PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...



Andi Faltner
13.06.2011, 12:14
Hallo Forianer,

irgendwie ist es bei mir jedes Jahr dasselbe, sobald man neben dem Kükenfutter z.B. Weichfutter (Schrot, Quark, etc.) füttert, gehen die Tiere nur noch sehr widerwillig ans Kükenfutter. Habe auch schon Pellets verschiedener Hersteller ausprobiert, kann da aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Würde daher gerne mal erfahren, wie das bei euch ist und vor allem, ob es ein fertiges Futter gibt, dass die Tiere immer bis zum letzten Korn auffuttern und wo sie sich genauso drauf stürzen, wie z.B. Weichfutter.

Gerade wenn man Küken verschiedenen Alters zusammen hält, leiden die Kleinsten darunter, die bekommen von den "Leckerlies" nichts ab, fressen aber auch die Pellets nicht und verhungern zum Teil bei gefülltem Fressnapf.

Wäre schön, wenn mir jemand von euch ein Futter empfehlen könnte, was sehr gerne angenommen wird, auch wenn ich es mir schicken lassen muss.

Danke!

Milla
13.06.2011, 12:19
.....ob es ein fertiges Futter gibt, dass die Tiere immer bis zum letzten Korn auffuttern und wo sie sich genauso drauf stürzen, wie z.B. Weichfutter.....Wenn Du so etwas gefunden hast, verrätst Du es dann, bitte?

Mariechen
13.06.2011, 12:20
Lieber Andi,

ich kann dir auch kein besseres Kükenfutter empfehlen. Vielleicht sollten wir mal überlegen, warum die Küken natürliches Futter wie Quark, Getreideschrot bevorzugen und an die Pellets nicht mehr ranwollen.

Deine Threadüberschrift hat mich an folgendes Buch erinnert: Hans-Ulrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen" - da gehts um Tierfutter und was da eigentlich drin ist. Wahrscheinlich Tierfutter für Hunde und Katzen, also Haustiere.

Dennoch sehe ich da eine Parallele zum Geflügel. Wenn unsere Hühner (oder wir) sehen könnten, was da wirklich drin ist, und wenn sie wählen könnten, ich glaube kein Huhn würde mehr ein Pellet fressen, wenn es statt dessen einen fetten Käfer, eine Larve, und ganzes Getreide bekommen könnte.

Orpingtonfan
13.06.2011, 12:39
Hallo Andi,

weiß jetzt nicht ob du unbedingt Pellets wolltest, aber ich kann dir (wenn es nicht GVO-frei sein muss) nur dieses Kükenmehl wirklich empfehlen.
http://http://garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=220 (http://http//garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=220)
Es bedarf einer Umgewöhnungszeit auf Pellets, aber das ist, glaub ich, überall so.
Hab schon viel ausprobiert, weil es auch mich irritiert, wenn Hühner fressen, nur dass sie fressen. Bei Garvo bin ich mir sicher:
Es schmeckt
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Kot nicht so dermaßen "stinkt".
Von Garvo biete ich ihnen dann noch das an:http://garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=512
Sie "sterben" dafür....

Was für dich auch interessant sein dürfte:
http://garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=503
Und sie halten, was sie versprechen...

LG Conny

Murmeltier
13.06.2011, 12:52
Ich habe bemerckt dass meine Küken und Erwachsene gern frisches Futter mögen egal von velcher Hersteller, so erste 4 Wochen, obwohl es 4 Monaten haltbar sein soll. Ältere Futter mögen die nicht mehr.

hagen320
13.06.2011, 13:15
Wozu überhaupt Weichfutter und all son Zeug?

Bei mir ist das Futtersilo immer gefüllt, dazu bekommen sie ab dem dritten Tag etwas Grünfutter (Mangold, Blumenkohlblätter und grünen Salat, aber wirklich nur wenig) und mehr brauchen sie auch nicht. Ab der vierten Woche dürfen sie täglich ein paar Stunden raus und müssen sich das Grün dann draußen selber suchen.
Wenn ich das Geschlecht erkennen kann werden sie getrennt, Hähne bekommen weiter Kükenfutter und bei den Hennen mische ich eine Körnermischung unter das Kükenfutter.

Bei den Kleinen ist es wie bei den Großen, jede Futterumstellung wird erstmal nicht angenommen und gefressen wird das was am besten schmeckt. In einem guten Kükenfutter ist alles drin und wer anderes zufüttert, muß sich nicht wundern wenn die dann langsamer wachsen.

amergut
13.06.2011, 13:34
Hallo Andi ...
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Kot nicht so dermaßen "stinkt".

Zusammensetzung:
Gerste, Weizen, Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt*, Rapsextraktionsschrot, Bierhefe, Soja Öl*, Muschelgritt, Lecithin*, Softacid.
*)Aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt.

Zusatzstoffe/Kg (Spurelementen): Die Auflistung dieser Zusatzstoffe könnte mit Industrie-Sondermüll (auch Klärschlamm) identisch sein, wo aber die Grund-Zusammensetzung nicht unbedingt auf "Meerbelastung" hinweist, indem unsere Fischgründe (die eigentlich Eigentum der indigenen Völker sind) geplündert werden.

Im westlichen Demokratieverständnis wird das letzte Aufbegehren der Völker mit Piratentum gleichgestellt, dem mit Kriegsschiffen zu begegnen ist!

" Industrie-Sondermüll (auch Klärschlamm) identisch": Da gab es doch im vorigen Jahrzehnt eine Pressemeldung, wo Sondermüll aus Italien zu einem Großbetrieb im Raum Linz gekarrt wird und der Verbleib der giftigen Stoffe nicht eruiert werden konnte; hergestellt hat dieser Leistungsbetrieb -im Sinne der Arbeitsplatzsicherung- Blumenerde und Tierfutter!

Meine Betonung liegt auf "eine Pressemeldung" - die, an die Leine gelegten Berichterstatter gingen diesem Skandal nicht weiter nach!

Von wegen "... der Kot nicht dermaßen stinkt"? :-o Es stinkt zum Himmel, wie wir auf Kosten von Mensch und Natur unser (aber nicht nur ...) Federvieh "verwöhnen" und an die artfremde Fütterung "gewöhnen" müssen. Pellets sind nuneinmal nicht als Samen/Körner zu erkennen und dass da auch gleich die "notwendigen Inhaltsstoffe" beinhaltet sind - wie wo soll dass das Küken wissen - wo ihm wir doch gleich ein Fertiggericht vorsetzen?

Mariechen
13.06.2011, 13:43
@ Orpingtonfan

Alle diese Mischungen von Garvo sind mit gentechnisch manipuliertem Soja gemischt - ist das wirklich das was wir für unsere Küken wollen? Sodann ein Zusatz einer synthetischen Säuremischung genannt "Softacid", die ein Küken normalerweise nicht zu sich nehmen würde. Das "Soft-" soll darüber hinwegtäuschen, daß es u.a. Ameisensäure, eine sehr starke Säure ist, die in der Mischung mit anderen Säuren abgepuffert wird. Das soll der starken Keimbelastung einer Massentierhaltung entgegenwirken. Das brauchen wir für eine Hobbyhaltung ja auch nicht, denn wir können so oft wir wollen misten und ihnen Freilauf geben. Sodann gentechnisch (biotechnisch) erzeugte Vitamine und ein Mix von Chemikalien (Mineralstoffen und Spurenelementen).

Diese Körnermischung "Alfamix" ohne das oben genannte, könnte man den Küken auch selbst mischen. Dann wäre es auch noch richtig frisch. Das einzig gute daran finde ich, ist daß die Mischung nicht pelletiert ist, sondern die Bestandteile erkennbar sind, so daß das Tier fressen kann was ihm davon schmeckt.

Orpingtonfan
13.06.2011, 13:58
@Mariechen
Andi wollte wissen welches Futter von den Küken gern gefressen wird. Das hab ich ihm so geschrieben, wie es meine Erfahrung ist.
Ich habe in der Zwischenzeit Futter von Alfana bestellt (aber noch nicht ausprobiert), weil ich langfristig auf GVO-freies Futter umstellen will. Trotzdem ist Garvo das Futter, das meine Kükis wie auch Hühner mit Abstand am liebsten fressen. Hatte auch schon RKW Süd (Gvo-frei)- meine Hühner hatten wochenlang Durchfall....

Würde auch gerne mein Futter selbst zusammenstellen- aber für Berufstätige ist die Zeit manchmal etwas knapp...

Kamillentee
13.06.2011, 14:15
Tja, wie schon woanders geschrieben, fressen meine Küken und die Glucke das Kükenfutter von Garvo zur Zeit nicht. Kann das also nicht bestätigen, dass das Futter alle Küken mögen..... :(

Die Kunstbrutküken voriges Jahr haben es aber gefressen, vor allem die kleinen Krabben drin. Es wurde auch von allen vertragen.
Anderes Kükenfutter habe ich noch nicht ausprobiert, nur so geschrotetes Mischgetreide. Das hatte die Bezeichnung "Küken- und Wachtelfutter". Na ja, der Maisanteil bieb immer übrig.

