Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!! Ich brauche Hilfe!
Hallo Ihr Lieben,
meine Henne macht mir ja seit Tagen Sorgen, ich hatte schon berichtet. Am Freitag hat sie sich in der Pinguinhaltung hin gelegt und frisst so gut wie nicht, säuft aber unglaublich viel.
Der Po war stark verkotet.
Am Samstag habe ich endlich einen TA gefunden der sich mit landwirtschaftlichen Tieren auskennt. Er meint es schaut alles nach Legezwang aus, das soll aber bei sehr jugen Hennen mal vorkommen weil die mal recht große Eier oder auch mal deformierte haben und es da zu Komplikationen kommen kann.
Ich sollte Diva warm baden und massieren und mich gedulden, dann sollte das Ei raus kommen. fühlen konnte man es nicht.
Ich habe jetzt seit gestern ihre Kloake mit Öl eingerieben, habe sie massiert und mehrmals gebadet. Heute fand ich sie nun sehr heiß von der Körpertemperatur, der TA sagt sie haut jetzt alles raus und ich soll bis morgen warten ob sie durch das Fieber vielleicht die eventuell vorhandene Entzündung aussteht, wenn es dann nicht besser ist will er morgen nachhelfen.
Nun wollte ich gerade nach ihr sehen, da liegt sie im Stall und neben ihr ein Ei.:o
Die anderen haben heute schon gelegt, also ich hatte früh vier Eier und die anderen Ladys liefen auch alle draußen rum, ich vermute mal es ist wirklich von ihr.
Nun meine Frage....... sie hockt immer noch hechelnd im Stall, wenn das Ei von ihr war, ob das jetzt noch die Anstrengung ist und sie sich wieder berappelt, oder kann sie trotz der eventuellen Eiablage noch drauf gehen?
Falls es eine Legedarmentzündung ist, kann sie damit denn überhaupt legen oder hat vielleicht eher ein anderes Huhn heute zwei Eier gelegt?
Ich bin total durcheinander und weiß gar nimmer was ich machen soll. Ich weiß auch nicht wie lange ich mir das ansehen kann, ich hatte eigentlich gesagt wenn es morgen nicht besser ist dann lasse ich sie einschläfern.
Was kann ich noch für sie tun???
Danke!
Hallo Ari,
du musst ja sowieso bis morgen warten, vorher hat der Tierarzt nicht offen. Schau doch einfach wie es ihr morgen früh geht und entscheide dann, was passieren soll. Geht es íhr noch schlecht, ab zum Tierarzt und der wird dir sicher sagen, wie die Chancen stehen. Geht es ihr wieder gut, perfekt :)
Momentan kannst du glaube ich außer warten nicht viel tun, so schwer das immer ist.
Liebe Grüße und toi toi toi
Hallo Ari,
du musst ja sowieso bis morgen warten, vorher hat der Tierarzt nicht offen. Schau doch einfach wie es ihr morgen früh geht und entscheide dann, was passieren soll. Geht es íhr noch schlecht, ab zum Tierarzt und der wird dir sicher sagen, wie die Chancen stehen. Geht es ihr wieder gut, perfekt :)
Momentan kannst du glaube ich außer warten nicht viel tun, so schwer das immer ist.
Liebe Grüße und toi toi toi
Das sehe ich genauso!!
Und bedenke - jedenfall war es bei uns so, das es draussen sehr warm ist! Denn bei mir haben gestern alle Hühner mehr oder weniger gehächelt! Also abwarten und dann entscheiden!
Und immer dran denken - frisches Wasser ist jetzt sehr wichtig!
Wie geht es deinem Huhn? Es könnte wirklich Legenot sein und wenn du Glück hast hat, sie es mit der Eiablage jetzt wohl überstanden. Sie wird dann aber noch einige Zeit k.o. sein von den Strapazen.
Leider kommt gerade bei den Hybriden, die ja so unglaublich viel legen immer wieder Legenot vor. Ich habe zumindest bei meinen Hybriden früher die Erfahrung gemacht und musste einige deshalb einschläfern lassen. Anfangs haben sie oft Probleme mit den vilen großen Eiern und nach 2 Jahren fangen sie dann an zu kränkeln weil der Körper fertig ist. Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung (weshalb ich jetzt auch Lachshühner halte).
Hoffe deinem Huhni gehts gut und sie ist wieder fit.
Hallo,
leider ist sie immer noch sehr schwach. Sie hat gestern zwei sehr kleine total dünne und deformierte Eier gelegt und hockt nun nur rum. Die Federn unter der Kloake immer wieder vollgeschiettert. Ich bade sie regelmäßig und gebe ihr viel Streicheleinheiten, aber sie kommt gar nicht mehr aus dem Stall.
Ich habe leider das Gefühl dass der TA sich nicht mit Hühnern auskennt, er hat ja eigentlich nichts weiter gemacht als sie angesehen und mir Tipps gegeben.
Im Moment weiß ich grad gar nicht mehr ob ich mir schon wünsche sie würde einschlafen, denn so ist es gar kein Leben mehr. Einschläfern wollte ich sie aber auch nicht, weil ich eben nicht einschätzen kann ob sie richtig leidet oder nicht weil der TA auch keine Auskunft darüber geben konnte. Er kennt sich wohl mehr mit Schweinen und Rindern aus.
