PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration neuer Hühner



xenia
06.01.2006, 21:10
Hallo! :)

Bei mir als blutiger Anfängerin hat sich schon wieder eine neue Frage aufgetan. :o

Ist die Integration von neuen Hühnern in eine bestehende Gruppe (3 Hennen),evtl. auch anderer Rasse ,relativ problemlos? ???

Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ?

Gruß Xenia

Arne
06.01.2006, 21:15
Setz' die Neuen abends, im Dunklen, zu den vorhandenen Tieren und laß' die -unvermeidlichen!- Kämpfe geschehen. Genügend Wasser und Futter im Stall helfen den Neuen, genug zu fressen zu bekommen! Dann geht das schon seinen Gang! 8) ;)

Wanda
06.01.2006, 22:23
Hallo Xenia,

meiner Erfahrung nach sind Hühner nicht besonders sozial zu neuen Hühnern. Am Besten funktioniert die Integrierung, wenn Du die neuen Hühner abends - so wie schon Arne geschrieben hat - in den Stall dazu setzt.
Was Du aber auf jeden Fall bei neuen Hühnern beachten solltest ist, dass Deine Hühner ungefähr eine Größe haben. Die Rasse ist egal. Bei den verschiedenen Hühnerrassen gibt es aber auch vom Wesen her ganz unterschiedliche Typen. Manche sind aggressiver als andere...zumindest ist das meine Erfahrung (habe auch eine ganz bunte Hühnertruppe)

Viele Grüße,
Wanda

Arne
06.01.2006, 23:49
Original von Wanda...Was Du aber auf jeden Fall bei neuen Hühnern beachten solltest ist, dass Deine Hühner ungefähr eine Größe haben. Die Rasse ist egal. Bei den verschiedenen Hühnerrassen gibt es aber auch vom Wesen her ganz unterschiedliche Typen. Manche sind aggressiver als andere...zumindest ist das meine Erfahrung (habe auch eine ganz bunte Hühnertruppe)...

Das kann ich jetzt nicht ganz unkommentiert lassen; sicher sollte man kein Chabo zu Großhühnern setzen und das dann unbeobachtet lassen. Aber, wie Wanda schon richtig sagte: manche Rassen sind da aggressiver. Das kann auch schon mal "andersrum" abgehen. Nie werde ich vergessen, als wir notgedrungen die ZC zu den New Hampshire setzen mußten und der kleine Zwerg Cochinhahn dem New Hampshiregockel an den Hals ging. David gegen Goliath war da nix dagegen ;)

xenia
07.01.2006, 16:43
Hallöle!
Ich bin da noch auf nichts fixiert.Habe meine Grünis-da sollen 2 andere
"neue" mit in den Stall .Im Auslauf sind dann auch noch die Brahmas dabei.-
Macht mal nen Vorschlag ???
gg Xenia

Scybalon
07.01.2006, 18:58
Leider müsstest du den Charakter deiner Grünleger selbst beschreiben, da der andere Erbteil, der nicht Araucana ist, auch für den Charakter bestimmend ist.

army
07.01.2006, 19:33
also ich hatte mit den barhams und den holl. zwergen kein problem..da ist wohl der größenunterschied derart groß, sodass es keinerlei probs gab...

Wanda
07.01.2006, 20:35
Hallo zusammen,

ja, es gibt selbstverständlich Fälle, in denen die Zwerge die großen attakieren. Zum Beispiel kann mein Zwerg New Hampshire Hahn meinen Marans-Hahn überhaupt nicht leiden. Sobald er die Möglichkeit hat den großen zu "verkloppen", nutzt er diese Chance! Aber auf der anderen Seite versteht sich mein großer Maranshahn mit meinen kleinen Zwerg Seidihähnen. Aber trotzdem...sollte man darauf achten, das die Hühner möglichst eine Größe haben, dann gibts am wenigsten Probleme...

