PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwergwachtel mit krummen zehen



fabi1969
13.06.2011, 12:51
halo,
ich habe zwei kleine zwergwachteln und eines davon hat am rechten bein zwei krumme zehen . sie sind ca 1 std alt und jetzt weis ich nicht ob sich das wider gibt oda ob mann hier nachhelfen soll. :)

Maxine74
14.06.2011, 06:34
geben wird sich das wohl leider nicht mehr. kann gendefekt sein, oder zu warm gebrütet. musst du schauen haben sie probleme beim laufen, wenn nicht nunja gibts schlimmeres...ansonsten kannst du da leider wohl nicht viel tun :-(

Myfanwy
14.06.2011, 08:33
Du kannst schon was tun. Ich habe bei Sichelzehen die Füßchen getaped. Du nimmst einfach ein Wundtape - also Leukoplast o.Ä. und schneidest zwei kleine Stückchen runter. Ab jetzt geht es besser zu zweit. Einer nimmt die Wachtel in die Hand, die Füßchen sollten runter hängen. dann nimmst du ein Stück vom Tape auf die Fingerspitze und setzt das Füßchen erst mal locker drauf. Mit einem Zahnstocher oder so richtest du die Zehen gerade und in die Stellung, in die sie gehören. Dann das zweite Tape von oben gegenkleben und zwischen den Zehen und am Rand gut verbinden. Wenn's gelungen ist, sieht es aus, wie ein Entenfüßchen. Bei mir hatten zwei ganz schlimme Sichelzehen auf beiden Füßen - die konnten überhaupt nicht laufen. Ich hab sie ein paar Stunden nach dem Schlupf abgeklebt. Am nächsten Tag schon, war alles in Ordnung.

Vorzugsweise nimmst du ein Wundband für sensible Haut. Die normalen braunen kleben ziemlich gut und man bekommt sie sehr schwer ab. Beim Ablösen musst du gut aufpassen, dass du die Füßchen nicht verletzt. Die Zehen brechen sehr leicht und das Klebeband ist schwer zu lösen, da kann leicht Haut mitgehen. Im Idealfall steht etwas Wundbenzin bereit. Mit einem Wattestäbchen immer ein klein wenig auftupfen und vorsichtig weiter lösen, während jemand anderes die Wachtel gut in der Hand hält.

Wichtig ist nur, dass du es so schnell wie möglich machst - also heute noch, denn nun sind sie ja schon einen Tag alt.