Jeden Morgen wünsche ich mir sie würde mit den anderen aus dem Stall laufen und ist wieder die Alte, sie kann doch nicht so lange ohne Futter leben?! Ich meine wie lange überlebt ein Huhn sowas???
Wenn ich nur irgendwas tun könnte, ich kann doch nicht nur warten. Weiß nicht jemand einen Tierarzt für Geflügel in der Region 213.. ???
Ich hoffe so sehr dass uns jemand helfen kann.
LG Ari
hühnerling
07.06.2011, 11:19
Hallo Ari,
für mich liest sich das wie eine schwere Legetraktentzündung (evtl. bereits mit Folgeerscheinungen) und sollte - so man das Tier nicht gleich erlösen möchte - umgehend mit Antibiotika über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Da kranke Hühner kaum noch fressen, wären nach meiner Ansicht entsprechende Injektionen erforderlich.
Weitere Infos und fachkundige Hilfe kannst Du hier erhalten:
http://www3.tiho-hannover.de/einricht/klig/sprechzeiten.htm
Ruf einfach an und schildere Dein Problem.
LG Hühnerling
Vielen Dank, ich werde dort sofort anrufen. Was hieße denn Folgeerscheinung in dem Fall?
Ich habe heute morgen mal eine Portion Reis gekocht mit Kräutern und mit Butter gemischt. Das habe ich den gesunden Hennen gegeben und die haben sich fast drum gekloppt:laugh
Dann habe ich meiner Diva auch ein Tellerchen davon in den Stall gestellt und siehe da.....sie hat gefressen. So richtig mit Appetit. Danach hat sie meinen Oreganotee getrunken. *freu*
Ich sehe das jetzt mal positiv und mein lieber Mann will jetzt aus dem Angelshop Würmer holen, vielleicht mag sie ja sowas mal futtern.
Werde jetzt mal die Nummer anrufen und mein Problem schildern. Vielleicht sollte ich auch überlegen Tiermedizin zu studieren, Hühnerärzte scheinen ja echt ne Marktlücke zu sein.:-[
Ich werde verrückt!!!;D
Ich saß jetzt eben fast eine Stunde mit Diva im Stall und habe sie gestreichelt und gestreichelt....... Ihr Popo ist zwar noch arg verkackt, aber alles hart und normal. Das werde ich nachher noch mal baden.
Jedenfalls wollte ich gerade wieder ins Haus gehen, da steht sie auf und geht das erste Mal seit Samstag aus dem Stall hinaus in die Voliere.:jaaaa:
Draußen habe ich dann gesehen, dass ihr Kamm wieder etwas mehr Farbe hat als vorher, die letzten Tage war sie einfach extrem blass.
Draußen habe ich ihr noch eine Hand voll Reis gegeben, den sie auch gerne angenommen hat. Sie hat sich jetzt zwar draußen wieder hin gelegt, jedoch hechelt sie nicht mehr und "pumpt" auch nicht die ganze Zeit mit der Kloake. Das Fieber ist heute auch komplett weg.
Die Klinik hat heute leider keine Telefonsprechstunde mehr, da kann ich erst am Donnerstag anrufen:( aber ein kleiner Hoffnungsschimmer ist da, dass sie es bis dahin schafft.
Was haltet Ihr von ihrem Zustand, für mich sind es meine ersten Hühner seit meiner Kindheit, und dann gleich sowas.......was sagen die Profis dazu???
Vielen lieben Dank für Eure Mühe
Es geht auf jeden Fall bergauf! das freut mich. Sowas ist sehr anstrengend für einen Henne und es ist normal, dass sie einige Zeit braucht bis sie sich erholt hat. Sieh nur, dass sie genug frisst und trinkt, aber du scheinst sie ja gut zu päppeln. Leider ist so ein Fall bei Legehybriden keine Seltenheit, alles andere wäre ja auch ein wunder bei diesen Extremleistungen.
Mach mir bloß keine Angst dass das noch mal passiert. Ich habe so gelitten und tue es immer noch.
Diva ist heute sogar den ganzen Tag mit den anderen aus der Voliere gegangen, hat gescharrt, gefuttert, getrunken. Sie legt soch noch oft hin zwischendurch, aber sie nimmt wieder am Leben teil.
Ich darf Euch gar nicht erzählen wo sie die letzten Nächte verbracht hat.........in einem Katzentransporter neben meinem Bett *rotwerd* da habe ich sie stündlich mit was leckerem gefüttert. Morgens um fünf habe ich sie dann immer wieder zu den anderen in den Stall gesetzt.
Was mir nun auffällt ist dass sie die Schwanzfedern etwas schief hält. Also nicht nach oben sondern seitlich. Der Popo ist noch ordentlich bekackert, aber ich wollte sie heute erst mal ausruhen lassen und nicht alle paar Stunden baden. Das mache ich jetzt morgen Nachmittag.
Nur gut dass ich gerade Urlaub habe, da gibt es rundum Betreuung.
Drückt mir bitte die Daumen dass es weiterhin bergauf geht.
LG Ari
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.