PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast alle Hühner tot

Gast
05.06.2011, 10:46
Wir hatten 12 Hühner (10 Hühner, 2 Hähne).
Im Winter wurden 5 Hühner und ein Hahn von einem Tier gestohlen, 2 Hühner lagen tot im Weiher.
Etwa 2 Wochen später wurden noch einmal 2 Hühner und 1 Hahn gestohlen.
Wir haben die Federn der Hühner vor dem Haus und überall Handtellergroße Pfotenabdrücke gefunden.

Welches Tier könnte das gewesen sein?
:-[
mfg
Luciana

vogthahn
05.06.2011, 11:14
Handtellergroße Pfotenabdrücke

ein Bär?

nee, im Ernst: was gibt es denn für Tiere, die so große Pfoten haben? kann doch nur ein großer Hund sein, aber ein seeehr großer...

amergut
05.06.2011, 11:17
... Handtellergroße Pfotenabdrücke gefunden.

Wäre doch schon einmal ein Hinweis für den Experten (Biologe, Förster oder Jäger=Fährtenlser; auch der Tierarzt?)

Handtellergroß und Pfote, spräche für den Lux? - oder sind es doch Pratzen/Tatzen, ... Bär, ein großer Hund? Der Hinweis "auf den Weiher"? - werden wohl über Flucht dorthin gekommen sein und wollten sich vor dem Beutegreifer in Sicherheit bringen. (nach Verletzung geflohen oder "gesund ertrunken"?)

So auf "hören/sagen" werden sie keine erschöpfende Antwort bekommen können. :-(

Milla
05.06.2011, 11:43
.....was gibt es denn für Tiere, die so große Pfoten haben?...kommt auf die Größe der Hand an, oder?

...kann doch nur ein großer Hund sein, ...Auf Hund hätte ich auch getippt, die meisten anderen gängigen Räuber haben kleine Füsse.

mocridh
05.06.2011, 14:30
In welcher Region wohnst Du denn? Wären Wildtiere überhaupt möglich? Luchs? Dachs?..
Oder doch ein streunender Hund?!

LG mocridh

Pralinchen
05.06.2011, 14:41
Foto vom Abdruck wäre gut. 4 Zehen und Krallen, keine Krallen oder 5 Zehen und Krallen?
Würde auch auf großen Hund tippen.

LG, Andrea

baaze
05.06.2011, 16:32
Ich nehme an, daß zur Tatzeit Schnee gelegen hat.
Und wenn es auch noch Matsch war, dann werden Pfotenabdrücke sehr groß.
Ich glaube, es war ein Fuchs.
Hast du Fotos gemacht, Luciana?

LG, baaze

angeleys74
05.06.2011, 17:23
Ich nehme an, daß zur Tatzeit Schnee gelegen hat.
Und wenn es auch noch Matsch war, dann werden Pfotenabdrücke sehr groß.

LG, baaze
Ja, das würde so eine Größe erklären

Gast
07.06.2011, 14:33
In welcher Region wohnst Du denn? Wären Wildtiere überhaupt möglich? Luchs? Dachs?..
Oder doch ein streunender Hund?!

LG mocridh

Ich wohne ziemlich abgelegen, rund ums Haus ist Wald. Aber Bären gibts bei uns nicht. ;)

Gast
07.06.2011, 14:34
Ich habe leider keine Fotos, weil ich keine Kamera habe. Mein Handy habe ich nicht gefunden. Ja es lag Schnee.

Luu
07.06.2011, 15:00
Mal ne Frage nebenbei...
würde ein hund 12 hühner killen?

the_korks
07.06.2011, 15:21
Mal ne Frage nebenbei...
kommt auf den Hund drauf an, wes gibt hunde die spielen mit hühnern, andere würden auch 20 stück den kopf abbeisen. und das wars. ein marder schafft auch 6 stück locker oder mehr.

sil
07.06.2011, 22:08
Mal ne Frage nebenbei...

Ja!

Ein Hund kann auch 50 Hühner in alle Winde versprengen, oder nur eines rausfangen und das total zerfleddern, oder zu Tode küssen. Oder einfach wahllos in alles reinbeißen was er grad erwischt, ohne dass ers aufs töten anlegt.

Es gibt Hunde, die jagen ganz gezielt, greifen sich ein Huhn, verspeisen es, wenn sie nicht gestört werden, und haben für diesesmal genug.
Es gibt Hunde, die springen in einen Hühnerhaufen, beißen alles tot, was flattert und verschwinden wieder ohne sich auch nur an einer Feder verschluckt zu haben.
Es gibt Hunde, denen reicht es, einfach für möglichst viel Geschrei und Panik zu sorgen, ohne ernsthaft zuzubeißen, und es gibt Hunde, die schnappen sozusagen im Reflex ein Huhn, und probieren dann aus, was man damit alles so anstellen kann.

