PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rutschhemmender Belag



henrike
08.06.2011, 12:44
Hallo,

vielleicht hat eine/einer von euch eine Idee, was ich auf meine Schrägen (15 cm breite Bretter, die auf eine ca. 25-30 cm hohe Plattform führen.) kleben oder aufbringen könnte, damit die Wachteln nicht so leicht rutschen. Ich habe diese Schrägen erst in Planung, weil ich meinen Wachtelstall vergrößern will.

Ich freue mich auf viele Ideen! :jaaaa:

Hühnermamma
08.06.2011, 12:46
Volierendraht auftackern, Querleisten aufschrauben.

hein
08.06.2011, 12:59
Muss es denn eine Schräge sein?

Warum nicht eine Stufe!!?? Oder 2 Stufen!!??

Pralinchen
08.06.2011, 13:10
Wir hatten immer nur kleine, ganz schmale Querleisten. Ansonsten mußt ja unbedingt drauf achten, daß es leicht zu reinigen ist. Ich hatte mal auf der Ladefläche meines Pick Up eine Gummimatte. Hab die da gekauft, wo es Bodenbeläge gibt, war glaube ich TTL. Ist sehr dünn, kann man also beliebig rollen oder um Kanten biegen. Meine hatte so Längsrillen, wenn man sie quer nimmt, dann eben Querrillen. Das müßte super klappen.

LG, Andrea

henrike
08.06.2011, 13:18
@Hühnermama
Da hätte ich Bedenken, dass sie mit den Zehen mal aus Versehen unter den Draht rutschen und festhängen. Hast du damit Erfahrungen gemacht? Leisten aufzunageln habe ich mal bei den Hühnern gemacht, hat sich damals nicht so bewährt, weil sich die Hölzchen (sie waren rund) immer wieder aus dem Brett lösten. Da hätte ich vielleicht eckige Leisten nehmen sollen.

@Hein
Weil es von der Plattform nochmal 25 cm hoch geht zur nächsten Etage. Ich möchte zwei Etagen eines großen ehemaligen Meerschweinstalles miteinander verbinden. Die etwas erfahreneren WachtelhalterInnen meinten, dass sie sich wohl ganz gern über zwei Etagen bewegen. Ich bin mal gespannt.

----
Ich habe gestern einen großen Baumarkt nach diesem Belag abgesucht, der auf den Schrägen ist, die man bei zu kaufenden Nagerheimen und -ställen findet. Der Belag hat eine hübsche Farbe und sieht auch ganz haltbar aus. Aber keiner der Verkäufer hatte eine Idee, wo man das kaufen könnte. Ich brauche davon ja auch nicht 5 qm, sondern eher nur 2m x 0,15 cm.

Aber danke für eure Antworten. Vielleicht weiß jemand, was das für ein Belag ist. Er sieht wie Schmirgelpapier aus, dass nicht schmirgelt...

julia.h
08.06.2011, 13:20
Ja Querleisten geht super aber Stufen nehmen sie auch. Was auch geht sind solche "Häuser" einfach aufgeklappt.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/bruecken_treppen/35963

Pralinchen
08.06.2011, 13:44
Vielleicht magst hier mal gucken, sind unterschiedliche Antirutschbeläge:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Antirutschmatte

Das was aussieht wie Schmiergelpapier, aber gummiartig ist, sind evtl. Fallschutzmatten. Ich weiß, daß es die als Platten zu kaufen gibt, aber die sind schwer und dick. Dünnere Exemplare habe ich noch keine gesehen.

LG, Andrea

minou01
08.06.2011, 16:59
Hallo
Also das hört sich an wie diese Teerpappe die man auf Dächer macht .Sieh mal im Baumarkt nach Dachpappe oder Teerpappe gesandet oder so ähnlich.Die fühlen sich an wie Sand und sind recht stabil und die Nägel sind doch ganz flache .das müsste doch ne günstige Lösung sein und gut gegen wegrutschen für die Kleinen..

henrike
08.06.2011, 17:28
Danke, ihr habt ja super Ideen.
Diese Art Gummimatte habe ich im Baumarkt nicht gefunden, aber ich habe mal so eine Werbung dafür gesehen und fand sie schon ganz gut geeignet.
Bei der Teerpappe, die wir sogar noch irgendwo herumliegen haben, bin ich mir nicht so sicher, ob sie nicht vielleicht ungesund für die Wachteln ist. Die picken doch bestimmt auch mal daran. Dieser Belag von den gekauften Nagerheimen ist so eine gummiartige Dachpappe.

Ja, mal sehen. Wenn noch jemand eine Idee hat, dann bitte her damit!!!!!

julia.h
08.06.2011, 18:39
Was sagste zu meiner?

Hühnermamma
08.06.2011, 18:44
Habe es nur bisher in groß für meine Enten gemacht. Auf der Schaltafel, die ich als Rampe an den Ententeich gelegt hatte, sind sie immer runtergeschlittert. Da habe ich einen Rest Zaun draufgetackert. Wüsste nicht, dass bisher eine hängen geblieben wäre. Ich denke, wenn der Draht straff anliegt und gut festgetackert ist, dürfte eigentlich nichts passieren.
55729

Pralinchen
09.06.2011, 09:58
Wieviel darf es denn kosten? Weil es gäbe ja fertige Einstiegshilfen für Hunde in PKWs. Wir haben so eine, das ist wie ein schmaler zusammengeklappter Koffer. Klappt man ihn aus, hat man eine Rampe. Da ist schon ein Antirutschbelag drauf.

