Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg grünleger
the_korks
06.06.2011, 14:45
Hallo, ich halte seit mitlerweile 9 Jahren Hühner
(Sussex & legehybrieden) - sowie wachteln (jeweils alles getrennt).
Ich habe jedoch nach umbau nun eine kleinere Stallhälfte (ca. 8-10m² Innen), sowie 15m² Außen frei, gerne würde ich "Grünleger" halten, was ja viel ist ;D
jedoch, wäre das für mich vom Platz her nicht optimal, gibt es denn auch Zwerg Grünleger?
Grüße
15m² und dort willst du wieviele (zwerg) grünleger halten?? lass es lieber sein, 15m² sind doch viel zu wenig für eine artgerechte hühnerhaltung (wie ich meine)
the_korks
06.06.2011, 15:38
Wie gesagt, ich halte bisher keine Zwerghühner, sondern nur "große" mit entsprechendem Platzangebot.
Ich war jedoch in der Kleintieranlage unterwegs, dort kenne ich einige, die haben max. 15m² Außenfläche, und dort seidenhühner (Zwerg) und andere Zwerghühner...
ich könnte die Ausenanlage auch durch einen Zaun auf 50m² verlängern, der Platz bei 2000m²ist ja da *gg*
pekingente
06.06.2011, 15:43
Hallo,
wieso machst du das dann nciht gleich?
Also den platz vergrößern,wenn er ja doch schon da ist?!
Denn dann könntest du auf 50qm locker 3-4hennen halten plus hahn.
gruß
jenny
the_korks
06.06.2011, 15:47
Naja :)
Ich suchte eben was kleines, den Zaun kann man verlängern, ist ja nen Maschendrahtzaun, muss nur wieder die Pfosten einbetonieren, Material ist alles da :) Nurt
der Kies fehlt, werde ich dann vermutlich machen :).
Ich habe mich mit der Thematik Zwerghühner nicht sonderlich befasst, eben nur gesehen, das Zwergseidenhühner & co auf geringem Platz gehalten werden..
Naja - gehalten werden Hühner auch in Käfigen, in Massenquartieren u.s.w....
Man hört immer wieder von den viel besprochenen 10 m² Auslauf pro Huhn ( Zwerg natürlich etwas weniger).
Mehr ist auf jeden Fall kein Fehler. Vor allem wenn du Wiese haben möchtest und keine Erdwüste.
Waldfrau2
06.06.2011, 16:17
Fertige Zwerg-Grünleger kaufen könnte ein Problem sein, aber selber welche züchten geht in jedem Fall, wenn man einen Zwerg-Araucana-Hahn zur Verfügung hat. Den muß man nur mit irgendwelchen Zwerg-Hennen verpaaren, und schon hat man Zwerg-Grünleger.
Cubalaya
06.06.2011, 17:50
Javanesische Zwerghühner legen bläulich-grüne Eier und haben - im Gegensatz zu den Zwerg-Araucana - auch einen Schwanz.
MfG
Cubalaya
pekingente
06.06.2011, 17:54
man muss aber bei den javanesen auch die "eier menge" bedenken,die legen ja weit aus weniger als die araucana.
Aber wenn man wie Waldfrau2 schon sagt diese kreuzt werden die wahrscheinlich auch einen schwanz aufweisen bei den kreuzungen?!
gruß
jenny
the_korks
06.06.2011, 18:02
Das mit den Käfigen ist wahrlich nicht mein Ding, Ich war mal in einem Betrieb, der Legebatterien hatte, 3 oder 4 Reihen über einander, in einem Käfig waren ca. 8-10 Tiere drin, und es war wildes geflattere/geschrei als wir rein gingen... kaum war die Klappe auf, versuchten die Hühner wie wild zu flüchten.
Das werd Ich nie vergessen!
Die Bodenhaltung die der Betrieb auch hatte, fand ich jedoch recht gut, wenn man sieht, wie andere Betriebe das machen, dieser hatte zig Häuser gut 40 Stück, in jedem waren ca. 100 Hennen drin. 1-2 waren auch leer.
die 10m² pro Huhn, das ist auch wieder sowas, ich denke kaum einer macht das - Kein Betrieb wird das machen! - Nicht mal die die "Bio"haltung haben, kaum ein Halter im Kleintierzuchtverein, dort sind die Gehäge meist 20 - 50m² groß, und dort sind 10 Hennen meist.
Bei mir haben die Hühner derzeit 8m² pro Huhn umgerechnet (Außen) & das innen ist auch recht groß.
Ich weis jedoch nicht, ob ich wirklich grünleger will, die würde ich bekommen, oder doch andere Hühner, sie sollten eben recht klein werden, etwas größer als Wachteln.
