PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex Huhn 10 gesunde Küken



Diddl
05.06.2011, 17:42
hallo!
Nuin wechsle ich von der "Naturbrut" Seite auf diese hier.Am Donnerstag Freitag und Samstag sind insgesamt 10 Küken geschlüpft.Bis heute waren noch 2 Eier im Nest.Habe heute beide aufgemacht und habe die Küken unter die Infrarotlampe gelegt.Das eine Küken war sehr schwach.Das andere Küken habe ich der Mama Henne ins nest gelegt, da ich dachte vielleicht nimmt es die kleinen an.aber sie hat sie regelrecht aus dem nest geworfen.das schwache küken war leider tot.das andere hat noch gelebt.ich habe es wieder unter die lampe gelegt und mit finger wasser gegeben.langsam hat es sich beruhigt.es hat über zwei stunden gedauert, dass es richtig stehen konnt.es ist immer auf den rücken gerollt.dachte schon ich muß es töten bevor es verhungert.aber siehe da es hat sich soweit erholt, dass ich es zu seiner mama gebracht habe.die anderen küken haben es zuerst weggepeckt aber dann schließlich anerkannt.es ist noch immer schwächer als die anderen und kann noch nicht so schnell laufen.mama henne kümmert sich ganz lieb um die kleinen, vorallem und das schwache.immer wenn es umfällt bzw umgelaufen wird von den größeren "weint" es und mama kommt gleich zu ihm und hilft ihm.echt rührend.beim fressen habe ich das schwache noch nicht gesehen, hoffe es erholt sich.eigentlich habe ich mir die hühner zur eierproduktion angeschafft und nun habe ich so süßen nachwuchs.eine zweite henne brütet auf 7 eiern, bin gespannt ob das was wird.
die männlichen hühnen möchte ich dann gerne aufmästen, da wir schon einen hahn haben.oder meint ihr ist ein zweiter hahn notwendig:laugh.habe im moment bei 13 hühnern einen hahn.scheinbar einen sehr fruchtbaren:jaaaa::D
lg diddl

Diddl
06.06.2011, 20:10
so das letzte küken hat sich integriert und heute früh habe ich mama mit den babies in den großen gemeinsamen stall gegeben.ich habe sie aber duch einen zaun im stall von den anderen getrennt.zu mittag habe ich dann den zaun aufgemacht und gewartet ob sie rausgehet mit den kleinen.und sieh da zuerst ist sie im stall herumgegangen und dann ins gehege raus.das hat sie mal ein schönes sandbad gemacht und ist mit den kleinen auf futtersuche gegangen.am spaäteren nachmittagist sie aus dem gehege raus gegangen und hat sich in ein der nähe des geheges mit den kleinen aufgehalten.am abend habe ich sie dann ins gehege getrieben und sie ist mit den klienen brav in den stall gegangen.mußte sie aber dann (sie wollte selbst nicht) in ihr abteil treiben, da ich noch will, dass sie in der nacht getrennt ist von den anderen hühnern.habe dann den zaun wieder zugemacht und sie hat sich brav ins nest gelegt und die kleinen sind unter sie gekrochen.soooooooo süß.hoffe doch, dass sie dann mal selber in ihr abteil geht.da ich den kleinen fertiges kükenfutter gebe, kann ich das nur in dem abteil füttern, sonst fressen es die anderen.

Summerbird
06.06.2011, 20:58
Hallo Diddl,

Das hast Du so schoen geschrieben, das waermt einem das Herz. Es freut mich fuer Dich dass das Schwache wohlauf ist, hoffentlich geht es ihm weiterhin gut. Ich habe auch Sussex, weiss-schwarz Columbia glaube ich, sagt man diesen. Hast Du auch soche? Ich liebe meine Susssex, die sind so zutraulich, ich streichle sie, hebe sie hoch, etc. Von meinen ersten Huehnern (irgendein Mix von Bauern) war ich mich das gar nicht gewohnt. Allerdings waren meine Sussex aus der Brutmaschine und ich habe sie sozusagen von Hand gross gezogen. Nun habe ich welche mit einer Mama. Ob die wohl auch so zutraulich werden, bin gespannt.

LG
Sonja

Diddl
07.06.2011, 19:51
Hier ein paar fotos von unserer sippe.es ist schon eine sussex henne, oder?
lg
http://up.picr.de/7321592svn.jpg

http://up.picr.de/7321593tbk.jpg

http://up.picr.de/7321594nxg.jpg

Gina2
07.06.2011, 20:27
Deine Henne ist ja echt hübsch. Aber wie ein Sussex sieht sie eigentlich nicht aus.
Die Kleinen sind auch echt knuffig!

Diddl
07.06.2011, 20:38
also beim züchter habe ich sie schon als sussex henne gekauft.ja die kleinen sind lieb.und nächste woche kommt schon die nächste henne mit küken.bin gespannt ob auch bei der zweiten henne befruchtete eier dabei sind.unser hahn ist eh sehr aktiv:-)

Diddl
07.06.2011, 20:45
also beim züchter habe ich sie schon als sussex henne gekauft.ja die kleinen sind lieb.und nächste woche kommt schon die nächste henne mit küken.bin gespannt ob auch bei der zweiten henne befruchtete eier dabei sind.unser hahn ist eh sehr aktiv:-)

Gina2
07.06.2011, 20:53
Gib mal bei Wikipedia Sussexhuhn ein.(Bin zu blöd, den Link hier reinzustellen).
Vielleicht ist deine ja ein Sussex-Mix.

Diddl
07.06.2011, 21:01
kann sein,dass sie ein nix ist.Die küken sind auf jedenfall ein nix.der papa ist ein zwergbrahma.die haben total süße federn an den beinen.lg

Diddl
22.07.2011, 22:44
so nun was ich schon wochenlang nicht mehr im forum gewesen,bei uns hat sich viel getan.
Die henne hat elf gesunde küken über sechs wochen geführt.
Wir haben die küken nun von mutter getrennt,da wir sie im einen extra stall mit auslauf aufmästen.
Sie bekommen nun bio mastfutter und küchenreste.
Die mutter sitzt schon wieder brav bei den anderen hühnern auf der stange.
Eine andere henne hat sechs gesunde küken ausgebrütet und sie aber schon nach sechs wochen alleine gelassen.
Zuerst dachte ich mir ich sperre sie mit den anderen küken der anderen henne zusammen.
Leider picken sie die anderen weg.
Heute haben sie ein küken so verletzt,dass es geblutet hat.
Ich habe es im eine käfig gesetzt und das bei verbunden.
Die küken von der braunen henne habe ich wieder zu den legehühnern gegeben,da die den kleinen nichts tun.
Sie können ruhig das legefutter fressen,dass nacht sicher nicht.
Wenn mann die hähne erkennen kann muss ich mir was einfallen lassen.
Dort geht es den kleinen sicherlich besser als bei den bösen großen küken.
Was meint ihr?lg diddl

eske1212
27.07.2011, 17:06
Guten Tag,

also die Henne die hier mit den Küken zu sehen ist, ist zu 100% kein Sussex Huhn.
Auf meinem Profil sind in den Alben Sussex Hühner zu sehen.

Diddl
29.07.2011, 18:33
macht ja nichts.
sie bekommen nun super mastfutter, haben schönen auslauf und küchenreste bekommen sie auf.
sei wachsen sehr schön, und ich freu mich schon auf ein super biohuhn:-)
lg diddl