PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da passiert???



Ashey
07.01.2006, 16:32
Hi!
Heute ist etwas passiert, was ich bislang noch nie gesehen hab. Das erste Mal durfte ich eine Schlupf miterleben und ? Dann gleich soetwas Schlimmes!
Und zwar fing das Ei fürchterlich an zu Piepsen. Kurze Zeit später war ein Loch im Ei, allerdings am Hinterteil des Kükens, so dass ich nicht denke, dass das Küken das Loch gemacht hat.
Aus diesem Loch floss dann Blut und das machte die Henner irgendwie total "wild" und sie nahm das ganze Ei auseinander.
Erst wollte ich ja dazwischen, aber ich dachte sie wüsste schon was sie tut.
So, dann war das Küken draußen und sie setzte sich drauf. Ich wollte auch nicht stören.
Vorhin hab ich dann gesehen, dass das Küken tot ist.
Aber es hat keine Verletzungen, woher das Blut kam weiß ich nicht!
Was ist denn da passiert? Mir ist jetz noch ganz übel irgendwie

Dominik Timm
07.01.2006, 16:41
Wenn eine Henne die erste Brut hat ist sie Natürlich recht unerfahren auch wenn sie eigentlich die Natürlichen Instinkte haben müsste, leider sind sie bei vielen Rassen weg gezüchtet.

Es kann schon vorkommen das die Henne in der Aufregung das ei Zertritt.
Das loch am Rücken des Kücken kann schon vom Kücken selbst kommen es dreht sich ja im Ei rum um die Kappe abzustoßen.

Ich weiß jetzt nicht wie und wo das Loch genau war beziehungsweise aussah.
Was auch sein kann das die Henne das ei ausersehen beschädigt hat was gegen ende der Brut leicht passieren kann weil die Eierschale schon sehr porös geworden ist.

Es ist zwar immer wieder schade so was nur bei Naturbrut lässt sich so was nicht immer vermeiden. Das nächste mal würde ich das Ei rausnehmen und unter einer Wärme Lampe
Legen solange bis es geschlüpft ist, aber nur wenn dir daran was komisch vorkommt .

Gert
07.01.2006, 16:42
Es hatte den Dottersack nicht ganz eingezogen und ist verblutet.

Ashey
07.01.2006, 16:44
Was bedeutet das denn, dass es den Dottersack nicht ganz eingezogen hat?

Dominik Timm
07.01.2006, 16:47
Eigentlich ist es das Eigelb mal gewesen .Das Kücken nimmt sich während des wachsen im Ei die Nährstoffe aus denn Dottersack
Die Kücken ziehen denn Dottersack kurz vorm Schlupf in die Bauchhöhle ein. Damit ernähren sie sich in der Zeit nach denn Schlupf für 1-2 Tage .Wenn aber der Dottersack nicht ganz eingezogen ist die Bauchhöhle nicht geschlossen und es verblutet langsam

Gert
07.01.2006, 16:48
im Prinzip ist der Dottersack der Mutterkuchen des Embrios. So eine Art Gebärmutter/Blut/Nahrungsquelle.
Das wird durch eine Art Bauchnabel kurz vor dem Schlupf eingezogen (in den Körper) und dienst dann als Nahrung für die ersten 24 Stunden. Schlüpft das Küka vorher, reisst die "Nabelschnur" und es verblutet.
Meist kommt das vor, wenn beim schlüpfen geholfen wird.