PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : narur und kustbrut



Dicke Emma
08.06.2011, 18:06
Erstmal ein herzliches Hallo..
Ist nen super Informatives Forum,hab mir schon viel wissenswertes rausgelesen.
Nun habe Ich selbst auch ein Paar fragen und nen grosses Problem.
Ich habe mir eine Brutmaschiene selbst gebaut,funktioniert sehr gut mit der Temperatur und der Feuchtigkeits einstellung.
Habe die ersten 6 Eier rein gelegt,8 tage später kam ich ins Krankenhaus. Meine Frau musste sie leider alle wieder rausnehmen:-X.
Als Ich wieder zu Hause war habe Ich gleich wieder welche rein getan(2stk),musste dann aber wieder für zwei Tage rein( wusste ich vorhher nicht). Meine Frau meinte es gut und hat noch welche rein getan das war am 23.06 und am 28.06. Da sie jetzt alle ein verschiedenen schlüptag haben weiss ich nicht wie ich es mit der Temperatur und der Feuchtigkeit machen soll.
Ich habe aber noch eine Henne die im Moment Brütet.
Die ersten zwei könnte ich im Brutkasten lassen.Und die anderen zwei der Henne unterschieben.Aber woher weiss die Henne welches Ei sie nicht mehr drehen darf ab den 17 Tag??? Da sie alle so unterschiedlich vom Datum sind.
Meine Frau hatte darufhin ein schlechtes Gewissen und kaufte mir einen schönen Maran Hahn. Der jetzt laut Kräht und Ich am 15.06 zum Schiedsgericht muss:(.
Würde mich auch Interessieren was Schlieren heisst.
Sorry ist nen bischen länger geworden als Ich dachte.
Ich danke euch schonmal für hoffentlich viele hilfreiche Tipps.
Gruss Volker

dewey3105
08.06.2011, 19:12
Na Du bist mir ja ein Pechvogel...:troest

Ich hoffe Dir geht es mittlerweile wieder gut und musst nicht mehr in Krankenhaus. Wenn ich das richtig verstanden habe musst Du jetzt zum Schiedsgericht weil sich Deine Nachbarn über das Krähen beschwert haben?

Wie sieht es denn mit der Brut aus? Wird es was mit dem Nachwuchs?

Nun zu Deiner Frage: beim schieren prüft man mittels eine sogenannten Schierlampe (im Prinzip eine Taschenlampe mit einer kalten Lichtquelle) ob das Ei befruchtet ist. Eine ausführliche Erklärung inkl. Bilder gibt es hier (http://www.huehner-info.de/infos/brueten_schieren.htm).

Murmeltier
08.06.2011, 19:33
Schierbilder (http://www.backyardchickens.com/forum/viewtopic.php?id=261876&p=1.) kannst Du hier anschauen.
Ich werde Glucke nicht mehr stören, falls sie auf anderen Bruteiern sitzt.

conny
08.06.2011, 19:49
Hallo,

herzlich Willkommen und gute Besserung.

Im Brüter musst du nichts an der LF und Temp. ändern. Durch den Schlupf der Küken erhöht sich die LF von ganz allein. Schadet den späteren Eiern nicht.

LG
Conny

Dicke Emma
09.06.2011, 09:00
Moinsen, nein ins Krankenhaus muss ich nicht mehr.
Hatte mir ostern die Ferse gebrochen und dann eine OP endzündung bekommen,
Hat mir wohl einer in die Wunde gehatschied.
Jetzt aber zum Thema. Ob der Nachwuchs was wird weiss ich nicht muss mir gleich noch meine Taschenlampe modifizieren und mal nachschauen.Ich weiss ja nicht mal ob sie befruchtet sind.GLEICH MAL SCHIEREN WA?
Ja zum Schiedsgericht wegen dem zu lauten Hahn Krähen,anstadt das die Leute mal selbst her kommen um ein Wort zu sagen,nein gleich zur Gemeinde.Und Ich soll auch noch die Kosten tragen! Die spinnen ja die Nachbarn
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Gruss volker

elanor
09.06.2011, 13:51
Wenn deine Glucke nicht auf Eiern sitzt, kannst du ihr die letzten Eier vom 28.5 unterschieben. Die Henne macht das dann schon richtig. Und mit viel Glück kannst du versuchen, ihr nachher nachts die beiden älteren Küken mit unterzujubeln, wenn die anderen frisch geschlüpft sind. Aber bitte beobachten, ob sie sie auch annimmt.
Viel Glück!

