PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz vor Greifvögel



Ninna
05.01.2006, 11:55
Hallo,
meine Freundin hat sich 6 Hühner inkl. Hahn zugelegt. Problem ist, daß sie am Waldrand wohnt und nun schon ein totes Huhn verbuchen muß welches vom Habicht gerissen worden ist.
Hat jemand eine gute Idee, wie man den Auslauf sicher vor Greifvögeln schützen kann? Und auch nicht so kostspielig? Die Größe des Auslaufes beträgt ca 300 qm.
Wäre schön wenn jemand damit Erfahrung hat.
Gruß, Ninna

Gast
05.01.2006, 11:58
netze. alles andere nützt nicht wirklich.

Dominik Timm
05.01.2006, 12:00
Man Kann Drähte quer über denn Auslauf spannen .
Oder eine sogenannte Greifvogel abwehrkugel nehmen sie ist komplett Verspiegelt . http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_Greifvogelabwehrkugel.htm


Hier noch ein Link aus denn Forum hilft bestimmt
http://wwwtest.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=10515

Gast
05.01.2006, 12:01
die kugeln sind nicht wirklich der renner. kann man ja auch in dem anderen thread nachlesen. dann lieber die drähte/netze

Ninna
05.01.2006, 12:06
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Netze spannen hatten wir auch überlegt, aber ist das nicht eine Gefahr für Singvögel? Könnten sich evtl. darin verfangen?

Dominik Timm
05.01.2006, 12:08
Kommt auf die Maschenstärcke an wenn sie sehr klein gewählt wird nicht . Dar kannst Netze sehen http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=859&showpage=1&PHPSESSID=f99784c185779186ae83027976904533

Kay60
05.01.2006, 13:25
hola ninna,ich habe einige kleine baeume gepflanzt. 3 netze so gespannt das greifvoegel wahrscheinlich schwierigkeiten beim anflug haben.ich habe meine 5 hennenund den hahn seit mai und zum glueck noch keine ausfaelle.obwohl greifvoegel in der naehe ihre kreise ziehen.
Gruss Kay
P.S.sind normale netze wie fuer obstbaeume.kosten hier in spanien keine 3€ :)

MonaLisa
05.01.2006, 14:33
Netzmaschen sollten nicht unter 8cm liegen, dann können die Singvögel da sogar durchfliegen. Es sollten keine feinmaschigen sein, wie zB Obstbaumnetze. Darin haben sich bei mir die Spatzen in Massen verfangen. Jetzt habe ich von UBIX Gurkenrankgitter 10x10cm, aus festem Kunststofffaden. Da kann sogar mal ein Huhn gegenfliegen und es zerreißt nicht.

Gruß Petra

Arne
05.01.2006, 16:12
Wir nutzen seit Jahren Netze mit der Maschenweite 110x100 Millimeter und zwar nicht nur wegen den Singvögeln, sondern auch wegen Schnee (man ist ja faul und hängt die Netze möglichst nur einmal auf und nicht immer vorm Winter wieder ab!). Je kleiner die Maschen sind, desto schneller setzt sich der Schnee darauf fest........ :pfeif hatten da nicht schon andere Netzanwender dieses Jahr gewisse Probleme mit?

@ Dominik Timm
godfather hat Recht: die Habichtkugeln kannst Du ins Rosenbeet stellen, dann haben sie wenigstens noch einen -gewissen- dekorativen Sinn! Gegen Greifvögel sind die das Papier nicht wert, auf dem sie angepriesen werden!

Netze sind -abgesehen von Schrotgewehren- der einzig wirksame Schutz gegen den Habicht! Und Abschießen ist bekanntlich verboten! 8)

Kay60
05.01.2006, 16:50
Hi,meine Netze haengen seit mehreren Monaten und noch nie hat sich irgendein Vogel verfangen. Vielleicht sind die Netze hier anders als bei euch im kalten Norden.
Na ja,am besten ist wohl ausprobieren.
Viel Erfolg,Gruss Kay :versteck

Litizicke
06.01.2006, 08:51
Hi
Ich habe auch Kirschbaumnetze gespannt, Singvögel verfangen sich nicht darin, leider aber der Schnee. Da muß man sie dann öfter abschütteln.

