PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Gewächshaus zum Hühnerparadies



Junikäfer
13.06.2011, 12:08
Hallo zusammen,

bis zum Spätsommer möchte ich ein ca 12m x 4m (also 48 Quadratmeter) Gewächshaus zum Winterquartier für unser Federvieh ausbauen. Das Gewächshaus soll praktisch ein überdachter Auslauf für die Schlecht-Wetter-Monate sein und mitten rein kommt eine Gartenhütte die ich zum Hühnerstall umbauen möchte.
Bei uns im Garten ist das im Winter immer so ein Gematsche und da wir mehrere Gewächshäuser (ehemalige Gärtnerei, also welche mit richtigen Fundamenten und Glasscheiben) haben, kam mir die Idee.

Das Fundament ist so ca. 70 cm hoch, danach kommt eine Reihe 50cm hoher Scheiben und danach dann die schwägen Scheiben. Nun denke ich wir nehmen viele dieser 50cm Scheiben raus und ersetzen sie durch ein Gitter/Draht, damit Durchzug entsteht damit die Viecher nicht geröstet werden wenn die Sonne scheint und es mal wärmer wird :laugh
Über das Dach möchten wir noch ein Sonnensegel spannen, dann könnten wir wenn es mit dem Haus gut funktioniert sie sogar dauerhaft sort lassen, natürlich mit zusätzlichem Auslauf ums Gewächshaus. Jetzt habt sich auch gleich das erste Problem ergeben: was für ein Gitter eignet sich für die Seitenteile? Das das Gerüst aus Metall ist, kann ich nicht einfach einen Drahtzaun befetigen. Ich hätte gerne massive Gitterteile, die nicht biegsam sind. Nur irgendwie finde ich nicht das richtige... Maderdicht muss es natürlich auch noch sein und bezhalbar ebenso ;)
Ideen?

Was haltet ihr denn von diesem Plan? Ich muss die Tage mal Fotos machen, doch erst sollte mein Mann die kleinen Holunderbäumchen fällen die im (!) Gewächshaus gewachsen sind, es war mehrere Jahre nicht in Betrieb. Große Baustelle sozusagen, aber ich denke es könnte echt richtig gut werden!

Viele Grüße

Junikäfer

Milla
13.06.2011, 12:17
Warum lässt Du die Holunder nicht stehen? Pflanzen sind doch gut für die Hühner, dann haben sie gleich den Abenteuerspielplatz fertig.

Wie wäre es mit Estrichgitter, die sind in sich steifer als Drahtgitter.

Waldfrau2
13.06.2011, 12:37
Estrichgitter (zumindest das, was ich kenne) ist absolut nicht marderfest. Wie wäre es mit punktgeschweißtem Volierendraht? Oder Du hast einen Glückstreffer und kannst irgrendwo das Gitter, aus dem der Grenzzaun zur DDR war, abstauben. so was: http://de.wikipedia.org/wiki/Streckmetall Aber ich glaube, in neu ist das bestimmt teuer.

dobra49
13.06.2011, 12:56
Kabelbinder eignen sich sehr gut zum Befestigen von Volierengitter an Metallstehern. Gibt es doch in allen Längen und Dicken.
Und den Holunder stehen lassen !!!

Junikäfer
13.06.2011, 13:57
Hi,

na super - so viele Vorschläge! 1. Das mit dem Holunder ist keine blöde Idee :) Ich schau mal ob man ihn ausdünnen kann und einen Teil stehen lassen kann!

2. Also das Steckblech scheint eine gute Lösung zu sein, weil es vermutlich recht stabil ist und auch noch erschwinglich. Volierengitter ist ja dünner, oder? Da bräuchte ich dann doch sehr viele Kabelbinder um es so eng zu befestigen, dass es kein Mader verbiegen kann um sich durchzudrücken.

