PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogeleltern verlassen Nest?



nutellabrot19
02.06.2011, 18:29
Wir haben gestern unsere Kirschlorbeerhecke schneiden müssen. Mit der elektrischen Heckenschere, denn sie ist 30 Meter lang.
Mein Mann hat ein Vogelnest gesehen, als er gerade darauf zuschnitt, eine Handbreit vorher konnte er stoppen. 2 kleine orange Schnäbel, Augen noch geschlossen, völlig nackt bis auf ein klitzekleines bisschen Flaum, reckten sich ihm entgegen, kein Ton. Wir dachten, es seien nur 2 . Wir haben alles unberührt gelassen und abgedeckt, damit wieder Sichtschutz besteht, aber auch nachdem wir fertig waren, kam keine Vogelmutter. Auch vorher war uns nichts aufgefallen, man kennt es ja sonst, dass die Eltern aufgeregt in der Nähe zwitschern.
Wir haben abgewartet, keine Eltern. Heute morgen hab ich nochmal nachgeguckt, die 2 die wir gestern gesehen haben, hatten schon Schnappatmung. Ich hab ins Nest gegriffen, da lagen noch 4 weitere, mehr oder weniger tot.
Wir machen uns Vorwürfe, sind aber gar nicht so sicher,ob das Nest nicht schon vor unserer Aktion verlasssen wurde. Die Jungen haben keinen Ton von sich gegeben und auch nur 2 haben wir überhaupt gesehn, der Rest lag wahrscheinlich schon zu dem Zeitpunkt am Boden...
Machen Vogeleltern sowas? Einfach ihr Nest verlassen?
Oder sind wir "schuld"?

P.S: und das ob das nicht genug wäre, haben wir am gleichen Tag für den Bau unserer neuen Terasse eine Kirschlorbeerhecke abtragen müssen, dabei haben wir dann offensichtlich ein im Erdreich verstecktes Hummelnest zerstört... ich bin echt traurig, grade Hummeln, die haben es ohnehin schwer....
Hab mein selbstgebautes Hummelhotel aufgestellt und sie mit allem möglichen dahingelockt-vergebens...
So ein Mist!:(

dobra49
02.06.2011, 19:56
Oooch ... versteh ich gut, dass du traurig bist, ich wär`s auch...
Schade um die kleinen Vögelchen, aber wer weiß, wieso die Alten nicht da waren. Bei manchen Arten füttern doch nur die Weibchen, wenn das dann einer Katze zum Opfer fällt...( meine geliebte Katze hat heute schon wieder einen Vogel auf die Terrasse gelegt.)
Und die Hummeln ? MAchen die ein neues Nest ? Hoffentlich !