PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier: warum?



breitensteiner
07.06.2011, 17:49
Hallo,

wir wohnen seit ca. 3 Jahren auf einem alten Resthot und halten neben unseren Schafen und Hunden auch Hühner.

Zum ersten Mal legen alle unsere Hühner (!) seit ca. zwei Wochen nicht ein einziges Ei. Vor ca. 3 Wochen habe ich zu unserem Hahn und unseren 7 Hennen, weitere fünf Junghühner (22 Wochen) bekommen. Kann es damit zusammen hängen? Und werden meine Hühner jemals wieder ein Ei legen? :-[

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG
Gaby

the_korks
07.06.2011, 17:56
Schau mal, ob die nicht die Eier übersiehst, hatte ich auch mal.
Da waren die Plötzlich in der Erde, etc.
Hörst du denn noch das geluckse?

Irma64
07.06.2011, 19:07
Haben deine Hühner Freilauf?? vielleicht legen sie draußen - oder du hast einen Eierdieb (Elstern, Krähen, Marder), unsere Laufenten legen auch draußen im Gehege die Eier- wenn ich nicht mehrmals täglich nachschauen gehe, habe die Elstern sie schon entdeckt und mitgenommen- leere Schalen finde ich dann schonmal auf dem Grundstück.

the_korks
07.06.2011, 19:30
Haben deine Hühner Freilauf?? vielleicht legen sie draußen - oder du hast einen Eierdieb (Elstern, Krähen, Marder), unsere Laufenten legen auch draußen im Gehege die Eier- wenn ich nicht mehrmals täglich nachschauen gehe, habe die Elstern sie schon entdeckt und mitgenommen- leere Schalen finde ich dann schonmal auf dem Grundstück.

Elstern sind Misttiere ;) .. Marder ist so ne sache, das merkst du den Hühnern an, die sind aufgeschreckt! und bei Mardern ist auch oft der Hals ab :)

breitensteiner
07.06.2011, 19:32
Hallo,

unsere Hühner haben einen Stall sowie ein Außengehege. Bisher haben alle Hühner die Eier in ihr Nest im Stall gelegt.
Und nein, wir haben weder draußen noch drinnen Eierschalen gefunden. Wir dachten auch schon an einen Eierdieb, aber ist eigentlich fast unmöglich und zudem: müßte man dann doch auch Schalen finden? Vielleicht mal Reste von Schalen oder so?

Zu Fressen bekommen unsere Hühner Körnerfutter und Legekörner. Dann ab und zu Hüttenkäse, Quark, mal einen Apfel......... Im Außengehege wächst kein Gras (ist alles unter Bäumen und sehr lauschig..), so erhalten sie ab und an Rasenschnitt, nehmen sie sehr gern.

Mehr Infos wüßte ich jetzt gerade nicht. Außer, dass ich recht frustiert bin. Bisher lagen sogar im dickesten Winter ein oder zwei Eier am Tag in den Nestern. Und jetzt? KEIN einziges mehr. Schon seit fast zwei Wochen :-(

LG
Gaby

breitensteiner
07.06.2011, 19:34
Elstern sind Misttiere ;) .. Marder ist so ne sache, das merkst du den Hühnern an, die sind aufgeschreckt! und bei Mardern ist auch oft der Hals ab :)

Unsere Hühner sind vollommen relaxt und auch intakt. Also wohl auch kein Marder.
Wenn man wenigstens die Ursache wüßte, aber so? Man kann einfach nur abwarten: aber wie lange?

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung machen müssen?

LG
Gaby

legaspi96
07.06.2011, 19:55
Hälst Du die Hühner mit den Schafen zusammen?
Ich hatte vor ein paar Monaten ein paar Tage lang ganz wenige Eier, bis ich auf die Idee kam mal auf den Rundballen zu klettern. Da hatte ich zwar etwas gebastelt, damit die Hühner nicht drauf können, aber wo die hin wollen, da gehen sie hin.
Jetzt finde ich ab und zu Eier unten im Heu, dort wo die Schafe die Köpfe reingesteckt haben und den Ballen etwas hohl gefressen haben.
Grüße
Monika

cimicifuga
07.06.2011, 20:00
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung machen müssen?

LG
Gabyalso gar keine eier nicht, aber meine legen derzeit auch sehr spärlich und ich habe keine wirkliche erklärung dafür. sie fressen auch etwas weniger als noch im februar - vielleicht ist die hitze schuld? keine ahnung, würde mich auch interessieren.