Meine Küken haben bis jetzt immer alle gerne ganze Weizenkörner gefressen. Sogar die frischgeschlüpften Zwergseidis, schon erstaunlich.

Viele Grüsse

Mariechen
13.06.2011, 14:27
@ Orpingtonfan

ist ja auch nichts gegen dich persönlich. Es geht drum das Produkt mal unter die Lupe zu nehmen.

Alfana hört sich gut an. Hab ich jetzt mal die ganzen Geflügelfutter und Kükenfutter-Produkte von Alfana durchgeschaut. Am Ende ist es so, die Zusammensetzung ist einfach und entspricht dem was ich auch selbst für meine Hühner mische. Eigentlich kann man es zu Hause sogar viel günstiger und noch besser machen. Ein Spritzer Apfelessig in die Tränke, ein bißchen kleingeschnittene Vogelmiere, etwas Hirse, Leinsamen, Bierhefe, schon hat man das Kükenfutter selbstgemischt.

Andi Faltner
13.06.2011, 20:13
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit Futter von Garvo ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.

Ich versuche auch soviel wie möglich selbst zu machen, aber irgendwo gibt es leider auch zeitliche Grenzen, wie Conny das bereits geschrieben hat. Und mit dem Kükenfutter, was ich bisher gefüttert habe, bin ich absolut nicht zufrieden. Gerade wenn man auch etwas auf die Leistung der Tiere schaut, sind diese bei alternativer Fütterung mit 2 Wochen schon doppelt so schwer, als wenn man sie ausschließlich mit Kükenfutter füttert. Die Tiere mögen es auch nicht, da wird gerade soviel davon gefressen, dass die Magensteinchen nicht gegeneinander klappern, während Sie sich z.B. bei gehacktem Ei mit Schrot oder Quark-Schrot die Wampe vollhauen, dass man meinen könnte, sie hätten ein 60 Gramm Ei im Kropf. Entsprechend gut wachsen sie eben auch ab.

Trotzdem benötige ich ein Fertigfutter, was die Tiere gerne fressen, ich habe keine Lust, dass die Tiere hungern und schrumpfen, wenn ich mal ne Woche in Urlaub bin und sich meine Nachbarn drum kümmern. Das wäre des Guten dann doch etwas zuviel, auch noch das Anmischen des Futters zu verlangen.

Wenn ich so ein paar Jahrzehnte zurückdenke, dann musste man das Kükenfutter von Raiffeisen früher streng rationieren, sonst hätten sich die Tiere totgefressen. Davon kann in der heutigen Zeit keine Rede mehr sein. Ist das alles den jetzt fehlenden tierischen Proteinen zuzuschreiben? Das kann doch eigentlich nicht der einzige Grund sein.

Jersey
14.06.2011, 07:56
@ Alfana hört sich gut an. Hab ich jetzt mal die ganzen Geflügelfutter und Kükenfutter-Produkte von Alfana durchgeschaut. Am Ende ist es so, die Zusammensetzung ist einfach und entspricht dem was ich auch selbst für meine Hühner mische.

@Mariechen
Einfache Zusammensetzung? - interessant.....

Maiskaime, Fischmehl, Molkepulver ist für dich also ne einfache Zusammensetzung und mischst du ohnehin deinen Tieren zusammen? Nun ja....

amergut
14.06.2011, 08:37
Einfache Zusammensetzung? - interessant.....

Sie meinten wohl Ironie einbringen zu müssen?

Maiskaime (-keime) = im Mais-Vollkorn "drinnen"; Fischmehl = Leerfischen der Meere (sprich Entzug von Grundnahrung der Küstenbewohner in Entwicklungsländern, die dafür demokratische Entwicklungshilfe über hier unverkäufliche "Hühnerteile" geliefert bekommen) und Molkepulver? - hängen Ihre Hühner an der Kuh - oder besser noch: kaufen Sie zu einem horrenden Preis die Abfallprodukte der Milchindustrie, die sie alternativ nur in den Sondermüll brächte?

So wäre eine Erfolgreiche, globale Zusammenarbeit erreicht und "die Nahrungskette" (Ernährungs-) wieder geschlossen?

Ich, ein begeisterter Verschwörungstheoretiker ... LG

Pralinchen
14.06.2011, 09:22
Bei mir leider das selbe. Hab den Kükenstarter von Deuka. Die ersten beiden Wochen bin ich davon 3 kg (auf 8 Küken) losgeworden. Würde schon sagen das meiste ist in die Küken gewandert. Gemischt mit Ei, Löwenzahn, Haferflocken und Körner-Mix für die Glucken.

Aber seit ich mehr Futter "anrühren" muß, weil die Kleinen nun doch schon 4 Wochen alt sind, bleibt der Kükenstarter liegen, bzw. holen sich die Spatzen wenn die Küken am Abend in den Stall gebracht werden. Die Reste scharre ich zusammen und landet im Müll.

Ich habe für die Küken nun eine Mischung aus gekochten Eiern, Löwenzahn, Rucola, fein geraspelte Karotte und Zucchini, etwas rohes Rinderhack und nun kommt die Körnermischung, die die Kleinen stark bevorzugen. Je eine Handvoll Quinoa, Goldhirse, Bulgur, Sesam und geschälte Sonnenblumenkerne. Je kleiner die Körnchen, desto leckerer ist die Mischung. Hab auch paar Rosinen angeboten, ist ok. Kokosflocken mit rein und sie haben absolut nichts davon gefressen. Nicht mal das Ei.
Dazu dann noch eine Doppelhand voll Kükenstarter und Körner-Mix für Legehennen. Alles untermatschen, dann wird es lieber gefressen.

Für die Nacht wird noch etwas rohes Rinderhack mit Kükenstarter verknetet. Trotzdem werfe ich morgens den Kükenstarter weg, der liegt noch im Schälchen.
Der Renner sind auch paar zerkleinerte Garnelen.
Milchprodukte habe ich noch gar nicht angeboten.

Ich bleibe bei der Mischung bis die Kleinen 8 Wochen alt sind, dann sehe ich weiter. Sie wachsen sehr gut, sind topfit und quietschfidel.

LG, Andrea

hein
14.06.2011, 10:28
Bei mir leider das selbe. Hab den Kükenstarter von Deuka. Die ersten beiden Wochen bin ich davon 3 kg (auf 8 Küken) losgeworden. Würde schon sagen das meiste ist in die Küken gewandert. Gemischt mit Ei, Löwenzahn, Haferflocken und Körner-Mix für die Glucken.

Aber seit ich mehr Futter "anrühren" muß, weil die Kleinen nun doch schon 4 Wochen alt sind, bleibt der Kükenstarter liegen, bzw. holen sich die Spatzen wenn die Küken am Abend in den Stall gebracht werden. Die Reste scharre ich zusammen und landet im Müll.


Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen!

Ihr könnt ja Fertigfutter füttern was ihr wollt! Wenn Ihr eure Küken mit mit dem selbstangrührten Leckerlis satt füttert, denn fressen die auch kein anderes Futter mehr! Egal welche Sorte ihr habt!

Ihr könnt das nur regln, in dem ihr die Menge von angerührten rediziert und dann fressen die Küken auch wieder mehr Fertigfutter! Da muss man einfach probieren - lieber etwas weniger anrühren und je bessser.

Alles andere bringt euch nix!!

Mariechen
14.06.2011, 11:46
@Mariechen
Einfache Zusammensetzung? - interessant.....

Maiskaime, Fischmehl, Molkepulver ist für dich also ne einfache Zusammensetzung und mischst du ohnehin deinen Tieren zusammen? Nun ja....

Das ist nur in einer der Alfana Mischungen drin, in den meisten anderen nicht. Aber das hab ich eh nicht ernst genommen. Soviel ich weiß, ist Fischmehl in Tierfutter längere Zeit verboten gewesen!! Fischmehl und Fischöl sind die am meisten kontaminierten Tierfutter-Zusätze. Ja, ich würde die rücksichtslose, verantwortungslose Fischereiindustrie niemals mit so was unterstützen, esse selber fast keinen Seefisch, aus diesen Gründen. Molkepulver brauch ich nicht, ich füttere Käse, und Maiskeime kann ich leicht selber machen.

Natürlich fressen meine Hühner keine Abfälle aus irgendeiner Industrie, schon gar nicht der Fischindustrie. (Mit Ausnahme des 1kg Kükenfutters, das ich bisher gekauft habe, aus Unwissenheit.)

