PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit Brutpech

Kükenrugby
11.06.2011, 19:19
Hallo,

so wie es aussieht, hat unsere Henne "Charly" (Wald und Wiesen Huhn) in diesem Jahr ausgesprochenes Brutpech.
Von den 13 Eiern gingen nach und nach 10 kaputt. Die drei übriggebliebenen Eier haben jetzt schon 23 Tage hinter
sich und es rückt und rührt sich nichts.
Aus Zeitmangel hatten wir Bruteier von selben Hof, wo wir schon im letzten Jahr welche her hatten und auch damals
schafften es nur zwei Küken. Darum war ich eh schon skeptisch ob es klappt oder nicht.
Da unsere "Charly" eine Bilderbuch Henne und Mutter ist, finden wir es sehr schade, daß dieses Jahr wohl kein
Nachwuchs zu erwarten ist.

Rein interessenhalber, könnte man ihr nochmal 21 Tage mit neuen Eiern zumuten oder läßt man es besser generel
lieber bleiben und warten darauf das sie sich am 20.05.2012 pünktlich aufs Nest setzt?

Vielen Dank

Andreas

Nilpok
11.06.2011, 19:34
Hallo,

diese Pech hatten wir dieses und auch letzes Jahr auch schon mal erlebt.
Ich habe den Glucken dann ein paar Küken besorgt und untergeschoben, so konnten sie ihr Mutterglück doch noch genießen.
Das hat sowohl letztes Jahr ganz ohne eigenen Schlupf und auch diesem Jahr mit nur einem eigenen Küken funktioniert.
Vieleicht kannst du ja die Tage irgendwo bei dir in der Nähe Eintagsküken bekommen.
Nochmal 21 Tage sitzen lassen, würde ich ihr nicht zumuten wollen.

Liebe Grüße
Mirko

Kükenrugby
11.06.2011, 20:39
Hallo Mirko,

danke so denken wir eigentlich auch. Ist halt wirklich schade. Aber wo treibt man
an Pfingsten in ner Großstadt Küken auf?

Gruß Andreas

ahoeh
11.06.2011, 21:55
Hallo Andreas,

schreibs doch mal an die Pinnwand. Vielleicht kann dir ja jemand helfen oder einen Tipp geben.

Viele Grüße
Andrea

Nilpok
11.06.2011, 22:58
Kuck mal hier:
http://www.deine-tierwelt.de
Damals bin ich auf der Seite fündig geworden.

Nilpok
13.06.2011, 17:08
suchst du noch nach Küken?
Bei uns sind heute 9 von 9 eiern geschlüpft. könnte ein paar abgeben.
wohne südlich von berlin