PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzucht: Kotklumpen an den Füßen



masterjonas
09.06.2011, 21:52
Meine Küken sind jetzt fünf Tage alt. Bis heute habe ich sie auf Küchenpapier, welches ich täglich gewechselt habe, gehalten. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Küken Kotklumpen an den Füßen haben und auf Hobelspäne umgestellt.
Mit welcher Haltungstechnik und Einstreu halte ich die Kükenfüße am besten sauber?

Irma64
09.06.2011, 21:56
Ich habe Hanfstreu genommen- das klappt klasse.

LG Angelika

henrike
10.06.2011, 09:02
Hallo masterjonas,

ich nehmen immer sauberen Sandkastensand, und das schon seit Jahren. Ich empfinde es als recht natürlich. Sie finden auch manchmal kleine Steinchen darin. In einer Ecke machen ich ihnen in einem Kistchen noch ein Sandbad mit richtiger Gartenerde, in der sie begeistert scharren, picken und Sand baden.
Ich mag es persönlich nicht, wenn Hühner immer diese Hobelspäne fressen, aber die sollen auch gut zu gebrauchen sein.

Pralinchen
10.06.2011, 09:33
Trockener Naturboden + Sand (Quarzsand) ist immer gut. Hab meine den ganzen Tag draußen, da klebt nix an den Füßchen und nachts stehen sie auf Strohmehl.

LG, Andrea

henrike
10.06.2011, 10:48
Hallo Andrea,
was ist Strohmehl? Na ja, wahrscheinlich fein gemahlenes Stroh, oder? Wird das extra für Tierställe hergestellt oder ist das eine Art Nebenprodukt? Staubt das nicht ziemlich?

Viele Fragen, was? Aber vielleicht hast du ja Lust zum Antworten.

Pralinchen
10.06.2011, 13:19
Ja ist ganz feiner Häcksel, so ca. 2 cm lang. Ich hab ein sehr gutes, daher auch teureres Produkt. Es gibt sie in unterschiedlicher Qualität (meines ist z.B. von der Fa. Cordes). Meines ist aus Roggen, gewaschen, gehäckselt, gehämmert und von der Wachsschicht befreit, so saugt es gut. Stauben ist ein relativer Begriff, es staubt auf keinen Fall so schlimm wie gepreßte Späne oder normal gehäckseltes Stroh.
Hab das ohnehin für die Pferde da, also wird auch der Hühnerstall damit eingestreut und dann auch die Kükenunterkünfte.
Misten geht sehr gut, da die Hühner den Kot unterscharren. So trocknet er sehr schnell. Die großen Kotbatzen der erwachsenen Hühner kann man gut aufsammeln.
Nachteile hat es auch, das will ich nicht verschweigen. Ist es ganz frisch eingestreut und Hühner flattern nun mal, dann hat man die Fitzel im Wasser. Im Futter scheint es egal zu sein, die Huhnis fressen einfach drumrum und lassen das Stroh liegen.

LG, Andrea

henrike
10.06.2011, 13:53
Prima, nun bin ich schlauer.
Hier beim Raiffeisen-Landhandel gibt´s nur diese großen Allspan-Quader. Für die großen Hühner nehme ich das ganz gern, weil ich auch finde, dass die Kotballen gut trocknen oder paniert werden und dann nicht so an den Schuhen kleben bleiben.