Pralinchen
14.06.2011, 15:19
@ Hein, nützt nix, der Kükenstarter wird nicht aufgenommen. Wenn ich keine Alternative anbiete, dann fressen sie lieber nix. Die Pellets werden nur angenommen, wenn sie gut untergemischt sind. Pur bleiben sie im Schälchen liegen. Grade die ersten Wochen sind Würmer noch zu groß, es muß etwas Minischnabelgerechtes her. Kein Hühnerhalter sieht zu, wie die Kleinen mickrig bleiben, weil sie zu wenig fressen.

Bin selber sehr hin- und hergerissen zwischen rundum gut versorgt in den ersten Lebenswochen und all dem Dreck der in Fertigfutter reingemischt wird. Dann kommt noch dazu, daß ich hier am Ende der Welt nur wenig angeboten bekomme. Muß also das kaufen, was da ist. Glücklicherweise kann man bei uns den Kükenstarter kiloweise kaufen.

LG, Andrea

Mariechen
14.06.2011, 15:48
Habe gerade eine super Mischung für die Küken gemacht, auf die sie sich draufstürzen: Dinkel grob geschrotet, Mais grob geschrotet, Hirse, feine Haferflocken, Blaumohn, Sesam ungeschält, Bierhefe, etwas Leinsamen-Presskuchen und Schwarzkümmelschrot (beides gemahlen). Drei Teelöffel Quark reinmischen ins Schälchen, und der Vorrat in einem verschließbaren Eimerchen.

Das Mischen dauert 5 Minuten, und die Kosten halten sich in Grenzen. Ist fast genau das was Alfana auch anbietet.

Pralinchen
14.06.2011, 17:26
Mischt Du immer ganze Packungen zusammen? Ist auch ne Idee, ich mische täglich frisch, aber kleine Mengen, kann ich mir ja eigentlich sparen. Hab oft noch Goldleinsamen drin, aber halt die ganzen Körner und heute mal einen großen EL Hüttenkäse. Den Mohn teste ich dann auch mal.
Wie sieht es mit Nüssen aus, z.B. Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse?

LG, Andrea

Mariechen
14.06.2011, 18:04
Es soll ja auch günstig sein, immerhin ist es nur Hühnerfutter! Ich mische so viel, daß es in ein verschließbares Eimerchen reinpaßt, und nicht zu viel daß es nicht ranzig wird. Geschrotetes Korn wird nach 1 Woche ranzig, bzw. die wertvollen Vitamine werden oxidiert.

Nüsse sind im zerkleinerten Zustand auch bald ranzig. Natürlich können Küken auch Nüsse fressen, gehackt. Was man halt so übrig hat, was so in der Umgebung wächst und im Überfluß vorhanden ist. Von den teuren Sachen nehm ich nur einen Löffel voll in die Mischung.

hein
14.06.2011, 19:01
@ Hein, nützt nix, der Kükenstarter wird nicht aufgenommen. Wenn ich keine Alternative anbiete, dann fressen sie lieber nix. Die Pellets werden nur angenommen, wenn sie gut untergemischt sind. Pur bleiben sie im Schälchen liegen. Grade die ersten Wochen sind Würmer noch zu groß, es muß etwas Minischnabelgerechtes her. Kein Hühnerhalter sieht zu, wie die Kleinen mickrig bleiben, weil sie zu wenig fressen.

LG, Andrea
Andrea, wenn Du das einen Tag lang versuchst, denn fressen die auch nichts! Das musst Du schon mind. für 3-4 Tg durchziehen. Und dabei auch nicht schwach werden! Da haben Küken eine sehr grosse Ausdauer.

Noch besser ist es, gleich von Anfang an weniger zusätzlich zu geben! Und denn klappt das auch!

Aber am Ende muss es jeder selbst wissen! Denn das ist ja auch dein Problem! Ich fütter mein Futter - wie gehabt und ab und an gibs nen Leckerli. Und ich habe noch nie Probleme damit gehabt! Ok ich achte auch nicht so darauf! Da wird Futter eingefüllt und fertig!

kraienkopp
14.06.2011, 19:09
Also meine Küken haben immer von Anfang an gefressen. Garvo kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.

Jersey
15.06.2011, 07:41
Habe gerade eine super Mischung für die Küken gemacht, auf die sie sich draufstürzen: Dinkel grob geschrotet, Mais grob geschrotet, Hirse, feine Haferflocken, Blaumohn, Sesam ungeschält, Bierhefe, etwas Leinsamen-Presskuchen und Schwarzkümmelschrot (beides gemahlen). Drei Teelöffel Quark reinmischen ins Schälchen, und der Vorrat in einem verschließbaren Eimerchen.

Das Mischen dauert 5 Minuten, und die Kosten halten sich in Grenzen. Ist fast genau das was Alfana auch anbietet.

Ich such vergeblich den Button für "Echt geile Show hier" :roll

Wenn dein Kükenfutter immer so aussieht... Respekt ;)

Pralinchen
15.06.2011, 09:03
@ Hein, es ist kein Problem. Ich stelle mir halt einfach die Frage was die Küken davon abhält Kükenstarter zu fressen, wenn er doch für die Tierchen gemacht wurde? So ganz stimmig scheint das dann ja nicht zu sein. Deshalb also lieber die eigene Mischung, wobei auf Bio zu achten ist und halt die in allen Fertigfuttern enthaltene Vitaminvormischung und Mineralisierung fehlt und eben nur natürliche Inhaltsstoffe da sind, deshalb muß auch die Vielfalt sein.

@ Mariechen, ich habe nur ganze Körner drin. Wenn ich was durch die Mühle drehen muß, dann wird das für einen Tag frisch gemacht. Nüsse nehme ich eigentlich nur die Reste die vom Kuchenbacken übrigbleiben. Haselnüsse haben wir selber, aber leider halt nicht zur Zeit.

LG, Andrea

amergut
15.06.2011, 09:29
... Reste die vom Kuchenbacken übrigbleiben. Haselnüsse haben wir selber, aber leider halt nicht zur Zeit.

LG, Andrea

Ich wär so gern ein (Ihr?) Huhn, ... ♪♪♪;D

Mandy2008
15.06.2011, 10:38
Hallo !

Die Diskussion um gvo-freies Futter und den Bio-Anspruch ist in meinen Augen auch ein großes Stück "Glaubensfrage", sorry. Ein bissel sollte man vielleicht auch die Kostenfrage und den Zeitaufwand bedenken.

@Andi, meine Hühner und Küken bekommen seit etwa 12 Monaten garvo, jeweils in Pelletform, und fressen es gerne.
Außerdem habe ich eine Verbesserung der Legeleistung beobachtet, nachdem ich vom RCG-Futter (Raiffeisen) auf garvo gewechselt habe.

Sowohl Hühner, als auch Küken bekommen bei mir trotz des Fertigfutters täglich etwas dazu. Körnerschrot, Obst, Gemüse, Grasschnitt incl. "Unkräuter" wie Vorgelmiere etc. Brennesseln hacken tue ich aber nicht, entweder das ist im Grasschnitt oder nicht.
Etwa 1-2 x pro Woche gibt es magere Buttermilch mit Kräutern aus dem Garten (besonders Oregano) und einen Schuss Keimöl, bei den kleineren Küken kommt noch etwas Hafer- und Weizenkeime dazu.
Die Fütterung mit Buttermilch oder magerem Quark steht in vielen Büchern zur Kükenaufzucht und auch meine erwachsenen Hühner liiieeeben Quark und Buttermilch, was ich überhaupt nicht "unnatürlich" finde - Hühner sind genauso "Allesfresser" wie wir.
Ich kann nicht sagen, dass unsere Tiere deshalb kaum noch Fertigfutter fressen - auch vorher das andere Futter wurde aufgefressen.
Dass der Kükennapf schon mal umgeworfen wird, ist klar. Wenn Du Deinen Boden im Kükenstall aber sauber hast, kannst Du durchaus mit dem Nachfüllen warten, bis die Kleinen etwas vom Boden wieder aufgefressen haben.
Ich gebe das Hühnerfutter und das Wasser allerdings auch im Stall, damit die Spatzen und anderen Vögel nicht darangehen.

Lieben Gruß, Mandy

Andi Faltner
15.06.2011, 12:14
Hallo Mandy,

genau das ist halt leider das Problem, sobald man was anderes mal zwischendurch füttert, fressen die Küken das Kükenfutter nicht mehr.

Ich habe gestern im Landhandel gelbe 25 KG-Futtersäcke für Sittiche gesehen. Das gab es zum einen für Großsittiche und auch für kleine Vögelchen. Unterscheidet sich wohl nur durch die Korngrößen.

Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, was da drin ist, auf der Packung stand nur sinngemäß etwa 50 % Saaten, 50 % Getreide, sonst nix. Einen Sack wollte sie auch nicht öffnen. Kennt das jemand oder füttert das jemand von euch? Wäre das eine Alternative, wenns mal schnell gehen muss? Getrocknete Garnelen z.B. als Eiweißergänzung könnte man sich ja notfalls anderweit besorgen.