Btw. Diese Meinungen von m² pro Huhn, gibt es auch bei den Wachteln, die einen halten 1 Tier auf nem m² die anderen 20, was ich viel zu viel finde..
" die 10m² pro Huhn, das ist auch wieder sowas, ich denke kaum einer macht das"
Klar, ein Betrieb wird das nicht machen, wie du schreibst, aber Hobby - Halter wohl - ich denk, hier im Hüfo gibt es jede Menge, die ihren Hühnern diese Quadratmeter - oder auch noch viel mehr - zur Verfügung stellen.
Cubalaya
06.06.2011, 19:41
Hallo jenny,
naja, Zwerg-Araucana sind jetzt auch nicht fürs Eierlegen bekannt, eher fürs Fliegen... Javanesische Zwerghühner legen auch klasse, kommt halt drauf an aus welcher Zucht sie kommen und vor allem was eingekreuzt wurde... Wenn die Verwandtschaft "Deutsches Buschhuhn" eingekreuzt wurde ist es doch klar, dass sie weniger legen ;)
Kreuzt man reinrassige Araucana mit der schwänzigen Hühnerrasse xy, sollte die Nachzucht komplett schwanzlos fallen. Vereinzelt hat die Nachzucht etwa drei bis vier "Schwanzfedern" mehr nicht.
MfG
Cubalaya
the_korks
06.06.2011, 20:18
Hallo, also wie gesagt, ich hab bisher immer recht große Rassen gehalten (Außer die Wachteln), wobei das ja was völlig anderes ist, aber wenn ich da sehe, dass manche diese zu 15t auf nem m² halten, wird mir recht schlecht, aber das mit den 10m² halte ich für übertrieben, bei mir haben sie wie gesagt 8m², weil ich den Platz habe..
hätte ich Ihn nicht, hätte ich bei 5m² auch keine Probleme...
Ich meine Hühner... machen den Rasen so oder so kaputt, sie bekommen immer frisches zeugs, haben ne sandkuhle, Platz zum scharen. und ich habe bei meinen hühner 3x 50m² die ich immer trennen kann zusätzlich mit frischen grün, reicht mir...
habt ihr vllt. ideen, was für kleine Hühner ich halten könnte, sollten recht gut legen, ich erwarte nicht, dass sie so gut wie meine hybrieden legen, soll einfach nur "aus spaß" und nicht aus wirtschaftlichen gründen sein :)
Waldfrau2
06.06.2011, 20:39
Gute Leger: immer wieder Zwerg-Welsumer, legen laut meinen Zuchtfreunden bis zu 55g-Eier.
the_korks
06.06.2011, 20:46
Gute Leger: immer wieder Zwerg-Welsumer, legen laut meinen Zuchtfreunden bis zu 55g-Eier.
woow, das ist ja richtig gut :)
und vom Platzangebot, was empfehlt ihr so, bei Zwerghühnern, wie gesagt, habe leider nur bei großen & wachteln Erfahrung.
Deshalb will ich mich auch erstmal erkundigen :)
sagt mal, wieso ist das forum im eingeloggten Zustand verstellt, neue Beiträge werden als erstes angezeigt, und manchmal kreuz & quer? - ich meine in einem Thread
angeleys74
06.06.2011, 21:08
gibt es denn auch Zwerg Grünleger?
Grüße
Ja, gibt es. Und meine haben keinen Schwanz, und einen "Bart" im Gesicht :-)
the_korks
06.06.2011, 21:16
Ja, gibt es. Und meine haben keinen Schwanz, und einen "Bart" im Gesicht :-) hast du zufällig bilder? und wie hälst du deine denn?
angeleys74
06.06.2011, 22:08
Ja, habe viele Bilder. Kann sie aber nicht hochladen (Datei soll zu groß sein), keine Ahnung ob das daran liegt-weil mit Handy gemacht. Gehalten werden unsere Tiere auf einem großem Grundstück/Grünfläche ca. 80x100m, was zu Hälfte geteilt ist (wegen meinen Toulouser Gänsen).
Vielleicht könnte ich Dir Fotos per Mail schicken?!
the_korks
06.06.2011, 23:31
Ja, habe viele Bilder. Kann sie aber nicht hochladen (Datei soll zu groß sein),
Hmmn, öffne die Bilder mal im Pc, hast du Windoof (windows XP - Vista - win 7)?? - Dann öffne das bild in Paint und gib bei Größe (Höhe & Breite) jeweils 25% ein, das ist oft so bei Handy Fotos, das sollte das Problem lösen.
keine Ahnung ob das daran liegt-weil mit Handy gemacht. Sollte das nicht klappen, kannst du es auch auf www.imageshack.us hochladen, wobei zu große Bild sind auch nichts :D
Gehalten werden unsere Tiere auf einem großem Grundstück/Grünfläche ca. 80x100m, was zu Hälfte geteilt ist (wegen meinen Toulouser Gänsen). cool, und wie viele hälst du dort? - Mit Hahn?