LG, Sonja

Dicke Emma
10.06.2011, 18:56
Wieso denn nachts unterschieben? weil sie dann schlafen,
oder wieso nicht tagsüber? Kann doch nachts nicht noch 2stunden daneben
stehen um zu schauen ob sie die Kücken annimmt.
Gruss volker

Murmeltier
10.06.2011, 19:40
Nachts sieht die Glucke nix und kann die Küken nicht hacken. Über Nacht gewönt sie sich an Gewüsel und denkt sich vielleicht die Kleinen sind aus ihre Eier geschlupft.:biggrin:

Dicke Emma
10.06.2011, 20:39
das hört sich plausibel an.
Das werd ich dann wohl auch machen.
Daher sacht mann wohl auch"Du blindes Huhn":jaaaa:
Habe sie heute genau 21 Tage drin, bin stark am hoffen das sich bis
morgen mittag noch was regt im Brutkasten.

dewey3105
10.06.2011, 22:15
Dir ist ja wohl klar, daß wir auch Bilder sehen wollen!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_005.gif (http://www.smilies.4-user.de)

elanor
10.06.2011, 22:38
Hallo
Genau wie Murmeltier schreibt...
Mit nachts meinte ich übrigens nach dem Dunkelwerden, also abends. Und man sieht recht schnell, wie die Glucke reagiert. Vielleicht bleibt sie ruhig und gluckst sofort. Da reicht es dann, öfter mal nachzuschauen und morgens möglichst früh zu sehen, ob alles okay ist.
Ich drücke die Daumen...

LG, Sonja

Dicke Emma
11.06.2011, 08:03
Schade,ich hatte gehofft das sich diese Nacht etwas tut aber das war wohl nichts.
Wenn sich bis heute abend nichts tut dann werde ich sie wohl rausnehmen.
Was mich jetzt schon sehr traurig macht.
Werd jetzt erstma den stall aufmachen das die Hühners nen bischen Sonne bekommen.

Musste jemand von euch den Stall per schiedsgericht oder klage oder egal wieso
den Stall Schalldicht machen?
Gruss volker

Waldfrau2
11.06.2011, 10:12
Tu die Eier nicht zu früh raus. Das kommt häufiger mal vor, daß bis ca. 25. Tag noch welche schlüpfen.

Ich habe meinen Stall freiwillig einigermaßen schalldicht gemacht, damit ich nicht erst richtig Ärger bekomme. Mein Lachshahn weiß nicht, daß Lachshähne sehr ruhig sind. Daher kommt er erst am Vormittag raus, wenn alles garantiert ausgeschlafen hat. Dank AXT-Pförtner mit Zeitschaltuhr kein Problem. Der Hahn hat 1 m daneben ca. 100dB, vor der Stalltüre sind nur noch 53dB übrig.

Dicke Emma
11.06.2011, 14:18
Ok,dann lass ich sie noch bis nach Pfingsten drinne und gebe die Hoffnung doch
noch nicht ganz auf.
Ich glaub 100db erreicht meiner nicht,Ich glaub meiner hats mit de Bronchen.
Ist mehr so nen krächzen als nen schönes Krähen.
Ich wünsch euch schöne Pfingsten,danke erstma für eure Tipps,
und ich melde mich nach Pfingsten wieder um zu berichten,vielleicht rührt sich hier oder da doch noch was.

Gruss volker

Dicke Emma
17.06.2011, 19:50
Moinsen,so also aus den ersten zwei ist leider nichts geworden.
Und bei den anderen weiss ich nicht weil die Henne immer noch drauf sitzt.
Beim schiedsgericht ist rausgekommen das ich den Hahn behalten darf,muss aber denn Stall
so dicht machen das er nicht mehr stört.40mm styropor vor die Tür und schon ist der Nachbar zufrieden.
Zeiten habe ich auch bekommen 8:00 Uhr raus und 20:00 Uhr rein.
Frage: Die Henne sitz jetzt schon so lange auf ihren Eiern,
und ich frage mich was ich machen soll.
Noch länger warten? Ich glaube nämlich das die Eier gar nicht befruchtet sind.
Ich habe 3 Hühner 1Braunes ein schwarzes und ein weises.
Das weisse ist am Brüten,
Das schwarze legt Braune Eier wird aber nicht bestiegen,
und das braune legt keine Eier wird aber pausenlos bestiegen.
------was Tun???---------
Ich weiss nicht mehr weiter.
bin für jeden Tip dankbar.
Gruss volker

Lorena
17.06.2011, 20:16
Sag mal, hattest Du den vor dem Maran-Hahn denn keinen Hahn?
Weil wenn du die Eier von deinen Hühnern ausbrühten willst, können die ja nur befruchtet sein wenn vor dem Beginn der Brut schon ein Hahn bei den Hennen war!
Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden??

Dicke Emma
17.06.2011, 20:29
Ich habe den Hahn jetzt ca 2Monate,habe aber da noch keine Brutmaschine gehabt und keine gluckende Henne.
Somit hatten wir des öfteren nen tritt im Frühstücksei.
Und die Eier die jetzt kommen kann nichts sein weil das schwarze im moment das Huhn ist was legt.
Wo der Hahn aber nicht drauf geht.Und da wo er drauf geht die legt nicht,ja und das letzte Huhn ist halt am Brüten.
Gruss volker