Kamillentee
15.06.2011, 12:25
Hallo Andi,
mir ist noch eingefallen, meine Küken waren mal ganz wild auf so kleine Wachtelfutter-Pellets, welche ich mir hatte schicken lassen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die von der Zusammensetzung her für Hühnerküken optimal sind. Nach meiner Einschätzung war nix schlechtes drin....
Wenn du willst, such ich dir mal die Versandfirma raus.

Vielöe Grüsse

Pralinchen
15.06.2011, 12:45
Hat denn schon mal jemand Versucht die Akzeptanz von Kükenstarter mit Quark o.ä. zu verbessern? Hab heute hartgekochtes Ei richtig fest mit den Händen mit Kükenstarter und Körnermix durchgemischt und das wird ratz-fatz gefressen. Hab mich nur nochmal ins Haus begeben, um für die Küken eine Tomate zu halbieren. Bis ich wieder draußen war, waren die Näpfe leer.

Der Bio-Anspruch ist wegen den eingesetzten Spritzmitteln bei konventionellem Anbau, wegen nix anderem. Bei mir sind Pferde, Hund, Hühner und Enten reine Hobbyhaltung, somit spielt ehrlich gesagt der Kostenfaktor beim Futter eine untergeordnete Rolle. Leider muß ich hier das kaufen was angeboten wird und das ist etwas mager.

LG, Andrea

Murmeltier
15.06.2011, 12:45
Hallo Mandy,

genau das ist halt leider das Problem, sobald man was anderes mal zwischendurch füttert, fressen die Küken das Kükenfutter nicht mehr.

Ich habe gestern im Landhandel gelbe 25 KG-Futtersäcke für Sittiche gesehen. Das gab es zum einen für Großsittiche und auch für kleine Vögelchen. Unterscheidet sich wohl nur durch die Korngrößen.

Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, was da drin ist, auf der Packung stand nur sinngemäß etwa 50 % Saaten, 50 % Getreide, sonst nix. Einen Sack wollte sie auch nicht öffnen. Kennt das jemand oder füttert das jemand von euch? Wäre das eine Alternative, wenns mal schnell gehen muss? Getrocknete Garnelen z.B. als Eiweißergänzung könnte man sich ja notfalls anderweit besorgen.

Papageien Futtermischungen erhalten viel ungeschälte Hirse, was die Hühner nicht unbedingt mögen, meine auf jeden Fall nicht. Großsittichfutter erhält auch zu viel (für die Hühner) Ölsaaten: Sonnenblumenkerne, Erdnüße, Hanfsamen.
Da ist noch große Anteil an irgend welche Samen die Hühner und auch manche Papageien nicht fressen.

Mariechen
15.06.2011, 13:18
Glaubensfrage, ja: Gensoja hat so viele Aspekte von "das kann ich unmöglich akzeptieren", nur das winzige Sternchen * auf dem Beipackzettel am Futtersack läßt nicht auf derartig krasse Methoden schließen.

Gensoja ist ein Patent, und wer Gensoja anbaut, hat kein Recht seine geernteten Bohnen wiederum zur Aussaat zu bringen. Jedes Saatgut muß also neu von Monsanto gekauft werden, wer dagegen verstößt wird mit schärfsten Mitteln strafrechtlich und anders verfolgt.

Baust du daneben normales Soja an, dann fliegen die GVO Pollen auf dein Feld und verunreiniges es und du hast die Beweislast Monsanto gegenüber, darzulegen daß du kein Gensoja ausgesät hast, und somit die Patentrechte nicht verletzt hast.

Gensoja wird angebaut, damit man alle übrigen Pflanzen mit Roundup killen kann. Auf dem Gensoja Feld sterben alle Pflanzen infolge der Spitzung ab, nur Gensoja ist resistent gegen das Gift.

Es gibt keine Langzeituntersuchungen über die Auswirkungen von genmanipulierten Pflanzen auf Insekten, Menschen, Tiere und das Ökosystem. Gravierende Folgeschäden die wir heute nicht abschätzen können, sind nicht mit ausreichender Sicherheit auszuschließen.

Nur zur Erinnerung: in rund 90% des künstlichen Tierfutters ist GVO-Soja, nur rund 10% enthalten konventionelles Soja. Ist es den Käufern bewußt, welche Methoden und Konzerne sie unterstützen mit dem Kauf eines Futtersackes, der das * Sternchen am Beipackzettel aufweist?

Mandy2008
16.06.2011, 00:39
@Mariechen, ich akzeptierbe Deine Argumente. Alfana bekomme ich hier aber nicht und bei dem Raiffeisenfutter bin ich mir erst recht unsicher in Sachen Qualität.

@Andi, ob Küken und Hühner mit Auslauf zusätzlich Garnelen oder rohes Fleisch brauchen... Ich weiß nicht recht. Und woher kommen dann die Garnelen ? Quark und Buttermilch sind auch tierische Eiweißprodukte. Unsere Herrschaften würden das am liebsten täglich vernaschen :cool:
Kükenfutter mit Quark oder Buttermilch "vermatscht", funktioniert mit Sicherheit !!! Ich kann unseren Hühnern damit sogar die Wurmkur oder ein Antibiotikum unterjubeln, falls nötig - ist fast so, wie bei meinen Hunden mit der Leberwurst ;D
Wenn Deine Tiere das Fertigfutter bei Zufütterung nicht gut fressen, solltest Du damit vielleicht bis zum Nachmittag warten ? Ich kann zufüttern, was ich mag, unsere Hühner und Küken gehen trotzdem den ganzen Tag an den Futtertrog.

LG und viel Erfolg !

Mandy

Pralinchen
16.06.2011, 08:40
Ich hab das jetzt gestern einfach mal versucht. Kükenstarter mit paar Körnern und Joghurt vermatscht. Bis auf ein paar wenige Körner ist alles gefressen worden. Allerdings wenn sie draußen sind und auch da gefüttert werden, paniert sich das so angefeuchtete Futter mit Erde. Gut daß bei uns täglich besenrein die Ausläufe sauber gemacht werden.

LG, Andrea

Andi Faltner
22.06.2011, 00:07
So, ich habe die letzte Woche mal ein bißchen mit der Fütterung herumprobiert und auch mal den Gewichtszuwachs der Tiere ermittelt.

Die Küken erhalten bis zum Alter von 10 Wochen einmal am Tag Weichfutter aus 50 % Weizenschrot, 20 % Gerstenschrot, 20 % Maisschrot und 10 % Leinextraktionsschrot, das ganze mit Magerquark vermischt. Weiterhin haben Sie Haferflocken und Weizenschrot ganztägig zur Verfügung (und natürlich das, was sie im Auslauf finden). Funtioniert wunderbar, die Tiere sind topvital, nehmen sehr gut an Gewicht zu und wachsen richtig gut ab, trotz dessen, dass sie den ganzen Tag emsig herumrennen. Außerdem ist endlich die braune pampige Kacke verschwunden, kein Tier hat auch nur ein Bröselchen Kot am Hintern kleben.

Das gleiche bei den Alttieren, die haben nur noch Weizen und Hafer zur freien Verfügung und bekommen einmal am Tag Weichfutter aus Weizenschrot, Leinschrot, Gerstenschrot und Magerquark. Nachdem die Legeleistung in den ersten drei Tagen nach dem Absetzen der Pellets etwas eingebrochen war, habe ich derzeit wieder ca. 25 Eier von meinen 40 legereifen Rassehühnern, das ist nur ganz geringfügig weniger, als es bei der vorherigen Fütterung (50 % Pellets 50 % Weizen + Auslauf) der Fall war. Die Schalenqualität der Eier hat sich sogar verbessert, das Kalzium aus Milchprodukten wird wohl deutlich besser vom Hühnerorganismus verarbeitet.

Das einzige Problem ist, dass man regelrecht verfolgt wird, sobald man mit einem Eimer in der Hand die Ausläufe betritt. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht auf ein Huhn tritt. Und selbst die beiden eigentlich eher mißtrauischen Kamerunschafe lecken einem die Hände ab, wenn man Weichfutter gefüttert hat....

Mandy2008
22.06.2011, 10:02
Hallo, Andi, Dein Experiment klingt gut !
Solche Reaktionen kenne ich auch, sie quengeln hinter mir her, sobald ich über den Hof laufe und in das Gehege komme ich kaum hinein, weil niemand Platz macht :laugh
Das Klappern mit den Blechnäpfen hat neulich sogar funktioniert, als sich einige Hühner bei versehentlich offener Gehegetür selbstständig gemacht hatten...

Unsere Hühner lieben Magerquark und Buttermilch auch sehr, allerdings bin ich noch nicht dazu übergegangen, dies täglich zu geben. Zum Einen habe ich mich gefragt, ob Quark + Körnerschrot wohl alles an Nährstoffen bietet, zum Anderen habe ich schon auch das Gefühl, die Legehennen verfetten dadurch leicht ?
=> Welche Mengen gibst Du den erwachsenen Tieren pro Tag und wieviel m² Auslauf pro Tier steht zur Verfügung ? Gibst Du auch Obst/Gemüse/Grünschnitt dazu ?