Würdet ihr auf beiden Seiten die kompletten Seitenfenster rausnehmen oder nur stellenweise so ca. die Hälfte? Gerade auf der Wetterseite wäre es wohl nicht schlecht wenn noch welche drin bleiben.
Ich glaube ich baue noch eine Vorrichtung an die Seiten um in den richtig kalten Wochen Plexiglasscheiben vor die Gitter hängen zu können - gegen einen wärmeren Auslauf dürften die Hühner wohl nichts haben ;)

Liebe Grüße

Junikäfer

Sorteng
13.06.2011, 16:41
Also sofern du in deutschland lebst dürfte kälte absolut kein problem sein, ich würde sagen du kannst ruhig an allen seiten unten die scheiben wecknehmen.
Denn gute belüftung ist das aller wichtigste. Vögel HASSEN nasse kälte und gewächshäuser sind ja für eine recht hohe luftfeuchtigkeit bekannt, also solltest du wirklich dafür sorgen das sich auf keinen fall nässe darin stauen kann sonst können dir flott mal hühner krpieren...
(wir hatten mal ein winterquartier für wachteln das komplett dicht war, jeden winter sind uns tiere gestorben bis wir es nicht mehr zugemacht haben, dann wurde es durchlüftet usw, war zwar nicht mehr so warm wie vorher aber nun wars trocken. das ist mit hühnern das selbe)

auch für den sommer ist es unbedingt wichtig das gut gelüftet wird am besten auch oben im dach (unter dem sonnensegel^^) damit die hitze die bekanntlich ja nach oben steigt sich nicht stauen kann....

Mariechen
13.06.2011, 18:16
Für den Winterauslauf ist so ein Gewächshaus das ideale! Ich würde da keine Scheiben rausnehmen, denn bei -15 ° brauchen die Hühner keinen Durchzug. Haben die Gewächshäuser denn keine automatisch öffnenden Scheiben, die mit steigender Temperatur von selber aufgehen? Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ja nur für Winter und Schlechtwetter sein.

Nächste Frage: womit wurde damals gearbeitet als in dem Gewächshaus noch Pflanzen waren? Ich meine jetzt so in Richtung Pestizide, Herbizide ... ist der Boden wirklich geeignet dazu daß Hühner darin rumpicken?

Ich nutze im Winter auch so ein kleineres Teil, wo im Sommer BioGemüse wächst. Im Winter dürfen die Hühner alles durchscharren und 100 mal umwenden. Am meisten mögen sie es, in der humosen Erde zu baden, und die restliche Vogelmiere aufzufressen.

Junikäfer
13.06.2011, 21:00
Hi,

also es wurde früher als Anzuchthaus genutzt, bedeutet die Pflanzen wurden auf Tischen gezogen und nicht am Boden. Die letzte richtige Nutzung ist bereits 15 Jahre her - das wundert mich selber wenn ich es sehe, das Teil wurde für die Ewigkeit gebaut :laugh
Ich denke also nicht, dass der Boden belastet ist, wobei es eine gute Idee ist sicherheitshalber neue Erde reinzufahren.
Stimmt Hitze steigt nach oben, dann nehme ich ein paar obere Scheiben raus und ersetze die durch ein Gitter. Ist sicher nicht so schlimm wenn es an einer Stelle reinregnet und im Winter kann man es ja abdecken. Man kann die Deckenscheiben aufdrehen, aber ich denke immer wenn man einmal vergisst zu zumachen, dann ist auch gleich der Marder da...
Im übrigen habe ich entdeckt, dass diese Gitter von den zusammensetzbaren Nagergehegen die Größe von den unteren Scheiben haben. Das ist recht günstig und stabil. Jetzt muss ich nur noch viele gebrauchte in Ebay schießen :jaaaa:

Da wir im nächsten Jahr auf dem selben Grundstück bauen (jetzt wohn ich noch die Straße runter) ist die Frage ob wir es nicht gleich so umbauen, dass es für jede Jahreszeit geht? Sie können dann die Reihen zwischen den Gewächshäusern als Auslauf nutzen.

Ich mach morgen mal Foddos damit ihr seht wovon wir schreiben.

Danke für die Tipps,

Junikäfer

Murmeltier
13.06.2011, 21:08
Ich werde auch keine Scheiben rausnehmen und nur für belüftung sorgen. Da kann man drinn im Winter Grünfutter für die Hühnis anbauen.

