uns diese Notwendigkeit (noch) nicht unterlaufen. Vergangenes Jahr lag unser einziges (Naturbrut) zwei Monate und etwas Trutenküken morgens einfach tot neben seiner Mutter im Schlafnest. Wir wissen nicht, woran es gestorben ist. Ausgewachsene hoffnungslose Sterbefälle erlösen wir nach dem Schlachtmuster (Hackbeil und Kopf ab) :-X. Haben wir bisher noch nicht gemacht. Wir versuchten vielmehr mit allen Mitteln (inklusive Breitbandantibiotika IM in Brustmuskel injiziert, bei hohem Fieber runterkühlen etc. etc.) noch aufzupäppeln und sie streckten trotzdem vor Ablauf eines Tages die Beine. Ob Mensch oder Tier, Sterben ist eine sch... Angelegenheit mit anzusehen.

In den 80-er lief mir in Anatolien (Osttürkei) mal ein völlig verwahrlostes Kätzchen schreiend und kaum 3 Monate alt auf der Baustelle nach. Hab es abends nach Hause mitgenommen und erst mal mit dem Flohpulver, unserer bereits vorhandenen Hauskatze behandelt. Danach mit Babyshampoo gewaschen und mit Föhn getrocknet. Es wollte aber weder abends noch am nächsten Morgen Wasser und Nahrung zu sich nehmen. Es wurde zunehmend schwächer. Da habe ich mich auch für das Erlösen entschieden. Steckte es in einen leeren Mehlsack und schlug es mit aller Kraft auf den Zementboden. Es hat keinen Mucks mehr gemacht. Gehört wohl zur brutalen Seite vom Leben :(.

LG Thomas

Schwarzwälder
15.06.2011, 08:01
Ich denke wir alle wollen das das Tier nicht leidet und schnell „erlöst“ wird.

Meiner Meinung geht es am schnellsten wenn ich das Tier nehme und auf den Boden /Wand werfe oder über die Kannte ziehe.
Jedes ungewohntes Geräusch, Bewegung bedeutet für das Tier auch eventuell Stress.
In meinen Augen ist der Transport zum Tierarzt und das warten im Vorzimmer nur ein unnötiges leiden.

Gruß

Stefan

Pralinchen
15.06.2011, 08:56
@ Waldfrau, das muß nicht sauberer abgehen. Wie ja erwöhnt sind so extrem junge und kleine Tierchen wirklich so zart, daß man schon bei festerem Zupacken Verletzungen verursacht. Und wenn man sie nun mal mit Wucht gegen was Hartes schlägt, dann muß man Zupacken. Die Beutelmethode ist vielleicht gar nicht schlecht. Dann kann man das sauber entsorgen, ohne zu sehen was man da sonst noch angerichtet hat.
Der Schlag mit dem Kopf/Genick gegen eine Kante muß sehr präzise erfolgen. Ist meine bevorzugte Art und funktioniert einwandfrei. Nur darf ich gar nicht lange darüber nachdenken was ich gleich tun muß. Würde sonst nicht klappen. Ein wenig zögern und es geht bei mir daneben. Bereite mich deshalb vorher gut auf meine Schandtat vor und führe sie ohne einen weiteren Blick auf das arme Tier durch und wenn ich ganz ehrlich bin, dann haue ich zweimal zu, damit es auch ganz sicher nicht mehr lebt. Und weil ich eben ein Mädchen bin darf ich dann auch ein bißchen heulen.

@ Stefan, mein TA kommt für jede Euthanasie nach Hause. Nur muß man den Termin morgens machen, also für akut eintretende Notfälle ist das auch wieder nicht geeignet.

LG, Andrea

miradea
15.06.2011, 09:30
Steckte es in einen leeren Mehlsack und schlug es mit aller Kraft auf den Zementboden. Es hat keinen Mucks mehr gemacht.
Küken sind härter im Nehmen als man denkt! Also würde ich da kein Risiko eingehen. Stell dir vor: das Küken ist gar nicht tot und verendet qualvoll im Müll!

Mir selbst ist es passiert, dass ein Küken ausgerissen und von meinem Hund erwischt wurde. Lag wie tot auf dem Rasen und ich wollte es schon "entsorgen". Nur weil ich so rührselig war und geschockt mit dem Küken in der Hand rumgelaufen bin hat es überlebt.

Hier die ganze Geschichte: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/kuken-verletzt.html

Heute ist sie ein großes gesundes Huhn und beglückt mich mit tollen Eiern.

Ich bleibe dabei: die einzig richtige Art ein Küken schnell und zuverlässig zu töten ist Kopf abreißen.