LG Mandy

Mariechen
22.06.2011, 10:46
Pralinchen, Andi, Mandy,

gratuliere zum erfolgreichen Kükenfutterversuch auf natürlicher Basis!
Ich mache den "Versuch" praktisch schon seit ich Hühner habe, und hatte in diesem Jahr eine hohe Legeleistung.
Die 4 Küken hatten neben 1 kg Kükenpellets nur diese Körnerschrotmischung, etwas Eigelb, etwas Käse, etwas Fleisch, und sie hatten am 28. Tag 350-380 g Körpergewicht. Ist eine mittelschwere Rasse. Die Pellets sind jetzt aufgebraucht und ich werde vermutlich in Zukunft auf jegliches Fertigfutter total verzichten. Jetzt erst recht, seit mir selbst bewußt geworden ist, was sich hinter jeder Komponente verbirgt. Das kann und will ich einfach nicht mit verantworten.

@ Mandy:

"um Anderen habe ich schon auch das Gefühl, die Legehennen verfetten dadurch leicht ?"

Beim Schlachten sieht man ja wie fett die Hennen sind. Meine Hennen waren eher mager, ein bißchen Fett am Popo war schon dran. Wenn du den Eindruck hast, die Hennen sind zu fett, reduziere den Eiweißanteil und fetthaltige Körner wie Hafer und Sonnenblumenkerne vor allem im Winter.

Pralinchen
22.06.2011, 13:18
@ Mariechen, wie geht denn das mit Käse und Küken? Ich hatte einen EL Hüttenkäse unter Schrot gemischt, war ja schon der Hit. Aber die Küken hatten am Abend bösen Durst, obwohl dauern Wasser dagewesen wäre. Sie haben doppelt so viel getrunken als normal. Liegt sicher am Salz.

Wir hatten gestern Abend: 1 sehr große Tomate gehackt, Schrot aus 5 Getreidesorten und etwas Rinderhack. War das Betthupferl und kam sehr gut an.

LG, Andrea

Mariechen
22.06.2011, 13:35
@ Mariechen, wie geht denn das mit Käse und Küken? Ich hatte einen EL Hüttenkäse unter Schrot gemischt, war ja schon der Hit. Aber die Küken hatten am Abend bösen Durst, obwohl dauern Wasser dagewesen wäre. Sie haben doppelt so viel getrunken als normal. Liegt sicher am Salz.


Ich gebe den 4 Küken vielleicht alle 1-2 Tage einen Esslöffel voll Käseraspel (Hartkäsereste). Der ist nicht besonders salzig, mir ist nicht aufgefallen daß sie davon Probleme hätten. Sie mögen ihn sehr gern. Die großen Hühner kriegen größere Portionen und auch da gab es nie Probleme.

Bei diesen abgepackten Frischkäsesachen sollte man mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen ... :-[

Pralinchen
22.06.2011, 14:02
Hab ich, aber leider zu spät. Steht schon Salz dabei, aber nicht wieviel. War auch nur 1 EL auf 8 Küken verteilt. Meine Hühner mögen den Hüttenkäse sehr gern, den erwachsenen tut das auch nichts. Gibt es natürlich nicht jeden Tag.

LG, Andrea

Mariechen
22.06.2011, 14:37
Da würde ich lieber ein Milchprodukt ohne Salzzusatz füttern. Mir ist vor allem auch wichtig, daß ich Sachen nehme, die ich umsonst bekommen kann, die irgendwie als "Rest" anfallen, und das ist in meinem Fall Käseraspel. Wenn man Milchkühe hat, kann das Sauermilch sein. Wenn man Bienen hat, Drohnenmaden. Wenn ein Kaninchen geschlachtet wird, kriegen die Hühner etwas ab. Auf Leber stehen alle Hühner! Obwohl wir die Leber in Butter gebraten selber essen, aber irgendwelche Zipfel und Reste gibts beim Schlachten ja immer. Ich habe auch Hühner gesehen, die auf Mäusebabies hergefallen sind, die beim Kompostumschichten zu Tage kamen. Hühner sind nun mal vielseitig mit ihrem Speiseplan. :-X

Andi Faltner
22.06.2011, 15:00
Hallo Mandy,

die Küken bekommen die Näpfe so voll gemacht, sodass das Weichfutter innerhalb von 30 Minuten aufgebraucht ist, ich habe Tiere verschiedenen Alters zusammen, da müssen sich die kleineren Küken erstmal hinten anstellen, bis sie an der Reihe sind. Was nach 30 Minuten nicht gefressen wurde, wird wieder entfernt, bzw. den Junghähnen gegeben.

Die alten legereifen Tiere bekommen sozusagen "All you can eat in 5 minutes" :laugh.

Da die Kröpfe der meisten Tiere ohnehin am Nachmittag etwa zur Hälfte mit Körnern gefüllt sind, ist der Bedarf nicht so groß. Sie haben auch alle fast unbegrenzten Auslauf auf knapp 6000 m². Dazu gibts täglich Zuchini, habe extra 5 Pflanzen zusätzlich für die Hühner im Garten angepflanzt.

Was übrigbleibt vom angmischten Weichfutter landet bei den Schlachthähnen, die können soviel futtern wie sie möchten, sie sollen ja schließlich was auf die Rippen bekommen.

Für alle Tiere (50 Alttiere, 40 Junghähne, 40 Junghennen, ca. 80 kleinere Küken) komme ich da täglich mit einem 10 Liter Eimer Schrot mit 4 Pack Magerquark a 500 Gramm aus. Den Quark löse ich erst in reichlich Wasser auf und gebe dann das fertig gemischte Schrot dazu.

Wenn die Hühner zu fett werden sollten, sieht man das u.a. daran, dass die Eier lang und schmal werden. Sollte das der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, dazu kann ich derzeit noch nix sagen.

Mariechen
22.06.2011, 15:53
Wenn die Hühner zu fett werden sollten, sieht man das u.a. daran, dass die Eier lang und schmal werden. Sollte das der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, dazu kann ich derzeit noch nix sagen.

Ah, das ist interessant! Aber kannst du mir das näher erklären - wie kommt das, dass die Eiform mit dem Fettsein einer Henne in Korrelation steht?

Kann man das generell sagen, oder ist die Eiform auch von der Rasse abhängig?

Pralinchen
22.06.2011, 16:12
Ah Wasser kann die Lösung sein! Bei mir wurde aus Quark + Schrot = Beton.
Also 30 Minuten ist ja gigantisch lange. Ich hege den Verdacht, daß ich gar keine Küken, sondern kleine Raptoren habe. Ich versuche den gefüllten Napf auf den Boden zu stellen, da sitzen sie schon drin und auf meinem Arm auch. Der Rest erledigt sich in Sekundenschnelle.

Das mit der Eiform dachte ich wäre individuell (SchwieMu behauptet steif und fest aus langen spitzen Eiern schlüpfen nur Hähne).

LG, Andrea

Orpingtonfan
22.06.2011, 16:33
Das mit den spitzen Eiern kann ich bestätigen....Eine unserer Althennen hat unbemerkt so zugenommen, dass wir es erst an ihrem Ei gesehen haben. Als ich sie mir aufgrund ihres Eis angesehen habe, hat sie deutlich zugenommen (naja bei Orpis muss man immer anfassen um zu merken, ob sie zu dick sind). Dann gabs ne kurzfristige FDH Kur....
LG Conny

hein
24.06.2011, 10:21
@ Hein, es ist kein Problem. Ich stelle mir halt einfach die Frage was die Küken davon abhält Kükenstarter zu fressen, wenn er doch für die Tierchen gemacht wurde? So ganz stimmig scheint das dann ja nicht zu sein. Deshalb also lieber die eigene Mischung, wobei auf Bio zu achten ist und halt die in allen Fertigfuttern enthaltene Vitaminvormischung und Mineralisierung fehlt und eben nur natürliche Inhaltsstoffe da sind, deshalb muß auch die Vielfalt sein.

LG, Andrea

Andrea - Du weisst doch, alles was gut ist muss nicht gut schmecken!

Hast Du das schon mal mit Babys probiert! Gib denen mal eine gut gemachte selberstellte gesund Mahlzeit! Natürlich Babygerecht! Und dann gib ihnen anschliessend wieder Milupa oder wie das Breizeugs auch immer heisst!! Ich glaube, dann wird das bei der nächsten Mahlzeit vom Baby auch nicht mehr gerne gegessen!!

Und so ist es auch beim Kükenfutter - nicht alles was "Kükengut" ist muss auch gut schmecken!!

