Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben - wo bekomme ich heute Kieselgur ???

michaela1970
12.06.2011, 08:32
Guten Morgen !

Eben hab ich sie erst gesehen, alles voller brauner Mini-Milben. Wo bekomme ich heute Kieselgur ??? In der Apotheke ? Oder beim Not-Tierarzt ?

Bitte um schnelle Antworten, ich möchte gleich los.

Ardap habe ich auch noch hier, da muss ich die Mischung gleich nochmal rausbekommen.

LG Michaela

Orpingtonfan
12.06.2011, 08:38
Soweit ich weiß, gibt es DAS Kieselgur ultra nur von Krausland. Online zu bestellen.
Es gibt wohl mehr Sorten von Kieselgur, die aber nicht die "perfekte Körnung" haben, und deshalb auch wirkungslos.
Hast du eventuell irgendeinen feinen Babypuder zuhause? Zumindest über die Feiertage die Tiere damit einpudern.
LG Conny

michaela1970
12.06.2011, 08:44
Danke Conny,

Babypuder habe ich nicht, aber das Ardap habe ich gefunden. 200 ml konzentrierte Lösung, 6 % Cypermethrin. Wie mische ich das ? Was sprühe ich damit alles ein ? Ist es überhaupt das Richtige gegen Milben ??

Puder besorg ich heute irgendwo ? Gibt es noch etwas anderes für die Hühner, was ich heute in der Apotheke oder beim TA bekommen kann ?

LG Michaela

Orpingtonfan
12.06.2011, 08:59
Beim Ardap kann ich dir gar nicht helfen- vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter. Verminex kannst du eventuell noch in der Apotheke besorgen....
LG Conny

Milla
12.06.2011, 09:11
Was mir so einfällt:
Asche von Holzfeuer oder Grillkohle sieben und wie Kieselgur alles damit einstauben - auch ins Staubbad der Hühner.
Milbenbesetzte Gegenstände mit einem Gasbrenner abflämmen.
Alle Einstreu aus dem Stall räumen und keine neue rein.
Boden und Wände mit einem guten Dampfstrahler behandeln.

Orpingtonfan
12.06.2011, 09:17
Weiß nicht wieviel Hühner du hast- aber Waschen verschafft den Hühnern zumindest eine vorübergehende Linderung.
LG Conny

PS: Aber die Asche wäre nur sinnvoll auf dem trockenem Huhn....;D

michaela1970
12.06.2011, 09:29
Sind nur 6... die wasche ich alle noch ;-). Ich hab auch noch etwas von Rapsöl gelesen, das hätte ich auch da. Aber Öl ??? Wird das nicht ne Sauerei ?

Eine Apo in der Nähe hat Notdienst, da hole ich Babypuder, Verminex haben sie nicht und können heute ja nichts bestellen, sie sieht nach. Vom TA bekomme ich heute mittag etwas zum Hühner besprühen, ich weiss nur noch nicht, was es ist. Der Stall ist in Arbeit...

Babypuder oder Asche (hab ich auch da), wenn die Hühner später wieder trocken sind ?

Danke Euch und LG
Michaela

Orpingtonfan
12.06.2011, 10:11
Mit Rapsöl hab ich auch keine Erfahrung gemacht- aber wie gesagt, es ist wichtig, dass die Tiere trocken sind, wenn du sie einstäubst. Und Öl+ Puder dürfte dann auch kontraproduktiv sein....weil das feine Puder die Krabbeltierchen "austrocknen"soll.
Wünsch dir noch nen schönen Pfingstsonntag, der wohl jetzt ausschließlich bei den Hühnern stattfindet..;D
Viel Glück
Conny

Daniel 123
12.06.2011, 10:29
Guten Morgen,

zum Ardap damit habe ich meinen Kampf anfangs auch geführt doch habe das gefühl gehabt die lieben das Zeug !!!

michaela1970
12.06.2011, 10:54
Ja, das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen...

Der Stall ist jetzt provisorisch fertig, alles raus und dampfgestrahlt, jetzt (deshalb provisorisch) die gesiebte Asche auf dem Boden in die Ritzen gebracht.

Jetzt wird gebadet :-)

Ohne Zusatz ? Ich kann auf den Hühnern aber merkwürdigerweise nichts entdecken. Hatte jetzt aber schon ca. 20 auf meinen Armen laufen...

Dann trocknen und Puder holen, oha meinen Pfingstsonntag hatte ich mir ein ganz bißchen anders vorgestellt :-s

LG Michaela

Waldfrau2
12.06.2011, 11:34
Die Milben gehen nur nachts auf die Hühner, wenn der Befall noch nicht mega-extrem ist. Hast Du Neemöl da? Das soll auch helfen, am besten auf die Stangen verteilen. Du kannst auch am Anfang der Stangen, wo sie an die Wand kommen, doppelseitiges Klebeband hinkleben, dann können die Milben in der Nacht nicht aufs Huhn. Mach Dich jetzt nicht zu sehr verrückt. Ein paar Tage aufs Kieselgur warten macht den Kohl auch nicht mehr fett. Bei dem Ardap müßte eine Anleitung dabei sein, sonst mal googlen, da findet sich bestimmt was. Ardap soll schon gegen Milben helfen. Es ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil es ein Pyrethroid ist. Daher lieber nur da verwenden, wo die Hühner nicht direkt drankommen.

Redcap
12.06.2011, 12:00
Ersatzweise kann man auch anstatt Neemölemulision wasserlösliches Oreganoöl wie WG-Ropa nehmen.
http://www.scribd.com/doc/49126966/VerslagOZS