PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Küken hat rote Augen!



Die Wachtel
05.06.2011, 19:59
Hallo!
Ich dachte mir schon, das da was nicht stimmt!
Weil ein oder 2 Küken piepsen die ganze Zeit!
Als ich es genauer angesehen habe, fiel mir auf, das es Rot Augen hat!
Es frisst nicht, und piepst nur!!
Ich habe extra gesagt keine Bruteier von Zimtern, und was habe ich da!?
Es hat am Rücken helle Streifen in Grau-Rosa..
Ist es ein Zimter?

Bestellt hatte ich Rotköpfe usw. und auch Rotkopfzimter!
Wo kann ich einen Dunkelstrahler kaufen, oder was gibts noch für möglichkeiten?

Bachstelze
05.06.2011, 20:06
Hallo,

wenn Du Rotkopf-Zimter bestellt hast, musstest Du Dich doch auf rote Augen einstellen. Es hilft schon, wenn mit einem Steckdosendimmer die Infrarotlampe, die Du wohl hast, herunterdimmst. Bei diesem Wetter braucht sie doch nur ganz dunkel brennen. Meine 100-W-Birne brennt jetzt mit 20 Watt. - Aber wahrscheinlich ist es schon zu spät.

julia.h
05.06.2011, 20:06
Also du kannst dir auch ne Kükenwärmeplatte kaufen. Setz das kleine am besten in die Brutmaschine zurück. Sonst wird es dir noch eingehen.

Die Wachtel
06.06.2011, 14:13
Hi
Der Züchter meinte das die KEINE Roten augen haben!?
Es waren auch 18 gemischte dabei, der wird wohl daraus geschlüpft sein.
Es ist mir auch aufgefallen, das er viel kleiner war als die anderen, und auch in der Brutmachine nicht Fraß...?
Er ist jetzt schon gestorben. Ist auch besser so für ihn/sie... Weil wenn es nur noch Piepst und gar nix frisst!? Da hat das Küken einen Schaden!

Mir ist auch aufgefallen, da fast alle verkrümmte zehen, einmal gar keine Zehen haben, usw...
Ein paar sind auch kleiner und nicht wirklich vital.
Woher kommt dass? Habe ich falsch gebrütet??
Eines konnte ja gar nicht laufen, weil es so komische Füße hatte...

Bachstelze
06.06.2011, 15:52
Hallo Rudi,

Du hast bei Deinen beiden Bruten so viele Fehler gemacht, dass die Brutergebnisse gar nicht besser sein können. Die Herkunft und Transportproblematik spielen da nur die kleinere Rolle. Wie wäre es, wenn Du mal mit den Eiern Deiner Wachteln brütest und Dir vorher ein genaues Programm machst. Das besteht doch nur aus wenigen Fakten. Dafür gibt es doch nun wirklich genügend Brutvorschriften. Dein Problem waren sehr impulsive Handlungen, die in der Masse zu diesen Ergebnissen führten.

Die Wachtel
06.06.2011, 17:36
Hi
Welche Fehler habe ich gemacht?
Ich habe vor die Küken mal groß zu ziehen, und dann Blaue (Habe ich selbst) und Gelbe (Meiner einen Henne x einen der Gelben Hähne, die Hoffentlich groß und Stark werden ;) )
Also eine Kleine Brut.

Bis jetzt siehts gut aus!
Das eine Rotaugige Kücken hat 2 Geschwister( Hab ich alle aus den Eiern geholt :roll waren zu schwach) die auch nicht sehr fit sind... Naja.. Damit habe ich gerechnet...

Die Wachtel
09.06.2011, 21:39
Hi
Sieht derweilen gut aus!
Wie sich herausstellt sind: 2 Gelbe, 2 Mast tenebrosus, 8 Rotkopf, 6 Blaue(helle und dunkle), und ein paar weisse oder mit ein paar strichen.
Ihnen wachsen schon die Federkiele!

@ Bachstelze
Ich habe mir jetzt genaue Gedanken zu deinem Beitrag gemacht.
Und bin drauf gekommen das bei der 2. Brut viel weniger Küken vollentwickelt in der Schale waren, ausserdem habe ich auch schon ein paar Informationen sammeln können.
Ich glaube das in der Vorbrut so ziemlich alles im Grün.gelben Bereich war, aber beim Schlupf werde ich das nächste mal einfach fort fahren^^ Soll wunder bewirken^^
Einfach Wasserrinnen anfüllen und weg:laugh
Spaß bei Seite, ich werde das Gerät beim Schlupf einfach nicht mehr öffnen!
Hoffe das die Kükis alle überleben, und auch die Zukünftige Brut besser verläuft.
MfG Die Wachtel

julia.h
09.06.2011, 21:54
Es ist aber auch nicht einfach die Finger weg zu lassen. Bei den ersten Bruten vor allen Dingen wenn man der Sache noch nicht so ganz traut. Das beste Beispiel war ja bei mir, was eben alles dabei schief gehen kann. Ein Küken wegen meiner Doofheit drauf gegangen :(
Hört sich jetzt sicherlich doof an aber auch Fehlern lernt man.

Die Wachtel
09.06.2011, 21:55
Hi
EIn küekn von mir hatte das selbe!
War auch noch nicht "fertig" und schale heruntergetreten!
Ich weis das Glaubt uns keiner, is aber so!
Sehr misteriös^^

julia.h
10.06.2011, 15:46
Bin ich zumindest nicht die einzige der das passiert ist. Das komische an der Sache war ja, das es schon Tag 22 war und das Küken nicht fertig aber lebendig!?
??? wer soll daraus schlau werden?

Die Wachtel
10.06.2011, 16:39
Bei mir wars nicht so spät..
Wahrscheinlich war das ein altes Ei, das aussen lag, was bedeutet das es langersamer gewachsen ist

julia.h
10.06.2011, 16:47
Ja, es war ein altes Ei. Schon 2 Wochen alt. Allerdings hab ich ja nen Motorbrüter und daher ist die Temperatur überall gleich. Naja... was willste machen?