PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Grünleger Hybriden oder Mixe



keferl
02.06.2011, 16:33
Hallo zusammen, mich würde mal interesieren ob es nun bei den Grünleger auch Hybriden gibt oder ob das einfach nur Mixe sind. Da ich eine Grünlegerin mitlaufen habe und ich ev. einige Eier ausbrüten möchte, wäre das sehr interseant, da man ja bei vermehrung von Hybriden angeblich ein Überaschungspacket erhält.

Wontolla
02.06.2011, 16:36
In der Beziehung sind Mixe auch Hybriden.

sil
02.06.2011, 16:50
... Oder Hybriden Mixe....

Ich zitiere mal aus Wikipedia: Der Ausdruck Hybrid bedeutet „etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes“

Eigentlich ist es Jacke wie Hose, ob deine Grünlegerin nun aus einem Hybridzuchtprogramm kommt oder einfach nur ein Hinterhof-Mix ist. Da du die Eltern nicht kennst, wird jede Brut mit Eiern von ihr ein Überaschungspaket.

Mariechen
02.06.2011, 17:12
Hallo zusammen, mich würde mal interesieren ob es nun bei den Grünleger auch Hybriden gibt oder ob das einfach nur Mixe sind. Da ich eine Grünlegerin mitlaufen habe und ich ev. einige Eier ausbrüten möchte, wäre das sehr interseant, da man ja bei vermehrung von Hybriden angeblich ein Überaschungspacket erhält.

Das ist eine Definitionsfrage. Wenn du deren Eier ausbrüten willst, wäre es wichtig einen Araucana-Hahn als Vater zu haben, denn sonst ist die grüne Eifarbe nicht garantiert.

Redcap
02.06.2011, 17:20
Das ist nicht Jacke wie Hose.
Grünleger-Hybriden entstehen aus der Kreuzung mit einer Hochleistungslinie und legen 50 - 80 Eier im Jahr mehr als Mixe.

keferl
02.06.2011, 17:49
Der Araucana Hahn ist gerade im wachsen. Also nächstes Jahr kanns los gehen!!

Dany :-)
02.06.2011, 19:10
Ein Hybrid ist ein Mix. Rassen mit guten Eigenschaften werden gezielt miteinander verpaart. Es gibt aber auch verschiedene Hybride, z.B. aus zwei Rassen. Wenn diese Kinder mit einer dritten Rasse verpaart werden ist das ein Dreifachhybrid. (Am Ende sind es irgendwie auch "Mixe". ) Der Unterschied liegt darin dass es eine gezielte Anpaarung ist oder eine Hinterhofpaarung.
Gruß Dany :-)

sil
02.06.2011, 20:18
Mein Jacke wie Hose bezog sich auf das, was aus den Eiern schlüpft - bei unbekannter Abstammung des Huhnes, egal woraus zusammengemixt, eben nicht voraussagbar (ja, ich weiß, es werden in jedem Fall Hühner...).

chookie
02.06.2011, 21:00
Jo, das stimmt ja alles aber ich denke man sollte noch sagen das alles was miteinander verpaart, gemixt, gekreuzt oder sonstwas ist normalerweise keiner gewollten Inzuchtlinie entspringt. "Die Hybriden" wie sie als Hochleistungs Legehennen verkauft werden sind das.
Also meine Definition:
Es gibt Grünleger die aus Rasse Mixen mit z.B. Araucana x Marans entstanden (also Rassehuhn x Rassehuhn) oder solche die in anderen Ländern als Araucana gelten aber dem deutschen Standart nicht entsprechen. Z.B.Araucana mit Schwanz.
Es gibt Grünleger die mit Legehenne gekreuzt wurden
und es gibt die extra gezüchteten Grünlegerhybriden, so wie die Maran+, oder die Sussex Hybriden

LG
Oliver