PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Tips bei Bau eines massiven Hühnerstalls



mavriosis
05.06.2011, 10:26
Wir möchten gerne ein neues Haus bauen, da wir immer so Probleme haben im Bauwagen mit Milben.

Wer hat schon massiv gebaut und oder wer kann uns weiterhelfen?

Wir suchen einen tolle Anleitung für etwa 30 Hühner.

Wenn massiv, dann auch eine gegossene Bodenplatte, oder Feste Fundamente und keine Bodenplatte? Wir wollen auf jeden Fall mit Sand den Einstreu machen, wenn auch nur im Sommer. Im Winter wie gehabt.

Wir würden uns sehr über tolle Beispiele freuen, eben falls Anregungen für die Innengestaltung wären super.

Es freuen sich eine bunt gemixte Hühnerschar

Gruß

Simone

Waldfrau2
05.06.2011, 10:31
Hallo Simone,

mit massiven Ställen habe ich keine Erfahrung, aber zu dem Milbenproblem im Bauwagen kann ich was sagen: Der Bauwagen ist ja mit Sicherheit nicht einschalig gebaut, daher finden sich dort massenhaft Milbenverstecke, an die man nicht drankommt. Es wäre für Euren Neubau also wichtig, daß alles frei zugänglich ist, keine Ritzen, Dämmungen, doppelte Böden etc. wo sich die Milben verstecken können.

Und natürlich fleißig Kieselgur anwenden, aber das wißt Ihr ja bestimmt.

vogthahn
05.06.2011, 11:07
Hallo!

Ich würde eine Beton-Bodenplatte machen. Da kommen dann keine Mäuse und Ratten durch.
Die Wände je nachdem, was man an Material zur Verfügung hat. Auf alle Fälle sollten sie richtig verputzt sein, damit sich keine Milbenverstecke anbieten. Der Putz kann dann auch hinundwieder mal gekalkt werden, was günstig ist als Anstrich und Krankheitserregerbekämpfung.
Die Inneneinrichtung, also alles, was sonst noch so drin sein muß, sollte so gebaut sein, das man es ohne Mühe auseinandernehmen und auch aus dem Stall schaffen kann. Also keine oder wenig feste Verbindungen (Nägel), sondern möglichst viel zusammengesteckt und/oder -geschraubt. So kann man auch mal alles gründlichst reinigen und streichen (kalken).
Im Sommer ist ein Sand/Staubbad im Stall unnötig, eher im Winter sinnvoll, wenn sie wegen Schlechtwetter nicht raus gehen.

Birli
05.06.2011, 12:28
Ich hatte auch mal Hühner im Bauwagen - nie wieder! Ich bin der Milbenplage gar nicht mehr Herr geworden, am Ende habe ich den Bauwagen entsorgt.
Massiv bauen möchte ich nicht, weil man soviel ich weiß dazu ne Baugenehmigung braucht und das ist mir zu aufwändig.
Mein derzeit im Bau befindliches Häuschen ist aus einfachen Holzbrettern, allerdings ist es nur Schlaf- und Legestall. Ich mag Tiere grundsätzlich nicht ausschließlich in Ställen halten, auch nicht im Winter. An den Stall grenzt eine überdachte Voliere (Kaltscharrraum), zu der die Hühner tagsüber Zugang haben. Nachts verschließt sich der Stall mit einer automatischen Hühnerklappe, sensorgesteuert. Dort bleibt es schneefrei und sie haben auch im Winter frische Luft. Ansonsten steht meinen Hühnern ca. 600 m2 Wiese mit Büschen und Bäumen zur Verfügung.

Ich bin eher ein Anhänger von Tiefstreu, deshalb hat mein Stall einen Naturboden (siehe Thread "Deep Litter Method"). Bevor die Hühner einziehen wird der Stall gründlich mit Kieselgur ausgestäubt, was regelmäßig wiederholt wird. Die Nester aus Karton wechsle ich regelmäßig aus und ersetze sie durch neue.
Schaun wir mal, wie das klappt. Meine Schwiegereltern hatten Landwirtschaft und immer Tiefstreu in den Hühnerställen und hatten damit beste Erfahrungen.

LG Birli