PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken schlüpfen in einer woche



dirk
05.01.2006, 22:21
Hallo ,

ich habe nach meinem frust mit dem brutapparat an weihnachten ein meiner seidi hennen die unbedingt jetzt brüten wollte ein paar eier untergelegt habe heute nochmals geschiert und es sollten in einer woche denke ich mindestens drei oder vier küken schlüpfen.

die glucke ist zusammen mit den anderen seidis in einem stall. was meint ihr sollte ich noch alles tun damit es den küken dann auch gut geht. reicht es nur eine zusätzliche wärme lampe mit in den abgetrennten teil zuhängen? besteht da nicht die gefahr das es den küken unter der lampe besser gefäält als bei ihrer glucke??

vielen dank für eure hilfe ich möchte nämlich alles so gut wie möglich vorbereiten.

viele Grüße

dirk

Arne
05.01.2006, 23:42
Wenn Du eine gute Glucke hast, dann ist eine Rotlichtlampe überflüssig. Ist zwar noch etwas früh, aber solange der Aufzuchtstall frostfrei ist....... ;)

dirk
06.01.2006, 10:05
Hallo Arne,

das ist ja die große frage er ist leider nicht ganz frostfrei. nachts wenn es richtig kalt wird ist die türe zu und dadurch entsteht etwas wärme allerdings wenn es den ganzen tag auch kalt ist dann ist er nicht frost frei.

ich hätte eventuell in einer unbeheitzten halle wo ich derzeit auch meine hasen habe etwas zu bauen wo sie die ersten wochen unterkommen können vielleicht ist das das beste, oder doch die extra rotlicht lampe im stall?????

???

gruß

dirk

Dominik Timm
06.01.2006, 14:26
Es hängt davon ab ob die Glucke die Kücken gut führen wird.
Wenn sie es gut macht kann es problemlos gehen auch bei leichtem Frost.
Falls sie aber nicht die beste Glucke ist würde ich in der Garage einen kleinen Kückenstall bauen 1,5gm langen dar für die erste Zeit aus.

Bis sie voll befiedert sind 6-8 Wochen danach kannst du sie zu denn anderen setzen.
Ob du nun eine zusätzliche Wärmelampe im Stall hängst ist dir überlassen.

conny
06.01.2006, 14:41
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass sich alle Hühner unter die Wärmequelle quetschen und für die Glucke und ihre Küken gar kein Platz mehr war, oder die Küken zertreten wurden.

Ich plädiere für einen extra kleinen abgetrennten Platz. Du kannst aber ruhig trotzdem eine Wärmequelle zur Verfügung stellen, so gehst du überhaupt kein Risiko ein. Die Küken werden trotzdem lieber bei der Glucke Unterschlupf suchen.Aber so haben sie die Möglichkeit, auch unter das Rotlicht zu gehen, falls ein Küken mal eher schlafen möchte.

LG
Conny

Arne
06.01.2006, 18:45
Original von Dominik Timm...Es hängt davon ab ob die Glucke die Kücken gut führen wird....


...Wenn Du eine gute Glucke hast...

Eine gute Glucke ist das, was ich dabei vorausgesetzt hatte, als ich gepostet habe! 8)

Ansonsten hast Du Recht ;) ;D

bauerboy
06.01.2006, 20:04
Ich habe zwar noch nich soo viele erfahrungen, aber meine Glucken haben sich, wenns kalt war, mit den küken unter die rotlichtlampe gesetzt...

Abteilen ist nicht verkehrt, dass erspart allen Stress!

Wenn du eine (einigermaßen) fürsorgliche glucke hast, kann gar nichts schief gehen!
Vie Erfolg!

dirk
07.01.2006, 02:05
Hallo,

zusammen ich werde die glucke mit ihrenkücken ein wenig seperat setzen und eine rot lichtlampe als unterstüzung geben und dann werden wir sehen wie es wird .

danke

gruß

dirk