PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Kletterpflanzen ?

federgeistchen
08.06.2011, 11:41
Hallo !

da ich gerade dabei bin meinen garten neu zu gestalten, suche ich eine kletterpflanze, die hühnern nicht schmeckt. ich möchte sie am zaun meines hühnergeheges pflanzen und sie soll natürlich nicht abgefressen werden.

hat jemand erfahrung damit oder eine gute idee???

julia.h
08.06.2011, 16:02
Vllt Efeu... wobei ich nicht weiß ob die das nicht doch fressen. Giftig ists glaub nicht, zumindest nicht für Rehe. Bei uns kommen sie jedes Jahr im Winter und fressen das Grüne ab. Hilft auch bei denen gegen Husten.

silver1977
08.06.2011, 16:29
ich hab an einer Zaunecke Clematis gepflanzt, die Hühner interessieren sich überhaupt nicht dafür, im Winter wird ab und zu an den trockenen Blättern gezupft, mehr aber auch nicht.

Orpingtonfan
08.06.2011, 16:59
Also unsere Hühner interessieren sich auch nicht für Efeu. Aber ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass dieser für Hühner giftig sein soll....vielleicht find ich den link dazu noch

spatzenhaus
08.06.2011, 17:33
Efeu ist 100% giftig!!
http://www.botanikus.de/Gift/efeu.html

julia.h
08.06.2011, 19:05
Wie gesagt da war ich mir nicht sicher.

ahoeh
08.06.2011, 20:20
Wie wäre es mit einer Kletterhortensie? Die ist nicht giftig, blüht schön und wird von unseren Hühnern nicht mehr beachtet. Bis sie etwas gewachsen ist, habe ich vorsichtshalber noch einen Schutz aus Hasengitter angebracht. :jaaaa:
Clematis haben bei uns ohne extra Schutz keine Chance.
Und noch eine Anmerkung zu Efeu. Das ist meiner Meinung nach ein echtes Teufelszeug. Mir kommt das nicht mehr in den Garten. Abgesehen, dass es sehr giftig ist wuchert das wie blöd. Beim Zurückschneiden und entfernen des Efeus habe ich trotz Handschuhen einen ordentlichen Ausschlag bekommen. Ich würde lieber was anderes wählen, auch wenn Hühner an Efeu nicht ran gehen würden.

Viele Grüße
Andrea

Iulia
08.06.2011, 22:12
Ich habe gerade eine kleine Weinrebe gepflanzt, die lassen meine Hühner in Frieden, obwohl sie ganz zart austreibt. Und der Wein schafft 1,50m im Jahr, so ein Arbeitskollege und Trauben gibt es im Herbst irgendwann gratis, die sie sicherlich dann ernten wollen.

Liebe Grüße
Iulia

Laura
08.06.2011, 23:30
Habe Kiwi und Weinrebe direkt am Zaun, Wurzeln sind geschützt. Gefressen werden nur die heruntergefallenen Blüten der Kiwi und natürlich die Früchte von Beiden --- wenn sie hoch genug springen können.
Gruß, Laura