Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie befestigt ihr eure Sitzstangen an den Wänden ?? Gerne zum Rausnehmen...
..habe einen kleineren Stall-wie befestigt ihr die Stangen, damit sie rausnehmbar sind ? Bin für Fotos dankbar...;)
silver1977
08.06.2011, 10:55
Habe meine Sitzstangen mit Balkenschuhen angebracht, so kann man sie immer rausnehmen und sie halten trotzdem sehr gut... siehe Bild
55709
Moin,
in den meisten Ställen habe ich es genauso gemacht wie Silver1977, an den Befestigungsstellen an der Wand habe ich vor dem Anschrauben noch Silikon verstrichen, somit sind keine Milbenritzen mehr vorhanden...
an den Auflagestellen der Stangen ( halten ohne anschrauben) verstreue ich noch 1 x im Monat Kieselgur...milbenfrei!
klasse Idee, mit den Balkenschuhen....ich mach mich mal auf die Suche...wo kauft ihr Kieselgur ? Im Internet sind die Versandkosten ja so hoch...hat noch jemand andere Arten der Befestigung ?
Wir haben die Sitzstangen mit einem Loch versehen und auf Metallstifte gesteckt.
So sieht's aus:
http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/2c1c019531524.jpg
Ich habe zwei Balken genommen und sie mit Schanier an der Wand festgemacht. So kann ich die Sitzstangen gelegentlich hochklappen, zum saubermachen. Auf die Balken die Sitzstangen
55720
LG
Mariechen
08.06.2011, 15:16
Die Scharnierlösung und die mit dem Stift finde ich interessant und praktisch!! Nur, die Sitzstangen sollten unbedingt abgerundet sein. Ich verwende keine Latten, ich nehme einfach einen einigermaßen geraden Ast von einem Busch, etwa 3-4 cm im Durchmesser. Die Befestigung ist die gleiche wie in alten Kleiderschränken: ein U-förmig ausgesägtes Holz, wo man die Stange stramm reinlegen kann, oder einfacher die Stiftversion, jedoch mit Schraube statt Stift.
Waldfrau2
08.06.2011, 15:46
Kieselgur gibt es u.a. bei www.krausland.de Da ist es auf jeden Fall die optimale Körnung. Die Sprühflasche braucht man nicht, die taugt nichts, ganz hervorragend sind diese Ketchup- und Mayo-Flaschen mit dem Kopf-stell-tropft-nicht-Verschluß. Z. B. von Heinz gibt es die sogar in durchsichtig.
Pralinchen
08.06.2011, 15:52
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen, aber habt Ihr keine Probleme mit den kantigen Sitzstangen? Wir hatten die vor Jahren und prompt bekamen einige Huhnis Ballengeschwüre. Seit dem gibt es nur noch Naturholzstangen.
LG, Andrea
man soll ja auch nicht einfach Dachlatten nehmen. Ein Hühnerbauer meinte, das wäre ganz schlecht. Man sollte sich eine Dachlatte kaufen und sie stark mit einem geeigneten Gerät abrunden
silver1977
08.06.2011, 16:33
ich verwende schon eh und je solche Latten und hatte noch nie Probleme, weder mit den Fußballen noch mit dem Brustbein...
Mariechen
08.06.2011, 16:34
man soll ja auch nicht einfach Dachlatten nehmen. Ein Hühnerbauer meinte, das wäre ganz schlecht. Man sollte sich eine Dachlatte kaufen und sie stark mit einem geeigneten Gerät abrunden
Die Arbeit mit dem Abrunden kann man sich sparen, die Kosten auch, und den Weg zum Baumarkt auch noch. Sträucher gibt es hier so viele, da könnte man für 10.000 Hühner kostenlos Sitzstangen bauen. Hühner sind ja ursprünglich auf Bäumen gesessen und nicht auf Dachlatten. Warum also so kompliziert?
ihr habt sooo tolle Ideen-genial.....die Idee von Jonas ist auch toll zum Klappen, sowas käme für mich auch in Frage !
@Beate: danke für den Tipp mit der ketchupflasche....hab mich eh geärgert, dass diese Flaschen bei ebay nicht dabei sind...jedenfalls von den günstigen Anbietern...
Hatte das genau wie ihr. Die Blutmilbe hat mich zum nachdenken gezwungen. So sieht das bei mir aus!
Pillhuhn
08.06.2011, 21:40
Hallihallo,
ich habe jetzt meinen Stall zum 3. Mal renoviert und bisher folgende Sitzstangenbefestigungen gehabt:
1. die Balkenschuh-Methode. War ganz praktisch - bis die Milben kamen. Die versteckten sich hinter den Balkenschuhen.
