PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top oder Flop? Tretschutz!?



julia.h
09.06.2011, 18:04
Hallo ihr lieben,

hab gerade durch Zufall beim stöbern dieses Ding hier entdeckt: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-kueken-tretschutz-henne-huhn-sattel-a74721309/
Was sagt ihr dazu?

Myfanwy
09.06.2011, 18:23
Doch die sind ganz gut. Ich mach sie allerdings selbst. Man muss auf guten Sitz achten, dann funktioniert das ganz gut. Bei Regenwetter werden sie leider klitschenass und meine Versuche mit wetterfesten Stoffen haben leider alle gefloppt. Diese Stoffe sind alle so glatt, dass der Hahn abrutscht und dann ist die Gefahr einer Flankenverletzung zu groß. Ideal sind meine "Pelzmäntel" aus einem alten Lammfell - allerdings nur im Winter.

Redcap
09.06.2011, 18:37
In den USA ist das gang und gäbe
Ich finde diesen Anbieter Klasse.
http://www.hensaver.com/
Da gibts diverse Farben und Scared Eyes und eine Alaska-Winterweste.
Die könnte man ja mit Daunen füllen. :laugh

julia.h
10.06.2011, 16:21
Ich find die Idee eigentlich auch nicht so schlecht. Wollt eben nur mal eure Meinung dazu hörn. Wenn man nen lieben Hahn hat braucht man sowas ja nicht. Wenn man seine Hühner in großen Gruppen hällt (vllt 1,10) auch eher nicht. Aber wenn man jetzt 1,3 oder so hällt ist das sicherlich einmal frei! Gute Erfindung.

Hühnermamma
10.06.2011, 16:34
Ich hatte auch einen lieben Hahn. Trotzdem hat er seine Lieblingshenne zerlegt. Der Tretschutz ist schon ok. Ich hatte ihn zweilagig gemacht, die untere Lage bestand aus einem Stoff, den ich übrig hatte von meinem Tischschoner. Die eigentliche Oberseite ist wie eine Art Biberstoff, die Unterseite ist beschichtet und wasserundurchlässig. Ich habe es dann so genäht, dass die Stoffseite auf den Federn lag, die Beschichtung oben und darauf noch eine Lage Jeansstoff mit einer "Bordüre" für den besseren Halt des Hahnes. Das war dann auch bei Regen kein Problem.

Bandfink
08.08.2011, 00:05
Hallo,

gibt es auch hier: http://www.hühnersattel.de

hühnerling
08.08.2011, 00:40
Doch die sind ganz gut. Ich mach sie allerdings selbst. Man muss auf guten Sitz achten, dann funktioniert das ganz gut. Bei Regenwetter werden sie leider klitschenass und meine Versuche mit wetterfesten Stoffen haben leider alle gefloppt. Diese Stoffe sind alle so glatt, dass der Hahn abrutscht und dann ist die Gefahr einer Flankenverletzung zu groß. Ideal sind meine "Pelzmäntel" aus einem alten Lammfell - allerdings nur im Winter.

Hallo Karin,

versuch mal dieses Material, so können sie gut belüftet neu befiedern, holen sich keine Lungenentzündung bei Regenwetter und der Hahn hat auch guten Halt. Habe gerade wieder drei neue Mäntelchen gefertigt und meine Hennen sind begeistert:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27642-Hühner-Mäntelchen-aus-Fliegengitter?highlight=fliegengaze

LG Hühnerling

cimicifuga
08.08.2011, 08:20
ich hab mal eine rein praktische frage:

wie legt man die dinger an? muss man da zu zweit sein? wie fädelt man den flügel durch die kleine schlaufe? ???

Hühnermamma
08.08.2011, 08:31
Sieh Dir mal Redcaps Link an. Da ist es ganz gut beschrieben. Ich hatte verstellbaren Hosengummi (mit Knopflöchern) verwendet und an beiden Seiten Knöpfe angenäht.

Floyd
08.08.2011, 21:35
Behält das Huhn den Tretschutz ständig an, oder muß der täglich an-und abgezogen werden?
Viele Grüße

ghtim11
09.08.2011, 21:31
Hallo!!
die idee find ich toll das mach ich auch :)
lg ghtim11

Hühnermamma
10.08.2011, 09:02
Behält das Huhn den Tretschutz ständig an, oder muß der täglich an-und abgezogen werden?
Viele Grüße
Kommt auf die Henne an. Wenn es ihr nichts ausmacht, täglich zwei Mal gegriffen und an- bzw. ausgezogen zu werden, kann man das schon machen. Ich hab meinen Mädels den Tretschutz auch Nachts draufgelassen. Aber nicht wundern - am Anfang versuchen sie mit den unmöglichsten Verrenkungen, aus dem Teil zu schlüpfen. Zum Teil rennen sie meterweit rückwärts. Also möglichst nicht in der Nähe eines Teiches etc. anziehen. Sie sind so damit beschäftigt, das lästige Teil los zuwerden, dass sie nicht merken, wohin sie rennen. Das gibt sich aber ziemlich schnell.

Floyd
10.08.2011, 17:33
Hallo Hühnermama,
vielen Dank für die Info. Ich werde die Fliegengaze-Variante ausprobieren, die kann das Huhn wegen der Luftdurchlässigkeit wohl länger anbehalten. Meine Hühner sahen, und einige sehen immer noch dieses Jahr sehr schlimm aus.
Ich bin immer wieder total überrascht was man hier im Hüfo so alles findet, hätte nie daran gedacht, daß es sowas gibt.
Das Hüfo ist einfach Spitze. :jaaaa:
Viele liebe Grüße von Brigitte