Gruß Sabine

conny
06.01.2006, 15:02
Hallo,

meine Ausläufe sind seit Jahren mit Silagenetzen überspannt. Die sind extrem reissfest und dehnbar. Es gibt sie in verschiedenen Größen und in den Farben grün und schwarz. Sollte doch einmal ein Riss oder Loch entstehen, kann man sie wieder mit Blumendraht leicht verschließen. Die Maschen haben eine Größe, dass Schnee so gut wie nie darauf liegenbleibt, aber alles was größer als Spatzen sind, auch nicht hindurch kann.

LG
Conny

DerHünerDC
19.02.2011, 20:16
Halso ich habe auch ein problem mit Raubvögeln aber das einzige problem ist ich habe nicht gran einen kleinen auslauf für meine Hühner sondern ein echt weites gebit so z.k 45000 quadradmeter kann aber auch noch mehr sein da währe ein netz teuer denke ich mal. Aber der Raubvogel schnapp sich immer nur ein Huhn in einer gewissen ecke wo anders wahr bis jetzt noch nie gross ein totes Huhn auf gerissen worden, ich habe jetzt Säcke aufgehangen über all um ihn zustören und sogar 2 Vogelscheuchen gemacht und habe 10 Gockeln aber das läst ihn völich kald, von bekanten habe ich gehört das es solche käfiche gibt wo sich ein lebendiges oder eine Atreppe befindenes Huhn befindet aber sie meinen wen er geschnappt wird solte ihn man tot machen wo ich selber strickt dagegen bin. Also was soll ich tuhen? jede woche werden 2-3 Hühner gerissen weis nicht mehr weiter.

Azura
04.03.2011, 09:46
Meine Hühner laufen ebenfalls frei und der Bussard ist nicht weit, da wir nahe am Wald leben. Was bei mir am besten hilft: Mein unglaublich neugieriges Gänsepaar, dass den ganzen Tag der Hühnerschar hinterher watschelt, um sie zu ärgern ;D Und nebenbei stürzen sie sich auf jeden Hühnerangreifer, denn das dürfen nur sie :P Gänse brauchen aber eben auch nen Teich!

Lady Gaga
04.03.2011, 13:29
Das einzige was hilft ist oben rum zu machen mit Drahtnetzen oder sich wie bereits geschrieben Gänse zulegen.
Da greift garantiert kein Greifvogel mehr an. Habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.
Teich, Fluß oder Bach wäre toll für Gänse, es geht aber auch mit großen Duschwannen, Sandmuscheln, Wildwannen etc. ;)

DerHünerDC
05.03.2011, 13:34
Ja aber Dratnetz ist das nicht teuer wen man 40 000quatratmeter hatt?
Und Gänze hatte ich auch mal, die machen immer eine schweinerei mit dem wasser^^ :biggrin: weil teich, bach ezetera nicht habe.
Und einmal haben sie ein Huhn so schlimm atakirt das das ame Huhn nicht überlebt hatt. Ach sonst rupfen sie die armen Hüner auch einfach so.
Vieleicht könnt ihr mir eine spizjele sorte Ganz empfehlen oder sagen ob ich lieber mänliche oder weibliche Gänze halten sollte. ???

mike0815
05.03.2011, 14:51
fang ihn doch einfach weg und setze ihn woanders 100km weiter weg wieder aus :laugh

DerHünerDC
05.03.2011, 20:44
Weil auch fangen ja so einfach währe -.- :-[

Wen du ekrlärst wie mache ich das 100% :-/

mike0815
06.03.2011, 08:24
such mal im Internet nach einem Greifvogel Fangkorb

beachte aber das Greife dem Jagdrecht unterliegen, nicht das Ärger bekommst.

ein guter korb kostet um die 350€

DerHünerDC
06.03.2011, 11:19
na ja 350€ hmmm....
kling teuer...
Ich überlege es mir.