PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause und ziemlich nackt



schiona
06.06.2011, 18:59
Hallo zusammen,

habe seit Anfang März 5 Brahma-Damen und einen Hahn, etwa 1 Jahr alt. Von Beginn an haben die Damen gut gelegt, meist 4-5 Eier am Tag. Seit Beginn der Holunderblüte finde ich kein einziges Ei mehr - folgende Punkte könnten etwas damit zu tun haben:

1. Die Damen sind durch ihren Hahn arg zerrupft und alle am Rücken kahl. Kann das der Grund sein? Hinzu kommt, dass eine Dame gern brüten würde - ist das "ansteckend"?
2. Unsere neuen Jungtiere sind seit 3 Wochen da - die beiden Herden gehen sich aus dem Weg, die Jungmädels werden leider erst ab Herbst für den Hahn interessant.
3. Ich habe eine neue Körnermischung gekauft (Mühle hier am Ort, sonst habe ich Muskator).
4. Sonst habe ich den ganzen Tag nur Legemehl angeboten und erst am Nachmittag Körner, da die Hühner aber schon sehr dünn und ausgezehrt wirkten, biete ich jetzt ganztags Legemehl und Körner an - ein Fehler?
5. Ich habe den Eindruck, die Tiere fressen weniger LM und Korn und mehr Gras. Außerdem bewegen sie sich recht viel, auch durch die neuen Jungtiere und den aufdringlichen Hahn (Hühner bewegen sich frei im Garten auf 700qm) - sind sie deswegen so dünn und federlos?
6. Milben kann ich bisher noch keine feststellen, die Tiere baden auch regelmäßig in Kieselgur/Asche/Sand/Erde-Gemisch.

Was kann ich tun, damit die Hühnis wieder Federn bekommen und Eier legen?

Danke für euren Rat - schiona

Pralinchen
10.06.2011, 13:45
Hilfreich wären Fotos der zerrupften Hennen. Dann kann man mehr sagen, ob es durch das Treten des Hahnes ist, Mauser oder evtl. doch Parasiten.
Aber findest Du denn herumliegende Federn? Ist nur der Rücken kahl oder sind die Tiere insgesamt nicht mehr schön, also vorne Brust und Bauch betrachten.

Wenn die sehr dünn sind, denk bitte auch an Darmparasiten. Wann sind die Huhnis denn entwurmt worden?

Gras enthält viel Wasser und im Vergleich dazu eher weniger Nährstoffe. Huhn müßte ziemlich viel Gras fressen, um dadurch gesund zu bleiben. Ist eher als Beifutter zu betrachten.
Wenn man einmal eine gute Futtermischung gefunden hat, sollte man dabei bleiben. Gehen die Hühner denn ausreichend an das Legemehl und die Körner ran?
Freilauf gibt Mukkis und hält die Tiere fit und gesund. Dünn dürfen sie deshalb nicht werden.

Bei mir brüten aktuell 3 Hennen, bzw. führen schon Küken. Trotzdem und trotz der Holunderblüte komme ich noch auf 75% der Legeleistung. Habe also statt durchschnittlich 12, noch immer 8 Eier pro Tag.

Ich würde etwas Bierhefe untermischen. Bin selber kein Freund von Fertigfutter jeder Art, dazu sag ich also nichts. Evtl. müßtest versuchen das Legemehl attraktiver für die Hühner zu gestalten. Körner+LM mit etwas Joghurt anfeuchten. Vielleicht klappt es so besser.

LG, Andrea