Viele Grüße,
Wanda

xenia
08.01.2006, 18:03
Ojojoj-
das ist wieder ne Lebensaufgabe :roll
hab mal geschaut was so angeboten wird und da ist eins schöner als das andere----Habt Ihr alle hübsche Hühner---- :-*

Meine Truppe ist ganz ruhig und ausgeglichen und untereinander gibts auch keinen Streit.Bis auf das die Grünis agiler sind als die schweren Bramas gibts da nix zu sagen.
lg Xenia

xenia
08.01.2006, 19:56
An Arne!

Erstmal Dank für Deinen Tip.Du hast Zwergcochin ? ;D
Hab mir eben bei Ira die 2 blauen Zwergdamen reserviert-die sind ja zu schön... :-*
gg Xenia

Arne
08.01.2006, 20:50
Original von xenia
An Arne!

Erstmal Dank für Deinen Tip.Du hast Zwergcochin ? ;D
Hab mir eben bei Ira die 2 blauen Zwergdamen reserviert-die sind ja zu schön... :-*
gg Xenia

Büdde, büdde, keine Ursache.
Ja, seit inzwischen 31 Jahren züchte ich (mit einer kurzen Unterbrechung) die schwarzen ZC und habe inzwischen auch wieder ausstellungsfähige Tiere. "zwergcochin" sei Dank, von dem der erste Zuchthahn stammte!

Tina66
23.01.2006, 11:37
das prob. mit der integrierung habe ich leider auch,ich habe zu meinen "normalen" 9 hennen einen kleinen zwerghahn(geschenkt bekommen)gesetzt.weiß jemand ob die zusammen passen werden,hat jemand die gleiche zusamenstellung? ???

chicken
23.01.2006, 15:17
hallo xenia,
du solltest dir keinen großen kopp darum machen. wenn du nicht gerade ne kämpferrasse dazusetzt, geht das alles seinen geregelten gang. die üblichen hackordnungs-kämpfe wirst du auf jeden fall haben, egal ob zwerg oder riese. und lass dir gesagt sein, ich habe ne bunte schar gehabt mit sehr unterschiedlichen temperamenten - nach ner zeit geht das alles gut.

claudia

xenia
23.01.2006, 16:20
Hallo chicken!

Da hast Du vollkommen recht! Hab mir da wirklich nen Kopp gemacht ??? -und was ist??? Die regeln das von ganz alleine :roll

Hab jetzt Brahmas ,Grünlegerhybriden und als Neuzugang 1,2 Zwerg Cochins :-*. Da hatte ich schon Bedenken-aber nachdem der Brahmahahn allen mal gezeigt hat wer der Herr im Stall ist gehts jetzt bis auf ein paar kleine Quengeleien zwischen den Damen recht gesittet zu. ;D

*gg* Xenia

Arne
23.01.2006, 18:58
Original von Tina66...ich habe zu meinen "normalen" 9 hennen einen kleinen zwerghahn(geschenkt bekommen)gesetzt.weiß jemand ob die zusammen passen werden,hat jemand die gleiche zusamenstellung? ???

Was für ein Zwerghahn ist das denn? Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen! Unsere 10 Legehybridhennen dürfen sich meinem Reservezuchthahn unterwerfen und bisher hat sich noch keine beschwert, daß sie beim Treten "zu kurz" gekommen wäre :P ;) 8)

Tina66
24.01.2006, 12:24
Original von Arne

Original von Tina66...ich habe zu meinen "normalen" 9 hennen einen kleinen zwerghahn(geschenkt bekommen)gesetzt.weiß jemand ob die zusammen passen werden,hat jemand die gleiche zusamenstellung? ???

Was für ein Zwerghahn ist das denn? Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen! Unsere 10 Legehybridhennen dürfen sich meinem Reservezuchthahn unterwerfen und bisher hat sich noch keine beschwert, daß sie beim Treten "zu kurz" gekommen wäre :P ;) 8)

:roll nachdem ich meinen hühner-duden gewälzt habe weiß ich nun das es ein Barnevelder Hahn ist und man glaubt es ja kaum,er hat vergangene nacht (11grad minus)zwischen den hennen auf der stange geschlafen,schön dicht angekuschelt.nicht dumm der kleine. ;D,so hat man(hahn) es doch schön warm!!!ich denke nun werden sie sich langsam aber sicher anfreunden ;)