Vielleicht könnte ich Dir Fotos per Mail schicken?!
Gerne, habe dir mal ne PN geschickt, mit der Mail Ady.
angeleys74
07.06.2011, 09:13
Moin moin,
habe Dir soeben einpaar Fotos per PN geschickt. Ich hab Windows Vista, werde mal versuchen in Paint meine Fotos zu "verkleinern", damit ich endlich auch mal hier im Forum welche hochladen kann (wollte ich schon so oft machen^^).
Meine ca. 20 Hühner (nicht nur Grünleger, sondern auch andere Rassen dazwischen) und noch einpaar Kücken halte ich mit 2 Hähnen. Die Hähne haben allerdings einen Schwanz, sind aber auch aus grünen Eiern.
the_korks
07.06.2011, 10:16
Hey, danke!!
Habe den Beitrag erst nach deiner Mail gelesen!
Deine Bilder sollte im Forum gehen, hab mal eins hochgeladen, unter diesen Beitrag, look :jaaaa:
Ich benutz für sowas allerdings nie Paint *gg*
Siehst du deine Hühner denn immer sofort bei 4000m²? *gg*
Vielen Dank aufjedenfall schonmal :)
angeleys74
07.06.2011, 10:24
Ja, das ist okay, mein Foto hier reinzustellen ;-) (kannst das andere Bild mit dem Silber-Schwarzen auch gleich reinmachen^^).
Und ja, die Tiere sind gut zusehen, sie bleiben meist in Stallnähe. Auf dem gesamten Grundstück, stehen ja auch noch Gebäude und Holzhaufen, Apfelbäume und einpaar Sträucher und Büsche zum verstecken :-). Das Gute ist, das es immer Grün ist, also auch die Gänse schaffen es nicht alles kurz zu grasen, so daß alle paar Wochen auch der richtige Rasenmäher zum Einsatz kommt :-)
the_korks
07.06.2011, 15:17
556685567055671
Soo habe dir mal deine Hühner eingefügt, die Gans auch noch^^?
also kämen deine hühner auch mit weniger Platz zurecht ;)`?
angeleys74
07.06.2011, 16:58
Danke für das einfügen :-) (Gans meinetwegen auch noch^^). Und natürlich kommen Hühner auch mit viel weniger Platz gut zurecht. Bei 15 Quadratmeter kannst ruhig 5 kleine Hühner halten. Andere haben viel weniger Platz bzw. haben zuviele Tiere laufen. Wenn die Tiere sich untereinander gut verstehen, brauchen die ja nicht unbedingt grosse Ausweichmöglichkeiten. Hab noch vergessen, daß meine Rouen Clair Enten auch noch bei den Hühnern mitlaufen, aber die können sich alle gut aus dem Weg gehen.
the_korks
07.06.2011, 17:54
Danke für das einfügen :-) (Gans meinetwegen auch noch^^). Und natürlich kommen Hühner auch mit viel weniger Platz gut zurecht. Bei 15 Quadratmeter kannst ruhig 5 kleine Hühner halten. Andere haben viel weniger Platz bzw. haben zuviele Tiere laufen. Wenn die Tiere sich untereinander gut verstehen, brauchen die ja nicht unbedingt grosse Ausweichmöglichkeiten. Hab noch vergessen, daß meine Rouen Clair Enten auch noch bei den Hühnern mitlaufen, aber die können sich alle gut aus dem Weg gehen.
Ja, das meinte ich.. Ich meine, klar diese 10m², davon habe ich natürlich auch gehört, aber wenn man sich so umschaut im Kleintierzuchtverein macht das doch kaum Jemand, kaum jemand hat dort den Platz, eine Parzelle hat vllt. max 100m², und die haben nicht nur 10 Hühner sondern 5 kleine Gatter etc. mit jeweils 10 Hühnern auf 20m² so ungefährt.. Ich müsste mal ausmessen, vllt. ist es auch größer *gg* 15-20m². Bei großem Platzangebot wie bei dir, gehen die Hühner ja auch nicht die 100 Meter weg ;) ..
Muss mal schauen wie ich das mache...
Hühner sind hier in der Umgebung leider schwerr zu bekommen ..