PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ein Hahn alleine wohnen?



Mänty
09.06.2011, 10:02
Ich habe ja nun entschieden meine alten Hybriden abzuschaffen und mit jungen Rassehennen nochmal neu anzufangen.

Der Hahn soll aber bleiben.

Wie lang kann der denn zur Not alleine wohnen? Ich muß die Hybriden zum schlachten geben und dann die neuen entweder abholen oder schicken lassen. Da kann es sein, daß der hahn ein oder 2 Tage alleine ist, je nachdem wie das organisatorisch alles so klappt.

Geht das? Oder krigt der nach 2 Stunden einen Nervenzusammenbruch?

Liebe grüße

Mänty

the_korks
09.06.2011, 10:10
Das ist kein Problem, aber was ist besser an Rassenhühnern, wenn du Eier willst?.
Du musst dir Hühner ab 20 Wochen suchen, dann klappt das auch.

Dem Hahne macht das rechht wenig aus, den kannst du auch 5 Wochen alleine halten, es ist nicht das "optimale", aber viel ausmachen tut es Ihm nicht, er wird nur recht träge sein :-)

Machen allerdigns auch viele Züchter, dass Sie einzelne Hähne rum sitzen haben...

Waldfrau2
09.06.2011, 17:05
Ein paar Tage kann er sicherlich aushalten. Es kann natürlich sein, daß er verschärft kräht, um nach seinen Damen zu rufen ..... ich würde auch zusehen, daß er nicht ausbüxen kann, nicht daß er sich zu Fuß auf die Suche macht.

Mänty
09.06.2011, 18:07
Er kräht sowieso viel.....da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht....

Aber ich muß erstmal jemanden finden der meine alten Hybriden zum schlachten haben will. Unsere Bekannten die das eigentlich machen wollten haben grade abgesagt.

LG
Mänty

Waldfrau2
10.06.2011, 15:30
Vielleicht gibt es ja auch eine Geflügelschlachterei in der Nähe? Ich habe nämlich auch jetzt erst mitgekriegt, daß es hier so was gibt, die nehmen 1,50 oder 2,00 EUR je Huhn.

minou01
10.06.2011, 15:36
Schade man sieht nicht aus welcher Ecke du kommst...Bei mir wohnen nämlich welche nicht weit weg die schlachten..man bringt hin und holt fertig ab...

Mänty
10.06.2011, 15:44
Ich habe das im Profil grade mal geändert, nun stehen zumindest die ersten Zahlen da.

Lohnschlachterei oder Geflügelschlachterei ist ne gute Idee. Da habe ich grade einige ergoogelt, heute geht da aber keiner mehr ans Telefon. Ich ruf da nächste Woche mal an.

Hier ha schon wieder eine Henne eine aufgepickte Stelle, die sehen vor lauter Silbersray alle aus wir Mork vom Ork....

Vielen Dank und liebe Grüße

Mänty

Höckergans
10.06.2011, 17:12
Kommt selber schlachten für dich nicht in Frage? Das wäre auch kostenlos...

Mänty
10.06.2011, 19:02
Nee, ich bin seit über 20 jahren Vegetarier, meine Familie (inkl fast aller Kinder) inzwischen auch. Wir würden sie sowieso nicht verarbeiten. Und "nur" schlachten damit Platz für neue ist geht ja nicht wirklich.

Inzwischen hat ein Nachbar gesagt, er kennt hier mehrere die früher Hasen und Hühner hatten und die die bestimmt zum schlachten nehmen würden.


Aber Herr Mänty und ich haben vorhin besprochen daß einer von uns (wer müssen wir noch ausknobeln) beim schlachten dabei sein wird und sich das zeigen lässt damit wir das in Notfällen könnten.
Ist vermutlich ganz sinnvoll.

LG
Mänty
Wir sind also dran an der Sache.....

Liebe Grüße

Mänty

Mänty
26.06.2011, 20:37
So, seit heute morgen sind die Hennen weg (als Futterspende im Zoo, Löwenfrühstück..) und der hahn vermisst sie tüchtig.
Er kräht eigentlich den ganzen Tag in einer Tour. Dienstag morgen kommen die neuen Hennen, bis dahin ist er vermutlich völlig fertig und heiser.....Armer kerl....

