PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallumbau



henrike
02.06.2011, 14:49
Hallo,
da ich noch nicht so lange Wachteln habe, möchte ich euch um Rat fragen, was das Verhalten von Wachteln betrifft.
Und zwar überlege ich, meinen Wachtelstall zu erweitern. Zur Zeit leben sie (6 Hennen) in einem Holzstall mit der Grundfläche 1,85 x 0,75 m (Höhe ca. 0,65 m). Unter diesem Stall ist genau nochmal so einer (Ursprünglich lebten in diesen Ställen Meerschweinchen). Nun überlege ich, einen Durchbruch im Boden des oberen Stalls zu machen und diesen mit zwei Schrägen mit dem unteren zu verbinden. So etwas gibt´s auch zu kaufen für Nagetiere. Die Schrägen bekämen auch Begrenzungen durch Leisten, das Loch im Boden des oberen Stalls auch. Die Wachteln müssten also 2x ca. 40 cm Schräge mit einer Zwischenstation in 25 cm Höhe (ein Holzpodest) überwinden. Ich möchte die Schräge extra nicht so steil (deshalb die Länge!) bauen, damit sie gut hoch- und wieder runterkommen.
Aber machen Wachteln das überhaupt? Oder bleiben sie nicht einfach da, wo sie sind, oder dort, wo sie durch Neugier hingekommen sind. Sie sind ja eben keine Kaninchen, die ständig hin- und herhoppeln? :-[
Was meint ihr, die ihr schon länger Wachteln habt?

Die Wachtel
02.06.2011, 16:20
Hi
Wenn die nicht zu schräg ist, gehts.
Ich habe wasser unten, Futer oben, deshalben laufen sie immer rauf und runter :)
Scheint ihnen zu gefallen

mirko_
11.09.2011, 19:54
Ich habe die erfahrung gemacht das Wachteln nicht so gerne hoch laufen aber probier es einfach mal aus , villeicht klappt es bei dir ja .

henrike
12.09.2011, 08:36
Hallo Mirko,
es hat gut geklappt. Sie liefen hoch und auch wieder runter, als hätten sie nie etwas anderes getan.

Edelweiß
18.09.2011, 19:09
Das ist ja schön, dass es klappt.
Bei meinem Freund gingen die gar nicht rauf und runter!!
Also jeden Tag von der Foliere in den Stall und andersrum!!

henrike
19.09.2011, 09:20
Hallo Edelweiß,
ja, das hat prima geklappt. Nur die Vergesellschaftung mit 4 neuen Wachteln klappte dann nicht. Sie haben sich in kürzester Zeit dermaßen verletzt, dass ich mich nach Tagen entschloss, sie wieder zu verkaufen, damit sie einen viel größeren Stall bekommen können.
Sollte ich noch einmal Wachteln halten wollen, würde ich die Anlage deutlich größer gestalten. Es gibt viele Beispiele hier im Forum, bei denen das mit der gleichen Größe gut ging, bei mir dann leider doch nicht.