Und den meisten Menschen schmeckt Pommes und Co. auch besser als geundes Obst und Gemüse!!

hein
24.06.2011, 10:25
Zitat von Andi Faltner
Wenn die Hühner zu fett werden sollten, sieht man das u.a. daran, dass die Eier lang und schmal werden. Sollte das der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, dazu kann ich derzeit noch nix sagen.


Ah, das ist interessant! Aber kannst du mir das näher erklären - wie kommt das, dass die Eiform mit dem Fettsein einer Henne in Korrelation steht?

Kann man das generell sagen, oder ist die Eiform auch von der Rasse abhängig?

Andi - ich mach mir jetzt echt Gedanken und Sorgen um meine Hühner!

*lach - sie legen richtig dicke Eier!! Sind meine Hühner jetzt etwas Unterernährt???

Mariechen
24.06.2011, 10:46
Andrea - Du weisst doch, alles was gut ist muss nicht gut schmecken!
Hast Du das schon mal mit Babys probiert! Gib denen mal eine gut gemachte selberstellte gesund Mahlzeit! Natürlich Babygerecht! Und dann gib ihnen anschliessend wieder Milupa oder wie das Breizeugs auch immer heisst!! Ich glaube, dann wird das bei der nächsten Mahlzeit vom Baby auch nicht mehr gerne gegessen!!
Und so ist es auch beim Kükenfutter - nicht alles was "Kükengut" ist muss auch gut schmecken!!
Und den meisten Menschen schmeckt Pommes und Co. auch besser als geundes Obst und Gemüse!!

Wie schädlich sich Babyfertignahrung auf die Gesundheit der Kinder auswirken kann, ist ja nun allseits untersucht und bekannt. Deswegen auch der Boom der letzten 25 Jahre mit Rückkehr zum langen Stillen.

Auch ist der Zusammenhang zwischen Industrienahrung und dem rapiden Anstieg der Zivilisationskrankheiten insbesondere Übergewicht, Diabetes u.ä. bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen alleseits bekannt geworden. Da muß ich bei den Küken und Hühnern nicht lange überlegen, was denen wohl am besten bekommt.

Übrigens, Kinder die als Säuglinge lange gestillt wurden, und danach mit selbst gekochtem Essen, Vollkorn, Obst und Gemüse großgezogen wurden, denen schmeckt kein Fertigessen mehr. Denen schmeckt auch kein Kuchen von der Bäckerei, weil sie den Unterschied merken. Sie wollen auch als Erwachsene richtig selbst gekochtes Essen, frische Salate, selbst gebackene Vollwertkuchen. Beim Menschen ist es eine Prägung, was ihm schmeckt. Wenn ich heute Jugendliche mit AdipositasII herumstehen sehe, eine Tüte süßen Kram und eine Flasche Limo in der Hand, macht mich das sehr betroffen. Wir bezahlen das Industrieessen zwei mal: einmal an der Supermarktkasse (oder bei McDoof), und einmal über die Krankenkassenbeiträge.

Beim Geflügel zahlt man erst das Industriesackfutter, und danach beim Essen isst man die ganzen Inhaltsstoffe selber noch: künstliche Farbstoffe, die Dioxinrückstände, Altöle, schädliches Palmfett, genmanipulierte Sojabohnen, nicht zu vergessen das Breitbandantibiotikum aus den Massenställen und die ganzen Medikamente... - da vergeht mir der Appetit. Da werd ich lieber Veganer als das zu essen bzw der Familie zu servieren.

Birli
24.06.2011, 12:16
@Mariechen und Pralinchen:

Ihr sprecht mir immer aus der Seele. Ich bin echt froh, das es Menschen gibt, die noch nicht von der Fertigfutterindustrie vereinnahmt sind. Ich füttere meine Tiere, sogar meine Zierfische, nur mit selbstgemachtem und die lieben ihr Futter, sind kerngesund und langlebig.

Man sollte sich wirklich selbst Gedanken über eine artgerechte Ernährung machen, auch für sich selbst und für die eigene Gesundheit. Deshalb hab ich auch wieder meinen Garten aufgerüstet und halte mir meine eigenen Hühner. Da weiß ich, was ich habe. Was man so liest und hört, das wird ja immer schlimmer. Ich mag schon gar nicht mehr einkaufen gehen. Allein die Bücher von Hans-Ulrich Grimm lassen einem schon den Appetit vergehen, was unsere Ernährung betrifft. Über Tierfutter will ich da gar nicht erst nachdenken. Meine Hunde rühren jedenfalls kein Fertigfutter an, und das ist auch gut so.

LG Birli

kraienkopp
24.06.2011, 12:28
Ich bin von niemandem vereinnahmt. Habe nur meine eigene Sicht der Dinge. Man kann nicht alle Komponenten einer artgerechten Hühnerhaltung selbst anbauen. Auch wenn ich Getreide aus der Region kauft, wisst ihr nicht gegen was alles gespritzt wurde. Und so geht es bei allem weiter.

Mariechen
24.06.2011, 13:07
@Mariechen und Pralinchen:

Ihr sprecht mir immer aus der Seele. Ich bin echt froh, das es Menschen gibt, die noch nicht von der Fertigfutterindustrie vereinnahmt sind. Ich füttere meine Tiere, sogar meine Zierfische, nur mit selbstgemachtem und die lieben ihr Futter, sind kerngesund und langlebig.

Man sollte sich wirklich selbst Gedanken über eine artgerechte Ernährung machen, auch für sich selbst und für die eigene Gesundheit. Deshalb hab ich auch wieder meinen Garten aufgerüstet und halte mir meine eigenen Hühner. Da weiß ich, was ich habe. Was man so liest und hört, das wird ja immer schlimmer. Ich mag schon gar nicht mehr einkaufen gehen. Allein die Bücher von Hans-Ulrich Grimm lassen einem schon den Appetit vergehen, was unsere Ernährung betrifft. Über Tierfutter will ich da gar nicht erst nachdenken. Meine Hunde rühren jedenfalls kein Fertigfutter an, und das ist auch gut so.

Eigene Kleintiere zu halten (wie z.B. Hühner) ist ja gerade DIE Chance Tiere artgerecht und mit natürlicher Fütterung zu halten, und somit eine ganz andere Qualitätsebene von Eiern und Fleisch zu gewinnen als das jemals in einer Massentierhaltung denkbar wäre. Die Franzosen wissen darüber schon lange und halten ihre Gourmet Bresse usw. im Freien und füttern sie natürlich mit Getreide. Aber wir Deutschen sind längst nicht so pfiffig, bei uns hat das Essen ja nicht den Stellenwert wie in Frankreich, dem Land der Genießer.

Nun, die Agrarkonzerne brauchen für ihre vielen Produktionsabfälle aus Getreide- und Ölmühlen oder Zucker- und Schokoladefabriken und vielem mehr einfach eine Entsorgungsmöglichkeit. Zum Beispiel wird jetzt immer mehr Bio-Sprit aus "nachwachsenden Rohstoffen" gewonnen. Wo landen da wohl die Abfälle, das was nicht im Benzintank endet? Zum Beispiel bei Raps? Zum Beispiel bei Zuckerrohr oder bei Palmöl? Ja, da kommt eine Menge, immer mehr ins Tierfutter. Und der Abnehmer zahlt auch noch kräftig dafür! Das ist eine Goldgrube, das Geschäft mit den Produktionsabfällen. Sojaextraktionsschrot 90% aus genmanipuliertem Soja ist ja nur das Abfallprodukt, nachdem man Sojaöl daraus gewonnen hat. Monsanto verdient am Saatgut, der Großgrundbesitzer verdient am Sojaverkauf, der Exporteur verdient, der Importeur verdient, die Reederei verdient, und dann der Agrarkonzern der das ganze dan weiterverarbeitet. Dahinter stehen Aktionäre, denen egal ist was weiter damit geschieht, Hauptsache die Aktie wirft steigende Gewinne ab. Warum sonst ist Landgrapping in Drittweltländern so ungeheuer lukrativ?

Aber nun ist der pflichtbewußte Hühnerhalter in Deutschland zu naiv diese Zusammenhänge zu begreifen, er läßt sich weiter unter dem Deckmantel der "Wissenschaft" einreden, Fertigfutter enthalte nun mal "alles was das Huhn braucht, um wirklich gesund und leistungsfähig zu bleiben". Wenn es so wäre, würden nicht die Leiharbeiter in den Ställen täglich die toten und verendenden Tiere einsammeln müssen, und 14tägig Antibiotika zufüttern.

Ja, ich habe das Buch von Hans-Ulrich Grimm noch nicht gelesen. Aber lest es ruhig: "Katzen würden Mäuse kaufen". Gerade dieser Sektor (Tiernahrung für Heimtiere) ist auch eine riesige unerschöpfliche Goldgrube. Und letztlich sichert es auch den Tierärzten immer volle Wartezimmer.