Junikäfer
16.06.2011, 10:21
Hallo zusammen,

ich lade mal ein Foto hoch. Wie man sieht ist da noch richtig viel zu tun: Tische usw raus, Holunder eindämmen, für Madersichere Durchlüftung sorgen... puh. Aber ich denke ist wird sich lohnen.

Grüßle

Junikäfer

Brillenhuhn
16.06.2011, 18:09
viel spaß! :ahhh

Junikäfer
16.06.2011, 19:12
Danke, kanns kaum erwarten :roll

Freiwillige? :laugh

Wird schon werden, ist halt ein bissel (oder mehr) Arbeit, haha.

talpini
16.06.2011, 21:04
Tach auch, Junikäfer!

Hühner lieben es eher schattig und kühl. In einem Gewächshaus ist es im Sommer erheblich zu warm. Das herausnehmen eins teils der (Dach) Fenster ändert daran nicht viel. Die Dachfenster sollten, schon wegen des Wetterschnutzes drin bleiben. Die Sonnenstrahlen müssen daran gehindert werden, durch das Dach in das Gewächshaus einzudringen. Durchzug ist der Gesundheit der Hühner abträglich!

Auf den Tragprofilen Dachlatten (parallel zum First) befestigen und mit hinreichend starkem Holz (Rauschpund, Verlegeplatten) belegen, daruf Dachpappe verlegen.

Bei dieser Konstruktion wird das, für die starke Erwährmung des Innenraumes verantwortliche, Eindringen der Sonnenstrahlen verhindert, die Luftschicht zwischen Glas und Holz verhindert Bauschäden und trägt zur Kühllung bei. Holz und Dachpappe kann durch andere, lichtundurchlässige Materalien ersetzt werden.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Junikäfer
16.06.2011, 21:23
Hi Talpini,

die Idee ist echt gut, zwar Aufwändig, aber gut. Also im Sommer dürfen sie den ganzen Tag raus, nicht denken die Tiere hocken nur noch im Gewächshaus ;-) EIn hoher Zaun um die Gewächhäuser ist schon vorhanden.
Ich hatte halt an Sonnensegel gedacht die ich direkt über das Dach spannen wollte. Ist natürlich einfacher, richtig hübsch und billiger, aber obs funktioniert? Dneke ich probiere es ein, zwei Wochen ohne Hühner und messe die Temperatur.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Durchzug: Im Garten ziehts ja auch und ins Gewächshaus kommt ja noch eine Gartenhütte für die Nächte - dort zieht es ja nicht. Das Gewächshaus selbst ist also nicht der Stall, sondern eine Art Wintergarten. Da spricht doch nichts dagegen Scheiben durch Gitter zu ersetzen, oder?

Grüßle

talpini
16.06.2011, 22:05
Tach auch, Junikäfer!

"Durchzug" - Ich kann das nicht wissenschaftlich erklären - denke aber, dass durch die hohe, kanalisierte Luftgeschwindigkeit eine gesundheitsschädliche Auskühlung eintritt. Wir kennen dass von uns - wenn's zieht holt man sich leicht eine Erkältung, nicht hingegen bei Sturm und Orkan! Wenn die Bodenluft "ruhig" bleibt mag das herausnehmen einiger Wandfenster problemlos sein. Zum mardersicherem verschließen der Öffnungen eignen sich Lochblechtafeln, auch Streckmetall oder Stabgitterzaunmatten. Ebenso wären Rollläden evtl eine Lösung.

Durch die neu entstehenden Öffnungen erfolgt eine Angleichung der Innen/Aussentemperatur. So dass die Abschattung ihre Wirkung verliert. Die Sonnensegel müßten in hohem Maße lichtdicht sein und mit Abstand angebracht werden, sonst wirken sie nicht efektiv.

Bei Kabelbindern sollte darauf geachtet werden, dass sie wetterfest, UV-beständig sind. D.h. die "weißen" werden nur kurze Zeit halten - "schwarz" müssen sie sein!

