PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer denkt sich die Ringfarben bloß aus?



cimicifuga
06.06.2011, 15:41
Ich will mich ja nicht beklagen oder sowas, aber neongelbe ringe???? muss das denn sein? :o

wer ist denn dafür verantwortlich? ich nehme an die ringfarben sind zumindest EU weit gleich?

das neongelb verhaut einem wirklich jedes foto :-X:roll:cool:

carasophie
06.06.2011, 15:51
Dafür sieht man die Hühner gut, wenn sie im Busch sitzen anstatt im Stall... "da leuchtet doch noch ein Ring durchs Blattwerk" ... hab ich gestern abend gedacht, als ein paar Halbwüchsige fehlten ;) und abgestreifte Ringe findet man auch gut im Gras ;)

cimicifuga
06.06.2011, 15:54
naja, es hat wohl alles vor und nachteile. du hast schon recht mit der besseren sichtbarkeit, aber der ästhet in mir weigert sich den praktischen nutzen in den vordergrund zu rücken ;)

Waldfrau2
06.06.2011, 16:05
Ich fand es auch sehr schräg und bin gar nicht so unglücklich, daß mein niedlicher Lachshuhnnachwuchs Melitta auf den Ring verzichten muß, weil ich zu spät mit Beringen war.

Tangerodrim
06.06.2011, 21:18
Die Ringfarben wechseln von Jahr zu Jahr damit man auf einen Blick sehen kann von welchem Jahr ein Tier ist.
Und frag mal Ziergeflügelpreisrichter, die freuen sich ein Loch in den Bauch über gelbe Ringe.
ZG-PR nehmen ja die Tiere nicht alle aus den Volieren/Teichanlagen, trotzdem müssen sie gucken ob das angegebene alter auch das richtige ist, das kann man bei den gelben Ringen sehr leicht erkennen.
Das wird schon schwieriger wenn die Ringe grün und im nächsten Jahr grau sind.

Und so sehen die Ringe in den nächsten Jahren aus:
011 – gelb mit schwarzer Schrift
2012 – blau mit weißer Schrift
2013 – grün mit weißer Schrift
2014 – grau mit weißer Schrift

Die nächsten 3 Jahre werden kein Zuckerschlecken für ZG-Preisrichter :-)

bibasch
06.06.2011, 22:19
Die Jugendringe dieses Jahr sind Lila . Macht sich prima an einem Maranshahn :laugh:laugh
Lg Birgit

Borny
06.06.2011, 22:24
Wenn er schwul ist , ja , dann fehlt nur noch das Tääschchen , oh gott oh gott ! :p:laugh

pyraja
07.06.2011, 08:15
Cool, Neongelb auf einem schwarzen Hühnerbein :)

Borny
07.06.2011, 10:55
Ja , man muss es auch mal positiv sehen , ich finds chick , und ausserdem kann man es schon von weiten sehen ;), nur die nächsten Jahre werden die Farben wieder eintönig !:(


LG Borny :)

Andi Faltner
07.06.2011, 11:28
Ich finde das Neongelb, bzw. die schwarze Schrift darauf auch sehr gut. Da kann man aus 2 Metern Entfernung noch die Nummer ablesen und wenn man das nicht kann, weiß man dass man zum Optiker muss :laugh.

Es wäre zudem nicht schlecht, wenn die Dinger zusätzlich fluoreszierend wären, dann müsste man bei Nachtsuchaktionen nur einmal mit dem Halogenstrahler rundherum leuchten und schon wäre das Hühnchen gefunden.

Phönix
07.06.2011, 11:47
Es wäre zudem nicht schlecht, wenn die Dinger zusätzlich fluoreszierend wären, dann müsste man bei Nachtsuchaktionen nur einmal mit dem Halogenstrahler rundherum leuchten und schon wäre das Hühnchen gefunden.

Oder weiße Hühner halten, die müssten auch mit Schwarzlicht sichtbar werden. :D

Borny
07.06.2011, 11:48
Super Andi , wenn man dann abends in die Bäumchen schaut , dann ist es nicht etwa ein Glühwürmchen , nein es ist ein Hühnerbeinchen , und man kann es pflücken ohne daneben zugreifen , sollte man echt in Erwägung ziehen und den Ringherstellern unter die Nase halten !:bravo



LG Borny ;)

Günter Droste
07.06.2011, 12:23
Ich will mich ja nicht beklagen oder sowas, aber neon-gelbe ringe???? muss das denn sein? :o
wer ist denn dafür verantwortlich? ich nehme an die ringfarben sind zumindest EU weit gleich?
das neongelb verhaut einem wirklich jedes foto :-X:roll:cool:

Falsch – nicht EU weit, sondern EE weit.
EE = Europäischer Verband für Geflügel-, Tauben-, Kaninchen- und Caviazucht (http://www.entente-ee.com/deutsch/index_deutsch.html) und dieser ist auch für die Farbgebung verantwortlich.
Und das Verbandsgebiet der EE ist weit größer als das der EU.


