PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln machen a la Gert



Gert
06.01.2006, 18:19
Da ich ein extrem fauler Sack bin, stell ich mir das so vor:

Punkt 1.

Ich nehm den Brotbackautomat (der knetet alles traumhaft durch)
da hau ich mal so ca 500 gr normales Weizenmehl rein.
Dann kommen solange Eier hinterher, bis es ein ausrollbarer Teig wird.
Ich denke 1/2 Teelöffel Salz kann nicht schaden.

Punkt 2.
Teig ausrollen und mit dem Pizzaroller Nudeln herstellen.


Fragen dazu:
zu 1:
-etwas Öl dazu, damit der Teig knetbarer und lösbarer wird?

zu 2.
-worauf rolle ich den Teig aus ohne das er anklebt?
Backpapier? gefetteter Tisch?

-muss ich die Nudeln, wenn sie getrocknet werden sollen noch weiter vorbehandeln?

Wichtigste Frage:
Wie "trockne" ich faul die Nudelteigstückchen?
Backofen? Mikrowelle? Da wir mit Holzofen heizen, kann ich sie auch in der Nähe des Ofens trocknen.

hahni
07.01.2006, 18:33
Hallo,

Zu 2 ich würde auf dem Tisch mehl verteilen und klebt das nicht!

Also habe ich das mit plätztchenteich gemacht!


m.f.g.

Tim

Scybalon
07.01.2006, 18:52
hahni hat recht, so macht man das.

Zum trocknen räumen wir immer in irgendeinem Zimmer viel Platz frei, legen dann leicht waschbare Bettlaken/Handtücher o.ä. in diesen freien Platz und darauf die Nudeln.

Dauert dann zwar unter Umständen etwa 2 Tage, bis die Nudeln trocken sind, dafür sind sie dann auch lange haltbar.

Sinner
07.01.2006, 19:07
moin,

du solltest nicht zuviele eier nehmen. auf 500 gr. mehl ca. 4 stück. mit dem salz sparsam sein. ob der brotbackautomat das schaft, glaube ich nur schwer. der teig wird super "zäh" und sehr schwer zu verarbeiten. etwas olivenöl solltest du auf jedenfall nehmen.

die nudeln sollten auch beim verarbeiten sehr gut bemehlt sein, auch beim schneiden. der teig muss sehr dünn ausgerollt werden. das ist mit nem nudelholz sehr schwer. ich würde den teig in vier teile teilen und ihn dann ausrollen.

zum trocknen kannst du die nudeln wie wäsche aufhängen. der raum sollte trocken und kalt sein. aber sehr gut belüftet. die nudeln kannste dann richtig von der stange pflücken. lagerung: ebenfalls kalt, trocken, gut belüftet.

gruß
jens

Gert
07.01.2006, 20:23
Danke Freunde Danke
Eure Tips sind echt klasse.
irgendwas muss ich ja machen, wo ich mit Ischias krankgeschrieben bin

Gert
09.01.2006, 11:16
Man nehme den Brotbackautomaten (der macht Super Teig, sogar Nudelteig).
Da hinein gebe man:
-500 gr Weizenmehl
-1 tel Salz
-2 Eßl Olivenöl
-4 Eßl lauwarmes Wasser
-5 Eier

auf Teig stellen und starten
Nun ein schläfchen auf dem Sofa, (beim Fernsehen)

Arbeitsfläche bemehlt.
Teig in 4 Teile.
Teig auch leicht bemehlen und einfach ausrollen.
Nun kommt der Pizzaroller :)
Nix klebt und alles geht easy.
Mit dem Pfannenwender hab ich die Stücke zum trocknen auf Backblech gelegt.
Im nächsten Schritt werde ich den Teig auf dem Backblech ausrollen und zerschneiden.
Dann spare ich mir das umlegen.
http://www.hornshof.de/nudel.jpg

Sinner
09.01.2006, 14:13
sieht doch spitze aus! ;D

nochma was zum haltbar machen: du kannst die frischen nudeln auf ein blech oder tablett geben, so das sie nicht aneinander kleben und einfrieren. wenn sie dann gefroren sind, nimmst du die vom blech und füllst sie in gefrierbeutel und wieder ab in die truhe. du kannst sie dann genau wie frische nudeln kochen. das kannste auch mit gefüllten nudeln oder teigtaschen machen.

gruß
jens

hahni
09.01.2006, 15:51
Hallo,

sieht ja echt toll aus!