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Junikäfer
16.06.2011, 22:14
Hi,
ist gemerkt: schwarz müssen sie sein!
Segel mit Abstand: machbar.
Angleichung der Innen-Aussentemperatur: egal wie beschattet, in einem Gewächshaus wirds wohl immer wärmer sein als draußen, daher denke ich einige Scheiben kommen auf jeden Fall raus. Aber ich nehm mir das mit dem Durchzug zu Herzen und nehme sie nur auf einer Siete raus, auf der Wetterseite lasse ich sie besser drin.
Für den Winter mache ich eine Vorrichtung dass man die Gläser wieder vor die Gitter schieben kann, gut oder?

Haha: ich schreibe immer "ich", die schweren Sachen "darf" natürlich mein Schatz machen - ich hab wie immer die Bauaufsicht und die Planung inne ;-)

LG Junikäfer

Redcap
16.06.2011, 23:28
Habt Ihr vielleicht auch schon darüber nachgedacht Eure Gewächshäuser als Energiequelle zu nutzen?
Das wäre allerdings ein größeres Projekt, aber mit Subventionspotential.
http://www.strom-magazin.de/strommarkt/moderne-waermepumpe-als-effiziente-klimaanlage-nutzbar_28616.html
http://www.scinexx.de/geounion-aws_basics-6097.html

Junikäfer
16.06.2011, 23:52
Also was die Gewächshäuser angeht nicht, die großen in gutem Zustand (nich wie das zukünftige Hühnerparadies :laugh) sind verpachtet und der Pächter hätte glaube ich kein Interesse daran auch im Winter anzubauen. Mein Mann und ich haben "normale" Jobs und betreiben den Anbau nur hobbymäßig, weshalb der Rest auch verpachtet ist...
Aber wir bauen auf dem gleichen Grundstück im nächsten Jahr unser Haus und da kommen Zellen aufs Dach - immerhin leben wir in der wärmsten Region Deutschlands, da ist das ja fast Pflicht.
Aber klar: von den Dachflächen her wäre es eigentlich genial für Solarzellen...

Junikäfer
02.07.2011, 20:56
Sodele,

mein Mann hat schwer geschafft und das Zwischenergebnis habe ich fotografiert. Heute haben wir Futtergras- und Kleesamen ausgesäht und während das hoffentlich bald wächst werden wir noch die restlichen Umbauten erledigen. Die Rohre rechts überlegen wir drinnen zu lassen, die eignen sich sicher gut zum Klettern. Die Stützen mit denen sie gehalten werden kommen aber weg und neue unten drunter.

Einziges Problem: ich wollte ja ein Gartenhaus als Stall reinstellen, doch das wird von der Höhe her schwierig. Der Spitz ist zwar ca. 2,80 m Hoch, doch durch die Schräge passt wohl kein Gartenhaus rein. Also für Vorschläge bin ich offen ;) Nur selber bauen das ist momentag echt zu viel arbeit, Bausatz wäre okay. Es sollten schon auch einige Hühner rein passen, momentan haben wie sieben aber das wird sich sicherlich noch erhöhne.

Was haltet ihr denn bisher von dem was ihr seht? Wir möchten noch zwei Kiwipflanzen innen rein setzten die dann die Schrägen hochwachsen, die müssen dort wo sie jetzt wachsen eh weg.

LG Junikäfer57124

Mariechen
02.07.2011, 21:58
Junikäfer, also bei den Temperaturen die ihr im Sommer oft habt, da kannst du unmöglich noch einen Stall ins Gewächshaus stellen! Außer du willst Brathähnchen!! Eher würde ich die Hühner da in einen Gewölbekeller stecken, als in ein Gewächshaus! Ich war mal dort, da stieg ich aus dem Auto und dachte, das ist wie in einem Backofen - 38° Lufttemperatur um 17 Uhr. Unerträglich. Für Hühner erst recht, da sie nicht schwitzen können. Die Hühner können da höchstens im Winter drin leben. Im Sommer sicher nicht.

vonWelsum
02.07.2011, 22:32
Kannst du den Stall nicht an einer Seite vom Gewächshaus machen? Das er halt nicht mittendrin steht. Denke für den Winter ist das ok, aber im Sommer ist es zu warm für die Hühner.

Waldfrau2
02.07.2011, 22:34
Im ersten Beitrag steht, daß das Gewächshaus für die Schlechtwetter-Monate im Winter sein soll.