Pralinchen
24.06.2011, 13:11
Ernährung wird zur Philosophie und Lebenseinstellung. Das macht nachdenklich...

Ich esse auch nicht nur gesunde Sachen. Ich mag auch mal Pizza, selbstgemacht. Ich mag auch ein Stück Kuchen, selbstgemacht. Wer schon mal in die Hinterstuben der Bäcker und Konditoren geguckt hat, backt selber. Dort stehen nur Eimer und Säcke mit fertigen Backmischungen. Ratet mal was da drin ist?
Alles was uns fertig angeboten wird, hat irgendwelche seltsamen Komponenten drin und wenn es nur Verdickungmittel sind, wo man eigentlich keine bräuchte.

Auch Tierfutter hat irgendwelche sonderbaren Beimischungen drin, fragwürdigen Ursprungs. Wo sonst kommen Dioxinskandale, Rinderwahn, etc. her?

Fertignahrung gibt es bei uns zuhause nicht, gab es noch nie. Ich nenne die jüngeren Generationen (gehört meine auch schon dazu) gerne Maggi-Köche, weil ich in deren Einkaufswägen die beliebten Päckchen liegen, wo selbst die Panade für Schnitzel schon fertig zu haben ist. Hab mir das berühmte Regal mal angeschaut und fast das Lachen bekommen.

So und nun lasse ich mir meinen Blumenkohl mit Bulgur schmecken.

LG, Andrea

Mariechen
24.06.2011, 13:29
Ernährung wird zur Philosophie und Lebenseinstellung. Das macht nachdenklich...

Ich esse auch nicht nur gesunde Sachen. Ich mag auch mal Pizza, selbstgemacht. Ich mag auch ein Stück Kuchen, selbstgemacht. Wer schon mal in die Hinterstuben der Bäcker und Konditoren geguckt hat, backt selber. Dort stehen nur Eimer und Säcke mit fertigen Backmischungen. Ratet mal was da drin ist?
Alles was uns fertig angeboten wird, hat irgendwelche seltsamen Komponenten drin und wenn es nur Verdickungmittel sind, wo man eigentlich keine bräuchte.

Auch Tierfutter hat irgendwelche sonderbaren Beimischungen drin, fragwürdigen Ursprungs. Wo sonst kommen Dioxinskandale, Rinderwahn, etc. her?

Fertignahrung gibt es bei uns zuhause nicht, gab es noch nie. Ich nenne die jüngeren Generationen (gehört meine auch schon dazu) gerne Maggi-Köche, weil ich in deren Einkaufswägen die beliebten Päckchen liegen, wo selbst die Panade für Schnitzel schon fertig zu haben ist. Hab mir das berühmte Regal mal angeschaut und fast das Lachen bekommen.

So und nun lasse ich mir meinen Blumenkohl mit Bulgur schmecken.

LG, Andrea

;D;D;D Wenn du weiter erzählst was es bei dir leckeres zu essen gibt, kriegst du bald unerhofften Besuch von Mariechen.;D

Nein, der Mensch hat Jahrtausende sein Essen selber angebaut, oder wenigstens selber gekocht, oder man hatte eine Köchin/Bedienstete im Haus die kochte. Erst unsere "moderne Zivilisation" machte es überhaupt denkbar, die Nahrung auf so einer minderwertigen Basis zu produzieren. Dabei ist das Essen nicht billiger sondern teurer geworden, weil das ganze Verarbeiten/Konservieren/Verpacken/Umverpacken/die Logistik/der Transport/Lagerhaltung/Großhandels- und Endverkauf ja auch bezahlt werden müssen, nicht zu vergessen, die Entsorgung des Verpackungsmülls und des entstehenden Biomülls von nicht gegessenen Portionen.

Aber hätten wir nicht diese "moderne" Nahrungsmittelindustrie, ginge es der Pharmaindustrie auch schlecht. Der ganze Pharma- und Medizinsektor profitiert an den vielen Krankeiten. Wenn man allein an die ungeheurer gestiegenen Zahlen von Diabetes II denkt, die schon im Kindesalter auftreten, was es früher so gut wie nie gegeben hat.

Und überall da wo die Nahrungsmittelindustrie die Bevölkerung mit ihrem "Segen" versorgt, da entstehen parallel alle unsere Krankheiten. Das kann man in Drittweltländern und z.B. in Indien (enormes Wirtschaftswachstum) ganz genau beobachten.

kraienkopp
24.06.2011, 14:28
Dabei ist das Essen nicht billiger sondern teurer geworden, weil das ganze Verarbeiten/Konservieren/Verpacken/Umverpacken/die Logistik/der Transport/Lagerhaltung/Großhandels- und Endverkauf ja auch bezahlt werden müssen, nicht zu vergessen, die Entsorgung des Verpackungsmülls und des entstehenden Biomülls von nicht gegessenen Portionen.


Man kann ja über vieles verschiedener Ansicht sein, aber dass Nahrungsmittel teurer sind ist schlichtweg grober Unfug! Noch nie musste so wenig vom Einkommen für Nahrungsmittel ausgegeben werden. Und das mit den nicht gegessenen Portionen ist kein Problem das nur bei Fertigmenüs auftaucht.

Nicht falsch verstehen: Bei uns daheim wird täglich frisch gekocht und nicht nur warm gemacht.

Mariechen
24.06.2011, 14:52
Man kann ja über vieles verschiedener Ansicht sein, aber dass Nahrungsmittel teurer sind ist schlichtweg grober Unfug! Noch nie musste so wenig vom Einkommen für Nahrungsmittel ausgegeben werden.

Nicht genau gelesen: es war gemeint, daß industriell gefertigte Nahrungsmittel (Fertigprodukte) teurer sind als natürliche Lebensmittel. Beispiel: Ein Liter Cola und sogar "Mineralwasser" ist teurer als ein Liter Kuhmilch.

kraienkopp
24.06.2011, 15:15
Habe es eben allgemein für Nahrungsmittel verstanden.

Andi Faltner
24.06.2011, 15:42
Das würde ich auch so sehen, rohes Fleisch ist eigentlich viel zu günstig, während das verarbeitete Endprodukt z.B. Wurst oder Schinken deutlich zu teuer ist. Daran sieht man einfach nur, dass die Erzeuger am wenigsten daran verdienen, was allerdings für den cleveren Selbstvermarkter eine nicht unerhebliche Gewinnspanne bedeuten kann.

2Rosen
25.06.2011, 16:32
Das würde ich auch so sehen, rohes Fleisch ist eigentlich viel zu günstig...

...ist alles relativ ;)
Hab mir (uns) heut morgen mal wieder zwei lang ersehnte Filetsteaks von Bio-Galloways auf´m Wochenmarkt gegönnt - 23 Euronen.:-[

Kurz zum Kükenfutter.
Unsere Lütten (incl. Deiner 2 Zugänge, Andi) bekommen geschrotete und gemahlene Körnermischung mit Haferflocken und etwas Hirse.
Alle paar Tage gehackte Eier und Kräuter zwischengemischt.
Ein halber Apfel zum auspicken bringt zusätzlich noch Beschäftigung.
So wachsen sie zwar nicht wie gemästet aber sind topfit, das hat sich bewährt.
Allerdings ist das natürlich auch keine fertige Mischung :-X und bei Deinen Kapazitäten, Andi, wohl eher schlecht machbar.

kraienkopp
25.06.2011, 22:45
...ist alles relativ ;)
Hab mir (uns) heut morgen mal wieder zwei lang ersehnte Filetsteaks von Bio-Galloways auf´m Wochenmarkt gegönnt - 23 Euronen.:-[

Kurz zum Kükenfutter.
Unsere Lütten (incl. Deiner 2 Zugänge, Andi) bekommen geschrotete und gemahlene Körnermischung mit Haferflocken und etwas Hirse.
Alle paar Tage gehackte Eier und Kräuter zwischengemischt.
Ein halber Apfel zum auspicken bringt zusätzlich noch Beschäftigung.
So wachsen sie zwar nicht wie gemästet aber sind topfit, das hat sich bewährt.
Allerdings ist das natürlich auch keine fertige Mischung :-X und bei Deinen Kapazitäten, Andi, wohl eher schlecht machbar.
Das wird auch wohl nach Kobe das teuerste Rindfleisch sein.

Andi Faltner
27.06.2011, 13:24
So ab und an kann man sich schon mal was Besonderes gönnen, das ist bei uns auch nicht anders.:)

Und bei den Küken scheint das genauso zu sein. Habe beim Um-/Aufräumen noch einen Eimer voll mit Kükenpellets entdeckt. Erstaunlicherweise haben sich die Tiere sofort draufgestürzt, als ich es den Trog gefüllt habe.

Da weiß man manchmal wirklich nicht mehr, was man davon halten soll.

Das Weichfutter bekommen Sie nach wie vor, fressen das auch leidenschaftlich gerne, ich muss aber an irgend einer Stelle Eiweiß einsparen, die Tiere wachsen derzeit viel zu schnell. Werde mal etwas weniger Quark zugeben.