Gabilein
07.06.2011, 20:01
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die vielleicht noch ein bisschen Stress wegen den neuen Hühnern haben weil sie alle zusammen aufgehört haben zu legen.

Ansonsten würden mir vielleicht noch Parasiten einfallen, wenn die ständig bekrabbelt werden und ausgesaugt, dann legen sie auch nicht-ich würde sowieso empfehlen bei einem Neuzugang die Hühnchen mit Kieselgur einzustäuben.

Mehr Gründe fallen mir dazu nicht ein....

Viele Grüße Gabi

vogthahn
07.06.2011, 20:30
also gar keine eier nicht, aber meine legen derzeit auch sehr spärlich und ich habe keine wirkliche erklärung dafür. sie fressen auch etwas weniger als noch im februar - vielleicht ist die hitze schuld? keine ahnung, würde mich auch interessieren.

die erste Hitzewelle hat schon öfters die Legetätigkeit gedrückt, manche sagen: "wenn der Holunder blüht, legen die Hühner nicht"
etwas Wahres ist da schon dran, ich kann allerdings bei den Rassehühnern nichts merken, bei den Hybriden kam aber schon manchmal um diese Zeit eine Verringerung der Eierzahl vor
oft ist um diese Zeit ja auch eine Milben- oder andere Parasitenvermehrung denkbar, wegen des Wetters

vogthahn
07.06.2011, 20:33
@ breitensteiner: denkbar wäre eine Kombination: Streß durch die Neuzugänge, Hitzewelle und evtl. Parasitenbefall (Milben), gegen die ersten beiden Gründe kannst Du wenig machen, auf alle Fälle würde ich mal gründlich nach Milben suchen (Sitzstangen usw)

Raichan
08.06.2011, 12:01
Bei uns gibt es seit ca 2 Wochen ebenfalls etwas weniger Eier als sonst. Außer das eine Henne gluckig ist, gab es keine Veränderungen.

breitensteiner
08.06.2011, 13:16
Hälst Du die Hühner mit den Schafen zusammen?
Grüße
Monika

Hallo Monika,

Hühner und Schafe laufen getrennt. Die Hühner haben ein Außengehege von ca. 300 qm (grob geschätzt). Wir haben schon jeden Quadratzentimeter abgesucht, ob die Eier irgend wo versteckt werden. Bisher haben wir nichts finden können. Einfach merkwürdig........

LG
Gaby

breitensteiner
08.06.2011, 13:18
ich würde sowieso empfehlen bei einem Neuzugang die Hühnchen mit Kieselgur einzustäuben.

Mehr Gründe fallen mir dazu nicht ein....

Viele Grüße Gabi

Danke für den Tipp Gabi: ich werde mir Kieselgur kaufen. Und dann? JEDES Hühnchen damit einstäuben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

@ all
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps. Ich hoffe, wir können des Rätsels Lösung bald finden...........

LG
Gaby

amergut
08.06.2011, 13:27
Keine Eier: warum? ... weil der Holunder in Vollblüte steht! :-)

Nach einer anstrengenden Zeit emsigen Eierlegens, wird sich eine Pause gegönnt und meine Vorfahren weibl. Natur brachten den Holunder "als pünktlichen Anzeiger" in's Spiel.

"Wenn Holler blüht, legen Hühner nüüt (nicht)"!:-X

Irma64
08.06.2011, 14:43
na ja - bei uns blüht der Holunder auch- aber die Hühner legen normal. Wir hatten durchaus aber schonmal Pausen, in denen die Hühner schlechter legten. Aber dann war trotzdem noch ab und an ein Ei da - das die Hühner so garnicht mehr legen und das alle zusammen - kommt mir schon komisch vor. ich würde mir mal einen Tag Zeit nehmen und wirklich überprüfen ob Hühner in den Nestern sitzen um zu legen oder ob du sonst etwas bemerkst - vielleicht frißt ein Huhn die Eier? Gehen die Hühner garnicht erst in die Nester, legen sie wahrscheinlich zur Zeit wirklich keine Eier- sitzen sie aber drin und später sind keine Eier da, gibt es einen Eierdieb, oder sie fressen die Eier selbst.