LG, Andrea

henrike
09.06.2011, 21:26
@alle
danke für eure Ideen. Ich hatte euch heute früh schon mal geschrieben. Es ist aber irgendwie nicht aufgetaucht, wie ich gerade gesehen habe.

@Hühnermama
Deine "Rutschhemmung" sieht gut aus, nur weiß ich nicht, ob Wachtelfüße vergleichbar mit Entenfüßen sind. Entenfüße wirken mir durch die Schwimmhäute etwas kompakter.

@Andrea
Es soll möglichst wenig oder nichts kosten, weil ich eh ständig am an- und umbauen bei den Ställen bin. Im Fall des Wachtelstalls beschränkt sich die Fläche auf 2 Bretter à 90 cm x 15 cm.

@ Julia
Leisten sind wahrscheinlich ganz gut. Aber was meinst du mit "Häuser"?
(Übrigens Gratulation zum Nachwuchs!)

Die Idee mit der Treppe ist vielleicht für das erste Stück bis zum Podest die beste Lösung. Von da kommt dann noch ein Brett bis zur oberen Etage. Das ist das schwierigste Stück, weil sie sich ja hoch- und wieder runtertrauen müssen.

julia.h
09.06.2011, 21:51
Die Häuser sind eigentlich so Treppen für irgendwo hoch. Ich hab jetzt leider kein Bild... du kannst sie einfach selbst basteln in der Größe wie du sie brauchst und die Wachteln gehen prima hoch. Kann ich nur empfehlen.

henrike
10.06.2011, 08:58
Hallo Julia,
ja, so ein Bild wäre wohl hilfreich. Ich kann mir diese ""Häusertreppen schlecht" vorstellen. Ich habe jetzt an das neue Sandbad auch so eine Treppe angelegt (eigentlich nur ein hohes Kantholz) und sie gehen gut darüber. Ich kann vielleicht bald 2 oder 3 tenebrosusfarbene Wachteln bekommen. Hast du auch so welche?

Pralinchen
10.06.2011, 09:16
Ok, wenn es wenig kosten soll, dann nimm einfach ein Stück alten Teppichboden. Gäbe auch die Badvorleger aus PVC in jedem Baumarkt. Kann man ganz einfach festkleben.

LG, Andrea

henrike
10.06.2011, 10:45
Genau, daran habe ich auch schon gedacht. Nur scheue ich den Teppichboden (oder ähnliche Materialien) bei den Wachteln etwas, weil sie bestimmt draufkackern werden. Etwas zum Abkratzen oder Abwaschen wäre besser, aber eben nicht rauh sondern glatt. Als ich Jugendliche war, hat mein Vater so Bretter verarbeitet, an denen noch ein Großteil der Rinde war. Sie waren auch ganz rauh gesägt. So etwas wäre auch gut. Aber ob ich jetzt diese Bretter überall suche? Ich frage mal in der örtlichen Schreinerei nach.

Aber danke für deine/eure Mühe!

Pralinchen
10.06.2011, 13:34
Hätte ich das früher gewußt, hättest meine Matte haben können. Aber die ist jetzt leider längst im Müll.

Der Name dieser Dinger ist Gummiriefenläufer und gibt es eigentlich in jedem Fachhandel für Bodenbeläge. Ich bin nicht sicher, hab meine entweder bei Tegatep oder TTL gekauft. Hab mir da etwas über 1 m von der Rolle runterschneiden lassen. Vielleicht wirst auch so im Internet fündig.

Andere Möglichkeit wäre im Baumarkt nach den Belägen für Reibebrettchen schauen (in der Ecke wo Maurer- und Fliesenlegerbedarf ist). Ich habe als Hufschuheinlage diese schwarzen Gummibeläge. Kann man einzeln kaufen, aber die dürften Poren haben, allerdings ganz ganz feine.

LG, Andrea

henrike
10.06.2011, 13:58
Danke Andrea,
da werde ich wohl noch mal im Baumarkt gezielter suchen müssen. Es gibt auch in manchen Läden diese Gummiriefenläufer als Meterware. Wenn man Pferde hat, kennt man sich wohl mit stoßdämpfenden Materialien gut aus, oder? Ich habe im Internet gelesen, dass manche Pferde jetzt sogar auf solchen stoßdämpfenden Matten laufen lassen, wie sie auf Kinderspielplätzen verlegt werden.

henrike
13.06.2011, 14:25
Hallo,
so nun ist die Treppe fertig, der Durchbruch gemacht und der Stall dadurch erweitert worden. Die Wachteln waren auch schon im unteren Teil. Damit ihr sehen könnt, wie alles jetzt aussieht, habe ich euch ein Foto vom Gesamtstall und ein Detailfoto von der Treppe reingestellt. Oben am Ende der Treppe ist der Durchbruch, links hinter der Tränke.

Maxine74
14.06.2011, 06:29
moin, moin

draht würde ich auch keinen nehmen...eher eine treppe bauen.