Ich habe in mehr als 2 Jahrzehnten Hühnerhaltung mehr Hühner an Hunde (eigene und fremde) verloren als an Fuchs und Habicht zusammen.

Dynamite Harry
10.06.2011, 23:41
ein Bär?

nee, im Ernst: was gibt es denn für Tiere, die so große Pfoten haben? kann doch nur ein großer Hund sein, aber ein seeehr großer...

DAS ist mir auch als erstes eingefallen.

Spaß beiseite.

Die Beschreibung war "handtellergroß", nicht "handgroß".

Einerseits könnte die Vermutung mit der Schneeschmelze und den größer werdenden Abdrücken stimmen, wenn nicht, was wohl wahrscheinlicher ist, würde ich hier mal den Dachs ins Spiel bringen, das Tierchen hat einen recht respektable Pfotengröße ...

mfg
Ralf

Dynamite Harry
10.06.2011, 23:44
...
Es gibt Hunde, die jagen ganz gezielt, greifen sich ein Huhn, verspeisen es, wenn sie nicht gestört werden, und haben für diesesmal genug.
Es gibt Hunde, die springen in einen Hühnerhaufen, beißen alles tot, was flattert und verschwinden wieder ohne sich auch nur an einer Feder verschluckt zu haben.
Es gibt Hunde, denen reicht es, einfach für möglichst viel Geschrei und Panik zu sorgen, ohne ernsthaft zuzubeißen, und es gibt Hunde, die schnappen sozusagen im Reflex ein Huhn, und probieren dann aus, was man damit alles so anstellen kann.

...

Das wären vier ernsthafte, nachvollziehbare Gründe, den jeweiligen Köter erschießen zu lassen ...

mfg
Ralf

Bullerbü
15.06.2011, 14:00
Hallo! Da ja so viele Leute auf einen großen Hund tippten, wie wäre es denn mal mit einem Wolf?
Wenn Du im südlichen Mecklenburg wohnst, oder im Land Brandenburg, dann wäre es nicht sehr abwegig, ich meine, von der Pfotengröße her.
Also, wir haben hier einen ziemlich großen Wolfsrüden in der Gegend, aber ob der sich mit ein paar Hühnern zufrieden gibt?! Ich glaub es eher nicht...?!

Dynamite Harry
16.06.2011, 22:30
...
Also, wir haben hier einen ziemlich großen Wolfsrüden in der Gegend, aber ob der sich mit ein paar Hühnern zufrieden gibt?! Ich glaub es eher nicht...?!

Mit was sonst? Rotkäppchen?

Ein gesunder, erwachsener Wolf wird dem Menschen immer aus dem Weg gehen. Wenn er seine Versorgung mit ein paar schlecht gesicherten Hühnern sicherstellen kann, hat er keinen Grund, sich an größeren Tieren zu vergreifen.

mfg
Harry

Bullerbü
17.06.2011, 21:06
Ja - ich hab wirklich gedacht, Hühner u. anderes Kleingetier wären ihm "zu mickrig"!!!
Da alle Leute ihre Schafe hier gut gesichert haben, die Hühner hier aber in manchen Dörfern teilweise frei an der Straße rumlaufen, hab ich es vermutet.

Harry weiß echt viel über Wildtiere. Bist Du Jäger?

Bender87
17.06.2011, 23:03
Also wenn man dem Artikel hier ( http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Wolf-toetet-120-Huehner/story/12688419 ) glauben schenken kann würde ein Wolf sich schon entsprechend verhalten. Aber ist das von der Wahrscheinlichkeit her vermutbar? Ich würde eher auf nen großen Hund tippen... die Wolfpopulation in Deutschland ist ja laut Forschern noch relativ gering (Laut Wikipedia ca. 60 Tiere).

Orpingtonfan
18.06.2011, 07:35
Weiß man denn schon mehr? Gab es nochmal einen Vorfall?
LG Conny

Bullerbü
18.06.2011, 21:42
Nein, Spaß beiseite, obwohl ich mir den Artikel von Bender87 (über dem Wolf im Hühnerstall) durchgelesen habe, denke ich doch eher an einen Fuchs oder einen wildernden Hund, vielleicht auch Marderhund... Aber am ehesten: Fuchs, da er immer mal wieder Hühner geholt hat und Federn herumlagen usw.
Luciana, hast Du ihn denn jetzt vielleicht mal zu Gesicht bekommen? Denn die Füchse jagen ja jetzt zur Zeit auch ziemlich oft am Tage!