PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter



Freund des Huhnes
04.06.2011, 23:06
Hallo
Morgen ist der 19. Tag des Brütens. Sicherheitshalber hätt ich gerne morgen schon Kükenfutter. Blö*derweise ist morgen Sonntag. Und alle Geschäfte sind geschlossen.
Angenommen morgen schlüpfen schon 1-2 Küken. Gäbe es irgentwelche Alternativen als Kükenfutter?
Dankeschön
lg

Murmeltier
04.06.2011, 23:11
Am Schlupftag brauchen die keine Futter, die haben noch Dottersack. Anbieten kann man hart gekochte Ei, geschrottete Getreide, Hirse, Haferflöcken, dann können die schon ihre Verdauung ins Gang setzen und bissche Fressen üben.

Orpingtonfan
04.06.2011, 23:13
Die ersten Stunden zehren Küken noch von ihrem Dottersack. Es ist nicht notwendig sofort was hinzustellen. Man kann ihnen aber z. B. gekochte Eier mit kleingeschnittenen Brennessel und Haferflocken anbieten...
LG Conny


Edit: Uppsss zu langsam:laugh

Freund des Huhnes
04.06.2011, 23:15
dankeschön!
Ich bin sooo aufgeregt. Ich hoffe aus den eiern wird was

Svenbaroth
05.06.2011, 15:50
Ich schließe mich der anderen Antworten an.
Kleiner Kritikpunkt wenn ich weiss das ich Küken bekomme dann habe ich das Futter doch schon im Vorfeld besorgt ;)

Waldfrau2
05.06.2011, 17:59
Und - ganz wichtig - Sand und Steinchen zur Befüllung des Magens anbieten. Ohne Magensteine können Hühner nicht verdauen. Kleingehackte Brennessel und zerdrücktes hartgekochtes Ei war früher immer Kükenspeise, bevor es fertiges Kükenfutter gab. Zur Ergänzung ist Oregano (frisch oder zur Not das Gewürz) prima, weil es gegen Kokzidien wirkt.

Diddl
05.06.2011, 20:19
habe auch küken bekommen.danke für den tip mit den steinchen.ich ahbe fertiges kükenfutter und hartgekochte eier heute gefüttert.aber normalerweise reciht ihnen das fertigfutter.
lg

Diddl
05.06.2011, 20:44
kann ich auch muschelkrit statt denm sand und den steinchen dem futter beisetzen?
lg

Waldfrau2
05.06.2011, 20:57
Nein, denn der Muschelgrit löst sich im Magen auf. Die Steine müssen da bleiben, damit kauen die Hühner sozusagen. Ist ja ein Muskelmagen, der bewegt sich.

Hast Du schon mal ein geschlachtetes Huhn ausgenommen? Da findet man nämlich den Magen voller Steine, wenn man ihn aufschneidet.

Pralinchen
06.06.2011, 15:39
Vielleicht hab ja nur ich so komische Küken, aber bei mir bleibt der Kükenstarter definitiv in den Futterschälchen liegen. Lasse den dann für akute Hungerattacken in der Nacht drin. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt der Meinung, daß Generationen von Geflügel ohne Fertigfutter groß wurden und das tatsächlich auch heute noch klappt.

Ich hab feine Haferflocken und Löwenzahn mit drin und schon sehr bald fressen sie Gemüse. Es muß nur alles sehr klein geschnippelt sein. Ansonsten wie erwähnt. Gerne genommen wird noch Sesam und Goldhirse, Quinoa und Weizenschrot. Es muß halt einfach alles kleiner sein als für erwachsene Hühner.

Regenwürmer sind meinen auch jetzt nach 2 Wochen noch zu groß. Gibt deshalb Rinderhack und Garnelen.

LG, Andrea

Ramiro
17.06.2014, 06:47
Nun habe ich beim schieren immer unbefruchtete Eier, die man ja verfütternt könnte mit Brennssel und Haferflocken, aber erst in ca. 14 Tagen. meine Frage ist daher: Hast Du - oder jemand anders - Erfahrung damit? Kann man die unbefruchteten Eier vom 7. Tag kochen und aufbewahren? Bitte keine theoretischen sondern nur praktische Ratschläge und Erfahrungen. Danke.

Ramiro
17.06.2014, 06:53
Kann ich auch die geschierten und nicht befruchteten Eier abkochen und bis nach dem Schlupf dann noch verwenden als Kükenfutter mit Brennessel und Haferflocken?

hühnerling
17.06.2014, 11:54
Hallo Ramiro,

wenn Du die geschierten und unbefruchteten Eier gut abkochst und danach einfrierst, sollte das bei Eiern, die nicht länger als 7 Tage bebrütet wurden gutgehen. Allerdings würde ich das nur mit sauberen Bruteiern aus der eigenen Herde machen. Aussortierte Fremdeier werden bei mir immer vernichtet.

Laura
17.06.2014, 12:22
Ich füttere in den ersten Tagen ausschließlich gekochtes Ei, um ihnen einen guten Start zu ermöglichen.
Haltbar kann man die aussortierten Eier bestimmt machen, aber vitaminreich werden sie nicht mehr sein.
Gruß, Laura

hagen320
17.06.2014, 13:21
Ich schiere immer am 5. oder 6. Tag und koche die aussortierten Eier hart, aufbewahrt werden sie dann im Kühlschrank und in den ersten Tagen als Leckerli zum Kükenkorn verfüttert.

Ramiro
20.06.2014, 07:03
Hallo Hühnerling,
danke für die Antwort.

Lese ich das richtig einfrieren ?

hühnerling
30.06.2014, 16:23
Hallo Ramiro,

das Einfrieren ist kein Muß, dient nur der längeren Haltbarkeit. Ich verfahre ebenso mit dem überreichlichen Eiersegen im Frühjahr und habe dann zur Küken- und Jungtieraufzucht gleich die passende tierische Proteinquelle aus eigener Produktion zur Verfügung.