LG
Mänty

legaspi96
26.06.2011, 20:46
Hattest Du nicht jemanden gefunden, der sie schlachtet und sich auch über den Braten freut?
Die neuen Hühner hätte ich gleichzeitig mit dem Weggang der alten Hühner organisiert. Das ist jetzt echt blöd für den Hahn.
Grüße
Monika

Mänty
26.06.2011, 20:55
Nein, wir hatten mehrere Leute sie zum schlachten haben wollten, aber die sind alle immer kurz vorher abgesprungen.
Zur Not hätten wir sie selbst geschlachtet, aber nicht verarbeitet da wir kein Fleisch essen und ich die auch nicht ausnehmen will.
Und "nur" schlachten und dann entsorgen wäre auch blöd gewesen.

Sie haben sich gegenseitig immer mehr blutig gepickt und Federn gerupft dewegen konnten sie auch nicht einfach hier alt werden.

Das war für uns die beste Lösung um 7 Hühner schlachten zu lassen. Die werden da fachgerecht geschlachtet und dann verfüttert.

Lohnschlachterei macht hier im Umkreis vpn 200 Km keiner mehr habe ich rausgefunden.
Küchenfertige Hühner wäre ich im Freundeskreis wohl losgeworden, aber selbser machen wollte das keiner...

Und so war das organisatorisch am besten machbar. Ich muß ja noch den STall neu kalken und so. Deswegen nicht Zeitgleich.


LG
Mänty

Waldfrau2
26.06.2011, 21:12
Ja, das ist schon was mit diesen Unsitten bei den Hühnern, speziell Hybriden. Ich war ja gestern bei der Lohnschlachterei, ein Glück, wir haben so was ca. 40 km entfernt. Da waren gleich 2 Leute, die ihre Hybriden wegen Unarten schlachten lassen mußten. Der eine Trupp war total kahl, und sie haben vor Ort auch weiter Federn gefressen, und der andere Trupp hat das Eierfressen entdeckt.

Na ja, ich denke, wenn keiner der Nachbarn den Hahn wegen der Kräherei umbringt, geht das schon zur Not. Ein gereinigter und gekalkter Stall ist auf jeden Fall gut, bevor was neues einzieht.

Mänty
26.06.2011, 21:15
Die Nachbarn hoffen auch auf Eier und sind bei der Kräherei erstaunlich geduldig......Ist aber auch sehr dörflich .....

LG
Mänty

legaspi96
26.06.2011, 21:20
Ich hatte auch jahrelang Hybriden und nie irgendwelche Vorfälle. Sie brauchen natürlich genügend Auslauf und Abwechslung, damit sie nicht auf solche Gedanken kommen. Federpicken hatte ich einmal bei jungen Enten, aber nachdem ich den Übeltäter geschlachtet hatte, war Ruhe.
Grüße
Monika

Waldfrau2
26.06.2011, 22:06
Ich glaube, manchmal hat man auch einfach Pech. Bei mir war es der lange schneereiche Winter. Wäre es ein Winter wie der davor gewesen, wäre vielleicht gar nichts passiert.

Bei dem einen Kunden der Schlachterei mit dem Eierfressen ist die Vermutung, daß es daran liegt, daß die Hennen jetzt schon nicht mehr die Jüngsten waren und eine Eier mit dünneren Schalen legte. Wahrscheinlich ist da ein Ei kaputtgegangen, und dann haben sie entdeckt, daß das lecker ist.

Mänty
27.06.2011, 00:00
Ich habe die ja schon zerrupft und zerpickt gekauft und in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, das wird schon wenn die ordentlich was zu scharren und Freilauf und so haben.

Pustekuchen....nach 6 Wochen wurde es nur immer schlimmer.

Und ich kann da auch nicht einfach ein paar neue Hühner dazusetzen, die gucken sich das ja ab. .....und Eier hätte ich schon auch gerne, wenigstens ein paar.......

LG
Mänty

Mänty
29.06.2011, 16:05
Mist, die neuen Hühner können wegen des Wetters beim Versender nicht verschickt werden! Frühestens am Montag, daß sie Dienstag her wären....

Der arme Hahn dreht jetzt schon am Rad, das ist noch echt lange. Was mache ich denn jetzt?
Die einzigen Hühner auf die ich jetzt so auf die Schnelle rankommen würde sind Hybriden (will ich aber nicht) und Zwerghühner. Da hätten Bekannte wohl ein paar Hennen über.
Aber da kann ich jetzt ja nicht mal eben 2 Zwerge zu einem großen hahn sezten und dann näcshte Woche noch 12 normale Junghennen dazu....

Und den Hahn für die tage woanders unterzubringen klappt nicht, habe ich schon rausgefunden...

Hat jemand ne zündende Idee?

LG
Mänty