Willste jetzt immer nudeln selber machen?

Und wie lange haste da für gebraucht bis sei Fertig waren?

Und haste gleich die Nuldeln gesssen als die fertig waren und was gabs dazu? :roll

mf.g.

Tim

Gert
09.01.2006, 18:17
Original von hahni
Hallo,

sieht ja echt toll aus!

Willste jetzt immer nudeln selber machen?

Und wie lange haste da für gebraucht bis sei Fertig waren?

Und haste gleich die Nuldeln gesssen als die fertig waren und was gabs dazu? :roll

mf.g.

Tim

Nudel mach ich, weil ich mit Ischias und Langeweile zu Hause bin und weil bald die Hühner wie die Weltmeister Eier legen werden.

Zeitaufwand:
2 min bis alle Zutaten im Brotbackautomaten waren
10 sec zum starten des Programms.
<<< 1 std Pause für Gert >>>>
In Zukunft mehle ich das Backblech ein und rolle drauf aus.
ca 5 min für ausmehlen, ausrollen, zerschneiden

20 sec: Pizzaroller in Geschirrspüler werfen und
20 sec Nudelholz abwischen und weglegen
40 sec Backautomat zuklappen und wegstellen.

Nudeln trocknen zur Zeit, meine Frau hat am Mittag Brötchen und Mett mitgebracht.

Klausemann
09.01.2006, 19:28
Vielleicht hast du ja mal Bock auf Kartoffelnudeln,
das sieht dann so ähnlich auf dem Tisch aus 8)

chicken
09.01.2006, 20:25
hallo gert,
wenn du auch noch gerne etwas farbe ins spiel bringen möchtest, empfehle ich, die nudeln zu färben.

für gelbe nudeln:
auf 500 g mehl gibst du 500 g kürbis dazu (geschält, geputzt, entkernt). kürbisfruchtfleisch sollte vorher gegart werden (in stücke geschnitten und 1 std. im backofen gegart). anschließend durch ein küchensieb direkt in die mehlmulde drücken.

für rote nudeln:
auf 500 g mehl nimmst du 400 g feste reife tomaten (enthäutet und entkernt), 10 min. garen, pasieren und auch direkt in die mehlmude rein.

für grüne nudeln:
auf 500 g mehl 250 g spinat + eine prise salz. die dicken stiele entfernen, gut waschen und mit dem salz erhitzen (5-7 min köcheln lassen). sehr gut abtropfen lassen und ganz fein hacken oder passieren. und wieder rein in die mehlmulde.

schmeckt ein wenig abwechslungsreicher.

lg
claudia

Toffee
20.01.2006, 09:09
KLasse ! So klingt das mit dem Nudel machen ganz einfach. Ich würde allerdings einfrieren statt trocknen, dabei kann nix schiefgehen und ich muß mich nicht über schlecht gewordene Arbeit ärgern....


(in stücke geschnitten und 1 std. im backofen gegart).

Ähem, Claudia !?
EINE STUNDE ? Ich mache oft Kürbis, aber so lange braucht der doch nicht um weich zu werden ! 20 Minuten reichen.....

LG
Toffee

cimicifuga
02.02.2012, 18:13
hatte neulich auch die idee nudeln zu machen - eier hab ich ja wirklich genug :-X

bevor ich anfange und dann womöglich schiffbruch erleide: hat jemand erfahrung mit nudelmaschinen und welche sind empfehlenswert?

danke schonmal

PS: sollte es einen neueren thread geben, bitte mich darauf zu verweisen.....

Murmeltier
02.02.2012, 18:17
bitte schön!
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute?p=710021&viewfull=1#post710021)

Lino
06.02.2012, 14:26
Als Alternative zu den üblichen Blech-Nudelmaschinen, kann ich die guten alten Nudelmaschinen von Bürk oder Emide empfehlen. Diese sind aus Metallguss bzw. haben Messingwalzen.
Wir haben über eBay eine sehr günstig ersteigert und sind sehr zufrieden damit.