PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe 1 Tag vor dem Schlupf Ei kapput Küken lebt was tun ???????????



FINDUS 01
10.06.2011, 08:50
Bitte schnell schreiben !!! 1 Ei ist zerdrückt und zur Hälfte auf, morgen ist Schlupftag und das Küken lebt noch. Die Glucke hat sich nach Ihrem Frühstück wieder drauf gesetzt und ist auch nochmal in das offene Ei getreten. Das Küken hat das Ei nicht geöffnet das sehe ich, sieht zusammengedrückt aus. Was soll ich denn machen bin ganz aufgeregt, stirbt es jetzt ????
Bitte schreibt alles was ihr wisst !!!!

Milla
10.06.2011, 08:57
Was soll ich denn machen...Gar nichts! - wäre mein unqualifizierter Rat.

ahoeh
10.06.2011, 09:14
So schwer es auch fällt - ich würde an deiner Stelle abwarten. Sollte das Küken es nicht aus eigener Kraft aus dem Ei schaffen sind die Chancen, dass es überlebt nicht so gut.
Außerdem besteht eine große Gefahr, dass du das Küken verletzt wenn du ihm aus der Schale hilfst.
Aber auch ein kleiner Trost. Es kommt öfter vor, dass Küken 1-2 Tage früher schlüpfen. Falls das Küken noch lebt sind die Chancen gar nicht schlecht, dass es gesund schlüpft.
Wenn es nicht so doll gedrückt wurde erleichtert die beschädigte Schale ihm vielleicht sogar den Schlupf.

Ich drücke dir und deinem Küken ganz fest die Daumen!

Viele Grüße
Andrea

Pralinchen
10.06.2011, 09:31
Kann Dir leider nichts Positives berichten. Du mußt abwarten. Mit Glück ist es beim Drauftreten nicht verletzt worden und hätte eine Chance.

LG, Andrea

FINDUS 01
10.06.2011, 09:37
Danke für die schnellen Antworten,aber ich glaub das Küken wird es nicht schaffen, da die Eihaut auch verletzt ist. Ich werde erst morgen früh sehen was passiert. Oder soll ich die Glucke gegen Abend noch mal runterheben ???
Gruss Michaela

Freund des Huhnes
10.06.2011, 20:01
Hallo

Das war bei mir auch!
Die Glucke ist draufgetreten und hat das halbe Ei zerdrückt. Die hälfte war eingedrückt.
Aber es hat gelebt. Die Eine hälfte des Kükens war noch im ganzen Ei, die andere hälfte war nur noch von der Eihaut umschlossen. Dann haben wir das Ei unters Rotlicht getan. Wenn man sachte über die Eihaut strich, bewegte sich das Ei und es piepte
Wir waren aber so du*mm und versuchten die Glucke noch mal raufzusetzen. Leider mochte sie das Ei nicht mehr und fing an drauf einzuhacken :O
Auch das hat es noch überlebt :0
Aber leider hatte die Glucke ein Loch in die Eihaut gemacht. Am nächsten Morgen war das Baby tot. Ich glaube erstickt.
___
Ich würde das eine Ei künstlich ausbrüten, bevor die Glucke es weiter zerdrückt bzw. tötet weil sie es nicht mehr haben will, da es zerdrückt ist.

lg

Murmeltier
10.06.2011, 20:10
Lass bitte die Glucke das machen, wenn Du die runterhebst, wird die möglich von Aufregung weitere Eier zerdrücken.
Es sieht vielleich schlimmer aus als es ist. Warte lieber bis Morgen fruh.

Wildrose
10.06.2011, 22:20
Ich hatte gestern zwar kein zerdrücktes Ei, aber ein Küken, welches zu schwach war. Wir haben gestern abend die Schale um das Loch etwas geöffnet. Und eine Idee die Haut weiter geöffnet. Heute früh war zwar die Schale kaputt, aber das Küken immer noch in der Eihaut. Die war teilweise schon angetrocknet. Da habe ich unter fachkundiger Anleitung das Küken ganz langsam rausgeholt und unter eine Glucke gesetzt. Es lebte und piepte ganz doll. Heute abend war es schön trocken und allein unter der Glucke vorgekommen. Jetzt sitzt es mit den anderen 8 Älteren unter der richtigen Mama.

Ich drück dir ganz doll die Daumen!

Ira
10.06.2011, 22:44
meine randale-glucke ist auch aufgestanden, weil drei küken wenige stunden nach dem schlupf schon raus aus dem nest und im futterpott heimisch geworden sind. dabei hat sie wohl auf ein angepicktes ei getreten und es etwas angedrückt, geblutet hat es auch.
habe küken weggenommen, glucke wieder aufs nest und nu sind alle küken da und was für oschies!

Rosie
11.06.2011, 13:51
Und was ist draus geworden?

Janny
29.08.2012, 08:48
Was wurde denn aus dem armen Tropf ??? Wurde aus der pechmarie doch noch ein Lucky ???