Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheinländer
zitronella
05.06.2011, 11:28
Hi, nun will ich endlich mal Hühner zulegen, nur wegen der Eier und da ich im Rheinland wohne, dachte ich an Rheinländer. Sind robust und sehena auch hübsch aus. Nur hat mein Nachbar einen scharfen Hund, da ist zwar eine Mauer dazwischen, habe aber gelesen, dass es Hühner gibt, die da locker rüberfliegen. Das will ich natürlich nicht, denn dann sind die Hühnerchen tot. Dachte nun daran, eine größe Voliere zu bauen. Ist dass überhaupt etwas für Rheinländer? Habt ihr Erfahrungen mit Rheinländern?
Viele Grüße, Susanne
... habe aber gelesen, dass es Hühner gibt, die da locker rüberfliegen. Das will ich natürlich nicht, denn dann sind die Hühnerchen tot.
Nicht nur lesen - Sie werden auch noch hören, dass Ihre Hühner (ob mit oder ohne Hund beim Nachbarn) nur auf dem eigenen Grundstück "unterwegs" sein können!
"Einfrieden" heißt entsprechenden Zaun errichten und ist nachbarlichem Frieden zuträglich, das Einfrieden!
vogthahn
05.06.2011, 13:25
Hallo!
Meine Vogtländer sind den Rheinländern recht ähnlich und ich denke, das sie, bei entsprechend großem Auslauf nur im Notfall über die Mauer fliegen werden. Wie hoch ist die Mauer denn überhaupt? Wie groß ist der Auslauf und wie gestaltet (Bäume, Büsche usw.)?
zitronella
05.06.2011, 16:36
Die Mauer ist zwei Meter hoch, das Grundstück ist recht groß und ich habe an einen Auslauf von 50 oder 100 qm gedacht. Wie hoch müsste denn der Zaun sein?
vogthahn
05.06.2011, 19:54
Also bei diesem (kleinen) Auslauf würde ich auf solche Rassen verzichten. Die sind sehr bewegungsfreudig und für diese Auslaufgröße ungeeignet. Ich würde 3 Hennen einer ruhigen, eher kleinen Rasse empfehlen, dann hat sich das mit der Mauer auch erledigt und es reicht ein Zaun von 1,50m oder gar 1,20m, je nach Rasse.
zitronella
06.06.2011, 10:39
Ja, das macht Sinn. Habe jetzt an Zwerg-Wyandotten gedacht. Kennt jemand einen Züchter im Rheinland. Mehr als eine Stunde Autofahrt wollte ich den Hühnern nicht zumuten. Danke und Gruß, Susanne
gibt es normale hühnerrassen die über eine zwei meter hohe mauer einfach mal so ohne zwischenstopp drüberfliegen??
an sich sollte die mauer doch überhaupt kein problem sein. ich weis leider nicht wie groß unser auslauf ist, ich schätze allerdings etwas unter 100 m2 diese ganze sache mit der bewegungslust und so kann ich nur schwer einschätzen, gibts da wirklich normen? oder sagen da einfach die züchter mit den riesen ausläufen das es nicht anders geht für die tiere?
in unserem auslauf haben sich bisher noch alle hühner wohlgefühlt und egal wo ich hab noch nie hühner gesehen die von einer ecke in die andere tiegern weil ihnen der platz nicht reicht, ich kenne da irgendwie nur die gemütlichen vertreter....
also mir kommt das immer sehr spanisch vor wenn jemand meint man könnte keine fünf hühner auf 100 m2 halten.
gibt es normale hühnerrassen die über eine zwei meter hohe mauer einfach mal so ohne zwischenstopp drüberfliegen??
natürlich gibts solche...so ziemlich jede leichte landhuhnrasse schafft dies ohne probleme...
krass.....ich kenn was leicht hühner angeht nur leghorn und hybriden und die halten sich hinter dem 1,5meter hohen zaun von unserem nachbarn problemlos....wenn der fuchs hinter ihnen her ist glaub ich das gerne das die das machen aber in der realität hab ich das noch nicht gesehen.
vogthahn
06.06.2011, 20:08
doch, die leichten Landhühner und sogar die Hybriden schaffen es, über 1,80 aus dem Stand hoch zu fliegen, wenn ihnen der Auslauf zu langweilig ist, meist sind es aber die Jungtiere, wenn sie älter werden, machen sie das nicht mehr
allerdings werden sie oben schon einen Zwischenstopp machen, das ein Huhn irgendwohin "blind" fliegt, habe ich noch nicht erlebt
vogthahn
06.06.2011, 20:09
Ja, das macht Sinn. Habe jetzt an Zwerg-Wyandotten gedacht. Kennt jemand einen Züchter im Rheinland. Mehr als eine Stunde Autofahrt wollte ich den Hühnern nicht zumuten. Danke und Gruß, Susanne
Sehr vernünftig!:jaaaa::bravo