Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung mit einem Huhn/Küken aus der Mast?
Hallo,
bevor ich meinen Fall hier erneut schildere, verweise ich gleich auf meinen heutigen Blogeintrag Ich hoffe, das ist erlaubt. http://susips.blogspot.com/2011/06/zugelaufen.html
Nun zu meinem Problem: Das Huhn schläft sehr viel. Es legt sich manchmal auf die Seite(!) und schläft kurz. Schreckt aber regelmäßig wieder hoch um dann wieder kurz wegzunicken. Mein Eindruck ist, dass es wirklich einfach nur müde ist. Kann das sein? Ich meine es hat in den Wochen vorher 24 Stunden Dauerlicht und Dauerlärm von 5.000 Artgenossen gehabt. Hat jemand so etwas schon erlebt. Oder ist es krank? Also es frisst, trinkt und hat auch keinen Durchfall.
Danke für Infos.
Susa
nutellabrot19
11.06.2011, 19:15
Netter Blog;), schöne Art, zu schreiben.Huhn ist bestimmt nicht Huhn, sonderrn Masthähnchen, also Hahn. Schläft vielleicht, weil es fertig ist nach der Aktion. Ist aber auch vielleicht einfach krank.. Warte einfach ab, mehr kannst du eh nicht tun. Selbst wenn es überlebt, wird es, wenns ein Masthähnchen ist, nicht sehr alt, die sind auf Muskel gezüchet und das tut nicht gut beim Wachsen...:(
Schön in jedem Fall, dass Ihr es gerettet habt. Lieber bei dir sterben als im Rohr!
Aber vielleicht ist auch alles anders und es wird 10 Jahre alt-wer weiß...:)
ptrludwig
11.06.2011, 19:23
Hallo,
bevor ich meinen Fall hier erneut schildere, verweise ich gleich auf meinen heutigen Blogeintrag Ich hoffe, das ist erlaubt. http://susips.blogspot.com/2011/06/zugelaufen.html
Nun zu meinem Problem: Das Huhn schläft sehr viel. Es legt sich manchmal auf die Seite(!) und schläft kurz. Schreckt aber regelmäßig wieder hoch um dann wieder kurz wegzunicken. Mein Eindruck ist, dass es wirklich einfach nur müde ist. Kann das sein? Ich meine es hat in den Wochen vorher 24 Stunden Dauerlicht und Dauerlärm von 5.000 Artgenossen gehabt. Hat jemand so etwas schon erlebt. Oder ist es krank? Also es frisst, trinkt und hat auch keinen Durchfall.
Danke für Infos.
Susa
Ich würde mal sagen dein Huhn ist ein Hahn und noch dazu ein Masthybrid. Er ist auf keinen Fall dazu geeignet ein langes Leben zu führen. Das heißt man sollte ihn irgend wann schlachten um ihn unnötige Qualen zu ersparen.
Danke Nutellabrot, dann hatte mein Mann doch recht mit Hahn, dann eben Herr Bratbecker.
Ich würde mal sagen dein Huhn ist ein Hahn und noch dazu ein Masthybrid. Er ist auf keinen Fall dazu geeignet ein langes Leben zu führen. Das heißt man sollte ihn irgend wann schlachten um ihn unnötige Qualen zu ersparen.
Warum ist das Qual? Oder meinst du, wenn er vor lauter Muskeln und trotz Hybridantrieb (Scherz) nicht laufen kann?
vogthahn
11.06.2011, 19:56
Die MH haben meist ein unterentwickeltes Herz-Kreislauf-System, deswegen falle viele einfach tot um. Ich vermute, das es bei Deinem so ist, das es eine Herzschwäche hat. Ich würde es schnellstens schlachten.
So schnell geb ich ja nicht auf. Schlachten? Dann müsste ich ihn ja anschließend essen. Geschlachtet wird hier gar nix, eher lass ich ihn einschläfern.
Murmeltier
11.06.2011, 20:30
Hunde werden es gern fressen, wenn Du es nicht möchtest. Einfach einschläfern und weg verfen, finde ich ziemlich Sinnlos.
vogthahn
11.06.2011, 20:33
Das hat nichts mit "aufgeben" zu tun, sondern mit Erlösen.
Die MH sind ab einem gewissen Alter/Gewicht einfach nur gequält, weil sie so schwer sind, das ihr restlicher Körper völlig überfordert ist.
Ein MH einzuschläfern ohne es zu essen ist aber wiederum Verschwendung, es ist ja nun mal da und für seine "Erzeugung" wurden Ressourcen verbraucht. Also warum wegwerfen?
ptrludwig
11.06.2011, 20:35
Warum ist das Qual? Oder meinst du, wenn er vor lauter Muskeln und trotz Hybridantrieb (Scherz) nicht laufen kann?