Ich musste selbst mal eine Wachtel so erlösen und war erstaunt wie einfach das geht. Bis dato hatte ich nur dabei zu gesehen. Ein Freund von mir hat meine Wachteln geschlachtet und mir das genau gezeigt. Ist wirklich erschreckend einfach.

Mänty
15.06.2011, 14:09
Wenn man erstmal anfängt nachzudenken klappt das alles vermutlich sowieso nicht mehr. Kann ich mir gut vorstellen.

In den nächsten Tagen werden wir unsere alten Hybriden schlachten. Da kommt ein Bekannter vorbei und macht das hier bei uns. Herr Mänty wird zugucken, damit er das im Notfall dann auch machen kann.
Aber son Küken ist ja doch nochmal was anderes....

Liebe Grüße

Mäny

Pralinchen
15.06.2011, 14:49
Schlachten ist wieder was anderes. Würde und könnte ich nie und nimmer tun. :-X Da meldet sich das Gewissen zu stark. Bin ja ohnehin Vegetarier, also muß ich mir die Frage gar nicht stellen. Nur unsere selbst gezogenen männlichen Küken, die wird es mit 6-7 Monaten treffen. Mag noch gar nicht dran denken.

LG, Andrea

legaspi96
15.06.2011, 18:48
Steckte es in einen leeren Mehlsack und schlug es mit aller Kraft auf den Zementboden. Es hat keinen Mucks mehr gemacht.

Küken sind härter im Nehmen als man denkt! Also würde ich da kein Risiko eingehen. Stell dir vor: das Küken ist gar nicht tot und verendet qualvoll im Müll!

Genau so sehe ich das auch. Tüte ist genauso schlimm. Die bläht sich ewtl. noch auf und der Aufprall ist dann nicht so stark.
Wenn ich wissen will, ob es wirklich tot ist, muß ich mir das Tier ansehen.
Grüße
Monika

Mänty
15.06.2011, 19:08
Ich bin auch scho ewig Vegetarier, meine Familie inzwischen auch (eine Tochter, 6 J., ist nach eigenen Angaben "Hühner-Vegetarier" - sie isst also alles nur kein Huhn). Aber wir wollen die Hühner nicht behalten und brauchen Platz für neue. Ich habe sozusagen meinen Hühnerstart mit ausgedienten Hybriden angefangen und wir hätten schon gerne Eier...

Und was soll man mit solchen Hühnern machen? Sie picken sich gegenseitig böse blutig, das geht einfach nicht mehr.

Lohnschlachterei ist 100 KM weg, und für den Notfall ist es vielleicht wirklich ganz gut wenn zumindest einer das schon mal gesehen hat.
Zum Glück bin das nicht ich.....Herr Mänty hat sich bereiterklärt.

LG
Mänty

legaspi96
15.06.2011, 19:14
Was macht ihr denn als Vegetarier mit den geschlachteten Hühnern?
Grüße
Monika

Mänty
15.06.2011, 20:04
Die werden wir dem Jagdpächter geben für die Füchse usw.

Ich will die nicht rupfen und ausnehmen. Bekannte und Freunde hätten sehr gerne ein Suppenhuhn,aber bitte küchenfertig - und das mache ich nicht

LG
Mänty

Waldfrau2
15.06.2011, 20:53
Habt Ihr keine Geflügelschlachterei in der Nähe? Da gibt man die Tiere ab und bekommt sie küchenfertig wieder, und meist ist der Obulus sehr gering. Den können dann die Freunde und Bekannten bezahlen. Schade ist es, sie den Füchsen zu geben, aus meinen Hybriden im gleichen Alter ist ganz hervorragende Suppe geworden.

Hier ist eine Geflügelschlachterei, da heißt es, die nehmen 1,50 oder 2,00 EUR je Huhn. Bei meinen vielen Hähnen werde ich das in Anspruch nehmen, denn die ganze Rupferei kann ich ja meinem Bekannten wirklich nicht zumuten.

Mänty
15.06.2011, 21:02
Ich habe eine gefunden, die is aber fast 100 Km weg. Hier gibt es nur industrielle die keine privaten Hühner schlachten.

Mir wäre auch lieber , die würden noch ne gute Suppe abgeben....

LG
Mänty

Waldfrau2
15.06.2011, 21:08
Ich würde vielleicht mal beim örtlichen Geflügelzuchtverein nachfragen, die haben ja auch immer das Hähnchenproblem bei der Nachzucht. "Meine" Geflügelschlachterei steht nicht im Telefonbuch, aber wenn man den Ort sagt, kennen sie alle. Aber solange man nicht direkt fragt, bekommt man gar nicht mit, daß es sowas in der Nähe gibt.