Pralinchen
27.06.2011, 13:58
Bei Fertigfutter (Pellets) auch MF und so Kram hab ich festgestellt, daß es besser angenommen wird, wenn es nicht mehr so frisch ist. Denke mal daß dann bestimmte Gerüche nicht mehr so intensiv sind. Beim MF für meine Pferde ist es das Leinöl, der Geruch ist nach einigen Tagen nur noch mild, während er beim frisch geöffneten Eimer wirklich extrem heftig ist.

Vielleicht liegt es ja daran?

@ 2 Rosen, wenn man nicht innerhalb von kürzester Zeit schlachtreife Tiere haben will, ist es doch besser sie wachsen langsam und gleichmäßig. So werden sie stabiler und langlebiger.

LG, Andrea

2Rosen
27.06.2011, 14:11
@ 2 Rosen, wenn man nicht innerhalb von kürzester Zeit schlachtreife Tiere haben will, ist es doch besser sie wachsen langsam und gleichmäßig. So werden sie stabiler und langlebiger.

LG, Andrea

Jepp, so ist es und hat es sich über Jahre hin bewährt.
Nicht umsonst legen unsere 7- und 8-jährigen Lachsomas noch Eier.
Einer der wichtigsten Aspekte für gesundes Wachstum ist allerdings auch das Licht.
Im Kükenabteil im Stall gibt eine Vollspektrumlampe ihr Licht kurz nach dem Schlupf und sobald es möglich ist werden die Lütten tagsüber in die Sonne der Außenvoliere geleitet.

Zu den Pellets hab ich mich nach dem letzten "AltölundwasweißichnichnochallesimFetigpellets"-Skandal dazu entschieden sämtliche gepressten Pellets und "unübersichtlichen" Futtermittel außen vor zu lassen.
Leider musste auch ein Sack Legepellets in den Müll wandern den ich vorher erworben hatte.

Pralinchen
27.06.2011, 14:27
Hast Du denn die Erfahrung gemacht, daß sich die Küken gerne in der Sonne aufhalten?
Meine rennen sofort in den Schatten. Hab entweder einen Sonnenschirm angeboten oder eine Höhle aus einer Decke gebaut. Schwupps schon sind sie drunter.

Meine 10-jährige Königsbergerin legt auch noch, extrem selten die Menge fällt also nicht ins Gewicht, aber sie tut es.

LG, Andrea

Wildrose
05.07.2011, 21:08
Hab mal nachgeschaut, wie mein Kükenfutter heißt: Havens Green Line Start & Grow. Dieses mische ich mit Kükengrütze von Trepte. Fressen die Küken wie verrückt. Als Leckerli nebenher mal gekochtes Ei, Reis mit Obst und Gemüse...

Konich
26.11.2011, 11:26
Mal ne andere Frage in der Richtung Kükenfutter..........ich hab AM ANFANG Kükenfutter verfüttert, allerdings da es sich um Naturbrut handelt und die Glucke mit den Küken frei zwischen den anderen rumläuft haben sie danach nur noch das Futter der Alttiere gefressen......d.h. OPellets und Körnermischung 50/50 und natürlich allerlei extra die hier auch schon erwähnt wurden.......ab und an am Abend mögen sie noch mal ein paar Körnchen ihres Futters im Stall gefressen haben, im grossen und ganzen jedenfalls fressen sie aus der Raufe und Umgebung der Alten...........
Zur Frage, wenn man den etwas erhöhten Eiweisbedarf bedenkt und ab und an Quark, meinetwegen Garnehlen Mehrlwürmer etc zufüttert, dann kann man doch auf EXTRA Kükenfutter ganz verzichten oder sehe ich das falsch???

Pralinchen
26.11.2011, 13:21
Sehe ich genauso. Ich füttere immer noch 2 Eier pro Tag auf 5 Küken und die sind nun 9 Wochen alt. Seit gut 2-3 Wochen fressen sie lieber das gröbere Körnerfutter der Legehennen + den extra Napf Kükenspezial, also mehr Flocken und Schrot als Körner.

LG, Andrea

hein
26.11.2011, 13:22
Zur Frage, wenn man den etwas erhöhten Eiweisbedarf bedenkt und ab und an Quark, einetwegen Garnehlen Mehrlwürmer etc zufüttert, dann kann man doch auf EXTRA Kükenfutter ganz verzichten oder sehe ich das falsch???

Meine Küken bekommen schon seid Jahren nur das, was auch die Zuchttierefessen (Empfehlung auch von unserem Geflügeltierarzt)! Und ich habe super gute Erfrungen damit gemacht! Natürlich auch - wie auch alle anderen Tiere, so bekommen sie auch so manchen Leckerli aus der Küche. Und wenn es auch nur die Vogelmiere aus dem Garten oder jetzt die Rote Beete (roh und als ganze Frucht - eben zum Picken) aus dem Keller ist. Sie wachsen somit auch nicht zu schnell - so das auch der Knockenbau super mitkommt! Fertiges Kükenfutter ist ja auch immer dafür ausgelegt, das die Küken super schnell und gut Wachsen - eben damit sie auch schnelle Eier produzieren können! Und das muss bei mir nicht sein!

Ok - von den 200%tigen hier wird es jetzt ein super Hilfeschrei geben!!

Von wegen, wie kann man Küken nur......... füttern

Dazu kann ich nur sagen, ich selber will gesunde und kräftige Tiere haben! Ich möchte auch keine Legefabriken! Und ich möchte auch nicht, das ich mir täglich gedanken machen muss, ob die Küken auch jetzt von dem Mineral oder diesem Vitamin genug gefressen hat! Das ist doch alles total übertrieben hier! Aber es gibt hier ja auch einige, die nehmen die Küken mit ins Bett und finden das denn auch noch lebenswichtig für Küken!

Konich
26.11.2011, 13:30
Meine Küken bekommen schon seid Jahren nur das, was auch die Zuchttierefessen (Empfehlung auch von unserem Geflügeltierarzt)! Und ich habe super gute Erfrungen damit gemacht! Natürlich auch - wie auch alle anderen Tiere, so bekommen sie auch so manchen Leckerli aus der Küche. Und wenn es auch nur die Vogelmiere aus dem Garten oder jetzt die Rote Beete (roh und als ganze Frucht - eben zum Picken) aus dem Keller ist.

Danke das wollte ich wissen bzw. bestätigt haben, da es bei mir nun auch so war und gut ging werde ich es in Zukunft auch so halten!




Das ist doch alles total übertrieben hier! Aber es gibt hier ja auch einige, die nehmen die Küken mit ins Bett und finden das denn auch noch lebenswichtig für Küken!


:laugh:laugh:laugh
ja manchmal könnte man das denken....ist auf jeden Fall manchmal schwer bei vielen Themen hier im Forum zu unterscheiden zwischen Übertrieben/notwendig ........zu leichtfertig/nicht notwendig.........:-[

Murmeltier
26.11.2011, 13:44
Ja, hein. Nicht alle machen es so wie Du, was nicht unbeding falsch ist.
Du hälst Hybriden und erzählst, dass du keine Legemaschienen willst..., komisch.
Ich schätze dass man nicht so streng mit Futterung den Küken sehen soll, wenn die Freilauf in Frühling/Anfang Sommer haben und zusätzlich ab und zu eiweßreiches Futter bekommen. So groß ist der Unterschied von Legefutter und Aufzuchtfutter ja auch nicht.
Es kommt auch drauf an, wass man mit Küken vor hat und was es für eine Rasse ist.
Ich habe bis jetzt Australorps, Sundheimer, Bresse und verschiedene Mixe groß gezogen. Von denen haben nur Bresse gern Kükenaufzucht Futter gefressen, alle anderen waren mehr auf Weichfutter und Grünzeug scharf.
Andere Sache, wenn man im Herbst oder Winter die Küken hat, dann lieber Kükenstarter.

hein
26.11.2011, 13:53
:laugh:laugh:laugh
ja manchmal könnte man das denken....ist auf jeden Fall manchmal schwer bei vielen Themen hier im Forum zu unterscheiden zwischen Übertrieben/notwendig ........zu leichtfertig/nicht notwendig.........:-[

:laugh:laugh Genau - der Kandidat hat 1000 Punkte!
Aber nur, wenn er die Unterschiede erkennt! ;)

Aber ich muss auch zu geben, wer neu ist und sich noch nicht all zu gut damit auskennt, der macht sich echt sehr oft zu viele Gedanken, wenn man das hier im Forum liest! Selbst mir, der über 40 Jahre Hühner hat, selbst mir fällt das sehr oft schwer! Denn auf der einen Seite hat man seine Erfahrungen und auf der anderen Seite möchte auch gerne dazu lernen! Nur hier im Forum .............. Ok sehr vieles kann man super gebrauchen!!