Wollclau
02.07.2011, 22:38
Hallo,

kann man die Fenster am Dach nicht einfach streichen? Ich kenne das nur von den kleinen Gewächshäusern für Hobbygärtner, die werden im Hochsommer am Dach gestrichen. Ist weiß, könnte also Kalk sein. Wäre wahrscheinlich etwas billiger als Sonnensegel.

Viele Grüsse, Claudia

Mariechen
02.07.2011, 22:51
Bei der warmen Gegend hilft auch Streichen der Fenster nicht viel. Da wäre ein gemauerter (weil kühler) Stall das Richtige für den Sommer, und ein schattiger Auslauf notwendig. Das Gewächshaus kann nur im Winter und bei Dauerregen herhalten.

Redcap
02.07.2011, 23:50
Ach Gottchen ... da lässt man einfach wilden Wein oder Clematis oder Trompetenblumen etc. pp. über das Haus wachsen, dann hat man Sonnenschutz im Sommer und Sonne im Winter.

Junikäfer
03.07.2011, 11:16
Guten Morgen,

also das mit der Hiltze wird gut gehen. Wir werden mehrere Sonnensegel über dem Dach spannen so dass es keine direkte Sonneneinstarhlung gibt, dann ist es sogar kühler als die Außentemperatur. Zusätzlich werden für den Sommer Seitenfenster mit Gitter ersetzt damit frische Luft rein kann und die Fenster am Dach bleiben auch gekippt und werden mit Draht gegen Mader gesichert.
Erst sollte es nur für den Winter sein, doch da wir im nächsten Jahr auf dem Grundstück bauen möchten, bauen wir es jetzt so um, dass es für jede Jahreszeit geht. Wobei natürlich noch ein Freilauf um die Gewächshäuser eingerichtet wird.

Ja innen werden wie gesgagt Kiwis hochgezogen, die sorgen auch für Schatten und ein besseres Raumklima. So ein Gewächshaus finde ich einfach richtig praktisch, eben vor allem in der Schlecht-Wetter-Saison und es hat den Vorteil, dass die Hühner einen Madersicheren Auslauf um den Stall haben und somit die Stalltüre immer aufbleiben kann. Und da wir das Gewächshaus ja eh haben bietet es sich an. Noch ist einiges zu tun...

Liebe Grüße

Junikäfer

talpini
03.07.2011, 22:44
Tach auch,

da ja in erster Linie vor hohe Temperaturen im Glashaus geschützt werden muss, sind die Schatten spendenden Materialien aussen anzubringen. Laubabwerfende Kletterpflanzen scheinen mir dazu ideal geeignet!

Um zu klären, ob das Gartenhaus in das bestehende Gewächshaus "reingeht", ist es probat ein Lattengerüst mit den Umrissen des Gartenhauses zu bauen. 4 (Pultdach) bzw. 6 Latten ( Sattel/Walmdach) und eine Hand voll Nägel, Spax-Schrauben geben Klarheit. Sicher Kann das vorhandene Haus nach der Schablone angepasst werden - also ich schmeiße nichts weg. Einfach mal mit Überlegung die Handkreissäge ansetzen - und es passt! Ist ja auch nicht gesichert dass das Bausatz-Gartenhaus "reinpasst"?!

Wenn bspw. das Haus an die Dachflächen des Gewächshauses anstößt, dann die Schablone passend machen (hinreichend Abstand einberechnen) und die so entstandene Schablone an das Gartenhaus anlegen. An den passenden Punkten Schnittlinien auftragen, sinnvoll, provisorisch das Haus aussteifen und anschließend an den Schnittlinien sägen! Jetzt anständige Versteifungen einbauen und die entstandenen Öffnugen mit Brettern o.ä. schließen.