Mänty
15.06.2011, 21:12
Ich habe heute auf dem Wochenmarkt ne Umfrage bei den örtlichen Bauern und Gemüsehändlern gemacht - war aber nicht so erfolgreich.

Geflügelzuchtverein ist auch fast 50 Km weg. Hier gibts jede Menge Lohmann, da hat irgendwie kaum jemand andere Hühner. Das Lohmann-hauptwerk kann ich vom Garten aus sehen....

LG
Mänty

legaspi96
15.06.2011, 21:18
Frag doch einfach mal rum. Es gibt sicher Menschen, die die Hühner nehmen würden, auch wenn sie sie noch ausnehmen müssen. Das ist doch was ganz anderes als ein Lohmann-Fabrik-Huhn. Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du Deine Hühner mit schön Auslauf hältst.
Grüße
Monika

Waldfrau2
15.06.2011, 21:28
Vielleicht findest Du hier was? Da sind 2 Listen verlinkt. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2124-Lohnschlachterei

Mänty
15.06.2011, 21:54
@legaspi:
Doch,sind ja leider original Lohmann-braun. ich habe mir ja ausgediente Hybriden als junge Landhuhnmixe andrehen lassen. Ich habe die Hühner erst seit 5 Wochen.
In der Zeit bei uns hatten sie es allerdings gut.....
Ich hab wirklich üeberall rumgefragt, aber ich werde sie nicht los.

@Waldfrau:
Danke für die Listen, die hab ich noch gar nicht gesehen. Da ist ein Betrieb hier in der Nähe dabei. Da rufe ich morgen nochmal an.

LG
Mänty

Mänty
16.06.2011, 07:54
So, ich habe bei 3 Betrieben angerufen die auf der Liste stehen. Davon macht keiner Lohnschlachterei und hat das auch noch nie gemacht....

Schade...

LG
Mänty

gaby
16.06.2011, 07:56
Aber immerhin ist die Entscheidung das den TA machen zu lassen eine Entscheidung. Schlimmer ist es einfach untätig dazusitzen und zu warten.

gg

miradea
16.06.2011, 21:15
Aber immerhin ist die Entscheidung das den TA machen zu lassen eine Entscheidung.

Tja - das ist auch so eine Sache. Als meine kleine Hexe schwer krank war und erlöst werden musste, da bin ich zu meinem Tierarzt. Der ist Landtierarzt und auch Jäger. Ich fragte ihn, ob er mir bei der Gelegenheit nicht gleich zeigen kann, wie man ein Huhn schlachtet. Neee - konnte er nicht. Er meinte: "das kann ich bei der Henne nicht" - ich: "wieso? Du gehst doch auch auf Jagd und erschießt Enten usw." - er: "das ist ja was anderes... aber wenn die so bei mir auf dem Tisch sitzt... neee - geht gar nicht". Er hat sie dann eingeschläfert... ;)

Macht ihn irgendwie sympathisch :)

Mänty
16.06.2011, 22:39
Mir hat heute jemand vorgeschlagen, ob ich nicht die Hennen beim Zoo abgeben will - als Futterspende.

Ob die das machen? Wäre ja zumindest noch ne halbwegs sinnvolle Verwendung.....Kann ich ja morgen mal anrufen. Fragen kostet ja nix.

LG
Mänty

Pralinchen
17.06.2011, 09:38
Die Idee ist an sich ja schon gut, aber müssen sie da nicht lebendig hingekarrt werden? Ich glaube ich hätte da schon Skrupel, daß sie noch so viel Streß ertragen müssen bevor sie sterben.

LG, Andrea

Myfanwy
17.06.2011, 10:17
Tja - das ist auch so eine Sache. Als meine kleine Hexe schwer krank war und erlöst werden musste, da bin ich zu meinem Tierarzt. Der ist Landtierarzt und auch Jäger. Ich fragte ihn, ob er mir bei der Gelegenheit nicht gleich zeigen kann, wie man ein Huhn schlachtet. Neee - konnte er nicht. Er meinte: "das kann ich bei der Henne nicht" - ich: "wieso? Du gehst doch auch auf Jagd und erschießt Enten usw." - er: "das ist ja was anderes... aber wenn die so bei mir auf dem Tisch sitzt... neee - geht gar nicht". Er hat sie dann eingeschläfert... ;)

Macht ihn irgendwie sympathisch :)

Also, ob ihn so ein Verhalten sympatisch macht, sei mal dahingestellt. Ich finde es eher schwach, wenn einer zum Vergnügen auf die Entenjagd geht und dann bei einem zu erlösenden Huhn die Flatterhose hat. Also alles, was weit genug weg ist, wird weggeballert, aber wehe es ist nah genug, um mich anzusehen.

