PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man bzw habt ihr eine Zuchtgenehmigung zum Hühner züchten und verkaufen?



julia.h
08.06.2011, 19:48
Hallo ihr lieben,

ich wollte jetzt mal wissen ob man zum Hühner züchten und verkaufen ne Art Genehmigung braucht. Würde mich über Antworten und auch Wahlen freuen!

vogthahn
08.06.2011, 20:32
Wenn die Hühner angemeldet sind (dazu muß man nicht vorher um Erlaubniss fragen!) braucht man keine Genehmigung.
Natürlich kann es Sonderfälle geben (Stadtlage, Mietwohnung/garten usw.). Auf eigenem Grund braucht man in der Regel niemanden fragen, wenn es um "nicht gewerbliche" Haltung geht.

julia.h
08.06.2011, 22:00
Also es wäre jetzt nicht gewerblich. Eher hobbymäßig. 2,3 mal im Jahr brüten und ein paar Hühner, Wachteln o.ä. verkaufen. Damit mein Taschengeld etwas aufgestockt wird. Dazu braucht man also keine Genehmigung. Und das mit dem anmelden.... ich glaub unsere Hühner sind nicht angemeldet. Wie macht man das denn? (Sorry, meine Fragen sind übelst doof, aber ich muss das eben wissen)

Günter Droste
08.06.2011, 22:44
Diese Fragestellung passt eigentlich überhaupt nicht unter Umfragen.

Kurze knappe Antwort:
Die Haltung des Bestandes ist beim zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse anzuzeigen. Informationen dazu dürfte es sicherlich auf der Homepage der für Dich zuständigen Kreisverwaltung geben.
Du brauchst aber weder für die Zucht noch für den Verkauf eine Genehmigung.
Einzige Ausnahme wo eine "Genehmigung" gebraucht wird: Verkauf der Tiere auf Märkten oder Börsen. Dann bedarf es einer vorherigen Untersuchung durch den Tierarzt und der "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Bei Verkauf von zu Hause aus braucht man keine vorherige Untersuchung.

Lady Gaga
09.06.2011, 09:55
Hallo,

gebe hier Günter Droste vollkommen Recht.
Für eine Umfrage war das hier ein bisschen blöde.

Du brauchst eigentlich keine Genehmigung um zu züchten oder zu verkaufen.
Aber, wie Günter Droste schon richtig schreibt, willst du auf Märkte oder Börsen verkaufen solltest du eine angemeldete Hühnerhaltung haben. Das erspart dir viel Aufwand und Geld.
Ich muss meine Gänse auch nicht anmelden bei der Tierseuchenkasse hier in BaWü, kann aber dann auch nicht auf Märkten verkaufen, da die virologische Untersuchung die dann gefordert wird total aufwendig für mich ist und auch vom Preis her in keinem Verhältnis mehr steht.
Bei einer angemeldeten Haltung bekommst du den benötigten Schrieb vom Veterinäramt und gut ist.
Ich müsste dazu aber Sentineltiere zu den Gänsen halten sprich Puten oder Hühner und das will ich nicht.

Gruß
Silke