PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johannisbeeren als Schutz?

hühnerfreake
10.06.2011, 21:53
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mann um den Hühnerauslauf verschiedene Beerenstraücher Pflanzen kann?
In frage kämen bei mir Weiße,Schwarze,Rote Johannisbeeren,Gelbe und Rote Stachelbeeren und Jostabeeren.KAnn ich die um den auslauf herum Pflanzen oder schaden die den Hühnern oder werden abgefressen?
Oder gibt es andre Pflanzen die ich herum Pflanzen kann aber für mich trotzdem nützlich sind?
gruß
hühnerfreake

Hühnermamma
10.06.2011, 22:00
Auf Johannisbeeren sind sie ganz wild.

Quaki
10.06.2011, 22:06
Hallo
Habe im Hühnerauslauf auch diese Beeren. Da wir dazwischen genügend Gras haben, werden die Büsche nicht gefressen. Josta interessiert sie nicht, Stachelbeeren auch nicht, aber Johannisbeeren sind einfach lecker für die Hühner. Die Hühner hüpfen richtig hoch um an die Beeren zu kommen. Sieht lustig aus, so hüpfende Hühner zwischen den Sträuchern. Na ja, Johannisbeeren bekommen wir nicht viel für den Eigenbedarf, aber es bleibt genügend zum Sofortessen übrig, da es mehrere Büsche jeder Sorte sind. Ist bei Hollunder gleich, der wird auch geliebt.
Gruß Quaki

hühnerfreake
10.06.2011, 22:10
ich wollte im auslauf jost und stachelbeeren pflanzen von anfang an.
Außen um den zaun wollte ich dann Johannisbeeren pflanzen geht das oder fliegen die dafür über den zaun?

ahoeh
10.06.2011, 22:38
Dass sie dafür über den Zaun fliegen glaube ich nicht. Wir haben auch Johannisbeeren und Co in der Hühnerwiese. Da wo sie drankommen fressen die Hühner alles ab. Sie finden die Beeren wohl auch so lecker. Inzwischen sind die Büsche aber so groß, dass wir auch noch jede menge abbekommen. :laugh

Viele Grüße
Andrea

Murmeltier
11.06.2011, 07:10
Ich habe schwarze und rote Johannisbeeren bei Hühner stehen. Unten sind alle Beeren abgefressen, obwohl die noch nicht reif sind. Noch beliebter ist Aronia, bei die warten sie aber bis Beeren braun werden.

hühnerfreake
11.06.2011, 08:45
Was sind denn Aronia ?Habe ich noch nie gehört.

Waldfrau2
11.06.2011, 08:59
Na, da bin ich ja mal gespannt. In dem noch nicht umzäunten neuen Auslauf habe ich Johannisbeeren als Hochstämmchen gepflanzt. Ob sie dann hochspringen, um da dran zu kommen? Oder drauf fliegen? Aber ich werde es erst nächstes Jahr erleben.

Milla
11.06.2011, 09:09
Als meine Hühner anfangs im Garten wohnten haben die Stachelbeeren sie verlockt über den 1m-Zaun zu gehen um die Beeren ernten zu können - die mochten Stachelbeeren!

dobra49
11.06.2011, 10:40

Aronia = Apfelbeere.
Macht ganz dunkle ( schwarze) sehr herbe Beeren, die ich gern als Kopott einkoche und dann wie Preiselbeeren z.B. zu Wild esse.

Raichan
11.06.2011, 12:29
Wir haben auf der einen Seite des Hühnerauslaufes am Zaun zur Hälfte eine hohe Jostabeerehecke stehen, die andere Hälfte aus Himbeeren die sich auch langsam über den Netz oben legen. Was in den Auslauf reinwächst oder wo die Hühner hinkommen wird abgefressen.
Von Aronia habe ich mal gelesen, das sie hochkonzentriert Vitamine haben, und wenn man zuviel davon zu sich nimmt...sollte er die Toilette dauermieten. Stimmt das nicht oder trifft das auf die Hühner nicht zu?
Wenn Aronia gut für die Hühnis ist, würde ich es meinen auch mal geben, habe wohl welche auch im Garten.

Murmeltier
11.06.2011, 14:56

Apfelbeeren oder Schwarze Eberesche (http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelbeeren)

ahoeh
11.06.2011, 19:37
Ich hab zur Veranschaulichung mal zwei Bilder von unserem roten Johannisbeersträuchern gemacht.
An Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren gehen sie aber nicht.

5585755858 :laugh :laugh :laugh

Viele Grüße
Andrea

lakimeier
11.06.2011, 20:42
Achtung: Lakenfelder ernten sämtliche Beerensträucher ab und nicht nur die, inclusive sämtlicher Blätter, trotz vorhanden sein von Gras. Usere Youngster haben grade die schwarzen Johannisbeeren(in grün) runter samt Blätter und sind jetzt bei den roten Hochstämmchen. Pflanzt du sie nich rein, gehen sie auch mal raus zum ernten, grins

Murmeltier
11.06.2011, 20:46
Johannisbeeren Blätter fressen meine zum Gluck nicht, aber von Himmbeeren sieht man nur abgefressene Stängel im Auslauf.

Mariechen
12.06.2011, 17:05
Beeren sind eine sehr gute Platzausnutzung im Hühnegehege. Die Beerensträucher profitieren vom Düngen und Abfressen der Schädlinge durch die Hühner, die Hühner profitieren auf jeden Fall vom Schatten und der Deckung, die die Sträucher verleihen.

Auch Himbeerfelder sind gut im Hühnergehege.

elke01
12.06.2011, 22:55
Meine fressen sowohl jede! Sorte Johannisbeeren als auch STachelbeeren, und zwar schon im grünen Zustand! Wo sie drankommen, ist keine Beere mehr zu finden!

Für die Küken sind die Sträucher außerdem eine prima Deckung!

Gruß Elke.