PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht erkennen

Laufis90
13.06.2011, 13:39
Hallo :)
Unsere drei Laufenten sind jetzt fast 7 Wochen alt. Sie reden eigentlich alle drei ziemlich viel vor allem wenn sie aufgeregt sind, das Futter gebracht wird, der Stall geöffnet wird. Wir sind leider keine Profis in Geschlechtererkennung und auch stimmlich hören wir noch keinen direkten Unterschied. Sie machen alle drei verschiedene Töne, mal sind sie laut, mal leise, es ist immer was neues dabei...
Die Ente in der Mitte des Fotos hat ein etwas anderes Muster, ist mehr gepunktet als gesprenkelt...
Kann man denn schon erahnen, was die drei mal werden? Wir sind ja so gespannt...
LG Eva

ptrludwig
13.06.2011, 14:17
Hallo :)
Unsere drei Laufenten sind jetzt fast 7 Wochen alt. Sie reden eigentlich alle drei ziemlich viel vor allem wenn sie aufgeregt sind, das Futter gebracht wird, der Stall geöffnet wird. Wir sind leider keine Profis in Geschlechtererkennung und auch stimmlich hören wir noch keinen direkten Unterschied. Sie machen alle drei verschiedene Töne, mal sind sie laut, mal leise, es ist immer was neues dabei...
Die Ente in der Mitte des Fotos hat ein etwas anderes Muster, ist mehr gepunktet als gesprenkelt...
Kann man denn schon erahnen, was die drei mal werden? Wir sind ja so gespannt...
LG Eva
Rechts 0,1, Mitte 1,0, links 1,0, wobei ich mir bei dem nicht sicher bin.

army
13.06.2011, 15:32
Rechts 0,1, Mitte 1,0, links 1,0, wobei ich mir bei dem nicht sicher bin.

hätt ich auch so gesagt

SetsukoAi
13.06.2011, 15:43
Glück gehabt, sieht für mich auch 1.2 aus.

Matze7
13.06.2011, 15:45
nimm die Enten einzeln auf den Arm und schüttel sie dann leicht.
dann vergleiche die Laute mit denen hier http://www.laufis.de/laute/

Mfg
Matze

Hühnermamma
13.06.2011, 18:37
Glück gehabt, sieht für mich auch 1.2 aus.
Äh, ptrludwig tippt aber auf 2,1.

Primus&Prima
13.06.2011, 18:41
Würde auch auf 1.2 tippen, der Bub ist in der Mitte.
Links könnte eventuell auch ein Bub sein.
Am einfachsten kann man Laufenten am Quacken erkennen.
Mädels sind laut und Jungs sind leise;)

Matze7
13.06.2011, 19:17
ich glaube dass man anhand des Bildes das Geschlecht nicht festmachen kann.

MFG
Matze

ahoeh
13.06.2011, 20:56
Hallo,

mal eine blöde Frage an diejenigen von euch, die anhand der Bilder Rückschlüsse ziehen können.
An was erkennt ihr das? :grueb

Viele Grüße
Andrea

Lady Gaga
14.06.2011, 15:49
Hallo,

mal eine blöde Frage an diejenigen von euch, die anhand der Bilder Rückschlüsse ziehen können.
An was erkennt ihr das? :grueb

Viele Grüße
Andrea

Das würde ich auch gerne mal wissen.
Die sehen doch ziemlich gleich aus.

Werden Enten nicht gesext wie Gänse?

ptrludwig
14.06.2011, 16:18
Man sieht es an der Kopfzeichnung und an der Schnabelfarbe. Rechts Ente, Zügelzeichnung am Kopf und gelblicher Schnabel, Mitte Erpel, Kopfgefieder dunkler und Zügelzeichnung fehlt, Schnabel grünlich.
Beim linken Tier würde ich zum Erpel tendieren allerdings sind beide Merkmale nicht so eindeutig. Könnte man vielleicht bei einer Nahaufnahme vom Kopf besser erkennen.
Ein Pärchen ist auf jeden Fall erst mal da und der eventuelle zweite Erpel wäre dann ein schöner Braten, selbst gezogene Ente ist eine Delikatesse.

ptrludwig
14.06.2011, 16:22
Habe mir das Foto noch mal angeschaut und sage mal zu 99.9 % zwei Erpel.