.... sollte man echt in Erwägung ziehen und den Ringher-stellern unter die Nase halten !:bravo
LG Borny ;)

Oh ja, mach Dich auf den Weg nach Thüringen. Aber Du weist, die Überbringer schlechter Nachrichten hat man im Altertum gleich hingerichtet – diese Idee ist so gut, dass man sie mit samt dem Boten umgehend im großen Erdloch von Schmalkalden versenken sollte. (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,727153,00.html)

Redcap
07.06.2011, 12:42
Was hast Du gegen fluoreszierende Ringe?

Borny
07.06.2011, 12:51
Oh ja, mach Dich auf den Weg nach Thüringen. Aber Du weist, die Überbringer schlechter Nachrichten hat man im Altertum gleich hingerichtet – diese Idee ist so gut, dass man sie mit samt dem Boten umgehend im großen Erdloch von Schmalkalden versenken sollte. (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,727153,00.html)

Lieber Günter , hättest Du das gerne , oder warum ist die Idee so schlecht ?

Ursprünglich stammt die Idee ja von Andi , aber warum soll ich mich dann alleine einbuddeln lassen , oder ist das für die Herren zu kompliziert , da spinnt man eine Sache ein bisschen weiter , schon wirds einem übel genommen , zum Glück haben wir das Altertum hinter uns gelassen , da kann ich beruhigt wieder auf die Strasse gehen !;):laugh


LG Borny :)

cimicifuga
07.06.2011, 13:37
blöde frage: was sind denn jugendringe??? ich glaub sowas gibts hier in Ö nicht 8)

Höckergans
07.06.2011, 13:42
Was mich total ankotzt ist, dass die Jugendringe schon seit Jahren lila mit weißer Schrift sind. Ich hätte da auch gern mal etwas Abwechslung und nicht immer nur lila, lila, lila,lila... Ich glaube das ist schon seit 2005 so, dass die Ringe lila sind! Bitte dringend ändern!!
LG Jan

army
07.06.2011, 13:46
blöde frage: was sind denn jugendringe??? ich glaub sowas gibts hier in Ö nicht 8)

wenn du jungzüchter bist, bekommen deine tiere jugendringe...

gizmo
07.06.2011, 14:09
die Teile kann man echt nicht verlegen, echt krass.

Gast
07.06.2011, 14:39
Ich finde rote oder blaue 'normale' Ringe auch schöner, aber neongelb sieht man einfach besser.

Andi Faltner
07.06.2011, 14:53
Oh ja, mach Dich auf den Weg nach Thüringen. Aber Du weist, die Überbringer schlechter Nachrichten hat man im Altertum gleich hingerichtet – diese Idee ist so gut, dass man sie mit samt dem Boten umgehend im großen Erdloch von Schmalkalden versenken sollte. (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,727153,00.html)

Ich habs mir fast schon gedacht, dass ein Geflügelzuchtverband für das Erdloch verantwortlich ist. Da hat bestimmt jemand in einer der Garagen versucht, einen neuen Farbenschlag zu züchten. Echt krass.

@Borny: ich komme dann lieber doch nicht mit nach Thüringen. War mir vorher schon irgendwie bewusst, dass Ideen immer schlecht sind, wenn Sie nicht von einem Vorstandsmitglied kommen. Ist ja auch nachvollziehbar, diese Herren schlagen sich ja auch sehr viel Zeit um die Ohren, da könnte ja jeder kommen mit irgendwas.

Finde ich persönlich auch nicht so dramatisch, war ohnehin nur eine Spinnerei. Bei den Jugendringen hingegen könnte man hingegen trotzdem mal drüber nachdenken, die Ringe farblich unterschiedlich zu gestalten. Es erleichtert die Arbeit schon ungemein, wenn man nicht erst jedes Tierchen einfangen und hochheben muss, um die Jahreszahl zu erblicken.

Borny
07.06.2011, 16:29
Zu Deinem Kommentar gibt es nichts mehr hin zu zufügen !:bravo


LG Borny ;)

RoNo
07.06.2011, 19:15
Die Jugendringe dieses Jahr sind Lila

Hallo,

bei den Jugendringen gibt es keine andere Farbe sie sind immer Lila.

cimicifuga
07.06.2011, 19:55
wenn du jungzüchter bist, bekommen deine tiere jugendringe...
echt???? wozu wird denn da eine unterscheidung gemacht? werden die tiere der jungen züchter anders bewertet? oder wozu das ganze?