Abgesehen davon, dass ich einschläfern auch nicht unbedingt so schonend finde. Ich hab schon etliche Tiere erlebt, die eingeschläfert wurden - war nie sehr schön und hat auch immer reichlich lange gedauert. Klar hätte ich jetzt auch ein ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich eine unserer Katzen erschießen müßte. Aber wenn ich jetzt einen Vergleich ziehe zwischen unseren sanft aus dem Leben geschossenen Vögeln und dem Stress, den die Tiere haben, wenn sie erst zum Tierarzt gekarrt werden und dort mit einer - sicher schmerzhaften - Spritze aus dem Leben befördert werden......

Es ist immer schwer, das soll es auch sein, sonst wären wir ja Barbaren. Man darf aber vor lauter Pietätsdenken und Hosenschisserei nicht vergessen, dass es für das zu tötende tier einfach nur schnell, schmerz- und stressfrei ablaufen sollte.

miradea
17.06.2011, 11:45
Das Einschläfern ging sehr schnell und das Huhn hat auch nicht viel davon mit bekommen. Es war schon ziemlich apathisch.

Es hatte auch mit "in die Augen sehen" nichts zu tun. Es ging ihm darum, dass ein Tier, das bei ihm auf dem Tisch liegt, ein Patient ist. Und somit automatisch einen anderen Stellenwert bekommt. Kann ich verstehen.

Pralinchen
17.06.2011, 13:07
@ Karin, vor der Euthanasie kommt die Sedierung. Die Tiere merken nichts mehr. Muskelreflexe sind noch da, der Mensch glaubt es wären Todeskrämpfe oder was auch immer. Ich habe viele Tiere festgehalten und war in ihren letzten Minuten auf Erden dabei, meine oder fremde und ich schwöre Dir eines, das Schrecklichste ist ein natürlicher Tod. Je nachdem woran Mensch oder Tier stirbt, es dauert mitunter viele Stunden bevor das Eintrüben beginnt und dann kommt der selbe Kampf. Wenn man sich bissi informiert, für sehr kleine Tiere geht T61. Es lähmt die Atmung, Tier erstickt. Bei einem großen Organismus ist das eine Qual, dafür gäbe es Eutha77, es lähmt das Herz und tötet somit wirklich schnell. Mein alter Wallach durfte so zuhause sterben, auch mein alter Hund und meine alten Katzen sind zuhause euthanasiert worden. Was ist denn friedlicher als in der gewohnten Umgebung eine Spritze bekommen, einschlummern und dann eben kommt das Gift. Bislang hat noch jeder TA überdosiert aus Angst es könnte nicht reichen oder nicht sicher sein oder zu langsam gehen. Auch TAs sind Menschen.

@ Miradea, kenne eine ähnliche Geschichte von meinem alten TA. Kaufte sich ein Schwein was geschlachtet werden sollte und zwar von ihm. Mama hat die Sau verzogen und wie einen Hund gehalten und nichts war es mehr mit Schlachten. Ist durchaus verständlich.

LG, Andrea

Mänty
18.06.2011, 12:10
So, ich habe unseren Jagdpächer gefragt. Er hat jemanden der hier in der Gegend Kaninchen und Hühner schlachtet und sich freut, wenn er die dann auch behalten darf.

Der kommt nächste Woche vorbei.

Bin ich froh, daß ich da jemanden gefunden habe.......Die neuen Hühner habe ich schon bestellt (3 Rodeländer, 3 schw. Sussex, 4 Marans und 2 Grünleger), die kommen wenn der Stall wieder frisch gemacht ist.

Liebe Grüße

Mänty

K1rin
18.06.2011, 16:15
@ Mänty / Antwort 16.06.

Für Futterspenden gibts seit letztem Jahr auch Auflagen. So muss die Futterspende ein tierärztliches Gesundheitszeugnis haben, also ein Tierarzt muss bescheinigen, dass die Tiere nichts ansteckendes hatten. Ist also auch nicht so einfach Fleisch zu spenden.

legaspi96
18.06.2011, 18:54
Das ist doch schön, das Du jemanden gefunden hast, der sich über Deine Hühner freut.
Grüße
Monika

Mänty
19.06.2011, 11:01
Ja, ich bin echt froh daß wir nun neu starten können.

@K1rin:
Sowas hab ich mir schon gedacht....

LG
Mänty