SetsukoAi
14.06.2011, 17:05
In der Mitte der Erpel hat im Gegensatz zu den 2 anderen Enten keine Brustzeichnung und ist rötlicher als die beiden anderen.
Von der Schnabelfarbe her hat die Ente links und rechts einen gelblichen Schnabel der in der Mitte einen grünen.

Somit bleibe ich bei 1.2.

Laufis90
16.06.2011, 13:15
Soo, da hier jetzt reichlich spekuliert wurde und ich sehr dankbar für eure Antworten bin, gebe ich euch noch mehr zum Spekulieren ;)
Ich habe den Rat befolgt und jede Ente mal auf den Arm genommen und mir angehört, was sie denn für Stimmchen haben. :laugh
Für euch hab ichs sogar gefilmt, dann könnt ihr mitraten.
Ich meine zu behaupten, dass die Enten rechts und links auf dem Bild tatsächlich Enten sind, und der in der Mitte ein Erpel ist. Im Video hab ich beschriftet, um welche Ente es sich handelt.
Das gepiense im Video ist mein Hund, der es gar nicht leiden kann, wenn man sich mehr mit den Enten beschäftigt, als mit ihm :neee:

http://www.youtube.com/watch?v=feZAzjZaxeA

Primus&Prima
16.06.2011, 13:31
Tja, da habe ich wohl richtig getippt ;)
Viel Spass mit deinem Laufententrupp.

Matze7
16.06.2011, 13:44
Ja das sind 1.2 hast du sonst auch noch Laufenten oder nur die drei?

cimicifuga
16.06.2011, 13:53
boah ist ja klasse diese unterscheidungsmöglichkeit! :)
geht das auch mit sachsenenten? sie unterscheiden sich zwar auch im gefieder ein bisschen, aber ganz sicher bin ich nicht - meine sind jetzt 5 wochen alt.

ptrludwig
16.06.2011, 14:46
Jetzt muss ich mich noch mal berichtigen, 1,2

Laufis90
16.06.2011, 14:54
Nein wir haben nur die drei Enten. Ist ja super, dass es zwei Enten und ein Erpel sind, genau das wollten wir auch :jaaaa:
Wären Erpel in der Überzahl gewesen, hätten wir noch Enten dazugeholt, deshalb hatten wir uns erstmal nur drei angeschafft, aber jetzt hat ja doch alles geklappt! :bravo
Mittlerweile sieht man den Geschlechtsunterschied echt am Schnabel, der Erpel bekommt einen leicht grünlichen Farbstich. Wahnsinn, was die Kenner unter euch schon so früh erkennen können...:roll

SetsukoAi
16.06.2011, 14:57
Wie ich gesagt habe:

Ente, Erpel, Ente (und Hund *g*), hört man auch auf dem Video

ahoeh
16.06.2011, 22:38
Hallo,

ich dachte eigentlich zwei junge Mädels zu haben. Der Züchter hatte eigentlich nach den Geschlechtern geschaut. Jetzt nachdem ich hier gelesen habe kommt mir ein Verdacht. Hilfe, die Schnäbel sind so grünlich. Könnten die Experten von euch bitte mal einen Blick drauf werfen? Sind das nicht vielleicht doch Mädels?

Wenn es Erpel wären, würde auch erklären, warum unser Erpel Elvis sie nicht so gerne mag wie erhofft. :(

5622256223

Viele Grüße
Andrea

SetsukoAi
17.06.2011, 11:44
Sorry Andrea, sind beides leider Erpel :(.

ahoeh
17.06.2011, 12:13
Sorry Andrea, sind beides leider Erpel :(.

Danke!

Sch...ade, das hatte ich befürchtet. :heul

Erpel kann ich leider nicht gebrauchen. Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach neuen Besitzern.

Viele Grüße
Andrea

Primus&Prima
17.06.2011, 13:18
SetsukoAi hat recht, es sind 2 Jungs.
Bei mir kommen die Laufenten erst weg, wenn ich das Geschlecht 100% weiß.
Am sichersten ist die Stimme, bei Farbmischlingen.

cosmicmary
17.06.2011, 13:24
@Primus&Prima
@SetsukoAi
könntet ihr vielleicht auch mal kurz bei mir vorbeischauen und einen Tip abgeben ;)
"Laufenten Geschlecht erkennen II"

Danke!