PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kastrieren ???



Birgit08
05.06.2011, 13:11
Hallo,
da ich ziemliche Probleme wegen des frühmorgendlichen Krähens mit meiner Nachbarschaft habe,möchte ich mal anfragen, ob es etwas bringen würde, den Hahn zu kastrieren ? Kennt sich da jemand aus ?

Danke und liebe Grüsse
Birgit

Milla
05.06.2011, 13:30
Hm, ich kenn Kastration bei Hähnen nur zum Zweck der Mästung (siehe Kapaun - in D verboten), ob dann auch weniger gekräht wird - kA :kein

xXKiwiXx
05.06.2011, 13:30
Hi,
ein kastrierter Hahn nennt sich Kapaun. Das Krähen ähnelt dann nurnoch einem Krächtsen und ist nicht mehr so laut. Allerdings ist das Kastrieren von Hähnen ein sehr gefährlicher Eingriff da die Hoden beim Hahn zwischen den Gedärmen liegen und das Tier bei der OP sehr leicht verbluten kann.
Überleg es dir gut, ob du den Hahn nicht an einen Hof weitergibst und dann eine reine Hennenschaar hast. (Denn danach ist der Hahn auch nicht mehr als eine etwas buntere, feige Henne)

Birgit08
06.06.2011, 17:40
Hallo, Danke für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile noch mehr Postings zu diesem Thema gefunden und ich denke, das ist wirklich keine gute Lösung. Es muss eine andere Möglichkeit geben. Das verrückte ist, dass dieser Hahn ausgerechnet immer an Sonn- und Feiertagen am lautesten ist ! Heute ist Montag, und er war so leise wie nie !
LG
Birgit

Borny
06.06.2011, 22:46
Der Hahn kann natürlich nichts dafür , man hat halt immer die falschen Nachbarn ! :roll

"Heute bleibt die Küche kalt , denn wir gehen in den Wienerwald" :eat;)


Wie war noch der Spruch von bibasch Signatur :

Wenn nachts der Hahn vom Miste kräht,
und nicht in seine Kiste geht,
dann droht ihm menschliche Gewalt,
in Form von einer Pfanne, bald...


oder aber wie schon erwähnt , für den Hahn eine neue Herde suchen ! :-X


LG Borny :)

thkaepp
25.06.2011, 21:43
Hallo hab den Thread noch gar nicht gelesen,

hat ja unter Mensch wirklich historisches Gewicht alles zu kastrieren, was nicht in den humanen Rahmen passt :o. Ob Eunuchen im Harem vom osmanischen Sultan, Wallach unter Pferden, Kaupaun unter Hühner und so weiter und so fort. Dass der Hahn ausgerechnet am Wochenende mehr kräht, liegt wohl daran, dass weniger Umgebungslärm herrscht :-X. Lass dem Hahn seine "Eier", verkauf/verschenk ihn, oder brate ihn :-[. Ob du denn da in Deutschland einen TA dafür findest ???.

LG Thomas

xXKiwiXx
25.06.2011, 22:36
Hi,
ich hab bei der vox Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" mal gesehen, dass ein Arzt einen Hahn kapaunen wollte. Die Besitzer hatten einen Hahn und eine Gans und ich weiß nicht mehr genau ob das Treten oder Krähen das Problem war... ist auch egal, jedenfalls starb der Hahn auf dem OP-Tisch. :/

julia.h
26.06.2011, 11:00
Die Sendung hab ich auch gesehen... aber mal eine Frage: Es gibt doch für Hunde so eine "gespritzte" Kastration. Da bekommen die irgendwelche Hormone gespritzt und das wirkt dann wie ne Kastration. Vielleicht gibts sowas für Hühner auch. Es gibt nichts, das es nicht gibt. Also warum auch nicht das?

Orpingtonfan
26.06.2011, 11:04
Hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36518-Hahn-kastrieren

ist viel Informatives drin;)

Birgit08
26.06.2011, 12:12
Hi,
ich hab bei der vox Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" mal gesehen, dass ein Arzt einen Hahn kapaunen wollte. Die Besitzer hatten einen Hahn und eine Gans und ich weiß nicht mehr genau ob das Treten oder Krähen das Problem war... ist auch egal, jedenfalls starb der Hahn auf dem OP-Tisch. :/

oh, das ist aber ganz übel......:-((( !

Also ich hab mich eh dazu entschlossen, den Hahn nicht kastrieren zu wollen. Auch nicht weggeben oder schlachten. Hab den Kampf aufgenommen gegen die Technokraten, die Autolärm, Baulärm, Kinderlärm, Hundelärm und was-weiss-ich-noch-alles normal finden, aber sich durch den Hahn gestört fühlen. Das ist wirklich verrückt !
LG
Birgit