2. die Haken- und Ösen-Methode. War genauso praktisch - bis die Milben kamen. Die versteckten sich diesmal in den Löchern der Haken und Ösen bzw. zwischen Holz und Metall.
3. jetzt habe ich direkt an die Wand ein Holzbrett mit Aussparungen angebracht. In die passenden Aussparungen die Sitzstangen. Die Wandanschlüsse mit Silikon abgespritzt. Kieselgur großzügig auf dem Holzbrett und den Sitzstangen verteilt. Meine Hühner hatten bis vor 3 Tagen Milben. Bis jetzt jeden Tag gesäubert und es werden immer weniger. Hoffentlich bleibt`s dabei.
Und wenn ich jetzt auch noch mal meine Smileys wiederfinde bin ich richtig glücklich :)
Mariechen
08.06.2011, 22:00
Hallihallo,
ich habe jetzt meinen Stall zum 3. Mal renoviert und bisher folgende Sitzstangenbefestigungen gehabt:
1. die Balkenschuh-Methode. War ganz praktisch - bis die Milben kamen. Die versteckten sich hinter den Balkenschuhen.
2. die Haken- und Ösen-Methode. War genauso praktisch - bis die Milben kamen. Die versteckten sich diesmal in den Löchern der Haken und Ösen bzw. zwischen Holz und Metall.
3. jetzt habe ich direkt an die Wand ein Holzbrett mit Aussparungen angebracht. In die passenden Aussparungen die Sitzstangen. Die Wandanschlüsse mit Silikon abgespritzt. Kieselgur großzügig auf dem Holzbrett und den Sitzstangen verteilt. Meine Hühner hatten bis vor 3 Tagen Milben. Bis jetzt jeden Tag gesäubert und es werden immer weniger. Hoffentlich bleibt`s dabei.
Und wenn ich jetzt auch noch mal meine Smileys wiederfinde bin ich richtig glücklich :)
Pillhuhn, haben deine Hühner ständig ein trockenes Staubbad zur Verfügung? Normalerweise ist das der wichtigste Punkt bei der Milbenbekämpfung. Am besten mit Holzasche und Kieselgur-Zusatz.
Rodebielesumer
09.06.2011, 00:44
Hallo,Lotta,gute Idee mit Öl für die Milben Weg sperren.Wir haben jetzt wie bei Pillhuhn und alles silikoniert.Dann haben Milben keine Möglichkeit sich zu verstecken und werden schnell mit Kieselgur bekämpft(unterste Seite von Stangen).
Pillhuhn
23.06.2011, 23:30
Pillhuhn, haben deine Hühner ständig ein trockenes Staubbad zur Verfügung? Normalerweise ist das der wichtigste Punkt bei der Milbenbekämpfung. Am besten mit Holzasche und Kieselgur-Zusatz.
Ja, haben sie auch. Ich denke es ist vorbildlich. Holzasche aus dem Kamin und Kieselgur wird jetzt reichlich verstäubt. Bis jetzt - toi toi toi - habe ich die Milben unter Kontrolle. Weg sind sie nicht, aber sie sind wirklich in einzelnen Exemplaren zählbar. An die Sitzstangen kommen sie nicht mehr wegen dem Kieselgur. Jetzt sitzen sie an der Wand. Aber da wird jetzt auch gestäubt.
masterjonas
24.06.2011, 00:07
Füllt ihr die Milbensperre mit Öl auf?
Wo ist der Vorteil gegenüber zu Wasser?
Bei mir bildet sich recht schnell eine Schwimmschicht. Ca. einmal pro Woche Stelle ich einen Eimer unter die Sperre und fülle mit einer Gießkanne Wasser auf. Das Wasser und die Schwimmschicht laufen über und fließen in den Eimer.
Das funktioniert bis jetzt prima. Ich denke mit Öl ist das ganze nicht so praktikabel?
@masterjonas
Ich fülle Öl ein weil dieses nicht verdunstet wie Wasser und auch nicht schimmelt. Habs jetzt schon 3 Monate ohne einen "Service"drin. Die Ölpfannen habe ich noch mit Deckeln versehen damit z.B. Staub und Federn sich nicht im Öl ablagern und die Barriere irgendwann "begehbar" für die Milben macht. Der Deckel muss dabei über dem Becher gehaltert sein und darf ihn nicht natürlich nicht berühren.
Grüße
Waldfrau2
24.06.2011, 16:25
Ich will ja demnächst auch so eine Milbensperre machen. Ich habe mir Wurstdosen ohne Deckel schenken lassen. Mein Gedanke war, ob Wasser mit etwas Öl obendrauf sinnvoll ist, um das Verdunsten zu verhindern?