Es ist leider so das Masthybriden nur für ein kurzes Leben geschaffen sind und noch als Küken geschlachtet werden. Wenn sie länger leben haben sie tatsächlich Probleme mit der Bemuskelung, die dann auf Lunge und Herz drückt. Oder siehe Vogthahn, schwaches Herz. Den Hahn alt werden lassen wäre falsch verstandene Tierliebe.
nutellabrot19
12.06.2011, 00:43
Ja, Ihr habt ja recht, sag ich ja auch, aber habt Ihr das Foto gesehen? Das ist noch ganz jung! Da ist noch nicht viel mit Muskeln!
Im Moment , in dem Alter, würde ich mal vorsichtig behaupten, hat es einfach nur aus dem Grund, dass es ein Masthähnchen ist, keinen Grund zum Sterben.
ich hab fertige Masthähnchen in einem wissenschaftlichen Geflügelinstitut gesehen, die waren 6 Monate alt und waren noch topfit.
So alt ist der Kandidat da auf dem Foto noch nicht.
Na ja, es ist so, das ich die Züchterfamilie und die Ställe von innen kenne und die nehmen selbst immer von diesen Hähnchen welche weg, die länger leben dürfen und größer/schwerer gefüttert werden, während die anderen schon abgeholt wurden. Von diesen Hähnchen bekommen wir dann auch regelmäßig welche.
Vielleicht ist der portugiesische Standard ein anderer. Wenn ihr von den Hybriden sprecht, dann sind das wohl die, die für die große Brust und Keulen, die ich beim Discounter kaufe, gemästet werden. Hier sind es Millionen Grillhähnchen, die über die Ladentheke gehen und die werden in einem Stück gegrillt (auch wenn es auf dem Foto 2 sind) und sehen so aus:
http://up.picr.de/7360507yxd.jpg
Vielleicht noch nicht ganz so fürchterlich verzüchtet.
So lange das Tier frisst und trinkt, bleibt es hier Punkt
vogthahn
12.06.2011, 09:25
ja, hast Recht, ist wahrscheinlich erst ca. 6-8 Wochen alt
aber wenn es jetzt schon dauernd "umfällt" und einschläft, hat es wohl schon einen irgendwie gearteten Schaden
und jetzt das Tier aufpäppeln, um es dann in ein paar Wochen (wenn man sich richtig dran gewöhnt hat und es zum "Kuschelhuhn" geworden ist) zu schlachten, ist wohl auch nicht sehr sinnvoll...
also wenn schon aufpäppeln, dann wenigstens mit dem Ziel, es zu essen, wenn es dann soweit ist und sein weiteres Leben zur Qual wird
vogthahn
12.06.2011, 09:29
die Tiere auf dem Foto werden mit etwa 9 Wochen geschlachtet, eben weil sie da noch nicht so groß sind und als Grillhähnchen im Stück gebraten werden können
läßt man sie noch ca. 4-6 Wochen länger leben, werden es (wenn sie so lange leben) Monster von 5kg oder mehr, die kaum noch laufen können, daraus werden dann Brustfilets und Schenkel gemacht, weil die keiner mehr im ganzen grillen will
Windfried
12.06.2011, 09:35
Hallo! Wenn es ein Hybrid MH ist kann es durchaus auch ein Huhn sein . Reines Mastgeflügel wied nämlich nie sortiert. Wens den wirklich Mastgeflügel ist sollte man sich darauf einstellen das es ein rel. kurzes Leben hat. Entweder stirbt es duch durcht Zuchtqual oder Krankheit, natürlich oder erlöst, oder es wird geschlachtet und gegessen von wem auch immer. Das können je nach Zeit, persönlichen Ansichten oder Gewicht des Kükens sowohl Menschen, andere Tiere oder auch Würmer und Bakterien sein. Gruss Windfried
Galliforma
12.06.2011, 09:37
Ich kann mich hier nur anschließen, früher oder später wirst du es wohl schlachten müssen, wenn du ihm Qualen ersparen willst.
Ich - oder besser meine Oma, ich hab nur ab und an gefüttert und beim schlachten geholfen - hat oft MH aufgezogen. Sie sind schon nach ein paar Wochen kein schöner Anblick mehr... liegen nur, laufen kaum und atmen schwer. Das tut einem richtig weh.
Gewöhnt euch daher besser nicht zu sehr an ihn... damit tut ihr euch keinen Gefallen.
Die Tiere aus der gleichen "Charge", die wir dann (fertig in Tüten verpackt) kriegen haben zwischen 2,5 und 3,5 Kilo und laufen bis dahin ganz normal rum. Die haben auch schon mal bis 4,5 Kilo laufen lassen, aber da waren die sehr fettig, wie mir Frau Hühnerkönig erzählt hat.
Vielleicht hat unser Hühnerhähnchen auch den Schaden durch die Sonne, die ihm wie lange auch immer da auf die Birne schien oder vom Auto touchiert. Man weiss es nicht.