PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Brut - ich glaub das wird nichts



Sabbi
11.06.2011, 06:57
Hallo,

ich bin im 9.Tag meiner 1. künstlichen Brut mit dem Bruja 3000d. Momentan halte ich mich an die Anleitung, des Herstellers. Es sind 9 Brahmaeier und 7 gemischte von meiner Nachbarin (die hat eigentlich nen fleißigen Hahn).:)

Aber ich habe gestern das erste mal meine Schierlampe benutzt und nur bei dreien sieht es aus wie in dem Threat Schieren beschrieben. Bei den meisten seh ich nur einen Schatten, aber ohne den Blutpunkt. Bei manchen seh ich gar nichts. Eines hat irgendwie nen Riss bekommen. :(

Muss ich jetzt alle wegschmeißen, wo ich die Adern nicht sehen kann? Oder sollte ich einfach mal abwarten?

LG
Sabbi

Murmeltier
11.06.2011, 07:04
Lass die drin, bei braune Schalle erkennt man schlecht was drinn los ist.

Orpingtonfan
11.06.2011, 08:07
Hallo Sabbi,

grad wenn man im Schieren noch nicht so erfahren ist, solltest du die BE noch drin lassen. Passiert ja nichts. In ein paar Tagen siehst du vielleicht mehr.......oder auch nicht. Da kannst du sie dann immer noch entsorgen...:)

LG Conny

Ninifee
11.06.2011, 08:21
wenn du die Lampe an die Luftblase hälst und es ist nichts zu sehen, dann ist am 9. Tag auch nicht, denn zu der Zeit muss mindestens ein kräftiges Adergeflecht zu sehen sein.

Ich hatte dieses Frühjahr 2 Bruten in denen sich nichts entwickelt hat.

julia.h
11.06.2011, 08:51
Ich habe bei meiner ersten Brut auch alle Eier sicherheitshalber drin gelassen da ich vorher noch nie geschiert habe und mir nicht 100%ig sicher war das nichts mehr ist. Da du ja kein "Massenzüchter" bist musst du ja auch keinen neuen Platz in der Brutmaschine schaffen und kannst die Eier drin liegen lassen. Sehen obs was geworden ist kannste erst am Tag 21.

Waldfrau2
11.06.2011, 09:02
Ich muß sagen, Aderngeflecht habe ich auch nicht bei allen Eiern gesehen. Das einzige, was ich eindeutig erkannt habe, waren unbefruchtete Eier, da half auch der Vergleich mit einem "leeren" Ei aus der Eierschachtel im Kühlschrank. Sobald es dunkler ist als ein unbefruchtetes, auf jeden Fall drin lassen.

julia.h
11.06.2011, 09:13
Bei den unbefruchteten war ich mir auch sicher das nix drin ist. Es war bei einem Orpington Ei bei dem ich mir sehr sicher war. Trotzdem hab ich es drin gelassen. Kam aber nichts draus. Bei den Grünlegern hatte ich bei einem gar keinen Dotter gesehen!? und bei 3 war ich mir auch sicher das da nichts war. Bei 3 anderen hatte sich was entwickelt und aus einem ist auch was geschlüpft.

Waldfrau2
11.06.2011, 09:20
Bei der letztjährigen Brut (Naturbrut) habe ich gar nichts gesehen, war zu hell, wenn die Hennen vom Nest gegangen sind. Also habe ich alle Eier 4 Wochen liegen lassen, und aus allen befruchteten ist was geschlüpft, die anderen aufgemacht, waren unbefruchtet. Da war nur so eine Suppe aus Eiweiß und Eigelb drin, aber es hat nichts gestunken oder so. Ist also nicht schlimm, die einfach dabei zu lassen.

julia.h
11.06.2011, 09:31
Ich hatte bei meiner Brut (eben Kunstbrut) die Eier aus denen am 23 Tag immer noch nix kam aufgemacht und da waren nur in 4 von 13 ein Embryo drin. Gestunken hat auch keins wo nur Brühe drin war. Die mit dem Embryo schon... war jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Mama hats nicht gemerkt das ich die Eier im Esszimmer (aber auf viel Küchenpapier und untendrunter ner Plastiktüte) aufgemacht hab. Muss ja auch nicht immer alles wissen :D

Milla
11.06.2011, 09:42
Sabbi, ich habe beim ersten Mal Schieren auch nur hell oder dunkel unterscheiden können - kein Adernetz, keine Details. Wahrscheinlich braucht man einfach viel mehr Erfahrung dafür.

lakimeier
11.06.2011, 20:58
@sabbi das angeknackste Ei entfernen!

Sabbi
12.06.2011, 16:26
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann warte ich mal ab. Das angerissene Ei hab ich allerdings weggeschmissen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Gruß
Sabbi