PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerleiter



Pillhuhn
03.06.2011, 22:55
Hallo,

ich muß eine neue Hühnerleiter bauen - das wird dann meine Dritte.:grueb
Ich hatte eine Leiter die mittels Scharnier direkt mit dem Kotbrett verbunden war. Die hat mir nicht gefallen weil ich sie zum Reinigen nur schwer bis gar nicht ausbauen konnte. Dann habe ich eine Leiter gebaut aus einem Brett mit aufgeschraubten Sprossen. Diese wird nur angelehnt. Ich kann sie zwar zum Reinigen gut herausnehmen, aber sie ist mir zu sperrig und sie liegt so wackelig. Ich habe sie zwischen die Sitzstange geklemmt. Das ist auch nicht optimal.

Hat noch jemand eine praktische Idee für eine Hühnerleiter? Wie befestigt ihr die Leiter? Wie sollte sie zweckmäßig sein? Wie sehen Eure Leitern aus?

Viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten. Danke vielmals.

Jonas17
03.06.2011, 23:27
Einfach zwei breite Bretter mit Dachlattenstücken verbinden, un dann alle paar Zentimeter ne Dachlatte dran machen.
Oben einfach festmachen mit nem Draht oder so, oder wie ich mit ner Schraube.
Wenn sie die Leiter wirklich brauchen, dann werden se die auch benutzen
:)
LG

Mother Goose
04.06.2011, 01:31
Mal andersrum gefragt: wie hoch muss die sein? Denn fuer die Sitzstange fuer meine Huehner habe ich keine Leiter, weil die nur so 70cm hoch ist und die da ganz locker draufflattern. Versuch's doch mal mit Haken statt Scharnieren, die halten fest und wackeln nicht, und man kann sie einfach abnehmen, wenn man saubermachen will.

Waldfrau2
04.06.2011, 09:57
Ich hab sie auch mit Haken angebracht. 2 Haken an die Wand, passende Löcher in die Leiter, und schon geht das Abmachen ganz schnell. Eine Leiter habe ich allerdings auch mit einem Scharnier befestigt, wo man den Haltestift rausziehen kann, das ist auch praktisch.

Rosie
04.06.2011, 13:30
Meine Leiter sieht so aus und ich habe sie einfach nur angenagelt!

55505
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10058514

elke01
05.06.2011, 22:59
Meine Leitern sind alle mit Scharnier, damit man sie hochheben kann, um drunter sauber zu machen. Ich habe auch erst eine Leiter wie Rosie angebaut, jedoch mochten die meine Lachse und die Cochin nicht. Sie gingen erst drüber, als ich in der Mitte die Löcher mittels eines Brettes zugemacht habe.

Rosie
06.06.2011, 10:05
Meine Leitern sind alle mit Scharnier, damit man sie hochheben kann, um drunter sauber zu machen. Ich habe auch erst eine Leiter wie Rosie angebaut, jedoch mochten die meine Lachse und die Cochin nicht. Sie gingen erst drüber, als ich in der Mitte die Löcher mittels eines Brettes zugemacht habe.

Meinen jungen Marans waren die Löcher völlig egal und die Sundheimer machen denen ja eh alles nach.
Aber wahrscheinlich sind die Marans sowieso ein bissel anders, Kamikazehinkel ebend!

Pillhuhn
07.06.2011, 21:39
Hallo,
dank des Gewitters konnte ich einige Zeit nicht ins Internet. Ich danke Euch für die tollen Vorschläge für Hühnerleitern. Da ich dringend eine neue brauchte habe ich zwar schon etwas gebastelt, aber Eure Vorschläge sind so super, da werde ich wohl doch noch mal umplanen und neu bauen.

Pillhuhn
07.06.2011, 21:44
Übrigens finde ich die Idee mit dem Flaschenbord von Ikea richtig genial. Das werde ich mir beim nächsten Mal dort ansehen.

Weyz
08.06.2011, 15:09
Ich habe einfach auf ein Brett ein paar Querstangen als Stufen genagelt. Oben zwei Metallstreifen zum einhängen, zur Not tun es auch zwei Bohrungen und etwas Strick.