PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur Naturbrut



Gina
02.03.2005, 17:36
Hallo !

Mal eine allgemeine Frage zum Thema Naturbrut.
Wir bekommen im April u.a. zwei Wyandottenhühner von denen der Züchter sagt, daß diese absolut gute Brüter/Glucken sind.

Nun meine Frage als absoluter Beginner:
Wenn ich im April die Hühnis bekomme, ist es dann in diesem Sommer schon möglich, Eier ausbrüten zu lassen, bzw. machen die das, wenn sie altersmäßig vom letzten Jahr sind??
Und falls ja, soll ich die Glucke dann mit den Küken seperat in einen speziellen Auslauf halten - wie lange ?

Gina

Arne
02.03.2005, 17:54
Hmmmmmm, dat sind aber schon fast 2-3 Fragen :D
April geht -je nach Rasse und Verwendungszweck- noch in diesem Jahr; eine Garantie, daß die Hennen auch brüten gibts nie, aber die Wyandotten sind fast so gut beim brüten wie die Zwerg Cochin; die, die ich grad verkauft habe, wollte letztes Jahr 8 oder 9 mal brüten! :roll
Wenn Du einen separaten Auslauf für die Kücken hast, dann nutze den für die Kücken, solange es geht. Alleine von der Gefahr, dass sich die Kücken bei den großen Tieren mit irgendwas anstecken wird dadurch minimiert, ganz zu schweigen von der Hackerei!

maica
02.03.2005, 19:15
Hallo,

bei mir war es so.
Im ersten jahr hatte eine henne im april mit brüten angefangen. Das hat mich sehr gefreut und ich habe ihr etliche eier untergelegt und kurze zeit später wurde noch eine zweite brütig, auch eier untergelegt.
Die erste, hatte durchgehalten und es sind 90% geschlüpft. Die zweite hat ihr nest nebenan und uneinsehbar und hat wohl die küken gehört und hat nicht mehr weiter gebrütet und ihre eier wurden kalt. Das habe ich mir 36 std. angeschaut und habe die eier in den flächenbrüter, die erste hatte ihr küken stolz herum geführt .
Mit verspätung durch die 36std. kalt kamen noch gesunde küken die 5 tage jünger waren. Ich hatte die der ersten henne abends untergesetzt und am nächsten morgen entdeckt, das die neue küken nicht wußte was die henne wollte und flohen vor ihr. Bis zum mittag waren alle 5 küken mit einem loch im kopf, tot.
Die küken der ersten wurden schöne hühner die alle letztes jahr gelegt hatten, jedoch keine von diesen hat gebrütet und die henne die im ersten jahr diese geführt hat, ist letztes jahr irgend wann im sept, brütig geworden und da habe ich gesagt und jetzt nicht mehr. Die küken wären im winter groß geworden und das wäre ein schlechter start gewesen.
Ich will damit nur sagen, das die hennen nicht immer und zur gewüschten zeit brütig werden, egal wie alt die damen sind.

Carsten
03.03.2005, 07:12
Da steckt man nie drin!

Häufig werden die Hennen ja im Frühjahr oder Sommer glucksch, kann aber auch schonmal im Winter passieren! Das aber eher selten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Glucke schon beim Brüten abzusperren, dann tu es bitte. Sie hat mehr Ruhe, keine Henne legt noch ein Ei dazu und durch andere Hennen, die zwischendurch mal mit in das Nest wolen werden auch keine Eier zerstört.

Wenn die Küken gecshlüpft sind, dann würde ich sie mit der Glucke zusammen seperat halten. Die ersten 1-2 Wochen sind sie bei mir auch nie rausgekommen. Erst danach habe ich sie mit der Glucke in einen eigenen Auslauf gelassen. Das war allerdings mehr eine Voliere, damit auch ja nichts passiert!