PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experiment Wachteleier unter Hühnerglucke

Nilpok
11.06.2011, 15:45
Hallo zusammen,

da unsere "Dörte 2" (Welsumer) in diesem Jahr das 3. Mal angefangen hat zu brüten und sich dieses mal absolut nicht entglucken ließ, habe ich ihr nun ein paar Eier unserer Wachteln untergeschoben.
Mal sehen was das wird. Hühnerküken können wir auf keinen Fall mehr gebrauchen so kam ich auf diese Idee.

Hat vieleicht von euch auch schon mal sowas probiert? Mit Zwerghühnern soll es ja gehen, aber mit großen Welsumern?
Sollte ich irgendwas besonderes beachten.

LG
Mirko

Orpingtonfan
11.06.2011, 17:23
Hallo Mirko,
also ich kann mir wohl vorstellen, dass das mit der Brut funktioniert, aber ich meine, dass es das eine oder andere Wachtelküken nicht überleben wird, wenn Mama mal wild scharrt oder doch aus Versehen drauftritt. Sowas kann immer passieren....diese Küken sind ja extrem klein und zerbrechlich....
LG Conny

_Mike_
11.06.2011, 22:30
Hey ;)

Habe ich auch schon ausprobiert. Das Ergebniss war so naja. Es kommt auf die Glucke an. Ich hatte eine da verlief die Brut und Aufzucht ohne Probleme, bei einer anderen musste ich die Küken nach dem Schlupf wegnehmen.

Schau doch mal, im Bereich "Wachteln" da gibt es einen Thread darüber, schon bischen älter. Ich glaub der hieß " Versuch Seidenhenne brütet Wachteleier aus" oder so ähnlich. Da habe ich auch meine Ergebnisse berichtet.

mike