Da das Gartenhaus sicher für den Transport zerlegt werden muss, kann eine Wand des Gartenhauses an das Gewächshaus gestellt werde, der Umriss des GH mit Filzschreiber auf das Gartenhaus übertragen und bei Berücksichtigung eines notwendigen Abstandes von den Gewächshauswänden, die jeweilige Wand zugesägt werden. Für den Zusammenbau möglichts neue Positonen von Spax-Schraubverbindungen etc. nutzen.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Junikäfer
07.07.2011, 20:33
Hi,

also ein Gartenhaus einfach unten absägen ist echt ne geschickte Idee!
Hoffe das Gras wächst bald, bin ständig gießen :)

LG Junikäfer

Junikäfer
11.07.2011, 20:39
Juhuuuuuuu das Gras wächst endlich. Langsam, aber es wächst....

Fagus
14.07.2011, 10:36
Hallo, wollte meinen Senf auch noch mal zu dem Thema dazugeben. Ich bin in einer Gärtnerei beschäftigt und in den Sommermonaten kalken wir die Glasscheiben, damit die Pflanzen schattiert werden. Wenn dann an den Kopfenden für eine Belüftung gesorgt wird, d.h. Türen öffenen oder Scheiben raus und Draht davor, dann sollte das kein Problem mit der Hitze werden. Wenn dann noch mit eienm Sonnensegel für eine weitere Schattierung gesorgt wird, dann ist das ok.

dobra49
14.07.2011, 13:02
Ich hab ein kleines Gewächshaus, 3 mal 4 Meter, eine Seite kann man halb öffnen, dazu gibt es ein Dachfenster und eines an der anderen Wand.
Die Sommerhitze ist kein Problem, wenn man die Seitentüre offen hat. Die anderen beiden Fenster gehen automatisch auf und zu, und auch wenn einmal vergessen wird, die Schiebetüre zu öffnen, geht die Hitze recht gut durch die beiden Fenster ab.
Wenn Hühner eine Hühnerklappe haben und raus können, sehe ich da keine Probleme.

Junikäfer
14.07.2011, 20:49
Hallo ihr beiden,

schön, dass ihr meine Vermutungen bestätigt und es möglich ist ein Gewächshaus auf verträglicher Temperatur zu halten!
Das mit dem kalken hatte ich auch schon überlegt, nur hat mir jemand erzählt das würde nur wenig bringen? Denke in Kombi mit Segel mache ich es auf jeden Fall. Es soll außen noch einen kleinen Madersicheren Auslauf geben der immer zugänglich ist, sollte es drinnen doch mal zu warm werden können die Hühner raus flüchten :laugh

Oh man, soooo viel Arbeit ist noch zu tun! Ziel: Bezug mitte August... hope so ;)

Grüßle Junikäfer

Junikäfer
20.07.2011, 20:21
Hallo zusammen,

und es gibt das erste Problem: das Gras will im Gewächshaus einfach nicht richtig wachsen. Obwohl wir täglich gießen scheint es einfach nicht auszureichen, vermutlich weil ja sonst kein Regen auf die Fläche kommt.
Also überlege ich nun was für ein Boden eine alternative wäre? Sand? Ist das zu staubig? Wichtig ist, dass ich die Kacke rausrechen kann und dass ich den Boden nur etwa 1 x im Jahr auswechseln muss - sind immerhin 50 Quadratmeter. Welcher Boden ist am geeignetsten und für die Hühner am angenehmsten?

Schade, Rasen wäre schön geworden...

Lg Junikäfer

Waldfrau2
20.07.2011, 21:13
Ich habe in meiner Voliere Bausand eingefüllt und dann Rindenmulch obendrauf. Wenn ich Sträucher häcksele, kommt das Ganze wieder in die Voliere. Die Voliere ist erst seit diesem Frühjahr bewohnt, aber bislang finden die Hühner das Ganze toll. Die Kacke scheint sich aber irgendwie zu zerlegen, selbst wenn ich es wollte, fände ich nichts zum Herausrechen. Ich habe mir so gedacht, daß ich den Rindenmulch dann wohl alle paar Monate mal austauschen werde.

Junikäfer
20.07.2011, 21:42
Hi Waldfrau,
das hört sich gut an! Da hätten sie was zum scharren und müssten nicht im staubigen Sand hocken. Wir haben jeeede Menge Äste zum hächseln, für Nachschub ist also gesorgt :laugh

Danke für sie Idee!!!

LG Junikäfer