LG Angelika

Irma64
08.06.2011, 14:43
Vielleicht läßt du sie mal einen Tag nicht raus und überprüfst das.

the_korks
08.06.2011, 17:06
jap, einfach nach um 8 mal rein gehen jeder stunde, am samstag or so :)

breitensteiner
08.06.2011, 17:16
:-)) dankeeee.... ich werde die Hühner am WE mal im Stall lassen und dann kontrollieren.

Werde euch dann berichten.

LG
Gaby

starfresh
09.06.2011, 17:07
Hallo

Habe das gleiche am Jahresanfang gehabt. Haben erst den ganzen winter durchgelegt und auf einmal haben alle das legen eingestellt. Habe mich auch sehr gewundert, Ursache war wohl das sie kurz vorher einen neuen Hah bekommen haben und dann sind sie auch noch in die Mauser gekommen???

Wegen parasitenbefall, haben deine Hühner Durchfall, blassen kamm , oder sind apartisch?? Ansonsten mal eine Sammelkotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.

Ich tippe mal per Ferndiagnose das es mit den Neuzugang zutun hat und dann vielleicht noch eine anstehende Mauser!!

Trollslender
12.06.2011, 18:06
Hallo Gemeinde !
Ich habe zur Zeit,das selbe Problem. 6 Legefähige Hennen und max. 3 Eier pro Tag. Jeden 2. Tag ein Windei !
Keine Parasieten !
Großen Grünauslauf ca 1000 qm !
Gutes Futter inkl. Kalk und Steinchen !
Die Hühner haben dieses Jahr im Winter bei minus 38° besser gelegt als jetzt.
Ich finde einfach keine Erklärung dafür und wäre für jeden guten Tip dankbar.
Allerdings muß ich zugeben ich habe schon an Mauser gedacht, weil im Stall viele Federn liegen. Aber Jetzt im Sommer Mauser? Könnte das sein ????
MfG Trollslender

Mariechen
12.06.2011, 19:20
Bei mir gab es in den letzten Tagen auffällig wenige Eier. So wenige hatte ich noch nie. Legeleistung um 50%. Komisch war, daß eine Henne im Nest saß, aber von ihr nachher kein Ei da war. Es sind auch Gipseier aus den Nestern verschwunden.

Das Rätsel hat sich gelöst. Ein Marder holt Eier aus den Ställen, und zwar bei Tage, da die Ställe ja nachts verschlossen sind, und keine Eier über Nacht in den Nestern liegen. Der Marder wurde auch bei frischer Tat ertappt und hat sein Ei fallen lassen.

Wir kontrollieren die Nester jetzt sehr häufig, und halten uns viel in der Nähe der Hühner auf. Auch sperren wir die Hühner früher als sonst abends ein. Zu geeigneter Zeit wird der Marder gefangen werden müssen, sonst hört der Diebstahl nicht auf.

vogthahn
12.06.2011, 19:46
habt ihr nicht grade eine Hitzewelle? das würde schon erklären, das sie jetzt mausern und deswegen keine Eier legen
auch hier ist bei vielen Leuten um dieses Jahreszeit Eierpause

amergut
12.06.2011, 20:33
Hallo ... im Winter bei minus 38° besser gelegt als jetzt.

Bei diesen Graden werden die Hühner doch keinen Ausgang haben oder gibts eine vernünftige Tageserwärmung? - aber (ich hatte mit Windeiern bisher wenig Erfahrung und "erziele" so jedes Jahr max. eines).

Wie Sie schreiben, kann es an den Futterzutaten nicht liegen? - liegts an der Sonne? (Vitamin D)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Windei

Könnte mir aber auch eine Störung von außen vorstellen. Gibts Beutegreifer, die Beunruhigung bringen?
Selbstverständlich habe ich über Wikipedia Otterbäcken geographisch fixiert; Die winterlichen Minus werden doch mit der nördlichen Tageslänge aufgewogen?
Herzliche Grüße aus AT :-)

amergut
12.06.2011, 20:47
Ein Marder holt Eier aus den Ställen, und zwar bei Tage, ...

Es ist kein Marder, nein - es ist eine Maderin, die zur Zeit ihre Jungen versorgen muss und daher auch am helllichten Tag nach Beute greift.

An meinem Hühnrevier eilt täglich so gegen 11 Uhr eine Mader-Fehe vorbei; komischer Weise werden die Hühner zwar aufmerksam - der Hahn warnt, als Bedrohung wird die Futtersuchende aber nicht eingestuft?