Marans10
07.06.2011, 20:01
Mir gefallen die Ringe. Aber ich beringe ja noch auf Jugend...aber das Lila geht auch, ist bloß langweilig ;)

Tangerodrim
07.06.2011, 20:01
Ja, in Deutschland (obs im EE Gebiet generell so ist, weiss ich nicht) können Jugendliche ihre Tiere mit Jugendringen versehen, diese Tiere können auch nicht in der Seniorengruppe ausgestellt werden, sondern nur in der Jugendgruppe.

Die Bewertung in der Jugendgruppe ist zwar generell nicht anders, auch hier gilt der EE-Standart, aber es gibt z.B. besondere Preise die nur Jugendliche erringen können.
Auch soll mit den Ringen verhindert werden, dass der kleine Enkel Opas schöne Tiere in der Jugendgruppe ausstellt und alle Preise abräumt, die eigene Leistung der Jungzüchter ist gefragt.

lakimeier
07.06.2011, 20:41
Jugendliche können mit Erwachsenenringen ausstellen, nur nicht umgekehrt

Günter Droste
08.06.2011, 07:45
Jugendliche können mit Erwachsenenringen ausstellen, nur nicht umgekehrt

Auf einer Ausstellung mit angegliederter gesonderter Jugendeabteilung, der sogenannten Jugendgruppe, ist das Ausstellen mit den normalen Seniorenringen nicht gestattet.

Günter Droste
08.06.2011, 08:00
Der Bundesringhersteller ist weder Präsidiumsmitglied noch für die Auswahl der Farben zuständig und die Frabe Gelb gibt es schon seit "Menschengedenken".
Zur Farbe der Jugendringe hat es vor einigen Jahren einen Versuch gegeben diese abzuschaffen - In einer Mitgliederbefragung hat sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen.

Noch eine Frage: Muss man Scherze und Ironie immer mit einer Vielzahl von Smilies verzieren?

amergut
08.06.2011, 08:47
naja, ... schon recht mit der besseren sichtbarkeit, aber ... ... meine Hühner, "wenn sie sitzen", halten die Füße federnverdeckt - gemein, was?

amergut
08.06.2011, 09:04
Ich will mich ja nicht beklagen oder sowas, aber neongelbe ringe?

Ich halte es wie Imker und habe da auf einen Blick das Alter meiner Legerinnen:

weiß gelb rot grün blau
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

(Man sieht eigentlich keine Bienen, fußberingt? - die Farbe ist auf den Bienenstöcken):laugh

Ernst
08.06.2011, 09:24
Man sieht eigentlich keine Bienen, fußberingt? - die Farbe ist auf den Bienenstöcken
Normalerweise kleben die Imker den Königinnen kleine Farbschilder auf den Rücken. Ich denke die wenigsten Imker haben Lust ständig andere Farben an die Bienenstöcke zu streichen.

MfG

Ernst Niemann

amergut
08.06.2011, 10:18
... andere Farben an die Bienenstöcke zu streichen.
Niemann

Als hätte das wer behauptet: die Praxis, "das Volk zu öffnen" und die Königin zu beäugen, ist so nicht üblich. Deshalb sieht der Imkerin (zum Beispiel) einen Reisnagel mit gelb und weiß (von Wissen), die Königin kommt in ein alter ...:-X

... und überhaupt: "andere Farben" - es geht hier nur um die erwähnten!

Gallinchen
08.06.2011, 13:25
Und so sehen die Ringe in den nächsten Jahren aus:
011 – gelb mit schwarzer Schrift
2012 – blau mit weißer Schrift
2013 – grün mit weißer Schrift
2014 – grau mit weißer Schrift


Warum denn schon wieder blau - grün - grau.... ?! Rot wäre doch mal eine Abwechslung. Oder Orange... Sonst verwechselt man noch seine alten Tiere von 2006-2008 mit den Nachzuchten... :-[


Und gelb... Da gäbe es eigentlich auch schönere...

Wild Cook
08.06.2011, 15:39
Ich wär froh, ich hätt solche "belanglosen Probleme"....lach.
Sorry wenn ich Dir damit zu nahe trete...aber das konnt ich mir nicht verkneifen!


Grüße
WC

Lady Gaga
09.06.2011, 09:16
Hallo,

also ich finde die BR in neongelb einfach nur toll!
Die Tiere findet man auch im Dunkeln.
Ich bin ganz neidisch und finde es einfach nur öde das meine Eltern nur weiße Ringe an den Stampfern haben.

Gruß
Silke

Borny
09.06.2011, 13:28
Ich dachte beringen ist nur bei Tieren erforderlich , aber bei Deinen Eltern ?? :p:laugh


LG Borny :)