Mein Nachbar sagt, "das Hühnerloch" muss "im Weg" einen Winkel von 90° aufweisen, so dass der Raüber vom Stall nicht direkt nach draussen sehen kann (Fluchtweg), so wäre ein Eierdieb zu vergräulen?

amergut
12.06.2011, 20:50
... auch hier ist bei vielen Leuten um dieses Jahreszeit Eierpause

Der Holunder blüht! :-))) - nur die Pause in Sache Eier wird doch nicht "die Leute befallen"?

Mariechen
12.06.2011, 21:05
Es ist kein Marder, nein - es ist eine Maderin, die zur Zeit ihre Jungen versorgen muss und daher auch am helllichten Tag nach Beute greift.

An meinem Hühnrevier eilt täglich so gegen 11 Uhr eine Mader-Fehe vorbei; komischer Weise werden die Hühner zwar aufmerksam - der Hahn warnt, als Bedrohung wird die Futtersuchende aber nicht eingestuft?

Mein Nachbar sagt, "das Hühnerloch" muss "im Weg" einen Winkel von 90° aufweisen, so dass der Raüber vom Stall nicht direkt nach draussen sehen kann (Fluchtweg), so wäre ein Eierdieb zu vergräulen?

Und was willst du damit sagen? Daß die Marderin nicht gefährlich werden wird und für die Hühner keine direkte Bedrohung darstellt?

Ich hörte meine Hühner in Panik kreischend davonstieben, sie halten sich jetzt fast ganztägig an dem vom Stall am weitesten entfernten Gehegeort auf. Mir ist nicht wohl dabei.

amergut
12.06.2011, 21:44
Und was willst du damit sagen? Daß die Marderin nicht gefährlich werden wird und für die Hühner keine direkte Bedrohung darstellt?

Nein, will ich natürlich nicht - habe selbst den Typ Welsumer (unter der Aufsicht eines wehrhaften Hahns), die wahrscheinlich selber wissen, dass die Größe für einen i. F. kommenden Beutegreifer von relevanter Bedeutung ist und geben sich so selbstsicher?

Meine Anmerkung " ... Hahn warnt, als Bedrohung wird die Futtersuchende aber nicht eingestuft?" ist mit dem nachgesetzten "?" doch relativiert?

Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sich "der Marderdruck" nach dem Aufziehen der Jungen wieder legt und die Pirsch wieder nur im Schutz der Nacht ausgeübt wird.

Mariechen
13.06.2011, 07:41
@ amergut, bliebe nur noch die Frage im Raum: wenn sie ihre Jungen dann erfolgreich (mit unseren Eiern) aufgezogen hat, wovon werden diese sich dann künftig ernähren? Das Gebiet, das vorher ein oder zwei Marder zu ernähren hatte, hat jetzt vielleicht 6-8 Tiere, die jeden Tag satt werden wollen.

amergut
13.06.2011, 14:07
"... zwei Marder zu ernähren hatte, hat jetzt vielleicht 6-8 Tiere, die jeden Tag satt werden wollen."

Die Natur hats so eingerichtet, dass Beutegreifer ihre Jungen bald aus der Obhut entlassen und nicht mehr für sie Beute schlagen - sie vertreiben sie aus dem eigenen Revier!

Durch die Besetzung neuer Reviere ist gewährleistet, dass die Umgebung einen gleichmäßigen Marder-Besatz erlebt - Sie werden wahrnehmen, dass Sie Ihre Eier wieder selbst "aufheben" dürfen, Ihre ferneren Nachbarn aber regelmäßigen Besuch erleben werden. :-)

Mariechen
13.06.2011, 14:31
Die Marderdichte in inzwischen in ganz Deutschland so hoch, daß kein Revier mehr frei ist. Daher nimmt der Fressdruck auf Autokabel und Vogelnester auch immens zu.

Gerade war er wieder bei mir und hat ein Ei mitgenommen. Das Ei war weg und ich habe die Glucke daneben laut schimpfend vorgefunden, und den Marder gerade noch um die Ecke flitzen sehen.

amergut
13.06.2011, 14:44
Die Marderdichte in inzwischen in ganz Deutschland so hoch, daß kein Revier mehr frei ist. Daher nimmt der Fressdruck auf Autokabel und Vogelnester auch immens zu.

Die Jägerschaft hat aber schon auch den Auftrag, die Wildtiere in Zaum zu halten - sprich: den Bestand zu reglementieren? Zumnindest ist das bei uns in Österreich so. Zuständig dafür sind die Bezirksjagdbehörden, die -jedenfalls- ich bei begründetem "Fehlverhalten der Jäger" einschalten würde, damit den Nimroden (und -innen) auf die Finger geklopft wird, "auf dass sie den Finger krümmen" und den Abzug der Büchse betätigen.

breitensteiner
22.06.2011, 16:34
Hallo,

ich wollte nur mal kurz vermelden: unsere Hühner legen wieder Eier ;-)).
Die Junghühner haben begonnen zu legen (ein ca. 36 gr. *grins*). Auch die Althühner legen wieder. Zwar noch nicht so regelmäßig wie sonst, aber: sie LEGEN :-).

Mein persönliches Fazit: es lag wahrscheinlich doch an den Neuzugängen ?

Liebe Grüße
Gaby

amergut
23.06.2011, 07:01
Hallo, ...
es lag wahrscheinlich doch an den Neuzugängen ?


Es war die Holunderblüte ...

breitensteiner
23.06.2011, 07:44
Es war die Holunderblüte ...

nix: hier gibt es keinen Holunder - weit und breit nicht :-)

amergut
23.06.2011, 07:51
keinen Holunder - weit und breit nicht

:-) ändert aber nix daran, dass er blüht und die Hennen wissen das, ohne die weißen "Strauben" zu sehen und gönnen sich die Legepause!

Es wäre doch zu einfach, der Natur ein Schnippchen zu schlagen, in dem man einfach "was aus dem Blickfeld nimmt".

legaspi96
23.06.2011, 17:06
Es wäre doch zu einfach, der Natur ein Schnippchen zu schlagen, in dem man einfach "was aus dem Blickfeld nimmt".
:laugh :laugh :laugh

Mariechen
23.06.2011, 17:56
Bei uns war's auch die Holunderblüte. Jetzt geht sie zu Ende und wir hatten heute sage und schreibe 100% Eier! Noch dazu schöne große. Alle Hühner hatten mehr oder weniger ihre Legeleistung zurückgeschraubt, die Junghennen genauso wie die vom letzten Jahr.

aranjoscha
28.07.2013, 10:43
Hallo ihr Foris,
Ich hab ja auch grad das Problem, das ich bei 9 legefähigen Hühnern grad mal max ein Ei am Tag hab, manchmal auch keines... jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, das ich einen Eierdieb hab. Frage, können Ratten Eier klauen bzw tun sie das? Und wenn ein Marder die Eier klaut ( Marderkot hab ich ausserhalb gefunden ) lässt der dann die Hühner echt leben? Wie kann ich das klauen, egal von wem denn abstellen?
Danke schonmal für die antworten..

Liebe Grüße von Anja nebst Anhang!

eierdieb65
28.07.2013, 10:47
Grüß dich
Ist es bei euch auch so heiß, wie bei uns (gestern 39 Grad, jetzt schon 34 Grad?)
Dann legen sie nämlich sehr schlecht, bis gar nicht.
Also nicht unbedingt ein Eierdieb :laugh
(Ich schwöre, ich war es nicht!)
lg
Willi
p.s. Ratten tragen Eier weg, wenn es geht.

aranjoscha
28.07.2013, 12:14
Hihi, sicher, das du es nicht warst?
Ja das sie kaum legen, liegt bestimmt an der Hitze, aber gestern abemd war ein Ei im Nest und heute morgen nimmer.... und keine Spuren davon.
Ich hab ein Loch in mein Stallboden gefunden, deshalb dachte ich an ratten. Ich hab Lehmboden. Da leg ich jetzt mal was drauf und sehe wie es weiter geht.
Danke für deine Antwort

Liebe Grüße von Anja nebst Anhang!

eierdieb65
28.07.2013, 18:17
Dann habe ich eine schlechte Nachricht:
RATTEN.

Wie du die los wirst, findest du in der Suchfunktion.


Du tust mir leid
Willi

aranjoscha
28.07.2013, 19:34
:(
Ich mach den ultimativen Test. Heut hab ich zwei Eier drin. Ich lass sie jetzt mal liegen und schau ob ich was sehe...
Ich werd berichten

Liebe Grüße von Anja nebst Anhang!

aranjoscha
31.10.2013, 06:49
So, hier mal ein kurzes Update. GsD waren es wohl keine Ratten sondern aufgrund von Milben waren die Hühner geschwächt. Das haben wir jetzt im Griff und ich hab wieder Eier ;)

Liebe Grüße von Anja nebst Anhang!